PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckbrett Für Juca S - Maja Gesucht


les8ottos
11.07.2006, 14:21
Hallo Leute,

rettet meinen Urlaub!:wein:

Ich brauche drindend ein Heckbrett für mein Schlauchboot.

JUMBO JUCA S baugleich Maja!?

Wer kann helfen?

Danke im Voraus

Ich wünsche viel:natur016:

Diddel
11.07.2006, 17:46
Hi les8ottos

hatte ich Dir schon geantwortet, Dein Boot ist Baugleich zu Jumbo Maya S und Metzeler Bronco S, Maya S und Juca S.
Maya und Juca ohne S sind schmaler und das Brett ist etwas anderst geformt.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

ba0150
11.07.2006, 17:50
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110006818815&ssPageName=MERC_VIC_ReBay_Pr4_PcY_BID_IT

Hab von dem Verkäufer gestern einen Motor gekauft ... der VK ist absolut ok (weder verwandt noch verschwägert mit ihm) !

Könnte Dir auch die Tel.-Nr. geben ... wenn ja -> PN an mich.

Bitte auch Norberts (Diddel) Infos diesbzgl. beachten ... Evtl. ist er ja so nett und sagt was dazu ob das gen. Heckbrett bei ebay für Dich passt !?!?!

les8ottos
11.07.2006, 21:46
Hi,

den link habe ich aufgerufen.
Hoffe kann es ersteigern! Wenn nicht:wein:

Weiss denn wirklich niemand wer so ein verflixtes Brett hat?
Gibt es eine Liste von Metzeler Händlern, die man abtelefonieren kann?

Danke euch allen - ihr seit Spitze:cool:

Aladin
11.07.2006, 22:08
Hallo,

mit Metzelerhändlern wird es ein kleines Problem geben, nämlich das es seit 17 Jahren keine eigentlichen Metzelerboote mehr gibt :motz_4:
Du kannst es aber evtl. bei Zodiac Dealern probieren :confused-

Falls du auf das Heckbrett steigern möchtest, frag aber nach ob es für ein "S" Modell ist, nicht das es am Ende nicht passt...

Gruß Carsten

Diddel
12.07.2006, 04:56
Hi Leute,

das Heckbrett aus dem Link passt nicht an nen Juca S, ich such heut Abend mal n paar alte Händler raus, ist aber nicht leicht da es eben schon einige Jahre her ist. Erfolg versprechen da entweder Sportfachgeschäfte die eben mit anderen Booten weiter gemacht haben (schliesslich wechselte einer vom Metzeler Stamm zu Wiking-Sport und machte den Händlern gute Angebote) zum anderen sind noch welche als Jumbo-Händler dabei.
Als erstes würd ich es aber bei Zodiac-Kern versuchen. Guckst Du hier http://www.zodiac.de/haendler/
und hier http://www.schlauchboot-service.de/boote/jumbo/jumbo2005.htm

Grüssle vom Bodensee

Norbert

DieterM
12.07.2006, 18:59
Hallo Norbert,

wie steht es mit einer Anfertigung? Es muß doch möglich sein mit der Vorlage des alten Heckbretts sich ein neues Heckbrett aus Marinesperrholz anzufertigen, oder? Der nötige Marineanstrich ist dann doch nur noch ein Klacks!:biere:

Grabnerfahrer
12.07.2006, 19:35
Hi Ich habe ein Maya S mit Heckbrett will das Boot bei E-bay verkaufen habe aber Bedenken das ich das Boot ohne Heckbrett nicht verkaufen kann
Kann dir aber eine Schablone anfertigen wenn´s hilft.

Gruß Stefan

Diddel
12.07.2006, 22:16
Tja Dieter,

die Form ist noch nie das Problem gewesen, ich such seit 7 Jahren nach jemand der die die Beschläge nachbaut, und jedesmal wenn ich denk das ich einen gefunden hab sind die Teile ca. 50% teurer.
Um ganz Ehrlich zu sein weiss jeder der sich ein wenig mit der Materie auskennt das Schlussendlich nicht die Form des Heckbrettes wichtig ist sondern die Verbindung zum Schlauchkörper. Bei Metzeler eine für vor ca. 30 bis 40 Jahren typische Lösung die Form- und Kraftschlüssig war. Ein nachbebautes Heckbrett muss nun mal diese Anforderung erfüllen oder pro Besatz mit mindestens 2 Kraftschlüssigen Verbindungen ausgestattet sein. Leider ist alles was ich anbieten kann eben nun mal teurer als das eh schon viel zu teure Originalteil.
#
Natürlich muss ich an der Stelle auch zugeben das ich inzwischen sehr eigen geworden bin. Durch die wenigen, aber etablierten lösbaren Heckbrettverbindungen bin ich natürlich Fachblind geworden..., was vielleicht auch daran liegt das ein Originalteil noch vertrieben wird das umgerechnet billiger ist als vor 10 Jahren.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Diddel
12.07.2006, 22:25
Uppps, ach ja Stefan,

hab ich jetzt grad überlesen, nicht die Schablone ist das Problem sondern die Beschläge. Die kosten einzeln gekauft mehr wie das Set. Und dann müssen natürlich die Aussparungen für die oberen Beschläge Winkelgenau übertragen werden sonst sind die Spannungen auf den Rohrhaltern so gross das sie reissen. Dieses Problem gibts nicht bei den Booten die vor 76 gebaut wurden, da waren alle Halter gerade und es stellt sich lediglich das Problem der Kosten des Nachbaues...,
aber hier geht es ja um einen Juca S...

Grüssle Norbert

DieterM
12.07.2006, 22:27
Hallo Norbert,

nun, ich weiß das Du ein ausgesprochener Metzler Spezialist bist. Aber anscheinend sind die Verbindungen des Heckbretts zum Schlauch etwas besonderes hier. Was sind denn das für Verbindungen, scheinen ja das A und O dabei zu sein.:ka5: Kannst Du bitte ein Foto einstellen?

les8ottos
13.07.2006, 09:59
Hi Ich habe ein Maya S mit Heckbrett will das Boot bei E-bay verkaufen habe aber Bedenken das ich das Boot ohne Heckbrett nicht verkaufen kann
Kann dir aber eine Schablone anfertigen wenn´s hilft.

Gruß Stefan

Hi,

hab mein Boot auch in ebay gekauft.
Das Heckbrett wurde seperat angeboten.

Was soll es kosten?

Grüsse aus Paris

Stephan

Erich der Wikinger
13.07.2006, 10:14
Ich hätte Dir gerne mein Heckbrett geliehen, aber ich habe eines dass für Dein Boot nicht passt. Maja ohne S.

Dieter, der Norbert meint folgendes.

Am Heckbrett sind 4 Metallstücke angeschraubt, welche in die 4 am Schlauch aufgeklebten schwarzen "Halterungen" geschoben werden.

Sollten nun die Metallstücke nicht exakt die richtigen Winkel besitzen, würden die Halterungen abreißen und dabei sogar den Schlauch beschädigen können.

Mein Vater hatte einmal bei meinem Onkel ein Heck-Brett nachgebaut, in dem er das alte Brett auf eine wasserfeste Platte übertrug und die Bohrungen übernahm und die alten Halterungen übernahm.

Norbert hat recht, das Heckbrett ist ja motormäßig Vibrationen und Belastungen ausgesetzt, da muss schon alles stimmen, von selbstsichernden Muttern über stabile Befestigung etc. etc.

Gruß Erich

P. S. Mal sehen, wenn ich nicht so deppert am PC wäre, könnte ich das Brett mal fotografieren.

Diddel
13.07.2006, 23:10
Hallöles,

nun Dieter *mir mal selber grad ne Kopfnuss geb* wenn ich vor 3 Wochen die Halter nicht verkauft hätte könnt ich n Bild machen aber so...,
ich versuchs mal zu erklären. Metzeler hatte früher Probleme mit den Bartnähten. Eine Ursache war das Kräfte die vom Motor auf das Heckbrett wirkten nicht gedämpft auf den Schlauchkörper trafen.
Also wurden die oberen Halter nicht mehr gerade am Schlauchkörper befestigt sonder gekröpft und die Halterungen auf dem Schlauchkörper standen somit in Fahrtrichtung.

Bei einer Probefahrt eines übermotorisierten Versuchsmodells kam es dann zu einem bösen Überschlag. Also wurden auch die Hecktüten verlängert und den Booten einfach an den Namen ein S angehängt.
Da Metzeler jedoch in Serie baute war das kröpfen der Halter im richtigen Winkel zu teuer. Deshalb wurden die Heckbretter an den oberen Haltern in einem Winkel angefräst. Wenn jedoch der Winkel zum Rohrhalter auf dem Schlauchkörper nicht passt reisst dieser vom Schlauchkörper ab. Dem Schlauchkörper passiert dabei zwar nichts, aber der Rohrhalter muss erneuert werden.

Ich werd mal versuchen das ganze in den nächsten Tagen noch etwas bildlich darzustellen aber da ein Teil der Unterlagen hier bei mir und ein Teil in Pforzheim ist kann das dauern.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Grabnerfahrer
14.07.2006, 11:49
So siehts aus:6016


Gruß Stefan

Erich der Wikinger
14.07.2006, 12:31
Auf dem Bild sieht man jetzt genau, was Norbert meint, und ich verzweifelt versucht habe zu beschreiben.

Nach dieser Methode sind fast alle Heckbretter für Juca Maya usw. gebaut, aber wie schon geschrieben passen die untereinander eben nicht immer, siehe z. B. Maya / Maya S.

Leider kann man solche Halter auch nicht so leicht selbst bauen, das Brett ist da das geringere Übel

Gruß Erich

Grabnerfahrer
14.07.2006, 12:36
Hallo

Habe mein Maya vor einem Jahr für 380 Euronen ersteigert mit Brett, hab das Brett mit neuen Schrauben versehen und komplett mit Bootslack lackiert.
hätte mir 100 Euronen vorgestellt, ich denke das ich für das Boot ohne
Brett nur noch ca. 160 € bekomme, hat schon viele Flicken und einen Kammerzusammenschluss. Ich denke das ist fair und ich stehe nicht als Wucherer da.


Gruß Stefan

Diddel
14.07.2006, 19:04
Hi Stefan,

wichtig ist dabei zu erwähnen das die Metallteile alle aus Edelstahl sind (ich hoffe die Schrauben die Du getauscht hast auch). Und da die Bretter eigentlich nicht kaputtzukriegen sind auch gebraucht noch reltiv viel Wert. Was mich immer wieder wundert ist das es so wenig gebrauchte Bretter gibt, ich mein die Bretter leben auf alle Fälle länger als die Boote...

Grüssle vom Bodensee

Norbert

ba0150
14.07.2006, 19:12
@ Norbert (Diddel) :

Naiv gefragt um das Hilfeersuchen von <les8ottos> zu befriedigen :

Kann er nicht ein x-beliebiges Juca (ohne "S") Heckbrett erbayen und sich aus einer Schablonen-Vorlage (für "S"-Boote: Vorlage hier aus dem Forum) und seinen ersteigerten Anbauteilen SEIN Heckbrett basteln ????!?!????? ... Quasi: Aus 2 macht 1 !?!?

Diddel
15.07.2006, 09:02
Hallo Michael,

leider nicht, denn wie schon gesagt, die Form des Heckbrettes ist nicht das Problem. Bei einem alten Juca ist das Heckbrett etwas schmaler und die oberen Heckbretthalter gerade. Selbst wenn Er die Möglichkeit hätte die geraden Halter nachträglich zu biegen hätte Er das Problem das sie zu kurz sind.
Mir ist auch klar das sich bei dem Problem alle Bastler die Haare raufen. Aber es ist einfacher mit den Beschlägen der alten Sitzbank etwas nachzubauen als ein altes Brett an ein S-Modell anzupassen. Nur sind die Beschläge der Sitzbank inzwischen seltener und schliesslich die Not nicht allzu gross da Jumbo-Boote das Heckbrett noch in der Preisliste führt.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Erich der Wikinger
15.07.2006, 09:31
Hallo Michael,

bedenke, dass sich insbesondere die unteren Halter ja im Wasser (oder sogar Salzwasser) befinden. Also brauchst Du Edelstahl. Du müsstest Dir die Halter auf einer Werkbank rund drehen und vorne abplatten und die Bohrungen voll exakt setzen.

Ich weiss noch als mein Vater vor vielen Jahren versucht hat, die Halter nachzubauen. Es war ihm zu kompliziert, er hat also die alten genommen und nur das Brett neu gemacht.

Sein altes Maja - Brett (32 Jahre alt) hatte ich übernommen. Bei Versteigerung (Brett war allerdings Top-Zustand) habe ich mehr eingenommen, als es meinen Vater 1974 gekostet hatte.

Hatte es nur zum Spaß eingestellt, da ich keine Verwendung hatte.
Eines habe ich aber noch, welches unverkäuflich ist, da ich irgendwann eine gut gebrauchte Maja kaufen werde. (Das ist das Metzeler Fieber :smileys5_ )

Gruß Erich

Gruß Erich

stroich
15.07.2006, 19:16
Hallo Norbert,

nun, ich weiß das Du ein ausgesprochener Metzler Spezialist bist. Aber anscheinend sind die Verbindungen des Heckbretts zum Schlauch etwas besonderes hier. Was sind denn das für Verbindungen, scheinen ja das A und O dabei zu sein.:ka5: Kannst Du bitte ein Foto einstellen?

Muss ich dir zustimmen !!

die Verbindung macht man selber fertig !!
man nehme ein rohr(18mm hohl) ca. 25 cm kauft sich im baumarkt gewindestangen und schrauben und schweisse das in das rohr ...
dann klopfst du das rohr am andren ende platt bohrst 3 löcher ( m6 ) durch
und befestigst es passend auf dem heckbrett .... heckbrett einsetzen schrauben durch die halterung große beilagscheibe drauf mutter drauf fertig ...
so hab ich das schon vor 15 jahren beim alten Maya gemacht ....
wenn ich mal wieder gut auf meinen Vater zu sprechen bin mach ich mal Fotos von seinem maya......(heckbrett ... )
geht nicht gibts nicht ....
gruss
Swen

Grabnerfahrer
15.07.2006, 19:28
Also wie gesagt kann das Maya Brett auf ein großes Blatt Papier legen und
Abzeichen. Sowie alle Maße eintragen kein Problem, Porto übernehm ich

Jetzt würd mich nur mal interessieren, wie teuer denn ein Maya-S-Brett einmal war ?
Wenn ich mir das Brett so anschaue, denke ich das dies heute nicht unter 300€ herzustellen ist. Gussplatte,Edelstahlrohre gebogen und mit Muttern versehen, Mehrschichtplatte etc

Gruß Stefan

Grabnerfahrer
15.07.2006, 19:39
Äh, hab gerade entdeckt das ein neues Heckbrett für Maya s 159€ kostet
ich denke für dieses Geld ist ein Selbstbau nicht sinnvoll, noch dazu wenn es dann nicht 100% passt

aber nur meine Meinung..........


Gruß Stefan

Erich der Wikinger
18.07.2006, 17:02
Hallo Swen,

kleiner Einspruch, wenn das Ganze (selbstgebaute) gut lackiert auf dem Süsswasser verwendet wird, sicher kein Problem.

Viele fahren aber im Salzwasser und da sind die Baumarkt-Gewindestangen etc. nicht geeignet, da muss V 4 A her sonst rost rost rost rostet es.

Und dann musst Du bei dem vorliegenden Modell wie von Norbert beschrieben, auch noch die Biegung herstellen, Ihr habt sicher das mit den nicht abgewinkelten Stücken nachgebaut.

:smilie_fl :bawling:

Gruß Erich