![]() |
Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:
1) Ankerkette: 5 m wirst du nicht brauchen, 3 m werden reichen, aber dafür schau, dass die Kette unbedingt aus Niroster-Material ist! (V4A), Verzinkte Ketten verrosten irsinnig schnell und dann hast lauter Rostflecken im Boot. 2) Rettungsring: Es gibt auch die Möglichkeit der Bywatch-Boje, die ist kleiner, handlicher, und die Kinder spielen gerne damit. Zum Retten von Personen sollte sie im Ernstfall ausreichen, du solltest aber damit nicht unbedingt den Kopf des zu rettenden treffen (blub blub blub) 3) Fender: unbedingt, bei jedem Anlegen irgendwo an einer Mole oder an Booten oder sonst wo, kann ein Zwischenraum zwischen deinem Schlauch und dem Gegenüber nicht schaden. Einen Fender mit Loch schmeißt du weg, ein Schlauchboot mit Loch wird dich vermutlich enorm ärgern! Anbringen kannst diese auch länglich parallel zum Schlauchkörper, also irgenwie am Süllrand anmachen, da wirst schon was finden, das Aerodeck hat glaube ich eh einen Süllrand rund herum, oder? 4) Flaggenstock: hinten am Spiegel etwas konstruieren, wo du einen Besenstiel (oder ein Stahlrohr aus V4A für Profis) montieren kannst, daran montierst die Flaggen u n d deine Rundumleuchte! Wenn das ordentlich montiert ist, dient dieser Stock ev auch zum Festhalten, wenn du im Boot stehst und mal über den Spiegel nach hinten ..... 5) Am besten legst du dir eine kleine wasserdichte Kiste (PVC?) zu, in der du dein ganzes Krimskrams aufbewahrst, diese kannst ev als Sitzkiste benützen, damit fliegt nichts in der Gegend herum. 6) sehr gut bewährt für solche Fälle haben sich immer die Wasserdichen Säcke, die gibt es teilweise zu Spottpreisen in Ebay, oder professionelle namens Ortlieb. 7) Flickzeug und Pumpe, gottlob wenn man sie nicht braucht, sollte man aber dennoch immer mithaben! 8) Rettungswesten für Kinder: Feststoffwesten sind zwar im Sommer etwas unhandlicher und man schwitzt eher darin (bei wilder Fahrt durch den Fahrtwind jedoch nicht!!!), aber die Kinder haben einen enormen Spass, wenn man sich damit im Wasser treiben lassen kann Meine Kinder haben die immer ohne zu meckern bei Bootsfahrten angehabt, mit zunehmenden Alter hat die Motivation etwas abgenommen, wenn ich aber sage: Westen an!, dann gibts keine Widerrede, die werden angezogen (welch Wunder, bei vielen anderen Dingen gibts verschiedenste Diskussionen mit den Kids, bei diesem Thema überhaupt nicht, zeigt deren von mir bewunderten Umgang mit Gefahren!!!) 9) Notleuchten usw, naja, ist so ne Sache, aber unbedingt alles Wasserdicht verpacken (siehe auch diesen Bericht, es geht oft schneller, als man glaubt! ich muss zugeben, ich bin da auch eher lachs! Um Links zu sehen, bitte registrieren ) Ansonsten lesen lesen lesen, hast ja eh noch Zeit :biere: (obwohl die derzeit nicht schnell genug vergehen kann :cognemur: ) |
Zitat:
Jein. Ein Aerotec hat standartmässig keine Ruderdollen, meines hat welche. Nachträglich von Frank angebracht, kann ich, nebenbei, nur empfehlen. Aber auch mit einem Stechpaddel lässt sich ein Boot wie das Aerotec mit der entsprechenden Technik ("Paddelfähre") recht schnell und sicher aus der Strömung ans Ufer bringen. Das sind Erfahrungswerte. Überhaupt schadet es nichts, solche Dinge einmal praktisch zu testen. Was das Ankerwerfen in Strömung anbelangt: Am besten mit Handschuhen ausprobieren, wenn der Anker plötzlich greift hat es einem sonst schnell einmal die Haut von den Fingern gezogen. Irgendwo hier im Forum gab es auch einmal einen Bericht über ein solches Manöver mit fatalen Folgen, allerdings weiß ich nicht mehr in welchem Beitrag. Zitat:
Ankern kann man dort bestenfalls in den Buchten, dort gibt es meist Sandboden. Ich war dort vor drei Jahren mit einem 14-Meter-Segelboot. Der wirklich dicke Anker mit der wirklich langen, schweren Kette hielt dort schon bei mittlerem Wind nicht mehr. Aber mit einem Schlauchboot wie dem Aerotec würde man dort sowieso nicht ankern sondern es einfach ans Ufer ziehen. Grüße Harald Nachtrag: Ich habe den Beitrag über das Ankern im Strom im Beitrag "Auf der Donau fällt Dir der Motor aus" noch gefunden: Zitat:
|
Ganz abgesehen von Reimars Erlebnis kann ein im starken Strom geworfener Anker ein kleineres Boot unter Wasser ziehen oder zum Kentern bringen. So passiert letztes Jahr auf dem Inn bei Passau. Da ist jemand mit einem kleinen Motorschlauchboot den Inn runtergefahren (starke Strömung), hat Panik bekommen und den Anker geworfen. Dann ist das Boot durch das nachströmende Wasser runtergedrückt worden, bis es kenterte. Der von der WaPo gerettete Fahrer wird wohl wahrscheinlich eine Geldbuße bezahlt haben, denn auf dem Inn ist Fahren mit Motor sowieso nicht erlaubt.
Und nochmal zur Ausrüstung insgesamt: Natürlich ist es empfehlenswert eine möglichst komplette Sicherheitsausrüstung dabei zu haben. Und ab einer gewissen Größe ist auch eine Beflaggung sogar beim Schlauchboot "Usus". Aber es kommt ja auch darauf an, ob es im konkreten Fall erforderlich ist. Klaus |
Hi,
ob gesetzlich vorgeschrieben oder nicht, ich finde es eine Form der Höflichkeit, im Ausland die Gastlandflagge zu setzen! Und das geht auch bei einem Schlauchi von 3,80 m Länge, so eins hatte ich nämlich 2 Jahre lang. Am Spiegel verschaubt, hat der Flaggenstock überhaupr nicht behindert. Das ging sogar soweit, dass ich eine Verlängerung der Flaggenstocks gebastelt habe und darauf die Taucherflagge gehisst habe, wenn ich tauchen war. (Das war vor der nicht mehr ganz neuen Tauchregelung in HR) Und das wohlgemerkt mit einem SUZUMAR 380 mit 15 PS Zweitaktmotor! Zur Sicherheitsausrüstung ... da bin ich mit Benni (bootsbörse) einer Meinung, das ist das Mindeste was man an Bord haben sollte, auch ein (Klapp)Anker mit 3 m Kette und 40 m Leine hat in einer Plastikbox Platz und mit Deckel drauf hat man noch eine Sitzmöglichkeit. Grüße "Neptun" |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo :chapeau:
Also ich verwende auf meinem 360er solch ein Teil. Gehen sich super die Flaggen aus und oben habe ich noch die Möglichkeit ein Rundumlicht (Batterie) zu montieren. |
Hallo Ralph,
diesen Stab mit der Leuchte werde ich mir auch zulegen, da ich auch noch keinen Flaggenmast auf dem Boot habe. Hast Du die Flaggen nur mit Kabelbindern befestigt? cu, Andy |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Andy
Ja |
Zitat:
wieso soll ein Festmacher SCHWIMMEN können ???? Das erste was ich höre :confused- Natürlich kann man sich <<bengalische Lichter oder Warnraketen im Versandhandel erhalten kann?>> schicken lassen, sogar Cal 4 Muni, das ist allerdings ein Gefahrguttransport und die Versandgebühren sind jenseits von gut und böse ABER Signalkörper die Waffenbesitzkartenpflichtig sind, kann man in jedem guten Waffengeschäft bekommen. Die Nico-Spielzeuge gibt es sogar in Sportgeschäften und jeder gut sortierte Marinebedarf hat sie und versendet sie. Allerdings möchte ich im Notfall nie auf diese Spielzeuge angewiesen sein - da ist ja `ne Silversterrakete noch wirkungsvoller |
Hallo Rotbart,
Das mit den Schwimmenden Festmachern hab ich mal so gelernt, ist ja auch sicher kein Nachteil wenn die Schwimmen... Bei den Signalmitteln muss ich dir (leider :biere: ) recht geben... Vor ein paar Tagen kam der neue SVB Katalog, da stand es drin, allerdings eben mit reichlich Versandkosten wegen Gefahrgut... Deine Meinung zu Nico in ehren, aber ich bin der Meinung das die besser sind als nichts :chapeau: Übrigens, die sehen auch zu Silvester gut aus :ka5: Gruß Carsten PS: wo warst du so lange? Hab deine Gegenargumente ja fast schon vermisst :futschlac :biere: |
Zitat:
Schwimmleinen sind aus Polypropylen und werden heute typischer Weise als Sicherheitsleine angeboten, die eine Hilfe für MOB darstellen soll (Idee Leine werfen / Kreis um Mob und der hält sich dann daran fest) Die Leinen haben den Nachteil rauh zu sein, bei kühlerer Umgebung spröde zu werden, und empfindlich z.B. gegen Benzin zu sein. Darüber hinaus lassen sie sich viel schlechter Knoten als Festmacher aus Polyester und haben auch eine geringere Dehnungsfähigkeit (=Ruckdämpfung) Für schwerere Schiffe verbieten sie sich sowie, da die typische Ausführung mit 8mm nur eine Bruchlaqst von 750kg hat |
Hallo Rotbart,
schwimmendes Tauwerk (für mich alles Schwimmleine :ka5: ) gibts auch mit mehr als 8mm... Siehe z.B. Um Links zu sehen, bitte registrieren Die GeoProp gibts z.B. bis 28mm und die Schwimmt auch :chapeau: Gruß Carsten |
Zitat:
da haben wir aneinander vorbeigeredet, das sind KEINE Schwimmleinen in eigentlichen Sinn und sie schwimmen auch nicht wirklich, sie gehen nur langsamer unter - diese Leinen kannst Du sogar zum Ankern nehmen ! eine echte Schwimmleine -da kannst du auch 100 in die See werfen und die geht NIE unter !!! Deine Polyesterleinen sind ganz normale Festmacher :chapeau: :biere: |
Naja, wenigstens haben wir jetzt raus was gemeint war :chapeau: Ich hab noch nicht versucht ob meine (schwimmenden) Festmacher auch wirklich schwimmen... Sollte ich mal in die Badewanne mitnehmen :futschlac
Gruß Carsten |
Zitat:
Roland |
Verbesser mich bitte falsch ich falsch liege, aber kann es sein das der Laden absolut günstig ist??? :cool:
Gruß Carsten |
Zitat:
Zitat:
Wir sollten das mal eruieren....vielleicht beim Hersteller nachfragen... |
Ich werd das am Main mal mit meinen festmachern testen... Wenn die nicht schwimmen, dann hab ich versehentlich die Ankerleine zu Festmachern gemacht :futschlac
Gruß Carsten |
Zitat:
Roland |
Hallo erstmal
Auch ich schwimme mit meinen Schlauchis schon seit 1985 in diesen Gewässern.Anfangs ohne Schein,danach mit. Egal was man dort fährt,die ausführenden Organe (schlimme Zungen nennen diese auch Bullen oder ähnlich) haben das Prinzip der Marktwirtschaft erkannt! Es wird auf dem Land und auf dem Wasser abgezockt wo es nur irgend möglich ist !!! Ich werde mich nach all den Jahren aus diesem Land verabschieden !! Dänemark und so hatte ich auch schon vor vielen Jahren.Alles eine Frage des Wetters.Aber wir sind halt Schlauchbootfahrer!! , |
Zitat:
was hat das jetzt mit dem Tema des Threads zu tun??? :stupid: Hier gings um (sinnvolles) Zubehör, das man mitführen sollte und nicht um stupide Behauptungen, die wie schon gesagt, gar nicht hier rein gehören :stupid: Grüße "Neptun" |
Zitat:
Da ich niemals stupide Behauptungen aufstelle (Schon einmal über die Bedeutung dieser Wortstellung nachgedacht???)spreche ich hier von belegbaren Fakten.Ich fahre mit Boot bereits seit 1985 nach damals Jugoslawien.Was an sinnvollem Zubehör ins Boot passt haben wir immer dabei.Auch schon bevor wir unsere Bootsführerscheine gemacht haben! |
....genau-Danke für oben-es muss halt immer was neues sein um abzuzocken wenns mal nich an board ist....oder?
|
....einfach alles alles reinpacken was den gesetzen dem land entspicht-und wichtiger was einem selber passt und gefällt-und dann gehts einem gut...!
|
Zitat:
ein Deutschlehrer??? Dann sei bitte so gut, und kläre mich mal auf, was denn falsch ist, ich lerne gerne dazu. Falls du es nicht weißt, stupide = dumm, Behauptungen = Dinge als Tatsachen darstellen, die nicht beweisbar sind. Und jetzt nochmal im Zusammenhang: Stell bitte keine dumme Sprüche über Dinge als Tatsachen dar, die nicht beweisbar sind. Nenne ein Beispiel, dann kann man darüber diskutieren, aber so???? :stupid: :stupid: :stupid: Du schreibst nämlich weder was über sinnvolle Ausrüstung, noch, wo "Sie" dich schon mal abgezockt haben wegen fehlender Ausrüstungen! Nur weil du seit über 20 Jahren Boot fährst, heißt das nicht, dass du recht hast!!! :schlaumei Wenn du schon so schlau bist, und alles sinnvolle dabei hast, dann lass uns daran teilhaben!!! :schlaumei "Neptun" |
Zitat:
Off-Topic:
Moderatorenmodus EIN Wieso dieser Angriff? Das Leben könnte so einfach sein: Die Meinungen von anderen lesen und zur Kenntnis nehmen. (Punkt) Ich kann eine andere Meinung haben. Die kann ich schreiben. Aber warum soll ich mich wegen meiner Meinung (auch wenn ich sie nicht bewiesen oder belegt habe) persönlich angreifen lassen. @ Neptun: :sportschi So und nun wieder back to Topic Moderatorenmodus AUS |
Was soll das???
Angegriffen wurde ich, verwarnt werde ich???? Verrückte Welt, Moderator, sie gefälligst nicht so eingebildet, überlege, was du geschrieben hast! Deine Rote Karte kannst du dir mal hinter die Ohren stecken, brauchst auch nicht mehr zu antworten, aber ich werde immer reagieren, wenn mich einer unsachgemäß angreift!!! So, und jetzt bin ich weg, das ist mir zu scheinheilig, sorry, aber wenn man bei jeder Kleinigkeit von einem Besserwisser zur Ordnung gerufen wird, ist das nichts für mich. Bye, nach dreieinhalb Jahren steige ich aus |
Nachtrag
@Olka
Merk dir eines, belehren kannst du in der Schule, und das wird dir dort in dem Ton schon schwer fallen, ich weiß, wovon ich rede, hier aber kannst du dir das sparen!!! So, und jetzt endgültig Tschüß |
@ NEPTUN
so abgehen braucht man aber auch nicht.... |
reicht f Schlauchi 3,6m 15PS eine Rundumleuchte o. auch Seitenlichter nötig?
Eine Rundumleuchte am Flaggenstock oder ähnliches der am Spiegel sitzt montieren - ok. Brauche ich zusätzlich dann noch Seitenlichter oder muss ich ohne Seitenlichter in Kroatien dann <= 7kn fahren?
|
Also ich habe keine Ahnung wo Ihr das Zeug alles unterbringt. Fahrt Ihr mit Anhänger übers Wasser? Wenn meine Familie incl. Hund im Boot sitzt ist es voll und ich bin froh, wenn da noch ein kleines Plätzchen für kühle Getränke :biere: übrig ist.
Grüße, Franz :chapeau: |
Hallo Neptun
Neptun überschlaf deine Entscheidung nocheinmal. Mann kann über alles diskutieren. Untergriffe sollten natürlich unterbleiben. @ Olka : meiner Meinung nach hast du in diesem Fall Täter und Opfer verwechselt, @ Titanictender: Dein Wortschatz gefällt auch mir nicht. Du sprichst von " Bullen " die abzocken. Weist du was Bullen sind? Bei uns in Österreich sind Bullen starke, wilde Stiere. Die Leute die Gesetze überwachen müssen - und Gesetze müssen sein, sonst würde ja Gesetzlosigkeit herrschen - gehen lediglich ihrer Arbeit nach. Der eine sieht besser der andere nicht ganz so gut. Titanectender, auch ich bin ein "Bulle"- und ich behaupte jetzt einmal, solche ausdrucksweisen sind stupid.:biere: Zum Thema selber wurde ja schon viel diskutiert. In Österreich wird dir von der Zulassungsbehörde vorgeschrieben, was du mithaben musst. Dazu musst du nun selber entscheiden, was du noch alles mitnimmst. Es kommt ja immer drauf an, wo, wann und mit wem du unterwegs bist. Du brauchst nicht 4 Schwimmwesten wenn du nur zu zweit unterwegs bist, du brauchst kein Rundumlicht wenn du bei Tageslicht fährst. Der eine nimmt sich 3 Anker, der andere gar keinen mit, es kommt ja immer auf die Größe des Bootes an und so könnte man das Stundenlang fortsetzen. LG Franz |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr. |