Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Unser Weg zum neuen Zar 43 (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=35443)

Hansi 04.05.2017 06:48

Da sieht man es wieder was das Forum bewegt :cool::cool:

Super Leute darum bin ich so gerne hier :banane::biere:

Comander 04.05.2017 07:34

Ja -geteiltes Leid ist halbes Leid :biere: Das Forum beweist einmal mehr dass wir zusammen halten wenns darauf ankommt :smileys5_

Monoposti 04.05.2017 10:00

@oskj

Danke Oliver, dass Du reagiert hast :cool:Ich schreib Dir ne PN.Wird mal wieder Zeit für Dein Revier.......:cool::biere:

Seesternchen 04.05.2017 13:02

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 429006)
Ja -geteiltes Leid ist halbes Leid :biere: Das Forum beweist einmal mehr dass wir zusammen halten wenns darauf ankommt :smileys5_


Ja nach dem schweren Start hier für mich im Forum bin ich doch sehr froh hier zu sein!

Seesternchen 09.05.2017 13:10

Heute war Martin mit dem Trailer (und Boot) beim Schweizer TÜV.
Das ganze Paket wurde gewogen und kommt ( mit kompletter Sicherheitsausstattung und 2 anker, etc.) Auf stolze 900kg.
So viel Spiel haben wir also nicht mehr, Wassertank und Benzintank waren beide leer.
Bin jetzt froh, dass wir den 1100kg Trailer genommen haben, nicht den 1000kg.


Beim TÜV haben sie Martin gesagt dass auf der Achse zu viel Gewicht ist. Was macht man dann jetzt?

mihu 09.05.2017 13:14

Zuviel Gewicht auf der Achse oder auf der Anhängekupplung?

Seesternchen 09.05.2017 13:16

Auf der Achse.

mihu 09.05.2017 13:21

Das macht für mich nicht wirklich Sinn. Bei einem 1100kg Hänger sollte die Achse für das Gewicht ausgelegt sein.
Oder meinte er dass zu wenig Stützlast auf der Anhängekupplung ist? Dann das Boot ein paar Zentimeter nach vorne versetzen (damit wird das Gewicht an der Achse um die Änderung der Stützlast weniger).

Seesternchen 09.05.2017 13:25

Zitat:

Zitat von mihu (Beitrag 429557)
Das macht für mich nicht wirklich Sinn. Bei einem 1100kg Hänger sollte die Achse für das Gewicht ausgelegt sein.
Oder meinte er dass zu wenig Stützlast auf der Anhängekupplung ist? Dann das Boot ein paar Zentimeter nach vorne versetzen (damit wird das Gewicht an der Achse um die Änderung der Stützlast weniger).

Ja für mich macht das auch keinen Sinn was die da wollen.
Unsere Kupplung und Auto sind für 1500kg zugelassen und auch vom TÜV geprüft.
Martin meinte dass ihm sagten wir müssen das Boot nach hinten verschieben oder umpacken.
Verstehe das aber nicht.
:gruebel:

mihu 09.05.2017 13:32

Dann war es doch zu viel Gewicht auf der Anhängekupplung und nicht auf der Achse ;-)
Dann macht das Sinn. Ich würde das Boot nach hinten und alle sonstigen schweren Teile so weit wie möglich Richtung Achse verschieben (verbessert das Fahrverhalten). Die Stützlast könnt ihr mit einer Personenwaage kontrollieren, wenn nichts anderes angegeben ist würde ich ca. 50kg anstreben.

Visus1.0 09.05.2017 13:36

Nicole Kauf dir eine Stützlastwaage oder ein Stützrad mit integrierter Waage oder nimm eine Personenwagen, stell einen Holzpflock auf die Personenwaage und dann darauf das Kupplumgsmaul, und kurbel hoch, dann schau, wieviel die Waage anzeigt ideal sind ca. 40 bis 60 kg 70 geht grad noch, wenn das Auto nicht zu tief runterhängt oder Niveauregulierung hat.

Bevor du das Boot versetzt würde ich versuchen, mit z.b. dem Wassertank oder Benzintank das Gewicht auszugleichen, je nachdem ob beide vor oder hinter der Hängerachse liegen.

Aber zuerst musst du wissen wieviel Kg des Hängers auf den Kugelkopf des Autos drücken

Seesternchen 09.05.2017 13:39

Zitat:

Zitat von mihu (Beitrag 429559)
Dann war es doch zu viel Gewicht auf der Anhängekupplung und nicht auf der Achse ;-)
Dann macht das Sinn. Ich würde das Boot nach hinten und alle sonstigen schweren Teile so weit wie möglich Richtung Achse verschieben (verbessert das Fahrverhalten). Die Stützlast könnt ihr mit einer Personenwaage kontrollieren, wenn nichts anderes angegeben ist würde ich ca. 50kg anstreben.

Okay danke, ich kann nur weitergeben was mir erzählt wurde, weil ich nicht dabei war.
Danke für die Tipps!

Dutchrockboy 09.05.2017 14:49

Zitat:

Zitat von Seesternchen (Beitrag 429554)
Beim TÜV haben sie Martin gesagt dass auf der Achse zu viel Gewicht ist. Was macht man dann jetzt?

:gruebel: Vielleicht haben die sich komisch ausgedruckt und meinen das auf der Anhängerkupplung zu wenig Gewicht ist.
Zuviel auf der Achse = zu wenig auf der Kupplung.
Einfach Messen wie oben angegeben und ihr habt Sicherheit. :chapeau::biere:

Vodies 09.05.2017 15:48

oder auf der Hinterachse des Autos zu viel Gewicht.

Wegen der Stuetzlast. Ich gehe immer auf das maximale der Stuetzlast. Das bringt meiner Meinung nach das stabilste Fahrverhalten.

bolli_man 09.05.2017 15:55

Ich fahre auch nicht unter 100kg Stützlast....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com