![]() |
hallo,
ich habe mal vorgesorgt, ein holzofen im keller der ein wohnhaus mit 3 wohnungen und eine firma mit wärme versorgt, und 2 kaminöfen in 2 wohnungen, geplant ist in der nächsten zeit noch die sonnenenergie zu nutzen, ich mach mir meine gedanken um zu sparen und die umwelt zu schonen, aber ich will auch meinem hobby nachgehen, ein bischen spaß kann ja nicht verkehrt sein und so träume ich von einem anderen motor mit ein bischen mehr spaß, zur zeit muß es aber ein gutes angebot sein damit ich mich vergrößere, weil der spritverbrauch zur zeit bei ca 7-9 litern liegen wird(weiß ich aber bald genau) und später bei 14 - 18 lietern liegen wird, bei 2-3 stunden bootfahren verbrauche ich 12-18 lieter mehr und das lege ich in eis und rotwein + bier an, das gehören aber auch zum spaß dazu, muß jeder selber wissen was er macht, ich heitze jetzt mit holz zusätzlich und wenn in zukunft die sonne mein wasser warm macht kann das nicht verkehrt sein, gruß Torsten |
klar, dort wos geht, versuch ich auch zu sparen oder auf alternativen umzusteigen. gerade bei heizung und warmwassergibts auch förderungen, mit denen man sich einen teil der kosten wieder zurückholen kann.
aber wenn ich zb. höre, ich soll auf öffentliche verkehrsmittel umsteigen, um die umwelt zu schonen, dann hört sich der spaß bei mir auf. 20 minuten im auto gegen zwei stunden umsteigamarathon, wobei ich das "startfenster" nicht verpassen darf, weil der nächste bus erst wieder in einer stunde geht. und das beste: das ganze kostet noch deutlich mehr als die fahrt mim auto. solange die zustände so sind, überlegt man es sich halt, aufs auto zu verzichten. lg martin |
Hallo,
Ihr könnt ja zur Beruhigung des Gewissens CO2 Zertifikate kaufen (in der Höhe wie der Verbrauch ist). Pro Zertifikat 1 to CO2! :zwinkern: Um Links zu sehen, bitte registrieren |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr. |