Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Alles zum Thema Trailer (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Kampf dem Salz (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=31323)

bf109v7 11.04.2015 13:01

[QUOTE=Comander;352522]

der Trailer ist nun matter mit weißen Salzfraßlöchern versehen /QUOTE]

Wenn der Zink weg wäre, dann wären die Flecken doch rostbraun. Weiß heißt doch, da hat sich der Zink mit was verbunden, und der Stahl drunter ist noch geschützt. Ich würde da nichts dran machen, bevor dann der Zink ganz weg ist.
Alex

Svend 11.04.2015 13:13

Wir hier am Meer ,......

... haben an jeder Slipstelle eine kleine Herde jungfreulicher Islandziegen (isländisch Íslenska geitin) bereit stehen , welche den Trailer , nachdem er Kontakt mit dem Salzwasser hatte ,abschlecken und mit ihren rauhen Zuenglein die Salzkristalle løsen .
Durch den Kontakt der Salzkristalle mit dem Speichel der Islandziege entsteht eine Reaktion die man "Saures Verfahren" nennt. Diese kennt man aus dem Bereich der Galvanotechnik.
Durch diese Methode wird der Trailer quasi "neu" verzinkt ( Neubelag ca. 8 - 20 µm dick ) .
Um diesen Effekt noch zu verstærken und der Bildung von weißen Salzfraßløchern vorzubeugen ,spuelen wir den Trailer mit handgeschøpftem Wasser aus den tiefsten Fjorden Norwegens......

....und falls mal keine Islandziegen vor Ort sind ,spuelen wir den Trailer und das Boot mit einem herkømmlichen Dampfstrahler ab,nachdem wir von einer Tour nach Hause gekommen sind.

Wenn ich mich hier mal umsehe in den Hæfen und Vorgærten , sehen ich auch viele alte Trailer ,die zwar mattgrau sind vom Salz ,aber voll funktionsfæhig und nicht durchgerostet.... Ich glaube du machst dir zu viel Gedanken darum.

Comander 11.04.2015 13:45

es ist ja auch nur optisch,-wenn man mit dem Finger über so ne weiße Stelle geht merkt man kaum Unebenheiten-ich denke so ein Fraß geht nur in die 1/100mm.Nein ich glaube auch nicht daß jetzt das Material also der Stahl darunter leidet. Ich werde alles heute mit WD 40 einölen. Und Berney-klarer Fall daß jetzt alles gefettet wird ,genauso wie ich es vor jeden Urlaub mache.:chapeau:

dori 11.04.2015 14:29

Meine Trailer waren nie vom Meer verrostet nur aschgrau, vom Straßensalz kommen die scheiss Flecken, nix Salzsäure......drüberbiseln.....und kontaktspray hülfet.

Heinz-55 11.04.2015 14:44

Überraschung
 
Zitat:

Zitat von DieterM (Beitrag 352495)

Mein nächster Bootstrailer wird ein Kipptrailer mit Einzelradaufhängung und Spiralfeder + Stoßdämpfer der feinen Art, natürlich aus Italien!

:smileys5_

Wow,

große Überraschung damit hätte ich mehr gerechnet. Bin gespannt was es wird.:chapeau::chapeau::chapeau:

LG
Heinz-55:chapeau:

the_ace 11.04.2015 17:17

Zitat:

Zitat von DieterM (Beitrag 352515)
Jooop! :chapeau: Beim Traunsee-Treffen im Mai wird es eine Überraschung geben ...:chapeau::biere:

Auch wenn es OT ist, ich freue mich tierisch für Euch, Dieter :biere:
Eigentlich die beste Nachricht seit Langem hier :banane:

roehrig 12.04.2015 12:12

Harry, hab etwas Geduld. Wenn das Salz jetzt herunter ist, ist alles gut. Die Zinkaufblühungen lassen nach. Nur halt nicht sofort. Wahrscheinlich wird Dich der Rahmen vom Trailer trotz des Vauxpas überleben. :smileys5_

Kleinandi 13.04.2015 12:45

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 352359)
ich hab noch etwas Salz vom Januar dran :ka5: und wegen der Kälte hab ichs nicht sofort abgestrahlt :cognemur:

Kümmer Dich mal mehr um Dein Gerät als dauernd hier zu sein :ka5::lachen78::biere:
Es gibt auch speziellen Zinkreiniger für Galvanisierte Oberflächen.

Kleinandi 13.04.2015 12:49

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 352489)
Ordentlich abspülen und fertig.
Fragt mal die Leute am Meer, wie die damit umgehen....ihr macht euch zu viele Gedanken.

Schau Dir mal die Trailer von Leuten am Meer an die nix machen :ka5:

Comander 13.04.2015 15:10

:futschlac Andi ist wieder da :futschlac:biere: :cool:

Berny 13.04.2015 17:26

Sorry, sprach ich von Leuten, die NIX machen?:gruebel:

Kleinandi 13.04.2015 17:45

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 352742)
:futschlac Andi ist wieder da :futschlac:biere: :cool:

Ja klar was denkst Du denn :biere:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com