Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Alles zum Thema Trailer (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Slipen mit Trailer am Meer (Salzwasser) (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=19270)

haschibischel 22.07.2009 15:03

Zitat:

Zitat von misch (Beitrag 205082)
Hallo Andy,

ich habe bisher immer 3 Slipprollen a 500 kg genommen oder die Slippräder ans Boot gemacht, je nachdem wie der Untergrund beschaffen war.

Probier doch mal die Slippräder ans Boot zu machen und dann den Anhänger vom Kfz abzukuppeln. In aller Regel sollte der dann an der Deichsel nach oben schnappen und sich hinten so weit senken, daß die Räder auf den Boden kommen (bevor du das probierst, nachrechnen ob's von den Längenverhältnissen her klappen kann und Stützlast vorher ermitteln). Dann mit einem 2 Mann das Boot am Bug rechts und links anheben und runterscheiben. Einer sollte event. noch die Deichsel stützen.

Seit einem Monat habe ich den 550 SRK von Harbeck. Bei diesem Trailer genügt es mit den Reifen vor dem Wasser stehen zu bleiben, d. h. kein Kontakt des Trailers mit dem Wasser!


hallo,

unterlegkeile nicht vergessen,:ka5:
abkuppeln finde ich nicht umbedingt gut,
wenn das boot vom trailer kommt geht die deichsel in die höhe,
so ein kleines boot müßte eigenlich ohne hilfe zu slipen sein,

misch 22.07.2009 15:13

[QUOTE=haschibischel;205083]hallo,

... wenn das boot vom trailer kommt geht die deichsel in die höhe,
...[QUOTE]

Also mal erlich Torsten,

bei mir war das immer umgekehrt, Boot runter ---> Deichsel runter :ka5:

haschibischel 22.07.2009 15:16

hallo,
wenn du abhängst,
das boot nach hinten schiebst,
kommt das gewicht hinter die achse, oder??
gewicht hinten macht vorne hoch,:gruebel:
oder sehe ich was falsch

Monoposti 22.07.2009 16:31

[QUOTE=misch;205085][QUOTE=haschibischel;205083]hallo,

... wenn das boot vom trailer kommt geht die deichsel in die höhe,
...
Zitat:


Also mal erlich Torsten,

bei mir war das immer umgekehrt, Boot runter ---> Deichsel runter :ka5:

Kannst Du ja mal probieren.Am besten mit den beiden Beinen gekrätscht über die Deichsel und dann schön an der Winde ablassen...... es kommt der Punkt , da tuts weh :ka5::ka5::ka5::ka5:

Deichsel kommt schon runter, aber erst wenn das Boot im Wasser ist und das Heck entlastet

dievoggis 22.07.2009 16:51

Servus Torsten :chapeau::chapeau:
Zitat:

hallo,

mußte aufpaßen,
spühen nur bei ungebremsten,
sonst haste einen ungebremsten,
am meinem harbeck waren auch welche am werk die alles mit normalen fett beschmierten,
ist halt schlecht wenn durch bremsen wärme entsteht und dann die sch... auf die innenseite der trommeln tropft,
ist natürlich Grunvoraussetzung, Andy hat ein ungebremsten Trailer :chapeau::chapeau:

Gruß Peter

misch 22.07.2009 17:57

Zitat:

Zitat von haschibischel (Beitrag 205086)
hallo,
wenn du abhängst,

fällt die Deichsel auf den Boden :smileys5_

Zitat:

das boot nach hinten schiebst,
kommt das gewicht hinter die achse, oder??
gewicht hinten macht vorne hoch,:gruebel:
oder sehe ich was falsch
Jetzt geht diese nach oben und donnert wieder auf den Boden, wenn das Boot hinten weggenommen wird. :smileys5_

Deswegen habe ich doch geschrieben: "Einer sollte event. noch die Deichsel stützen." :chapeau:

tirador 22.07.2009 19:52

Dazu kann ich nur sagen:

SALZWASSER bedeutet für mich GRUNDSÄTZLICH KRANEN

Die Kosten für das kranen spart man meiner Meinung nach aufgrund
der längeren Lebensdauer der Radlager, Bremsen usw.

Weiterhin sollte man nicht vergessen wie der Rahmen des Trailers innen im
Vierkantrohr aussieht. Da kann es schön in Ruhe modern......

Rosko 22.07.2009 20:14

Also ich fahre mit meinen Trailer so weit rein das die Räder bis zur Häflte weg sind dann bekommen ich das Boot immer runter klappt am Strand oder an der Rampe.
Mir persönlich ist das wurst ob Süßwasser oder Salzwasser. Denn wenn ich bei Regen fahre werden die Radlager sowieso nass.

didi-1 22.07.2009 20:36

Ok ich sehe schon, :cognemur:
es bleibt mir nicht erspart noch ein paar Löcher in Spiegel zu bohren um solchne Slipräder zu montieren, weil die Slipanlage wo ich trailer ziemlich flach ins Wasser geht und da kommt noch dazu, das ich mit meinen Speedschläuchen sowieso etwas höher auf dem Trailer liege wie gewöhnliche Schlauchis.

Grüßle

Didi

aussie 22.07.2009 21:37

Servus,

also für mich kommt im Salzwasser auch nur das Kranen in Frage.

Aber auch das gibts.....:stupid::stupid:

Letzte Woche im Camp Jezera Lovisca fotografiert

http://up.picr.de/2618799.jpg[/IMG]

Coolpix 22.07.2009 22:46

... das mache ich seit Jahren so - bis dato ohne irgendwelche Probleme . Die Bremsanlage kann sich nicht festsetzten , da die Bauteile überzogen sind .
Die Lager werden 2 mal im Jahr gefettet - bis dato war immer ausreichend Fett vorhanden . Dieses war von guter Qualität ( zeigte keinerlei Weißverfärbung oder Ähnliches ) . Die Temperatur der Lager kontrolliere beim Transport des Bootes regelmäßig .
Für den Notfall habe ich ausreichend Lager an Bord . In 14 Jahren ist der Notfall noch nicht eingetreten . Ach ja , die Kunstsoffeinsätze am Ende der Vierkantrohre habe ich entfernt , da so das Wasser besser ablaufen kann . Nach dem Trailern wird immer gut gespült .

KlausB 22.07.2009 22:50

Zitat:

also für mich kommt im Salzwasser auch nur das Kranen in Frage.
Für mich auch! Nicht umsonst heisst es:

Der reiche Mann slipt, der arme Mann krant!

Was man kurzfristig meint zu sparen., zahl t man später drauf!

Klaus

haschibischel 22.07.2009 23:32

Zitat:

Zitat von Coolpix (Beitrag 205137)
... das mache ich seit Jahren so - bis dato ohne irgendwelche Probleme . Die Bremsanlage kann sich nicht festsetzten , da die Bauteile überzogen sind .
Die Lager werden 2 mal im Jahr gefettet - bis dato war immer ausreichend Fett vorhanden . Dieses war von guter Qualität ( zeigte keinerlei Weißverfärbung oder Ähnliches ) . Die Temperatur der Lager kontrolliere beim Transport des Bootes regelmäßig .
Für den Notfall habe ich ausreichend Lager an Bord . In 14 Jahren ist der Notfall noch nicht eingetreten . Ach ja , die Kunstsoffeinsätze am Ende der Vierkantrohre habe ich entfernt , da so das Wasser besser ablaufen kann . Nach dem Trailern wird immer gut gespült .

hallo,

hast du wasserdichte radlager ( :ka5:) die es eigentlich nicht gibt,
oder schrägrollenlager,

Monoposti 22.07.2009 23:46

Zitat:

Zitat von aussie (Beitrag 205121)
Servus,

also für mich kommt im Salzwasser auch nur das Kranen in Frage.

Aber auch das gibts.....:stupid::stupid:

Letzte Woche im Camp Jezera Lovisca fotografiert

http://up.picr.de/2618799.jpg[/IMG]


Wobei die Jungs wahrscheinlich auch auf keinen Bremsenprüfstand müssen , oder ?:lachen78: Das waren doch Ansässige ,oder ?

Coolpix 23.07.2009 01:17

Zitat:

Zitat von haschibischel (Beitrag 205144)
hallo,

hast du wasserdichte radlager ( :ka5:) die es eigentlich nicht gibt,
oder schrägrollenlager,


.... selbstverständlich die offene Variante - da siehst man was los ist - DDU und Co. sind , wie Du schon angedeutet hast , nicht Wasserdicht - zudem sieht man nicht viel .


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com