PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha AB baugleich??welche??hilfe!!!


Griesgram der Grobe
11.07.2006, 18:06
schalom genossen!

heute gehöre ich auch zur Liga der außergewöhnlichen Schlauchboot Fahrer.

:em34: Yam 300s :em34:

was mir nur noch fehlt ist ein Motor. Und ich habe da genaue Vorstellungen.
das Boot ist bis 10 ps motorisierbar, und auch das möchte ich auch ausnutzen.

aber ich möchte aber das Boot ende nächsten Sommer`s mein kleinen Bruder schenken und dann dürfte an das Boot nur ein 5 ps Motor ran.

nun suche ich einen Motor der regulär für die 5ps zulässig ist aber ohne Probleme aufrüstbar ist und mich an die 10ps ein wenig ran bringt.

dabei sollte es aber keine Probleme geben ihn wieder auf die 5ps zu bekommen.

:coffee-n- nun lese ich hier de öfteren das manche yamaha Außenborder gleich sind und nur gedrosselt sein sollen.

meine frage ist nun welche das sind und aus welchem Baujahr.

oder gibt es da noch andere Marken die mir helfen können?

danke schonaml.

det740
12.07.2006, 10:43
Hallo ? (Wie kann man Dich ansprechen, Vorname ist hier üblich)

Von Yamaha gibt es keine Motoren, die von 5 auf 10 PS aufgemacht werden können oder umgekehrt. Die 5 PS Motoren sind Einzylinder mit 103 ccm Hubraum, die 6er und 8er sind beides 2 Zylinder mit 165ccm Hubraum und der 10er und 15er sind auch 2 Zylinder mit 246 ccm Hubraum. Daran siehst Du schon, das es nicht funktionieren kann. Außerdem sind in den meisten Fällen die Ümrüstkits sehr teuer. Wenns kein neuer sein soll, würde ich jetzt ein gebr. 10er kaufen, nächstes Jahr dann gegen einen 5er tauschen.

Gruß Detlef

ghaffy
12.07.2006, 10:47
Hallo!

Meine Meinung zum Umbau konstruktiv gleicher Motoren mit unterschiedlichen PS:

5 PS ca. 30 Jahre alt, in brauchbarem Zustand: EUR 250
8 PS ca. 30 Jahre alt, in brauchbarem Zustand: EUR 350

"PS-Änderungskosten":
Minimum
1 Vergaser ca. EUR 100
1 Propeller ca. EUR 100
ev. Reeds
ev. Kleinteile

= aus meiner Sicht: völlig unwirtschaftlich.

Daher meine Empfehlung:
Motor kaufen, den Du haben willst. Und zu einem späteren Zeitpunkt eventuell wieder verkaufen und schwächeres Modell zulegen.

Grundsätzlich baugleich sind (und das war ja deine Frage), soweit ich das weiss:

Yam 6 mit Yam 8, jedenfalls bis Ende der 80er Jahre, möglicherweise auch länger.
Der Yam5 hat weniger Hubraum und ist insgesamt ein anderer Motor.

Gruss
Andreas

PS:
Hallo Detlef, warst schneller ..

Griesgram der Grobe
12.07.2006, 15:19
hmm! na dann kann ich mir gleich zwei gebrauchte kaufen ein großen und ein kleinen, und der dann ab in den keller solange. schade!dachte echt das ist möglich.

aber egal. aber dennoch danke an euch! und grüße aus berlin(Treptow) sagt Tino!