PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tanken in der schweiz,zahlen mit euro???


timo
14.07.2006, 23:05
hallo
wir werden am sonntag unseren urlaub antreten,:em34: :em34: meine frage,wenn ich in der schweiz mein auto tanke, werden da auch euro angenommen oder nur schweizer franken ?? würde gerne in der schweiz tanken da es dort ja um einiges billiger ist.

gruß timo

thball
14.07.2006, 23:36
Hallo Timo,

an den Autobahntankstellen hatte ich nie ein Problem mit EUR. Gibt es meistens sogar zwei Kassen, d.h. Du bekommst sogar EUR zurück. Ansonsten würde ich mich jedoch nicht 100%ig darauf verlassen...

Kreditkarte geht jedoch auch überall...

Diddel
15.07.2006, 01:12
Hi Timo,

Grundsätzlich ist es so das Du in der Schweiz an vielen Tankstellen mit Euro bezahlen kannst aber das Wechselrisiko trägst. Es gibt auch einige Tankstellen bei denen Du nur Franken als Rückgeld bekommst.
Du kannst aber an den Geldautomaten mit der EC-Karte Franken abheben und trägst dann nur die Wechselgebühr der Bank.
Da ich mindestens 2-Tage in der Woche in der Schweiz unterwegs bin weiss ich das es günstiger ist. Allerdings bekomm ich halt auch mein Kleingeld wieder los...

Grüssle vom Bodensee

Norbert

rotbart
15.07.2006, 09:30
Hi Timo,

Grundsätzlich ist es so das Du in der Schweiz an vielen Tankstellen mit Euro bezahlen kannst aber das Wechselrisiko trägst. Es gibt auch einige Tankstellen bei denen Du nur Franken als Rückgeld bekommst.
Norbert

Also ich habe bisher immer gedacht, die Schweizer nehmen alles was nach Geld aussieht, hauptsache die Menge ist groß genug :futschlac :futschlac
Im Ernst ich zahl da immer mit Creditkarte, da habe ich dann auch gleich eine saubere Liste über die angefallenen Treibstoffkosten.

mmarcobs
15.07.2006, 16:24
Hallo zusammen
Meld mich mal als Schweizer zu diesem Thema!

Wir nehmen alles was nach Geld riecht :banane:

Nein im ernst auf den Autobahntankstellen nehmen sie fast mit Garantie überall Euros!!
Das mit den CHF als Rückgeld stimmt allerdings.

Es ist dann halt meistens nicht so ein günstiger Wechselkurs!!

Noch ein Gratis Tipp für Pfennigfuchser nicht auf der Autobahn Tanken dort ist das Benzin meist ein paar Rappen teurer!

Grüsse aus der Schweiz
marco