Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Planung 3,8m Rib (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=9555)

Udo 13.06.2006 20:09

Hallo Leon,
ein 450 Boot ist nicht mit einem 380 Boot zu vergleichen, das Fahrgefühl ist einfach ganz anders.
Das 450 mit 60 Ps wird sicher schneller sein als ein 380 mit 30 PS.
Mit meinem schaffe ich voll ausgetrimmt und mit höherhängendem Motor alleine im Boot 60 Km/h.
Zu zweit je nach Trim zwischen 42 Km/h und 53 Km/h , wobei sich die 42 Km/h viel angenehmer fahren lassen da das Boot dann auf Grund vom Trim wie auf Schienen läuft.
So kann man dann auch bei Vollgas das Lenkrad ganz einschlagen das funktioniert natürlich nicht wenn der Motor ganz vom Boot weggetrimmt ist.
Ich persöhnlich würde das kleinere Boot nehmen, wir sind eh nur zu zweit unterwegs.
Und so ein 60 Ps schluck auch ein paar Liter mehr als mein 30 PS den ich über die letzte Saison mit Durchschnittlich 5,85 Liter gefahren bin.
Kommt aber immer drauf an was man möchte, für weitere Touren oder um auf der See (Meer) zu fahren würde ich zum größeren Boot greifen.
Gruß Udo

Garry 13.06.2006 20:26

Hallo Udo

hm Gut dann nehme ich wohl das 4,5m aus diversen Gründen

Touren auf dem Rhein nach Koblenz oder weiter ... Mit in den Ostsee Urlaub gewässer sind dann so Müritzsee Plauer See Tollensesee und viel Kanalfahrn ... da denke ich ist es aus diversen Gründen einfach ein bisschen komfortabler auch wenn ich doch mal die Famillisch mitnehm :chapeau:

Öhm nur bevor ich mich drauf festbeiß ... Reichen dem Boot/Trailer nen 55Ps Renault Twingo mit 50Kg stüzlanst ... Wenn nicht sollte ich das ganz schnell wieder verwerfen :confused-

Danke

Leon

Udo 13.06.2006 20:43

Hi,
wie viel darf der Twingo denn ungebremst ziehen ?

Boot wiegt so 200 Kg Motor um die 100 Kg ein Trailer min. 100 Kg.

Könnte schon knapp werden.
Gruß Udo

attorney 13.06.2006 20:51

Hi,

ich würde auf jeden Fall wie die meisten das grössere Rib nehmen. Länge lauft. Meist ist es der deutlich höhere Preis, der einem Grenzen betreffend der Bootslänge setzt. Und für die Ostsee kann das Boot nicht lang genug sein.

Gruss
Rainer

Garry 13.06.2006 21:04

Hallo

Ja ist knapp passt aber ... 450 Kg Ungebremst 600Kg Gebremst ...

Nun nach wälzen von Katalogen etc. stehe ich immer noch zwichen dem Valiant und dem Maestral ... Kossten beide das selbe ... Welches fährt sich den besser ... Ich denke ma die schenken sich nicht viel oder ?

Danke

Leon

Udo 13.06.2006 21:57

Hallo Leon,
ich kann dir deine Entscheidung leider nicht abnehmen, kenne beide Boote nur vom "sehen".
Du solltest vor dem Kauf aber nochmal nachrechnen ob das mit deinem Zuggewicht hinkommt.
Macht nicht gerade Spaß an der Slipanlage das boot rur mit durchdrehenden Reifen aus dem Wasser zu bekommen.
Und die 450 Kg hast du sehr schnell zusammen.
Gruß Udo

Garry 13.06.2006 22:36

Hi

da hast du auch wieder recht ... Hm ein Pluspunkt fürs 3,8m... Und das 3,8m kosst knapp 4k€ weniger ... Hm warum muss das so schwer sein :confused- :chapeau:

Hmm eigentlich iss son 3,8m auch schon kompakt aber mit 4 Pers. etwas eng ... Muss wohl nochmal den Familienrat einberufen :gruebel:

Udo, hättest du evtl. einen Link zu nem Verkäufer von deinem Boot ? Habe nur die Herstellerseite gefunden ...

Danke

Leon

Udo 14.06.2006 09:22

Hallo Leon,
schau mal hier Um Links zu sehen, bitte registrieren
Gruß Udo

Garry 14.06.2006 14:10

Hallo

vielen Dank ...

Leon

Garry 14.06.2006 14:46

So ich denke mal ich habe die Kombi zusammen die ins Budget passt und auch sonst ganz gut geht ;)

-Valiant DR 400
-Mercury 40Ps
-Wick 500Kg ungebremst
-Schöne Jokeykonsole
-Evtl. Naviramen ;)

Denke mal das passt ganz gut und iss auch etwas (klein bisschen) größer als nen 3,8m ... Öhm gibt es nen Naviramen für 85cm ? Fehlen 5cm damit nen Niro Naviramen passt :cognemur:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.