Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Der Eljot will ein RIB (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38990)

Eljot 28.04.2021 16:09

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 510265)
Noch ein zusätzliches Zar hier im Forum:ka5: siehe anderen Fred

Martin jetzt gibts bald gar keine mehr...:ka5: :lachen78::futschlac

wo? find nix?!

kein problem! lass die panik-macher alle überteuerte zar kaufen und nächstes jahr stellen sie fest dass corona rum is und sie wieder weiter weg in den urlaub dürfen! dann gehen die zars günstig vom hof! :chapeau:

Eljot 29.04.2021 13:11

Havariertes Zar53 ist wohl nahezu zum ausgeschriebenen preis verkauft worden! :banane:

Ralles 30.04.2021 06:35

:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78::lachen78: :lachen78:
naja, immer wieder steht ein Dummer auf ... man muß den nur erwischen ...

Robert29566 30.04.2021 07:26

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 510331)
Havariertes Zar53 ist wohl nahezu zum ausgeschriebenen preis verkauft worden! :banane:


Na klar... geht nach Polen/ Weissrussland/ etc. ....und kommt dann " Neuwertig " zum NormaloPreis auf den Markt.....

Wie es bei den Autos auch so ist......

lg

Robert

Comander 12.05.2021 19:45

14 Tage keine Tätigkeit.....:ka5: + :gruebel: Martin: was tut sich?
Neuigkeiten?

Eljot 12.05.2021 20:13

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 511163)
14 Tage keine Tätigkeit.....:ka5: + :gruebel: Martin: was tut sich?
Neuigkeiten?

Aktuell viel, nur nicht zum thema boot! :motz_4: Beim discovery hats mir den turbo zerbröselt und der prince (57er) wurde wohl für gutes, bzw verrücktes geld verkauft! :schlaumei

Aber ich beobachte den markt weiter und harre der dinge!
Bin mir fast sicher dass der herbst was schönes bringt! :seaman:

Eljot 16.06.2021 07:55

hallihallo liebe rubberdogs,

möchte euch nur kurz darüber informieren dass ich im hintergrund nicht untätig bin was das thema schlauchboot anbelangt! :chapeau:

dieser sommer wird wohl eher ein umweltfreundlicher werden (reiten, kanadier, etc.). stört mich jetzt nicht wirklich.

ich beobachten den bootsmarkt kontinuierlich und bilde mir ein einen kleinen abwärtstrend bei den bootspreisen, zumindest in italien, feststellen zu können. ich bin auf den herbst gespannt.

derzeit geht meine tendenz eindeuting in richtung zar 53 oder sogar 57.

und nachdem ich trotzdem gerne die möglichkeit hätte die ein oder anderen tage auf dem chiemsee cruisen zu können, gehen aktuell die gedanken parallel in richtung e-motor.
das zar morgens an den see trailern und damit gemütlich bis in den sonnenuntergang auf dem see rumflanieren. evtl. gast-anlieger für paare tage im sommer! das wäre genial! :cool:

bin da nur am rumüberlegen ob das einigermassen funktioniert mit einem z.b. torqeedo und pinne zu fahren? oder minimalistische fernlenkung? :confused-

ich könnte somit den nutzunsgrad des bootes gut nach oben bringen und muss mir nicht das segelboot vom spezl für die gemütliche abendrunde ausleihen! :seaman:

einen sonnigen tag wünsche ich! martin

Speedbrake 16.06.2021 13:47

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 512869)
ich beobachten den bootsmarkt kontinuierlich und bilde mir ein einen kleinen abwärtstrend bei den bootspreisen, zumindest in italien, feststellen zu können. ich bin auf den herbst gespannt.

Habe genau dasselbe empfinden. Ausreißer nach oben, was den Preis angeht, werden immer noch angeboten. Aber auch vermehrt Boote mit halbwegs realistischen Preisen. Letztendlich sagen die dazugehörigen Bilder noch nichts über das Boot aus. Dafür müsste man es in Augenschein nehmen. Bin gespannt wie sich der Markt entwickelt und schaue optimistisch in die Zukunft.

Eljot 04.07.2021 14:25

und es gibt sie scheinbar doch, die guten angebote! :seaman:

aber leider ist es an mir unentdeckt vorübergegangen. :cognemur:
ich kann bei dem angebot keinen haken finden. ich meine es wäre ein schnäppchen gewesen! :chapeau:
allein schon der motor... :banane:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

aber darübergestolpert bin ich aufgrund dieses angebots welches seit zig monaten die runde macht:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

hat zwar noch kein salzwasser gesehen, ist was die bilder sprechen sehr gepflegt, aber ist wohl auch nicht mehr als 10-12t€ wert, oder was meint ihr?

taugt der motor was? :confused- internet sagt ja dass er wohl recht zuverlässig sei!? :confused-

dank euch und viele grüße, martin

Atlas 04.07.2021 14:53

Diese 6m Solemar_Boote fahren hier in Italien mit 200PS . Dein Motor durfte zu .....dünn sein.....:ka5:
Solemar sind sehr populär hier :chapeau:

Eljot 04.07.2021 16:28

finde das solemar b58 mit tischgruppe hinten eigentlich ganz gelungen von der aufteilung her. :cool:

vorne liegewiese, mittig fahrerstand und hinten gemütliche sitzgruppe! :biere:

schlauchi20 04.07.2021 22:11

Ich würde mir kein Boot mit 2 T hinten dran kaufen.
Preis verhandeln, Motor verkaufen und einen neuen 4 T daran mit passender PS Zahl.
Wenn dann der Preis passt, ist alles OK.

Gruß Rüdiger

Comander 04.07.2021 22:21

Wem sagts du das Rüdiger :ka5:
Zitat:

Ich würde mir kein Boot mit 2 T hinten dran kaufen.
das Thema hatte wir bei Such-Freds öfter - aber ich teile die Meinung :biere:

Eljot 05.07.2021 13:30

Zitat:

Zitat von schlauchi20 (Beitrag 513645)
Ich würde mir kein Boot mit 2 T hinten dran kaufen.
Preis verhandeln, Motor verkaufen und einen neuen 4 T daran mit passender PS Zahl.
Wenn dann der Preis passt, ist alles OK.

Gruß Rüdiger

was spricht eigentlich immer gegen einen 2T? sind lauter, stinken mehr und schlechtere laufruhe? :confused-

aber ansonsten sind sie leichter, wartungsfreundlicher, drehfreudiger, etc.!

ein gut gewarteter 2T ist doch ein zuverlässiger antrieb, oder? :confused-

ribdriver 05.07.2021 13:48

das alte Solemar wird schon seit bestimmt 2 Jahren zum Verkauf angeboten.
Mit dem Motor ganz sicher nicht die erste Wahl.




Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 513617)
und es gibt sie scheinbar doch, die guten angebote! :seaman:

aber leider ist es an mir unentdeckt vorübergegangen. :cognemur:
ich kann bei dem angebot keinen haken finden. ich meine es wäre ein schnäppchen gewesen! :chapeau:
allein schon der motor... :banane:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

aber darübergestolpert bin ich aufgrund dieses angebots welches seit zig monaten die runde macht:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

hat zwar noch kein salzwasser gesehen, ist was die bilder sprechen sehr gepflegt, aber ist wohl auch nicht mehr als 10-12t€ wert, oder was meint ihr?

taugt der motor was? :confused- internet sagt ja dass er wohl recht zuverlässig sei!? :confused-

dank euch und viele grüße, martin


ribdriver 05.07.2021 13:49

...aber ein durstiger :lachen78:
kommt immer drauf an, wie viel das Boot genutzt wird und welche Strecken damit gefahren werden.

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 513683)
was spricht eigentlich immer gegen einen 2T? sind lauter, stinken mehr und schlechtere laufruhe? :confused-

aber ansonsten sind sie leichter, wartungsfreundlicher, drehfreudiger, etc.!

ein gut gewarteter 2T ist doch ein zuverlässiger antrieb, oder? :confused-


the_ace 05.07.2021 14:00

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 513683)
was spricht eigentlich immer gegen einen 2T? sind lauter, stinken mehr und schlechtere laufruhe? :confused-

Exakt, und sie sind deutlich durstiger sonfern es sich nicht um Dirakteinspritzer handelt.


Zitat:

aber ansonsten sind sie leichter, wartungsfreundlicher, drehfreudiger, etc.!

ein gut gewarteter 2T ist doch ein zuverlässiger antrieb, oder? :confused-

Vergasermotoren ganz sicher - die sind aber - wie erwähnt - recht durstig. Direkteinspritzer sind sparsamer, aber technsich aufwändig und scheinen doch häufiger mal Probleme zu bereiten.
Bei einem Freizeitboot über 5m würde ich immer wieder einen Viertakter nehmen.

Comander 05.07.2021 19:34

Danke Frank :smileys5_ :chapeau:

RomanWolf 06.07.2021 13:55

Also das erste ist auch an mir vorbei gegangen.. bin schon sehr lange auf der Suche nach so einem Solemar.. und um 10k in Österreich hätte ich auch den 150PS 2Takter genommen. Das wird sicher am gleichen Tag der Anzeige verkauft worden sein und der Verkäufer hatte keine Ahnung um welche Preise Boote aktuell gehandelt werden.

Das 2te Solemar kannst meiner Meinung nach nicht mit dem ersten vergleichen. Keine Sitzgruppe viel älteres Baujahr und viel zu wenig PS... würde ich mir nicht mal anschaun.

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 513617)
und es gibt sie scheinbar doch, die guten angebote! :seaman:

aber leider ist es an mir unentdeckt vorübergegangen. :cognemur:
ich kann bei dem angebot keinen haken finden. ich meine es wäre ein schnäppchen gewesen! :chapeau:
allein schon der motor... :banane:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

aber darübergestolpert bin ich aufgrund dieses angebots welches seit zig monaten die runde macht:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

hat zwar noch kein salzwasser gesehen, ist was die bilder sprechen sehr gepflegt, aber ist wohl auch nicht mehr als 10-12t€ wert, oder was meint ihr?

taugt der motor was? :confused- internet sagt ja dass er wohl recht zuverlässig sei!? :confused-

dank euch und viele grüße, martin


RomanWolf 06.07.2021 13:57

Gerade erst gesehen, dass das sogar ein 150PS 4takter Yamaha ist :cognemur::cognemur::cognemur:

da wusste einer wirklich nicht was die Boote aktuell kosten.

Eljot 06.07.2021 19:48

Zitat:

Zitat von RomanWolf (Beitrag 513743)
Gerade erst gesehen, dass das sogar ein 150PS 4takter Yamaha ist :cognemur::cognemur::cognemur:

da wusste einer wirklich nicht was die Boote aktuell kosten.

ja, das war schon so günstig dass man sich fragt ob es nicht ein fake-angebot ist!
gibts bei willhaben ja öfters!
hab beim verkäufer nachgefragt! er meint es wär ein fairer preis gewesen und es war gleich am ersten tag verkauft! :cognemur::cognemur:

RomanWolf 07.07.2021 10:17

keine Ahnung wie viel Stunden der Motor drauf hatte, aber EUR 10.000,-- ist fast schon der Motor und der Trailer zusammen mit dem Zubehör (2 Anker, Navi, Fischfinder, Sonnensegel, Badeplattform) Wert wenn der Zustand passt.

Also Boot geschenkt :cognemur::cognemur:

Hätte ich das Angebot damals gesehen, hätte ich das Boot gleich abeholt.. selbst wenn ich dieses Jahr gar nicht damit gefahren wäre.... (wobei dann wäre ich sicher damit gefahren :lachen78::lachen78::lachen78:)

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 513751)
ja, das war schon so günstig dass man sich fragt ob es nicht ein fake-angebot ist!
gibts bei willhaben ja öfters!
hab beim verkäufer nachgefragt! er meint es wär ein fairer preis gewesen und es war gleich am ersten tag verkauft! :cognemur::cognemur:


RomanWolf 07.07.2021 10:18

doppelt - bitte löschen

hobbycaptain 07.07.2021 10:21

Zitat:

Zitat von RomanWolf (Beitrag 513777)
keine Ahnung wie viel Stunden der Motor drauf hatte, aber EUR 10.000,-- ist fast schon der Motor und der Trailer zusammen mit dem Zubehör (2 Anker, Navi, Fischfinder, Sonnensegel, Badeplattform) Wert wenn der Zustand passt.

Also Boot geschenkt :cognemur::cognemur:

Hätte ich das Angebot damals gesehen, hätte ich das Boot gleich abeholt.. selbst wenn ich dieses Jahr gar nicht damit gefahren wäre.... (wobei dann wäre ich sicher damit gefahren :lachen78::lachen78::lachen78:)

der Typ muss ja überhaupt keine Ahnung gehabt haben.
So ein Boot kauf ich ungschaut, selbst wenn ichs nicht brauch :ka5:.
Da machst 100% Gewinn damit beim Weiterverkauf.

Eljot 07.07.2021 10:24

Zitat:

Zitat von RomanWolf (Beitrag 513777)

Hätte ich das Angebot damals gesehen, hätte ich das Boot gleich abeholt..

dann hätten wir uns sicher vor ort getroffen!! :biere:

könnt mir da auch immer noch in den arsch beissen!! blöderweise hab ich bei willhaben lediglich "ZAR" als suche gespeichert! :cognemur::cognemur:

RomanWolf 07.07.2021 10:25

Absolut.. vor allem aus Österreich! Hat auch am Trailer Österreichische Kennzeichen.. somit total easy zum an/ummelden vom Boot.
Das gleiche Gespann bekommst aus Italien nicht mal unter 20k (inkl. den ganzen Aufwand mit fahren etc).

Ich schätz mal das könntest mit etwas Geduld bei der aktuellen Lage kaufen und um 25k versuchen neu einzustellen :ka5::ka5:

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 513779)
der Typ muss ja überhaupt keine Ahnung gehabt haben.
So ein Boot kauf ich ungschaut, selbst wenn ichs nicht brauch :ka5:.
Da machst 100% Gewinn damit beim Weiterverkauf.


RomanWolf 07.07.2021 10:30

Also ich hab ja keine Ahnung wo in Deutschland du wohnst, aber ich wäre in maximal 2 Stunden in Oberösterreich gewesen :ka5::ka5:

Aber hättest es dann auch gern bei mir zu Hause anschauen können :biere::biere:

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 513780)
dann hätten wir uns sicher vor ort getroffen!! :biere:


Eljot 07.07.2021 10:37

Zitat:

Zitat von RomanWolf (Beitrag 513783)
Also ich hab ja keine Ahnung wo in Deutschland du wohnst, aber ich wäre in maximal 2 Stunden in Oberösterreich gewesen :ka5::ka5:

Aber hättest es dann auch gern bei mir zu Hause anschauen können :biere::biere:

2h von linz weg! :seaman:

konkret wasserburg am inn! :biere:

RomanWolf 07.07.2021 10:55

:lachen78::lachen78: OK.. .dann wäre es ein Wettrennen geworden .. vielleicht gut, dass wir es beide nicht gesehen haben :futschlac

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 513784)
2h von linz weg! :seaman:

konkret wasserburg am inn! :biere:


Eljot 14.07.2021 21:16

kurze frage am rande, wenn ich ein boot inkl. trailer aus kroatien heimholen möchte, nachdem ich es dort gekauft habe, der trailer eine deutsche zulassung (grüne nummer) hat, aber der tüv abgelaufen ist, was mache ich dann? :confused-

der hänger inkl. beladung ist automatisch mit dem zugfahrzeug versichert?
wenn interessiert der abgelaufene tüv? die kroaten/slowenen/österreicher? oder nur die deutschen? darf ich damit auf kürzestem weg nach hause fahren?

oder benötige ich ein überführungskennzeichen? wär wohl die sauberste angelegenheit!? :gruebel:

danke vorab und viele grüße, martin

Heinz Fischer 15.07.2021 07:43

Wenn TÜV abgelaufen würde ich mir einen Termin bei TÜV im Vorfeld reservieren und mir diesen vom TÜV bestätigen lassen. Das würde ich dann bei einer Kontrolle vorzeigen. Kroatien und Slowenien interessieren sich eh nicht dafür!
Und wenn doch gibt es halt ein Verwarnungsgeld, und dann fährst halt weiter!

Comander 15.07.2021 07:53

Jetzt interessiert sich eh keiner für dich bzw was du am Haken hast.:biere: Eine TüV Bestätigung wäre von Vorteil:chapeau:

deepdiver72 15.07.2021 08:14

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 514156)
kurze frage am rande, wenn ich ein boot inkl. trailer aus kroatien heimholen möchte, nachdem ich es dort gekauft habe, der trailer eine deutsche zulassung (grüne nummer) hat, aber der tüv abgelaufen ist, was mache ich dann? :confused-

der hänger inkl. beladung ist automatisch mit dem zugfahrzeug versichert?
wenn interessiert der abgelaufene tüv? die kroaten/slowenen/österreicher? oder nur die deutschen? darf ich damit auf kürzestem weg nach hause fahren?

oder benötige ich ein überführungskennzeichen? wär wohl die sauberste angelegenheit!? :gruebel:

danke vorab und viele grüße, martin

Hallo Martin,
was genau erlaubt ist kann ich dir nicht sagen. Ich hab vor einigen Jahren einen Trailer von Rab aus mitgenommen. Angemeldet, grünes Kennzeichen, kein TüV.
Überführungskennzeichen war nicht möglich, da der Zeitraum zu lang war.
Hat niemanden interessiert. Bin allerdings auch nicht kontrolliert worden.

Keine Ahnung ob dir das weiterhilft... vG Frank

schwarzwaelder50 15.07.2021 08:46

Also, ich hatte 2016 mein erstes Marlin mitsamt Trailer, in Italien geholt und nach Hause gefahren, der Trailer hatte zwar italienische Kennzeichen drauf, aber ob diese gültig waren, weiß ich bis heute nicht. An der Grenze hat das jedenfalls überhaupt niemanden interessiert.
An Deiner Stelle, "dran hängen und nach Hause fahren":ka5:

Robert29566 15.07.2021 12:27

Servus...
Die Heimfahrt ist zulässig.

Bedingung: Bestätigter Tüv Termin..Schriftsatz in der Tasche....direkter Weg zum Tüv.
Ich würde den Trailer in HR noch in einer Werkstatt auf Strassentauglichkeit überprüfen lassen und diese Bescheinigung mitführen.

Wurde schon mehrmals im Boote Forum behandelt...so wurde es geschrieben und Praktiziert.

Lg

Robert

Eljot 15.07.2021 12:46

dank euch! so werd ich das machen im falle des falles.

den anhänger auf strassentauglich hätte ich selber ohnehin ausreichend überprüft! :biere:

Robert29566 15.07.2021 17:01

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 514177)
dank euch! so werd ich das machen im falle des falles.

den anhänger auf strassentauglich hätte ich selber ohnehin ausreichend überprüft! :biere:

Das zieht aber bei der Rennleitung nicht...

Lg

Eljot 16.07.2021 10:13

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 514185)
Das zieht aber bei der Rennleitung nicht...

Lg

genausowenig wird sich die rennleitung nicht von einer bestätigung der betriebssicherheit einer kroatischen autowerkstatt zufrieden geben.
würde ich als polizist zumindest nicht. der hänger muss zu 100% der stvo entsprechen und basta. und das traue ich mir zu selber beurteilen zu können. :seaman:

Rolf1953 16.07.2021 16:54

Hatte vor 2/3 Jahren das gleiche Problem. In D von der Autobahnpolizei korrekterweise angehalten worden und Anzeige bekommen. Vorschrift wäre gewesen, die erstbeste TÜV Station anzulaufen. (Nachzulesen ADAC) Aber da es ein Sonntag war, bin ich sofort am Montag zum TÜV. Einspruch eingelegt, TÜV-Bericht beigefügt - man hatte ein Einsehen.
Gruß, Rolf

RomanWolf 19.07.2021 13:53

Ich würde auch in jedem Fall eine Bestätigung einer Kroatischen Werkstatt mitführen und auch prüfen lassen, ob der Hänger Fahrtauglich ist. Interessiert vielleicht nicht die Polizei, aber kann im Falle eines Unfalles auf der Autobahn dir vielleicht das Leben retten mit der Versicherung und Folgeschäden! - Weil sonst handelst du ja grob fahrlässig


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com