Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Allgemeine Motorentechnik und Pflege (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=35)
-   -   leistungsverlust mit den jahren... (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=29140)

JohnB 16.04.2014 22:35

Zitat:

Zitat von brugal (Beitrag 323287)
(..) Dass ich nur 15ps an boot montieren darf war ja nicht erwähnt von daher danke für den tip 25drauf zu hängen (..)

Wenn man was nicht verstanden hat, kommt Ironie oft ulkig. :ka5:

Dir ist offensichtlich nicht klar, dass es jederzeit möglich ist, mehr dran zu hängen.

Du brauchst die Mehrleistung nicht im Dauerbetrieb, sondern nur um ins Gleiten zu kommen. Da sehe ich die von mir genannten 20 PS unproblematisch.

Du kannst Dir ja auch mal die nächstgrößeren 360er/380er anschauen. Ich würde wetten, dass die denselben Spiegel haben. Sie stehen mit max. 20/25 PS im Katalog.

cougar67 16.04.2014 22:53

Für die Haltbarkeit des Spiegels ist nicht die PS Zahl ausschlaggebend sondern das Motorgewicht.
Bei dir ist der Spiegel auf das Gewicht eines 15 PS 4T ausgelegt wenn du einen 2T mit den gleichen Gewicht verwendest hält es.

Mein Spiegel ist bis 20 PS 4T und ca 60 Kg ausgelegt, habe einen 35 PS 2T mit 55 Kg dran.
Wie war das noch vor der CE ?
Es gab nur die Empfehlung der Werft in Bezug auf die Motorleistung mehr nicht.
Der Rest blieb jeden selbst überlassen.

Michael

brugal 17.04.2014 05:15

Das heisst typenschild runter und machen als ob ich nicht weiss was das für ne gummikiste ist und einfavh 20 oder 25os dranhängen und keiner kann mir ans bein pi...?

thball 17.04.2014 06:49

Hallo Jan,

vergiss so etwas bitte. Es ist nicht legal und kann einiges an Ärger nach sich ziehen.

Es gibt genügend legale Alternativen, die man vorab ausprobieren kann.

cougar67 17.04.2014 08:24

Zitat:

Zitat von brugal (Beitrag 323300)
Das heisst typenschild runter und machen als ob ich nicht weiss was das für ne gummikiste ist und einfavh 20 oder 25os dranhängen und keiner kann mir ans bein pi...?

Nein so was muss nicht sein.
1. Bei deiner Versicherung nachfragen, ob sie das Boot + Motor Versichern.
Wenn negative Antwort bei einer anderen nachfragen.
2. Motor kaufen.
3. Motor in die Bootspapiere eintragen.

Schon kannst du legal Fahren, vorausgesetzt du hast den Führerschein.
Wenn du keinen hast vergiß es.
Dann bleibt dir nur die Möglichkeit den Motor auf das Gewicht abzustimmen, da für brauchst du die Drehzahl.

Michael

brugal 17.04.2014 10:14

Wollte mich auch nicht auf illegale wege machen...
Also ist es letztendes so dass kein versicherungsschutz besteht wenn ich über die herstellerangaben hinaus motorisiere...es sei denn die versicherung akzeptiert die mehrleistung und
Versichert weiterhin...aber ich denke kaum dass ich da eine finden werde .
Führerschein sollte ab dem 11.05.kein thema mehr sein.ich denke das mit der schubschraube könnte ne akzwotable lösung sein.die jetzige fahre ich eh nicht aus da es mir unbeladen echt zu schnell abgeht bei vollgas.
Ich möchte einfach nur schneller als wie gänsefüsschenmarsch auf meinen touren vom fleck kommen.
So ein sachtes gleiiten wäre da schon optimal.

Comander 17.04.2014 11:14

Haste Fotos von deinem Gefährt wies im Wasser liegt?

cougar67 17.04.2014 12:48

Bei mir war Versicherung kein Thema.
Ich habe den Bootsschein mit dem Eingetragenen 35 PS und die CE vom Boot dem Versicherungsvertreter gegeben und der hat eine rausgesucht.

Michael

Maxum 17.04.2014 12:56

Hallo ,

@jan denke es ist der Propeller bei Dir , ist wie wenn du beim Auto den

dritten Gang drinne hast , dann geht's auch nicht richtig vom Fleck weg.

Höchstgeschwindigkeit ist in Deinem Fall wohl vernachlässigbar.

brugal 17.04.2014 12:56

Fotos vom fahren leider nicht.trimmung stimmt aber soweit und leer würd ich es eher fliegen als gleiten nennen.ich denk irgendwann ist halt mal schluss...
Ok.das mit der versicherung werde ich dann doch mal checken.fragen kost ja nix...

brugal 17.04.2014 13:00

Ich werde aber zum monatswechsel wieder eine tour machen.kann das ganze spektakel auch gerne auf video aufnehmen und einstellen , wenn möglich...

Impeller 66 14.10.2014 20:35

Leistung
 
Hallo, es ist ein halbes Jahr Zeit ins Land gegangen, hast du das Video gemacht?!


Gruß Holger

Comander 14.10.2014 20:56

ich glaube der hat sich verändert :ka5:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com