PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Badeleiter für ein Hund


dasa
10.07.2006, 11:45
Hallo Freunde

Ich möchte Badeleiter für mein Hund herstellen. Hat jemand ein Tip für mich? Am besten mit Photo oder die Zeichnung :Spiegelei

Danke

Dasa

thball
10.07.2006, 11:50
Hallo,

was hast Du denn für einen Hund?

dasa
10.07.2006, 12:18
Hallo

Ich habe einen Engl. Springerspaniel

Dasa

HCC
10.07.2006, 13:42
Muss nur mit einer Halterung für Schläuche versehen werden. Bei Brig eigentlich auch am Heck verwendbar.

http://sy-adventure.de/2590299.htm

brando
10.07.2006, 22:12
Ja, ja die Hundebesitzer und ihr Kampf den Hund ins Boot zu bekommen :futschlac

schau mal da:

http://www.pawsaboard.com/pet-portrait-dog-picture-39.asp

Der Preis bei uns in Deutschland: 247,- Euro.

Vielleicht gelingt dir ja ein Nachbau :chapeau:

So ein Springerspaniel sollte doch aber auch mit dem Henkel an der
Schwimmweste problemlos ins Boot zu bekommen sein :confused-

Erich der Wikinger
11.07.2006, 12:07
Hast Du nicht ein Geschirr für Deinen Spaniel.

So schwer wäre er ja nicht, ihn mit Geschirr ins Boot zu hieven.

Gruß Erich

Pit
11.07.2006, 12:56
"So ein Springerspaniel sollte doch aber auch mit dem Henkel an der
Schwimmweste problemlos ins Boot zu bekommen sein" :confused-[/QUOTE]



...täusch Dich mal nicht !!! Zugegeben mein Rottweiler ist mit Sicherheit ein wenig schwerer aber meine Schäferhunde (1 Belgischer Tervueren und 1 Amerikanisch-Canadischer Schäferhund) dürfte annähernd in der gleichen Liga sein und die kriegt man nur äusserst schwer bis garnicht ins Boot. Selbst mit 2 Personen tut man sich noch ungeheuer schwer !! Anderes Beispiel: haste schonmal ein Kind ins Boot gehievt?? Sieht auch viel leichter aus als es ist.

Mein Tip: Den Hund mit der Davit hochziehen :futschlac :futschlac :futschlac

Viele Grüße vom Rhein

Pit

DieterM
11.07.2006, 15:28
Hallo Freunde,

wir haben keine Probleme mit unserem 32-33 kg schweren Labrador. Ins Wasser springt er von vorne oder hinten über die Plattform, und zurück heben wir ihn ganz einfach mit seinen Brustgurt oder mit seiner Hunderettungsweste wieder ins Boot über die Badeplattform (rechte oder linke Hand am Gerätebügel), wird noch auf der Badeplattform mit der Süßwasserdusche abgespritzt, und dann kann er sich auf dem Vordeck schütteln ohne das ganze Boot ev. zu versalzen.

Siehe auch hier http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=6563&referrerid=198

Eine Hundetreppe sehe ich als unnötigen Ballast anBord an. Denn damit sie für den Hund auch komfortabel ist muß sie entsprechend groß sein. Und ... auch einen 50 kg Hund kann man so mit Brustgurt oder Hunderettungsweste wieder ins Boot heben. Nur ein Schwächling schafft sowas nicht.:ka5:

Allerdings mit einer Dogge würde ich auch streiken, aber Doggen gehen selten baden, die sind dazu vielzu pflegmatisch.

brando
11.07.2006, 22:31
. Nur ein Schwächling schafft sowas nicht.:ka5:

.


so ein Schwächling wie ich also, der es kaum schafft, das 35kg Trockengewicht meiner Schäferhündin vom Wasser über den Schlauch
zu wuchten :ka5: :ka5: :ka5:

DieterM
11.07.2006, 22:38
so ein Schwächling wie ich also, der es kaum schafft, das 35kg Trockengewicht meiner Schäferhündin vom Wasser über den Schlauch
zu wuchten :ka5: :ka5: :ka5:

Du bist garantiert kein Schwächling! :biere: Aber um einen schweren Hund über den Seitenschlauch ins Boot zu bekommen würde ich auf der anderen Seite einen Halteschlaufe oder einen Tampen anbringen, die/der ausreichend lang ist um die eine Hand dort zur Zugverstärkung anzubringen. Dann sollte es leicht klappen.:biere: Das muß nicht aus dem Kreuz heraus geschehen, das dürfte sehr mühsam sein. :ka5: Aber an D/FALCON müßte es bequemer über die Badeplattform gehen!

rotbart
11.07.2006, 22:50
Du bist garantiert kein Schwächling! :biere: Aber um einen schweren Hund über den Seitenschlauch ins Boot zu bekommen würde ich auf der anderen Seite einen Halteschlaufe oder einen Tampen anbringen, die/der ausreichend lang ist um die eine Hand dort zur Zugverstärkung anzubringen.
"Man gebe mir einen festen Punkt und ich hebe die Welt aus den Angeln":ka5:
Wenn schon hilfe warum nicht einfach ?

Voraussetzung, der Hund hat Geschirr / Weste mit Handgriff etc an

dann einfach eine Talje am Geräteträger befestigen und zweimal fest hieven - BASTA:futschlac

skymann1
11.07.2006, 23:17
Hallo,
Dieter, nichts für ungut, aber ich hatte mich bis jetzt noch nie für einen Schwächling gehalten, kein Schwarzenegger, okay, aber doch kein Schwächling.

Aber die 34 kg meiner Schäferhündin bekomme ich nicht oder nur seehr schwer wieder ins Boot, Badeplattform, gut, aber ohne?

Mach dem Hund mal klar, das er die (langen) Beine ruhig halten soll
(Krallen + Schlauch = Macken, auch bei Hypalon)
also muß ich ihn so hoch heben, das er mit den Pfoten über´m Schlauch/Süllrand ist, nee, tut mir leid, im Notfall ja, aber sonst klappt das nicht.

Aber gut, vielleicht muß ich umdenken und bin doch ein Schwächling :ka5:

Mit dem Platz, den die Hundetreppe wegnimmt stimme ich Dir allerdings zu, für kleinere Boote sicher nicht das Ideal, weil wohin damit?

Gruß Peter

DieterM
12.07.2006, 11:16
...
Aber die 34 kg meiner Schäferhündin bekomme ich nicht oder nur seehr schwer wieder ins Boot, Badeplattform, gut, aber ohne?

Mach dem Hund mal klar, das er die (langen) Beine ruhig halten soll
(Krallen + Schlauch = Macken, auch bei Hypalon)
also muß ich ihn so hoch heben, das er mit den Pfoten über´m Schlauch/Süllrand ist, nee, tut mir leid, im Notfall ja, aber sonst klappt das nicht.

Aber gut, vielleicht muß ich umdenken und bin doch ein Schwächling :ka5:

...
Gruß Peter

Nein Peter, das ist doch nur eine Art von Hebeldiagramm, die Kraft wird in den Armen erzeugt und der gerade Körper ist die Stütze. Du stehst gerade neben dem Schlauch, der rechte (?) Arm mit Hand geht auf die gegenüberliegende Seite an eine Haltestelle (Tampen oder sonstwas), den Hund lockst Du im Wasser neben den Schlauch, dann greifst Du am Rücken die dortige Gurtschnalle, und hauruck ziehst Du die Arme von beiden Seiten an und stemmst Dich gleichzeitig hoch, so kommt der Hund sofort hoch und über den Schlauch ins Boot, wo er möglichst gleich abgetrockner werden sollte. Ich sehe das warlich nicht als besonderen Kraftakt.

Probiere das mal aus und Du wirst sehen, das geht wunderbar! Habe so schon 100 kg Tauchern geholfen ohne Badeleiter ins Schlauchboot zurückzukommen, die Luftflaschen waren allerdings vorher schon ins Boot gereicht worden.

Bei den heutigen RIBs ist das Einsteigen über die Seite eher schwieriger, weil die Schläuche heute recht hoch über dem Waser sind. Aber bei den aufbaubaren Schlauchbooten dürfte es hier keine Probleme geben weil diese niedriger im Wasser liegen.

@Roland: ich würde mich auch trauen Dich mit festem Griff am "Schlawittchen" so über den Schlauch wieder anBord zu holen. Allerdings über die hohen Bordwände Deiner Shettland geht das bestimmt nur mit Flaschenzug und guter Übersetzung! :futschlac

jogol
12.07.2006, 11:49
Hallo,
jetz muss ich doch noch meinen Senf dazu geben.

Wir selbst haben eine Schäferhündin (zierlich) und einen Schafshund (schon etwas schwerer) und lassen unsere Hunde nur vom Ufer aus in`s Boot.

Also mein Tip: ::chapeau: Nie den Hund mittel auf dem Meer/See schwimmen lassen :cognemur:

Gruß Jürgen

Pit
12.07.2006, 13:42
Jou, schon klar, schwimmengehn mit die Wuffis vom Ufer aus

aber was machste wenn die Tölen mitten auf`m Bach die Entenjagd ausrufen ?? Logisch, die Enten sind schnell in Sicherheit, aber die Hunde im Wasser...:titanic:

Gruß
Pit

DieterM
12.07.2006, 15:29
...

Also mein Tip: ::chapeau: Nie den Hund mittel auf dem Meer/See schwimmen lassen :cognemur:

Gruß Jürgen

und warum nicht???
Wir machen das seit Jahren so, dem Hund und uns macht das ein Riesenspaß! Auf Seen lassen wir uns draußen treiben, derweil wir baden gehen. Und in Buchten auf See wird meist geankert etweder vor den Felsen oder dem Strand, und dann geht das Rudel ins Wasser!

jogol
12.07.2006, 16:37
und warum nicht???
Wir machen das seit Jahren so, dem Hund und uns macht das ein Riesenspaß! Auf Seen lassen wir uns draußen treiben, derweil wir baden gehen. Und in Buchten auf See wird meist geankert etweder vor den Felsen oder dem Strand, und dann geht das Rudel ins Wasser!
Hallo Dieter ,

habe mich warscheinlich undeutlich ausgedrückt; in`s Wasser geht es z. Bsp. In der Bucht schon vom Boot aus, -- aber dann, Hunde an Land--- rennen --- sprielen -- pinkeln--- manchmal auch sch.......--- aber um die Hunde wieder einzuladen, fahren wir dann mit dem Boot ans Ufer, wo das einsteigen für die Hunde recht einfach ist:vogel:

DieterM
12.07.2006, 16:48
...
aber um die Hunde wieder einzuladen, fahren wir dann mit dem Boot ans Ufer, wo das einsteigen für die Hunde recht einfach ist:vogel:

das ist natürlich noch bequemer. Wir liegen manchmal so vor Anker, das man hinten fast trockenen Fußes aus- oder einsteigen kann. Jd. schau ich dann immer, das kein Rudelmitglied Sand mit anBord bringt, also Füße vorher gut wässern oder abduschen mit der Borddusche hinten. Siehe Bild wo das Boot noch klar frei schwimmt bei sehr ruhigem Wellenschlag. Seit letztem Jahr habe ich für solche Ankerlieger einen Sand- oder Erdanker (sieht wie ein Korkenzieher aus) für die Heckleine.

rotbart
12.07.2006, 22:30
siehe hier :
http://bootsteileversand.de.dd13036.kasserver.com/xtc/product_info.php/info/p1519_Hundeleiter.html/XTCsid/6d2ca0ac385670498222183f954f336e

lode51
23.11.2006, 22:43
ab nächstes jahr habe ich auch das problem mit dem hund.
morgen holen wir unseren kleinen racker zu uns.
hat schon jemand die hundebadeleiter ausprobiert?

kex
24.11.2006, 05:29
ab nächstes jahr habe ich auch das problem mit dem hund.
morgen holen wir unseren kleinen racker zu uns.
hat schon jemand die hundebadeleiter ausprobiert?


tja, scheinbar gehören hunde und bootfahren trotz aller umstände, die daraus entstehen irgendwie zusammen.

ist ja wirklich lieb, der kleine. wünsche viel spaß mit ihm:daumen: :daumen:

Berny
24.11.2006, 07:35
Folgende Frage wirft sich auf:
Wo verstaust du das ganze?
Ist das den Preis wert ?

Ich habe bei meinem Hund ein normales Brustgeschirr, wo ich den Hund hochnehmen und ins Boot heben kann.
Ansonsten würde ich ein Mehrschichtbrett mit Gummiauflage verwenden, auf denen man kleine Leisten (Hühnerleiter) montiert, damit sich der Hund leichter tut.

Am Ende bzw unter dem Brett einfach einen Fender montiert, damit das ganze nicht untergeht, und das sollte auch funktionieren, oder? :confused-

Holländer
24.11.2006, 08:04
so ein Schwächling wie ich also, der es kaum schafft, das 35kg Trockengewicht meiner Schäferhündin vom Wasser über den Schlauch
zu wuchten :ka5: :ka5: :ka5:

Ja Jörg,

hättest du ein Marlin, dann hast du den "Knick"...

Da liegt da hintere Teil vom Schlauch näher am Wasser...

Ein Hundegerechtes Boot eben...:futschlac


Gruß,

Frank :)

DieterM
24.11.2006, 09:49
Hi Frank,

... und die Badeplattform am MARLIN-Heck liegt ja noch tiefer am Wasser, dort geht das Herausheben bzw. Abduschen vom Liebling am Leichtesteten!

Denn .... der Hypalon-Schlauch mit 0,45 m Durchmesser liegt ja noch über dem Wasser. :futschlac

brando
24.11.2006, 20:48
ab nächstes jahr habe ich auch das problem mit dem hund.
morgen holen wir unseren kleinen racker zu uns.
hat schon jemand die hundebadeleiter ausprobiert?

Na dann wird das ja ein aufregendes Wochenende :cool:


Und nee, eine Hundebadeleiter haben wir noch nicht ausprobiert. Wir legen
halt nur dort an, wo der Hund auch gescheit ein- und aussteigen kann.
In Kroatien ist das manchmal ein Problem.

Twikey
25.11.2006, 01:34
Wenn ich auf schmalen Stegen, über Leitern etc. gehe, nehme ich mein Schäferhündchen (ca. 30 kg) quer auf die Schultern. So käme ich (90 kg) locker eine normale Badeleiter hoch...
Da ich an meinem Schläuchle auch für mich noch keine Badeleiter brauche (bin noch keine 50 Jahre alt), mache ich es folgendermassen: ich schwimme samt Hund neben das Boot, hebe ihm die Vorderpfoten über den Süllrand und schubse dann die Hinterpfoten ins Boot. Nachher klettere ich selber hinein und leere die paar Liter Wasser, die der Hund mitgebracht hat, wieder aus...
Gruss vom 'Auch-nicht-Schwarzenegger' Michael

brbd01
25.11.2006, 12:32
Bin 60 und komme auch noch ohne Leiter über den Schlauch, den Hund auch (32 kg Trockengewicht)ohne selbst ins Wasser zu müssen (danach sind wir genauso Nass). Ein Tuch unter dem Bauch durch, dann seitlich hochziehen.
Ein kleiner Trick um den Hund zum Schütteln zu bewegen: Dem Hund ganz leicht, gegen den Strich über den Rücken streicheln, dann in Deckung.

DieterM
25.11.2006, 13:46
...

Ein kleiner Trick um den Hund zum Schütteln zu bewegen: Dem Hund ganz leicht, gegen den Strich über den Rücken streicheln, dann in Deckung.

Den Tip finde ich ausgezeichnet, kannte ich nicht!!!:biere: