Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Alles übers Bootfahren (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=31)
-   -   Was meint ihr:wer ist schneller? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=15611)

Ralf 12.03.2008 21:05

[QUOTE=Zausel05]
Zitat:

Zitat von michel63
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung folgendes feststellen:

mein ehemaliges FUTURA MKII also 4,20x1,78 ca. 90 KG netto mit 50er YAMAHA HEDOS

VMAX ca. 58 kmh

Also auf der letzten Feier ( Treffen) hast Du dich zwischen dem 28 und 31 Bier :biere: an einen schwarzen Traum mit 40 PS gelehnt, der hat am Samstag wieder in meinem Beisein die 70 Km/h geschaft...........:chapeau:

Klaus erst mal Glückwunsch :biere:
Es waren am Samstag 71Km/h :schlaumei habe ich mir Heute erzählen lassen.
Ralf.

Michel 12.03.2008 21:30

[QUOTE=Zausel05]
Zitat:

Zitat von michel63
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung folgendes feststellen:

mein ehemaliges FUTURA MKII also 4,20x1,78 ca. 90 KG netto mit 50er YAMAHA HEDOS

VMAX ca. 58 kmh

Also auf der letzten Feier ( Treffen) hast Du dich zwischen dem 28 und 31 Bier :biere: an einen schwarzen Traum mit 40 PS gelehnt, der hat am Samstag wieder in meinem Beisein die 70 Km/h geschaft...........:chapeau:

Lieber Klaus,


die Rede ist aber von einem RIB:lachen78: :ka5: :futschlac

Udo 12.03.2008 21:42

Hi,
ich tippe drauf das ein RIB schneller sein wird :chapeau:
Ich hatte da schon sehr oft die Gelegenheit dieses zu testen.
Am Leukermeer fahren ja reichlich Schlauchboote rum , bisher kenne ich keins das mit 30 PS schneller ist als mein RIB.
Gruß Udo

Chester 12.03.2008 21:56

Zitat:

Zitat von Zausel05
Also auf der letzten Feier ( Treffen) hast Du (edit: Der Michel63) dich zwischen dem 28 und 31 Bier :biere: ...........:chapeau:

Also noch früh am Abend!

Reinhard :smileys5_ :biere: :lachen78:

Edit zum Thema: Mein Stingher-Rib war mit gleichem Motor (40er Suzi) fast 10 km schneller als das 4,20er Futura!
Reinhard

Sissi von Porec 12.03.2008 21:58

Zitat:

Zitat von Udo
Hi,
ich tippe drauf das ein RIB schneller sein wird :chapeau:
Ich hatte da schon sehr oft die Gelegenheit dieses zu testen.
Am Leukermeer fahren ja reichlich Schlauchboote rum , bisher kenne ich keins das mit 30 PS schneller ist als mein RIB.
Gruß Udo


na udo, lust auf ein stechen:seaman:
:lachen78: :lachen78: :lachen78:
nein war ein scherz, denke auch das ein RIB schneller unterwegs ist.

schlauchi gruss

marko

Aia 12.03.2008 22:06

das RIB ist langsamer!!
Der Mut des Fahrers bringt die Entscheidung:biere:
Die Wette gilt....

skymann1 12.03.2008 22:31

Hallo Eugen,
gibt es denn dazu dann auch eine Lösung, also weißt Du was schneller ist oder ist das ganze eher spekulativ??

Ich denke mal das das Rib schneller sein wird, Beschleunigung sollte das "normale" Schlauchboot gewinnen aber wenn das RIB erst mal fast ganz aus dem Wasser ist wird es schneller sein.

Gruß Peter :chapeau:

PVC-Gleiter 12.03.2008 22:56

Hallo Peter und andere,

nein eine Lösung habe ich so nicht parat.:gruebel:
Ist halt eine meiner Brainstorm-Ideen.

Das die Rumpfform bei der Endgeschwindigkeit ausschlaggebend ist,haben wir ja schon festgestellt.
Und:gruebel: soweit ich weis,je flacher desto schneller im gleiten und in der Endgeschwindigkeit.

Was dem Einlegeboden diesbezüglich ja Vorteile bringen sollte.
Wie gesagt reden wir hier über die 4-5m Klasse.Denke nicht das da ein Rib mit 50 Ps.voll aus dem Wasser kommt und die Schläuche das Wasser verlassen.:gruebel:
Kann es aber nicht genau sagen.:confused-

Was meint Ihr? Noch jemand Anregungen??

Gruss Eugen

Hmm,
habe Udos Bild gerade gesehen.2-3 Beiträge höher.
Mann der ist ja voll aus dem Wasser heraus.Nicht mal die SChale ist im Wasser.Nur noch der Propp.schiebt.
Goill eh...
@Udo kennst du deine Vollastgeschwindigkeit??

Kommen wir der Lösung näher??

Gruss Eugen

Feuerteufel 12.03.2008 22:56

Hallo Eugen, ich denke das Rib ist schneller weil es die Aerodynamischere und glattere Oberfläche normal hat, nur !

Nicht lange, den wen die selben Bedingungen, wie Gewicht, Länge, Motor: dan ist die GFK Schale vom Rib so dünn das es beim ersten Wellenschlag zerbricht.

( Ribs sind normalerweise doppelt so Schwer wie Schlauchis bei der selben Länge )

oder Irre ich mich da ?

lg Emanuel

hobbycaptain 12.03.2008 23:04

Zitat:

Zitat von Feuerteufel
( Ribs sind normalerweise doppelt so Schwer wie Schlauchis bei der selben Länge )


sie sind zwar doppelt so schwer, aber tortzdem schneller, wenn man schon verallgemeinern will. ausnahmen werden die regel bestätigen.

das futura sport läuft in 4,2m mit einem 50PS AB 80 km/h, total leicht natürlich.
schaut auf die rückseite des zodiacprospekts, oder wo auch immer die datentabelle darin sich befindet, da ist jedes boot mit max. motorisierung und der vmax angegeben.

im normalfall wird ein rib schneller sein, obwohl es keine vergleichbar leichten ribs gibt.

haben ja auch schon ein paar weiter oben ihre erfahrungen mit beiden arten und dem selben motor niedergeschrieben. ihr müsst nur chester, michel63 und udo glauben :ka5: .

dievoggis 13.03.2008 07:00

Servus Zusammen :chapeau: :chapeau: ,

Mein Zodiac Rib gegen mein altes DSB 4.3.

Das Rib ist mit 135 Kilo um (schätz ich mal ) 30 Kilo schwerer wie das DSB.
Beide Boote wurden mit dem selben 40 PS Suzuki gefahren.
Das Rib lief etwa 55 Km/h, das DSB max. 48 Km/h.
Dazu noch folgende Info:
DSB mit 13er Schraube drehte etwa 5500-5600 Umdrehungen(mehr ging nicht).
Zodiac mit 13er Schraube > 6000 Umdrehungen, Motor hat abgeregelt.

Das heißt: Ich werde die 14er Schraube drauf tun, vielleicht sogar eine 15er oder 16er. Mal schaun, wie sich dann V-Max entwickelt.

Mein Fazit: Rib wird wegen des GFK Rumpfes schneller gehen wie ein Vollschlauchboot.

Gruß Peter

reini0077 13.03.2008 08:14

Es ist das Rib eindeutig schneller. Der Rumpf hat beim Gleiten weniger Widerstand im Wasser als ein Schlauchboot.

lg Reini

OLKA 13.03.2008 08:33

Das zerlegbare ist vieeel schneller, weil:









mit dem Trailer darfst du max. 100 fahren.

Mit dem Schlauch im Kofferraum geht's auch doppelt so schnell...

....und schneller:futschlac :futschlac

free-willi 13.03.2008 08:47

Zitat:

Zitat von OLKA
mit dem Trailer darfst du max. 100 fahren.

:futschlac :futschlac

Olaf
seit wann hält man sich bei einem Rennen an Geschwindikeitsbegrenzungen.
Hochgeschwindikeitsreifen aufn Trailer und los gehts. :lachen78:
Und wenn das nicht reicht, pack ich mein Rib in ne Boing und flieg in Urlaub:chapeau:

gerald11 13.03.2008 09:39

Hallo,

denke auch, dass das RIB schneller ist!

Wenn nicht hätten sie ja gar keine Vorteile!!!!!:chapeau:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com