Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Der Eljot will ein RIB (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38990)

Comander 23.04.2021 20:12

Dürfen wir rüber????:confused- Bzw lasst ihr uns rein :ka5: :biere:

schlauchi20 23.04.2021 20:23

Zitat:

Zitat von Kairos (Beitrag 509932)
Warum soll der Vergleich (eigentlich war es eine Frage) hinken? Wir leben mittlerweile in einer hochkomplexen und spezialisierten Welt und Generalisten sind mehr oder weniger unmöglich.

Und aus meiner Sicht ist genau diese Grundeinstellung das Problem.
Nicht alles ist immer hoch kompliziert und man braucht einen Spezialisten der genau dieses Fachgebiet bis zum Ende studiert hat. Und dann noch 10 Fortbildungen gemacht hat.
Vieles lässt sich auch mit etwas Sachverstand, ein paar guten Tipps und etwas Nachdenken selber lösen.
Aber heutzutage ruft jeder bei der kleinsten Kleinigkeit nach einem Spezialisten, denn es könnte ja alles sein.
Und wenn man selber einen Stecker an ein Kabel macht, brennt gleich das ganze Haus ab.
Schon erstaunlich, dass wir noch ohne spezielle Ausbildung privat auf eine Leiter dürfen.

Früher hat man einfach mal gemacht und was probiert.
Mal klappt es, mal nicht.

Heute hat man schon 5 Leute, die einem von allem dringend abraten, weil das nicht klappen kann, bevor man auch nur einen Versuch starten kann.

Gruß Rüdiger

mihu 23.04.2021 22:26

Danke Rüdiger,

Du sprichst mir aus der Seele. Es gibt schon komplexe strukturelle Probleme, aber ein Polyesterrumpf gehört nicht dazu.

LG Michael

Kairos 23.04.2021 23:08

Zitat:

Zitat von schlauchi20 (Beitrag 509956)
Und aus meiner Sicht ist genau diese Grundeinstellung das Problem.
Nicht alles ist immer hoch kompliziert und man braucht einen Spezialisten der genau dieses Fachgebiet bis zum Ende studiert hat. Und dann noch 10 Fortbildungen gemacht hat.
Vieles lässt sich auch mit etwas Sachverstand, ein paar guten Tipps und etwas Nachdenken selber lösen.
Gruß Rüdiger

Das mag für ein paar Dinge vielleicht zutreffend sein, aber Trial und Error kann sehr teuer und gefährlich sein und führt bei der überwiegenden Mehrheit von Problemstellungen, wenn es nicht von Fachwissen begleitet wird, zu keinem vernünftigen Ergebnis - jeder der in der Forschung tätig war, wird das vorbehaltlos bestätigen.

Je weniger man von etwas versteht, desto einfacher erscheint es einem (der Herr Gödel hat dazu sogar ein einschlägiges Theorem verfasst und der Herr Dunning hat das so ausgedrückt:"„Wenn man inkompetent ist, kann man nicht wissen, dass man inkompetent ist. Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.“) ... solange niemand anderer dabei ernsthaft zu Schaden kommt, ist es selbstverständlich jedem selbst überlassen, in welcher Form und wie viel Lehrgeld er bereit ist zu bezahlen.

Viel Spaß bei einer Herzoperation, wenn der Fleischhauer mit etwas Sachverstand und ausgestattet mit guten Tips anfängt zum Nachdenken, wie er jetzt die Operation durchführt - ich werde mich eher an den ausgebildeten und erfahrenen Herzchirurgen halten :ka5:

schwarzwaelder50 24.04.2021 09:18

Nichts für ungut, aber, Sorry, ihr zerbrecht eure Köpfe und macht euch Gedanken um nichts. Eljot hat das Ding noch nicht gekauft und glaube auch nicht daran.
In diesem Sinne, schönes Wochenende.:biere::biere:

skymann1 24.04.2021 09:33

Moin,
da bin ich bei Dir Markus.:biere:

Aber wer weiß, vielleicht ist er gerade eben unterwegs dahin?:ka5:
(wenn ihn die Diskussionen hier über das Teil/Reparatur nicht völlig verunsichert haben)

Gruß Peter :chapeau:

Comander 24.04.2021 09:38

Mist ist: wenn er den Schrott heimzieht (kann man ja so sagen :ka5:) dann in der Umgebung möglicherweise ein intaktes Zar angeboten wird :cognemur: :futschlac:futschlac :ka5:

Heinz Fischer 24.04.2021 09:41

Ich würde zumindest hier mal anrufen!
Um Links zu sehen, bitte registrieren

skymann1 24.04.2021 09:53

Moin,
Heinz, ich meine er wollte vorne und hinten die Möglichkeit zu einer Liegefläche?:gruebel:

Das sehe ich bei dem Angebot jetzt nicht, aber ich mag mich irren mit den zwei Liegeflächen und alle Beiträge jetzt wieder durchgehen, eher nicht.

Gruß Peter

Eljot 24.04.2021 12:44

...die pferde sind gesattelt!

Little1972 24.04.2021 13:06

Du willst das Projekt also wagen!
Respekt!

rg3226 24.04.2021 14:00

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 509981)
...die pferde sind gesattelt!

Viel Glück :chapeau:

Hesse 24.04.2021 20:48

Und hier kommt ein ideales fertiges RIB

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Um Links zu sehen, bitte registrieren




Edit: oh das hat schon einer gepostet

Eljot 24.04.2021 22:49

Nach 10h und 900km bin ich wieder zurück! Ohne boot! :motz_4:

Was soll ich sagen: kernschrott!!

Mehr dazu morgen! Hab heute keinen nerv mehr! :gruebel:

Hesse 24.04.2021 22:59

Es freut mich irgendwie für dich dass du die Finger davon lässt, denn auch wenn man es gerne haben möchte habe ich da ehrlich gesagt von Anfang an keinen Sinn drin gesehen.

Hatte das Gefühl nach dem es erst mal Zeit hatte, konnte es gar nicht schnell genug gehen.
Sehe auch kein Problem Problem darin mal etwas zu machen wenn irgendwas nicht passt.... aber alles machen? Ist für mich das gleiche wie ein altes Haus für 40.000€ zu kaufen und 250.000€ rein zu stecken anstatt direkt für 300.000€ zu bauen.

Aber ich bin auf deinen Bericht gespannt

rg3226 25.04.2021 08:06

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 510010)
Nach 10h und 900km bin ich wieder zurück! Ohne boot! :motz_4:

Was soll ich sagen: kernschrott!!

Mehr dazu morgen! Hab heute keinen nerv mehr! :gruebel:

Oje :gruebel: da bin ich aber gespannt.

Else650 25.04.2021 08:43

moin eljot, ich finde es gut, dass du den mut zum nein sagen hattest. ich habe insgesamt drei boote aus italien geholt, von mal zu mal besser ( beim ersten rib war erstmal eine komplette rumpf und spiegelsanierung fällig ), aber jedes mal nach 1200 km möchte ich nicht mit leerem hänger zurückkommen...

Robert29566 25.04.2021 08:49

Bin auch gespannt.....

Erzähl uns bitte Details....

und was er dafür noch haben wollte......

lg

Robert

Oj4you 25.04.2021 10:30

Schade hatte mich auf einen spannenden Sommer gefreut.

Eljot 25.04.2021 10:49

also, wo fange ich an??

also vom allgemein-zustand (deck) war das boot nicht sehr gepflegt. die polster, etc. waren eher schwarz und auch sonst nicht gerade sauber. mag aber auch daran liegen dass es nach dem urlaub aufgrund von der havarie nicht mehr gereinigt wurde. wär auch kein showstopper gewesen für mich.

jetzt zum eigentlichen:

der schaden am bug war unterm strich noch der geringste, bzw. überschaubarste. geschätzt ein durchschlag von ca. 15cm in kielrichtung. wurde von innen ordentlich ausgeschäumt und von aussen hat seahelp wohl ein blech dranngespaxt (ca. 20 löcher im abstand von 10cm am rumpf). aber wie gesagt, machbar, da man auch von innen gut drann kommt.

entlang der seiten vom bug weg viele kleine ca. 5cm grosse durchschläge und auch lokale "druckstellen" mit faserzerstörungen unterm gelcoat. konnte man auch beim abklopfen gut hören.

mittig im kielbereich mehrere ca. 10-20cm lange "fast durchbrüche". problem ist da dass man von oben nicht rannkommt, hier aber def. auch von innen etwas gemacht werden müsste.

die seitlichen übergänge zu den schläuchen: rechte seite das gfk wohl unter den übergangsstreifen von schlauch zu gfk lokal zu den kanten hin delaminiert. linke seite aber extrem. hinteres ende ca 15-30cm komplett rausgerissen (klebt am schlauch aber nicht mehr am rumpf). ungefähr mittig vom schlauch der gfk-übergang zum schlauch auch auf 30cm komplett zerstört.

das boot hat eine massive aus alu geschweisste badeplattform, welche von unten ordentliche schläge abbekommen hat. aufgrund bauform und verbindung zum rumpf vermute ich da extrem hohe momente, bzw. resultierende zug und druckbelastungen auf den heckspiegel. daher auch hier ein schlummernedes risiko hinter der spiegelverkleidung.

im bugbereich konnte man von innen auch vereinzelt risse im laminat sehen! auch nicht gut!

motor hab ich dann nicht mehr wirklich im detail geschaut, weil eh klar war dass das nix wird. :cognemur:

ich hab auch wegen preis nicht mehr wirklich verhandelt. wozu auch. denke ich hätte es für 5k€ bekommen. aber was hilft es mir? die rumpf-reparatur wäre ein ewigkeitswerk, wenn überhaupt.

ist war ärgerlich der aufwand für letztendlich kein boot. aber ich bin schlauer geworden, kenne mich jetzt mit den deutsch-österreichischen coronabestimmungen aus, etc.

hier nur ein paar bilder vom rumpf:

https://up.picr.de/41056111dc.jpeg

https://up.picr.de/41056112wm.jpeg

https://up.picr.de/41056113pm.jpeg

https://up.picr.de/41056114nw.jpeg

https://up.picr.de/41056115ud.jpeg

https://up.picr.de/41056116ex.jpeg

https://up.picr.de/41056117dd.jpeg

rg3226 25.04.2021 11:26

Sieht echt schlecht aus.

Hast du keine Bilder von diesen Beschädigungen bekommen ?

Bilder vom ganzen Boot in Teilbereichen wären hilfreich gewesen.....und wenn es 50 Stück. über E-Mail gewesen werden.

Ok damit hat der jetzige Eigner ein Entsorgungsproblem.

Kairos 25.04.2021 11:28

Vielleicht verstehst du jetzt, was ich mit „weichgeklopft“ und dem Bild vom Mann mit dem Vorschlaghammer sagen wollte ...

Auch wenn vermutlich jetzt die Enttäuschung noch überwiegt: Sei froh, dass es so eindeutig war, bevor du dich im Zweifel von der „Alles kein Problem“-Fraktion in ein Abenteuer reinmanövrieren lässt, wo am Ende mit großer Sicherheit nur viel Frust und eine Menge versenktes Geld für ein zweifelhaftes Ergebnis übrigbleibt.

Robert29566 25.04.2021 11:48

Servus,

genau so kenne ich es, wenn ein Boot -Bekanntschaft- durch/ während einen Sturm mit Steine macht.

Aber Tröste dich.....

Ich habe auch ein Boot bekommen, das ein Italienischer Sachverständiger als Top gepflegt eingestuft hat, bekommen.

In dem Boot haben wir mehrere 100 Stunden Arbeit versenkt....

Das nächste Angebot kommt bestimmt.....

lg

Robert

Robert29566 25.04.2021 12:04

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Coolpix 25.04.2021 12:53

Das Zweite mit dem leichteren Mercury schaut auf die Bildern richtig gut aus.

Eljot 25.04.2021 14:41

Das mit den photos war echt ned einfach! War immer irgendwie alles andere drauf nur nicht das wesentliche!
Das eigene verkäufer-auge sieht immer mehr als das Käufer-auge! :schlaumei

Die beiden zars in itailien stehen schon länger im netz! Ich trau den italienern nicht übern weg! Das eine wird von livorno-boats verkauft! Bestimmt eine leihboot!

Ich hab keine eile und such gemütlich weiter! :seaman:

rg3226 25.04.2021 14:48

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 510044)
Das mit den photos war echt ned einfach! War immer irgendwie alles andere drauf nur nicht das wesentliche!
Das eigene verkäufer-auge sieht immer mehr als das Käufer-auge! :schlaumei

Die beiden zars in itailien stehen schon länger im netz! Ich trau den italienern nicht übern weg! Das eine wird von livorno-boats verkauft! Bestimmt eine leihboot!

Ich hab keine eile und such gemütlich weiter! :seaman:

Ja die Fotos von allen Stellen am Boot ist schon ein muß um es einigermaßen beurteilen zu können.
Es tut mir echt leid um dich für diese Enttäuschung.

Bistimmt wartet irgendwo noch ein tolles Rib auf dich.
So langsam hast du es verdient.

Die Saison fängt ja jetzt erst langsam an.
Vielleicht kommt ja noch etwas im Netz.

Eljot 25.04.2021 22:21

es war zwar tatsächlich eine brutale enttäuschung, aber was solls! wird schon für irgendwas gut gewesen sein!? :gruebel:

der kommende sommer wird eh nix und daher hab ich noch genügend zeit mich umzusehen! :seaman:

musst vorhin mal wieder an das 57er zar um die ecke denken. war vom zustand des decks mit bj 1995 besser als das gestrige 2008er! :ka5:

vom platz is das 57er schon geil! mal die füsse stillhalten! vielleicht sieht er ja ein dass sein kram max 16k€ wert is und keine 21k€! :gruebel:

Eljot 26.04.2021 14:41

kurze zwischenfrage am rande, was ist ein Honda BF115 Bj.2008 wert, der vor 30BH einen neuen Kopf bekommen hat weil beim alten die Kühlkanäle dicht waren, Gesamt-Betriebsstunden 500, finne ab und kav platte teilweise ab! ihr wisst ja bescheid... :ka5:

danke und viele grüsse, martin

Ralles 26.04.2021 15:57

Eigentlich eigentlich ein fast neuer BF 115 mit kaputten Unterwasserteil? 4-5k würde ich etwa schätzen. Repariert etwa 6k.

Zar 57 mit BF 115? Und der Trailer würde auch passen .....

rg3226 26.04.2021 15:58

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 510126)
kurze zwischenfrage am rande, was ist ein Honda BF115 Bj.2008 wert, der vor 30BH einen neuen Kopf bekommen hat weil beim alten die Kühlkanäle dicht waren, Gesamt-Betriebsstunden 500, finne ab und kav platte teilweise ab! ihr wisst ja bescheid... :ka5:

danke und viele grüsse, martin

Das Gertiebegehäuse kostet 921 Dollar.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der Umbau, abdichten und neuen Impeller mit Gehäuse.

Motor mußt du mal schauen was der so Wert ist.
Die Rep. dann abziehen.

Willst du wieder dahin ?

Comander 26.04.2021 16:07

Die Angebote in der Zwischenzeit...sind die nichts?

Eljot 26.04.2021 20:37

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 510130)
Eigentlich eigentlich ein fast neuer BF 115 mit kaputten Unterwasserteil? 4-5k würde ich etwa schätzen. Repariert etwa 6k.

Zar 57 mit BF 115? Und der Trailer würde auch passen .....

Die idee war tatsächlich kurz im kopf! :stupid:

Aber das 57er ist NOCH zu teuer und meine frau bringt mich um wenn ich zwei boote auf den hof stelle! :lachen78:


Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 510135)
Die Angebote in der Zwischenzeit...sind die nichts?

Hab irgendwie keine lust in der aktuellen coronazeit nach Italien zu fahren!
OE war schon ein geschisse! :motz_4:

Ralles 27.04.2021 10:08

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 510150)
Die idee war tatsächlich kurz im kopf! :stupid:

Aber das 57er ist NOCH zu teuer und meine frau bringt mich um wenn ich zwei boote auf den hof stelle! :lachen78:

1 Boot , 1 Wrack

GordonW 27.04.2021 11:20

Vielleicht gefällt dir von den gebrauchten was:

Um Links zu sehen, bitte registrieren



Grüße

Eljot 27.04.2021 21:31

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 510171)
1 Boot , 1 Wrack

meine frau bringt mich genauso um wenn ich 1 boot und 1 wrack auf den hof stelle! :lachen78::lachen78:

aber eine überlegung is es def wert... also dass mit dem 115er auf dem 57er! :stupid:

Ralles 28.04.2021 07:44

wie ich schon geschrieben habe, wenn das 57er für Dich DEIN Boot ist und nicht ein Kompromiss, weil Du jetzt eins haben willst und nicht mehr warten willst, warum nicht?

Vorletztes Jahr ist neben mir am Steg ein 57er gelegen, so viel anders als ein 53er ists nicht, vor allem der Steuerstandsitz (Rolle/Klappbügel vs. Klappmechanismus), der Geräteträger (beim 53er massiver) ist etwas anders.

Eljot 28.04.2021 09:04

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 510237)
wie ich schon geschrieben habe, wenn das 57er für Dich DEIN Boot ist und nicht ein Kompromiss, weil Du jetzt eins haben willst und nicht mehr warten willst, warum nicht?

Vorletztes Jahr ist neben mir am Steg ein 57er gelegen, so viel anders als ein 53er ists nicht, vor allem der Steuerstandsitz (Rolle/Klappbügel vs. Klappmechanismus), der Geräteträger (beim 53er massiver) ist etwas anders.

nö, hab nachwievor keinen kaufzwang! der vorteil vom 57er wäre halt dass es ums eck steht und auf dem wasser zählt jeder cm mehr platz! daher wär ein 57er schon dem 53er vorzuziehen! aber is halt wieder länger und schwerer und ausserhalb vom wasser unpraktischer. ausserdem ist ein 57er mit 115ps wohl eher untermotorisiert!
denke ein 53er mit so 130ps wär schon ein guter kompromiss der auch von der power her spass macht. :seaman:

Ralles 28.04.2021 11:04

Das alte 57er ist glaub ich nicht wirklich schwerer als das 53er, das neue 57 WD auf alle Fälle.

Ob Du den Platzvorteil im 57er so extrem merkst, kann ich nicht beurteilen.

Ein 53er ist auch mit 100 PS gut motorisiert, gibt da ja einige, die so eine Kombi z.B. wegen Bodensee fahren. Mehr ist immer besser, aber 100 PS reicht auch sehr gut in allen Situationen, demnach auch 115 auf einem 57er.

Auch da macht die Power noch mächtig Spass.

Comander 28.04.2021 15:57

Noch ein zusätzliches Zar hier im Forum:ka5: siehe anderen Fred

Martin jetzt gibts bald gar keine mehr...:ka5: :lachen78::futschlac


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com