![]() |
Folgendes will ich noch los werden.
Wenn jemand mit irgendeinem Produkt Probleme hat oder unzufrieden ist, dann geht er in "sein" Forum und kotzt sich aus. Das kann man überall nachlesen, dass das so ist. Wenn man zufrieden sind und wenig Probleme da sind, dann hört man in der Regel nix. Über P A R S U N habe ich noch wenig bis gar nix gefunden, was auszusetzen war. :ka5: Wenn ich das mal mit meinem letzten Schlauchi von Z E E P T E R vergleiche, dann war und ist das ganz genauso. :chapeau: Ach ja, in manchen Augen beides Chinaschrott :lachen78: o.T.: Bei einem Bekannten ist vor kurzem an seinem 60.000 € plus Audi Q5 nach ca. 3 Jahren und relativ wenig Kilometer ein Pümpchen am Motor verreckt. Ende vom Lied: Schaden ca 18.000€ für einen neuen Zerknalltreibling :stupid: Audi hat sich gnädigerweise mit 50 % an den Materialkosten beteiligt. Waren dann immer noch über 12.000 €. Der Fehler ist bekannt und wird durch sämtliche einschlägigen Foren getrieben. Soviel zum Thema deutscher Premiumhersteller und deutsche Arbeitsplätze. Die Liste mit Problemen bei solchen vermeintlich deutschen Produkten liese sich noch unentlich fortsetzten. Klar, Arbeitsplätze in Deuschland sind uns allen wichtig. :chapeau: Aber über die Qalität der Produkte sagt das erst mal gar nix. Ach ja, die Audi Karre wird m.E. gar nicht in Deutschland gebaut. :futschlac Über die langfristige Qualität von P A R S U N kann man sicher nur mutmaßen. Für mich ist jedoch der Trend eindeutig. :chapeau: Wer der englischen Sprache mächtig ist, der kann ja mal in den entsprechenden Foren suchen. Die Außenborder werden ja schon mehrerer Jahre gebaut. Ich hab jedenfallls nix bemerkenswertes gefunden. Ach ja und manche lesen hier auch nur das was ihnen in den Kram und ins Weltbild passt. In meinem letzten Trööt habe ich was von MIL Specs geschrieben. Nochmal, das sind Anforderungen der US Streitkräfte an Produkte, die sie erfüllen müssen um dort eingesetzt zu werden. Und wenn P A R S U N die für ihre Motörchen erfüllt, dann glaub ich da mehr an Qaualität als wie bei einem deutschen TÜVSiegel. Siehe Silikon bei Brustimplantaten, Plakette ohne Prüfung für totale Schrotthaufen u.s.w. :stupid: So und jetzt warten wir mal ab und freuen uns mit unseren Lieblingen mal wieder auf dem Wasser unseren Spass zu haben. :biere: |
Zitat:
Und 50% von 18000 sind 9000 und nicht 12000 aber vielleicht hast du auch einfach nur ein bisschen übertreiben :ka5: |
Zitat:
|
Zitat:
stimmt, du hast recht, 50% von 18.000€ sind 9.000€. Gemeint war aber" Audi hat sich mit 50% an den Materialkosten beteiligt und nicht wie Du falsch interpretiert hat 50% der Gesamtkosten. "Und 50% von 18000 sind 9000 und nicht 12000 aber vielleicht hast du auch einfach nur ein bisschen übertreiben".... Uups da fehlt dem Perfektionisten plötzlich ein Wort. Keine Angst, ich sag's Dir, es heißt "wollen". |
Zitat:
Ich bin da eher der Patriot und würde, wenn vorhanden, einen AB von Mercedes, Audi oder VW dran hängen. Was Autos angeht: Geh weiter. |
Hi
Ich werd das Intern mal ansprechen ob wir nicht auch ABs produzieren könnten :-) |
Zitat:
Du scheinst ja dabei gewesen zu sein.Vielleicht könntest du mir verraten um welches Teil es ging und warum 18k im Raum stehen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich wusste schon, die diese Dame
Um Links zu sehen, bitte registrieren viele Interessen hat, aber das Forum war mir Neu:futschlac:futschlac:futschlac:ka5: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Schlauchmaterial
Siliconschläuche mit Gewebeeinlage:futschlac:futschlac:futschlac:ka5: |
Ihr Quatschköppe..:futschlac:futschlac:futschlac: lachen78::lachen78:
Zurück zum Thema: Wenn ich mir meine Motivation für den Kauf des Chinesen genauer durch den Kopf gehen lasse, wars eigentlich eine Risikominimierung. Ich wusste nämlich noch nicht, ob ein 9,8er genug Schub hat, um mein kleines 320er mit Besatzung ins gleiten zu bringen. Da der Tohatsu (auch aus Fernost) vielgelobt ist, aber eben nicht unter 2k € zuhaben war, hielt ich Ausschau nach einem günstigen Vergleichbaren. Sollte es nicht mit dem Gleiten klappen, so wären nur wenige Euronen futsch. Mit Wiederverkaufswert und Ähnlichem brauchen wir uns nichts vormachen, auch der Tohatsu verliert schnell an Wert, wenn er mal gebraucht wurde. Da habe ich ein Sonderangebot aufgestöbert, wo ein Parsun/Genovo für sage und schreibe 1099 € zu haben war, neu, mit Garantie, allerdings in der 6 PS-Variante. Gestern habe ich einen neuen Solas-Prop mit 8 1/2 x7 , also ein Zoll flacher als original, getestet. Ergebnis: http://up.picr.de/18362094vm.png :chapeau: |
Was ich noch schreiben wollte:
Glaubt nicht, mir wäre es egal, wo und wie Produziert wird, nur bin ich mir sicher, daß in der heutigen globalen Welt nichts mehr direkt an dem Ort, wo der Hersteller seinen Firmensitz hat, auch alles dafür hergestellt wird.:gruebel: Denkt nur mal an die Tastatur und den Bildschirm, den ihr gerade anschaut, wo denn die herkommen. Trotzdem haben wir auch in dieser Branche Arbeitsplätze in der EU, obwohl das Produkt im Endeffekt in Fernost produziert wird. :ka5: P.s: Wie ich gelesen habe, verwendet Parsun Kunststoffe von BASF.....:confused- |
Zitat:
den 6er Tohatsu hätte man, für sage und schreibe, 1.259,- auch flammneu kriegen können. Sind´s wirklich die 160,- Euronen ? Um Links zu sehen, bitte registrieren |
Da hast du jetzt einen entscheidenden Unterschied übersehen:
Das ist ein Tohatsu 6 PS-Einzylinder und meiner ein 212ccm 2Zylinder, der nahezu Baugleich mit dem 8/9,8 PSer von Tohatsu ist Zwei total unterschiedliche Motoren... |
Hallo...war das Wochenende am hohenwarte stausee und hab mal 20 stunden runter gerissen. ...alles top motor geht und ist trocken
|
Zitat:
das war ja auch zu erwarten.:biere: Viel Freude noch mit Deinem Motor. :chapeau: Na ja, ein kleines bisschen von quod erat demonstrandum:ka5: für alle die damit nix anfangen können: Um Links zu sehen, bitte registrieren |
Zitat:
da kann ich nur sagen mors certa, hora incerta :naughty: suum cuique |
Zitat:
aber der ist perfekt:lachen78: |
Da kann ich nur sagen:
Suae quisque fortunae faber est....:ka5: |
Zitat:
PS:Das mit dem Audi Problem und den 18k würde mich schon etwas näher interessieren. |
Hier kann man noch was lernen.
|
Zitat:
|
Hallo Leute, mal wieder ein kleines Update.
Am vergangenen Samstag waren wir, ein anderer Forenkollege und ich, den ganzen Tag auf Tour am Wasser. Ja was soll ich sagen? Er lief und lief und lief, ohne irgendwelche Ausfallerscheinungen, Totalschäden ect. ähm nicht der Kollege sondern der Parsun ! :biere: Achja, gesunken sind wir auch nicht :lachen78: Es war ein richtig schöner Tag mit richtig netten Leuten :cool: der mit Sicherheit wiederholt wird. Soll auch heißen, dass es nichts neues von meinem Parsun zu berichten gibt, ausser das er immer noch macht was er soll. :banane: |
Zitat:
Wenn das jeder Honda, Yamaha, Mercury, Suzuki, Evinrude, etc. Besitzer schreiben würde?:futschlac:futschlac |
Ist schon recht, dass es keinen Sinn macht jede Fahrt ohne Probleme zu posten. Bin aber positiv überrascht, dass Parsun jetzt auf eine Stufe mit den etablierten Herstellern gesetzt wird.:cool:
Ansonsten der Totalschaden war meine Hose von der Wade bis zum Bund durchgerissen. :cognemur: Peter hättest hier schon mal anfügen können, dass es nur Materialermüdung sein konnte. Die Blumen zur gemeinsamen Fahrt gebe ich sehr gern zurück. Die aufgetretene Parsunkonzentration hat weder dem Gewässer, noch den Anliegern und auch nicht den Booten und Motoren geschadet.:biere::biere: Das Epizentrum des zu dieser Zeit aufgetretenen Erdbebens der Stärke 4,5 war tatsächlich in CZ und hatte mit uns nichts zu tun.:confused- Im Übrigen war es die erste Fahrt mit der Kombi Viamare 380 Alu und Parsun F 15 - im Ergebnis richtig toll. :chapeau: Gruß René |
Roland das is schon richtig nicht jede fahrt zu posten. Ich habe aber anfangs mal geschrieben das ich von Zeit zu Zeit mal ein paar Erfahrung schreibe. Da ich das jetzt schon länger nicht mehr gemacht habe war es mir halt wieder mal danach. Ausserdem, wenn keiner was schreibt zu seinen Erfahrungen, stehen irgendwann wieder die Kritiker hier und meinen wenn man nicht fährt kann auch nichts kaputt gehen. Will damit nur sagen daß wir mit den Parsuns doch öfter unterwegs sind.
Ähm René, an den Totalschaden deiner Hose hab ich jetzt gar nicht mehr gedacht.:lachen78: aber stimmt, da war was! :biere: |
Zitat:
ich find, ein jährlciher Statusbericht, so nach dem Motto - "wieder ein Jahr überlebt", würd genügen :smileys5_ :biere: |
Kurzer Status:
- hab den Parsun 15 PS seit knapp einem Jahr - die 100 Betriebsstunden sind locker erreicht - immer angesprungen, nie ungewollt ausgegangen, bisher keine Reparaturen, sparsam und viel viel Spaß Kleine Auffälligkeiten und Wissenswertes - bei mir hat anfangs die Haube etwas geklappert und der Gasgriff vibriert, beides war leicht und ohne Kosten selbst zu beheben - der Motor braucht zwei bis drei Minuten Warmlaufzeit Fazit: Stand heute würde ich den Parsun wieder kaufen und bin froh keinen gebrauchten "Markenmotor" gekauft zu haben, denn das war damals meine Alternative. |
Zitat:
Und dann wundert man sich wenn andere darauf rumreiten :stupid: |
Zitat:
Aber da ich solche sinnlos Diskussionen leid bin, werde ich mich aus DIESEM Thread in Zukunft heraus halten und hier nichts mehr zu dem Thema Parsun schreiben. Ansonsten wünsche ich allen noch einen schönen Tag. |
Zitat:
Ich kann mich über jeden Parsun freuen der über längere Zeit läuft und kann mich auch für die Besitzer freuen.Nur wer jede Betriebstunde hier im Forum kundtun muss der muss sich eben auch die Frage stellen lassen ob er denn Angst hat das der Motor eben nicht das bringt was man sich selber verspricht.Obwohl ich mitlerweile den 2 Yamaha habe wirst Du von mir keinen Beitrag finden wo ich diesen nur loben würde weil für den 60er 250 Std für mich gar nichts sind. In diesem Sinne Auf möglichst viele Betriebsstunden. |
:trau24::trau24:
Zitat:
|
Ende der Durchsage
Moin,
Foren sind auch dazu da, sich auszutauschen. Die große Anzahl der Beiträge und Klicks zum Thema P A R S U N seit fast genau 4 Jahren hier zeigt, dass sich sehr viele eine Meinung bilden wollen. Dazu gehören auch Erfahrungsberichte positiver und negativer Art von denjenigen, die sich so einen Motor gekauft haben und uns daran teilhaben lassen. Dafür sei Ihnen großer Dank geschuldet. Dank deswegen, weil es für evtl. Hobbyanfänger oder Umsteiger eine große Hilfestellung bedeutet, ob sie dem Produkt trauen können oder lieber die Finger davon lassen sollen. Die insgesamt positive Einschätzung aller P A R S U N Fahrer zeigt die Richtung. In unserer heutigen Zeit, in der die Mehrheit den Cent dreimal umdrehen muss, um sich etwas leisten zu können, an dem sie Spaß haben und die Widrigkeiten des Alltags vergessen können, ist eine gutes Produkt zu ehrlichen Preisen ganz wichtig. Wenn hier über eine neue Motorenmarke diskutiert wird, dann ist dies nicht gleichzusetzten mit Berichten über bereits seit langen eingeführten und allen bekannten Marktführern. Meine eigenen Motoren waren Mercury, Mercruiser, Honda, Volvo, Suzuki und Yamaha. Über alle habe ich mich zu meiner großen Freude in den einschlägigen Foren informieren können, weil es viele gibt, die andere gerne an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Jeder Beitrag ist daher wertvoll und wichtig, weil er die unbezahlbaren Erfahrungen der Besitzer dieser Motoren wiederspiegelt. Das hier im Trööt viele solcher Erfahrungen von einigen als überflüssig und bedeutungslos hingestellt werden, ist nicht das, was von denen, die in einem Forum Rat suchen, erwartet wird. Mehr habe ich nicht mehr zu sagen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
wenn ich, sagen wir mal, ins Guzziforum geh und dort wissen will, ob die Stelvio empfehlenswert ist oder nicht, dann ist es für mich nicht wirklich hilfreich, wenn ich von 5 verschiedenen Leute dann lese, dass sie die letzte Ausfahrt am WE ohne Panne überlebt hat :lachen78:.
Da will ich dann Sachen lesen wie "meine ist jetzt 40T km alt und bisher keine gröberen Reparaturen bis auf eine Scheinwerferlampe". Ihr versteht worums geht ? Erfahrungsberichte brauchen eine gewisse Aussagekraft, und die ist definitiv nicht gegeben, wenn der Motor frisch ausgepackt gut ausschaut oder nach der 1. Ausfahrt immer noch läuft. Sowas kann man ja wohl auch bei einem Chinesen erwarten. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr. |