![]() |
Ist ja ja kein Problem. ..beim Boot geht das ja unabhängig vom Wohnsitz.
Kannst es ja auch in Berlin , Hamburg oder sonst wo anmelden. Nur ist es eben ungewöhnlich. Danke für die Erklärung. .. Mfg Tobias |
Ach BRB ist doch OK! :chapeau:
|
Hi Peter,
Respekt, schön gemacht.:chapeau::cool: Und dann der Video, voll aus dem Windschatten heraus und vorbei.:cool: |
Hallo Markus, danke erstmal. Ja das Video hat Andre´gemacht :27:, er ist es auch der mir den neuen Tillerarm Zimmert. :10:: Ist echt ne ganz andere Fahrerei mit der Lenkung, man sitzt weiter vorne was sich positiv auf die Gewichtsverteilung auswirkt. Der Umbau ansich ist eigentlich ganz easy, wenn man die ganzen Teile und vorallem passend hat. :biere:
|
Hallo Parsun Fahrer!
Durch die doch positiven Berichte (und nicht zuletzt durch die unermüdliche Hilfe durch Peter!), habe ich ich mir ebenfalls einen 15PS Parsun zugelegt. Ich hätte mal eine Bitte an die, die einen Drehzahlmesser angebaut haben: Könntet ihr mal im Neutral-Gang kurz probieren Vollgas zu geben und auf die Drehzahl schauen? Hintergrund: In dieser Situation dreht mein Motor nur bis ca. 3200U/min. Da er auch auf dem Wasser nicht höher dreht und ich noch nicht weiß, woran das liegt (Rumpf-Motor Konstellation, Gewicht,......) wäre das für mich ein erster Ansatzpunkt. Also, eigentliche Frage: Muss er im Neutral Gang voll ausdrehen? Oder wird das verhindert durch Elektronik? Danke euch & Grüße Steffen |
Hallo Steffen,
ist der DZM richtig eingestellt? Hatte damit auch meine Problemchen. Gruß René |
Hallo René,
ich denke schon. Im Leerlauf zeigt er mir nämlich 950-980 U/min an. Habe das Kabel 5x um ein Zündkabel eng gewickelt und weit von allen anderen Kabeln nach außen gelegt. Man hört auch, dass er nicht wirklich ausdreht. Sollte er in Neutral NICHT abregeln, hätte ich einen "schönen" Ansatzpunkt :) Gruß Steffen |
Hallo Steffen,
da bin ich erstmal raus. Bin dieses WE auf dem Hockenheimring zur F1 - die drehen aus:cool: Gruß René |
Zitat:
:lachen78::lachen78::lachen78: Da wünsche ich dir extrem viel Spaß! War auch bei mir geplant, leider ist was dazwischengekommen :cognemur: Vielleicht kannst du ja mal den Toto Wolff oder Christian Horner fragen was mit dem Parsun los ist!:futschlac:cool: Gruß Steffen |
So, zum Abschluss der Umbaumaßnahme hier noch zwei Bilder des neuen selbst gebautenTillerarms.
http://up.picr.de/18996289oe.jpg Kippen lässt sich der Motor jetzt auch, http://up.picr.de/18996266jj.jpg Somit ist mein Umbau jetzt abgeschlossen und alles funktioniert. Nochmals vielen Dank an André, der mir den Tillerarm angefertigt hat. |
:cool: Peter,
haste schön gemacht. :chapeau: Ich könnte Dir ja mal meines vorbei bringen.:futschlac:futschlac |
Zitat:
|
Jap, tut es hervorragend sogar. Aber ich weiß was du meinst, über Schönheit lässt sich ja bekanntlich streiten. :biere:
|
Zitat:
|
Na Ferdi, wen du in diesem Fall nicht streiten willst, dann stimmst du mir ja zu! Wir zwei mal einer Meinung? :biere:
|
Zitat:
habe in diesem alten Beitrag von Dir auf dem Foto einen Schlauch entdeckt, welcher bei meinem Motor nicht vorhanden ist. Es ist jener, der seitlich vom Benzinanschluss außen enlag führt und von unten, etwa auf Vergaserhöhe, wieder in den Motor geht. Wozu dient der? Mir ist als hätte ich mal was vom Spülanschluss für die Motorreinigung gelesen, hängt der damit zusammen? |
Hallo Martin, schön wieder mal was von dir zu hören. Ja richtig, das ist ein Spühlanschluß, einfach Gardena Gartenschlauch ran Wasser auf und los geht's. Wenn ich einen Wasseranschluss in meiner Garage hätte, könnte ich ihn sogar nutzen!:futschlac
Warum dieser Anschluss nicht an allem Motoren ist, weiß ich nicht. Ein Forums Kollege hier der auch Parsun Eigner ist, hat diesen Anschluss auch nicht. Eventuell liegt es am Baujahr oder so warum es nicht jeder Motor hat, ich weiß es nicht. :confused- |
Peter, Du bist ja fix. So schnell hatte ich Deine Antwort nicht erwartet. Vielen Dank!!! Ja, dann kann ich eben nicht spülen, fahr aber eh nur im Süßwasser rund um Berlin. Bin echt viel mit dem Boot unterwegs, hab direkt am Campingplatz den See vor der Nase. Boot liegt am Steg und ist innerhalb 10 Minuten startklar. Bisher immernoch alles ok mit dem Motor. Gestern hab ich die Öle und Kerzen gewechselt. Ich liege jetzt so etwa bei 225 Betriebsstunden.
|
Zitat:
Ach und Spühlen kannst doch auch mit Spühlohren! |
Zitat:
|
Spühlohren kannte ich bisher noch garnicht, muss ich mich mal mit befassen. Ja, wir haben hier echt viel Wasser bei uns im Südosten von Berlin, da wird's nie langweilig mit dem Boot und das Wetter passt diesen Sommer auch gut. :natur016:
|
Roland:
Ich habe nicht gesagt das er Spülen soll, wir haben nur festgestellt dass er keinen Spülanschluß hat und es, falls er Spülen will, auch mit Spülohren geht. Hab nicht gesagt dass er es soll! Martin: Spülohren sind sowas http://up.picr.de/19143732yv.jpeg Werden auch an den Gartenschlauch angeschlossen und da wo er Wasser ansaugt, oberhalb vom Getriebe, angeklemmt. |
Stimmt, habe ich auch so verstanden.
Funktionieren diese Spühlohren so, dass man den Motor an Land laufen lässt und über die Ohren Leitungswasser als Kühlwasser anlegt? Wenn ja, könnte man ja auch einfach in Tonnne spülen, oder? Empfiehlt sich das Spülen für mich als reinen Süßwasser- Fahrer? Noch was. Peter, Du hattest anfangs mal vor gehabt einen anderen Propeller zu montieren, was ist daraus geworden? Ich habe den 9,25/11 drauf. Wenn wir zu zweit im Boot unterwegs sind bin ich so ca. bei 30 km/h Spitze. Dabei ist am Gashebel noch etwas Luft, jedoch wird das Boot im letzten Bereich nicht mehr schneller. Ich hab das Gefühl, dass dann zwar die Drehzahl noch steigt, aber der Motor nur noch das Wasser quirlt. Kann das so stimmen, oder empfinde ich was technisch nicht Mögliches? |
Genau so funktionieren diese Spülohren, deshalb kannst du ihn auch in einer Tonne laufen lassen, das ist das selbe. Spülohren sind ja auch eher für Motoren weit jenseits unserer PS Zahl, die du eben nicht mehr einfach so in eine Tonne heben kannst. Spülen musst du aber nicht zwingend wenn du nur im Süßwasser fährst. MeinYamaha Händler hat ihn beim Einwintern in einer Tonne mit Wasser und Frostschutz laufen lassen, was ich finde das Sinn macht. Zum Propeller, ich habe auch einen 9, 25 x 11 drauf mit dem ich gut 37 km/h schaffe bei 5200 U/min. also er schafft nicht die max 5500 U/min. Ich habe auch einen 9, 25 x 9, 75 getestet, was nicht so gut war weil weniger Geschwindigkeit aber mehr Drehzahl was ja logisch ist. Ich bin da aber nicht Vollgas gefahren, weil er weit über 5500 gedreht hätte und das wollte ich nicht. Also habe ich den 9, 25 x 11 wieder drauf und er läuft damit am besten. Den anderen nehme ich als Ersatz, man weis ja nie und als Heimbringer taugt er.
|
Zitat:
Das macht man bei Innenborder. |
Danke Peter, ich denke dann werde ich es auch so belassen. Für meine Zwecke ist's ja auch ok so. Das mit dem Spülen zum Winter werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, verkehrt kann's ja nicht sein.
Ein Campingfreund hat sich kürzlich nen neuen 8 PS Yamaha AB gekauft. Bei seiner 6. Tour blieb er auf dem Müggelsee liegen. Der Propeller liegt heute noch auf dem Grund des See's. Vielleicht nicht verkehrt Ersatz bei zu haben.😜 |
Zitat:
Unter anderem hat er das gemacht beim Einwintern und wird er auch dieses Jahr wieder tun. Das habe ich aber schon paar mal durchgekaut hier, wen es interessiert soll den Trööt von anfang an lesen. Martin: Einen Propeller verliert man nicht einfach so und da ist es unerheblich ob es ein Yamaha oder was war. Ich nehme an, da hat der Sicherungs Splint gefehlt. |
Zitat:
|
Richtig, das sollte nicht passieren. Aber weist du was ich jetzt mache? Richtig, ich gehe Boot fahren und fahre noch ein paar Betriebsstunden drauf. Wetter ist super also los gehts.:biere:
|
Hallo,
so, nun habe ich den Motor in den letzten Monaten ganz gut kennengelernt. Wir waren im Frühjahr/Frühsommer 2014 damit an Wochenenden gut 10x an heimischen Gewässern wie Weser, Jadebusen, Wilhelmshavener Hafenbecken unterwegs. Im 14tägigen Sommerurlaub auf Fehmarn lief er jeden Tag. Der Motor ist nun gut 100 Stunden bei mir im Gebrauch und surrt wie eine 1! Ich muß sagen: Jeder guckt drauf und manche frotzeln rum... "das wird aber schwierig, wenn man mal Ersatzzteile braucht"... was Quatsch ist, da selbst Parsun alle Teile liefert und sogar die Teilennummern baugleicher Yamaha-Teile aufführt. Habe die Haube innen noch mit 6mm Neopren-Selbstklebeplatten gedämmt. Das macht ihn geräuschmäßig zahmer bei Vollgas. Das, was die Leute sagen, ist mir aber echt wurscht! Wer mitgefahren ist von den Schlauchboot-Papis auf dem Campingplatz, der fand den Motor richtig gut. Wir fahren zumeist Dreiviertelgas oder Vollgas mit 1 Erwachsenen, 1 Kind oder auch 3-4 Leuten auf einem 3,5m Schlauchboot. Der Motor macht echt Laune, verbraucht dabei konstant um die 4 Liter bei unserer nicht lahmen Fahrweise. Wenn er leer ist, muß ich ihn nicht minutenlang warmlaufen lassen, wie man hier und da liest, damit er nicht ausgeht, wenn ich zum Anfahren Gas gebe und den Gang einlege. Ich lasse ihn gut 1 Minute laufen und warm ist er, das reicht bei meinem. Die Saison ist für uns noch nicht zu Ende, wir gehen noch ein paar Mal aufs Wasser bis Mitte Oktober. Ich berichte weiter. So long, Mark Treese |
Hallo Mark,
bei mir klappt's unterdessen mit dem starren auch besser als am Anfang. Ich denke ne Minute kommt etwa hin. Was aber meinst Du damit " Wenn er leer ist..."? |
Zitat:
|
Hallo Leute, jetzt habe ich auch mal eine Frage wegen der ich jetzt nicht extra einen eigenen Trööt auf machen möchte.
Zum Thema: Mein Motor geht ja jetzt im Oktober wieder zur Durchsicht mit wechsel aller Filter, Öle, Einwintern! Da er jetzt 3 Jahre alt ist frage ich mich ob ich diesmal den Impeller mit wechseln lassen soll, was meint ihr nochmal eine Saison warten oder jetzt mit machen lassen? |
Ich habe meine Impeller auch schon länger gefahren, aber wenn er eh in die Werkstatt geht, dann würde ich ihn auch wechseln lassen. Auf den Fuffi sollte es dann auch nicht mehr drauf ankommen !
|
Hallo Peter,
nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu, wäre es nicht besser den Impeller erst im Frühjahr zu wechseln, wegen Alterung. Und dann ist der Motor wieder Fit für die Saison?! Falls ich falsch liege, lasse ich mich auch gerne belehren.:ka5: |
Ob es im Frühjahr besser wäre hm gute Frage? Fakt ist aber er geht sowieso in die Werkstatt wegen Kundendienst und Einwintern da würde es sich ja anbieten es gleich mit machen zu lassen. Im Frühjahr muss ich extra nochmal hin deswegen. Wenn dann jetzt gleich mitmachen lassen.
|
Der wird doch beim Einsetzen noch eingefettet. Im Frühjahr wollen Alle in die Werkstatt sobald der erste Sonnenstrahl raus kommt. Jetzt oder nie...:banane:
|
Ok, ok, Ihr habt ja Recht, gebe mich geschlagen.:biere::biere:
|
Zitat:
Also, Impeller wird gleich mitgemacht! |
Peter,
wie heißt es so schön, "der Klügere gibt nach".:futschlac:futschlac:biere: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr. |