Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Allgemeine Motorentechnik und Pflege (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wasserabscheider (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=13357)

elmarG. 20.06.2007 19:25

...sodale, heut', bei 36 Grad im Schatten (hab' leider keinen gehabt) hab' ich endlich meinen Wasserabscheider reingeschraubt... einzige Möglichkeit: im Seitenfach der Bilge- is' ein Quicksilver mit Patrone- war eigentlich gaaaanz easy- aber das nexte mal füll ich ihn lieber gleich mit Benzin an- dann erspar ich mir die doooooofe pumperei...:chapeau:

Rotti 25.06.2007 20:04

.......dachte es gibt Fotos vom Einbau Cheffe??!!!

Mathias

elmarG. 25.06.2007 20:18

Zitat:

Zitat von Rotti

Mathias

...hab mir's vorgenommen, jedoch wiedermal den FOTOABAHAT daham lossn...

ps.: für diejenigen, die sich's selbermachen: nehmt bitte DICKE NIRO Schrauben, und schmiert die Filterpatrone, weil sich die Patrone meistens gegen das herunterschrauben recht wehrt...;-)))

und 2.: füllt die Patrone vorher mit Benzin, dann dauert's auch nicht lang, bis der Sprudel kommt-

und nochwas: die (ich sag' mal) Blindschrauben beim Filter sind konisch- also nicht zu fest anziehen, da sonst die Patr.-Halterung (Guss) zerspringt...:ka5: :ka5: :ka5:

und nochwas: ich hab' die Benzinleitung VOR dem durchtrennen mit kleinen Schraubzwingen abgedrückt- da hat man dann keine Sauerei...

Karlheinz.Z 25.06.2007 21:22

Hallo Martin,

beim Vorgängerboot hatte ich immer Wasser im Vergaser. Natürlich währende des Urlaubs an der Ostsee.:cognemur:
Nach 2maliger Reinigung war ich in einem Bootsshop. Für den Wasserabscheider wollte er ca. 80 DM. Nach der Frage, ob's nicht günstiger ging, bekam ich vom Verkäufer den Tip mal bei einem Gas,-Wasser,-Heizungsmonteur nachzufragen. Das "annähernd gleiche Ding mit Schauglas bekam ich für 27DM. Hat mir bis zum Verkauf des Bootes sehr gute Dienste erwiesen.

Gruß
Karlheinz

Fortnox 25.06.2007 22:53

Hi!

Ich hab am Wochenende den wasserabscheider eingebaut und werde ihn dann bald "testen" können.:chapeau:

Vielen dank für Eure Antworten.

elmarG. 26.06.2007 12:55

Zitat:

Zitat von Fortnox
Hi!

Ich hab am Wochenende den wasserabscheider eingebaut und werde ihn dann bald "testen" können.:chapeau:

Vielen dank für Eure Antworten.

...bin eigentlich auch schon gespannt, ob er dicht is... es wird sich weisen...:ka5:

Fortnox 26.06.2007 18:24

Zitat:

Zitat von elmarG.
...bin eigentlich auch schon gespannt, ob er dicht is... es wird sich weisen...:ka5:

Ich hab den Motor nach dem Einbau ca. 15 Min. laufen lassen und die Penzinpumpe bis zum Anschlag gequält. Bis jetzt is es dicht.:banane:

elmarG. 27.06.2007 19:41

Zitat:

Zitat von Fortnox
Ich hab den Motor nach dem Einbau ca. 15 Min. laufen lassen und die Penzinpumpe bis zum Anschlag gequält. Bis jetzt is es dicht.:banane:

...und den Wasserabscheider hat dann doch Deine Frau ausgesucht- odr...?:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Rotti 27.06.2007 19:56

Zitat:

Zitat von Fortnox

Hi Martin!

Was meinst du mit Benzinpumpe bis zum Anschlag gequält?? Meinst du da den Pumpball? Wenn ja, dann hat der mit der Dichtheit des WA wohl nichts zu tun, denn den wirst du wohl hinter dem Filter eingebaut haben. Oder ???

LG
Mathias

P.S.: Und ausserdem hast du uns Fotos versprochen,,,,,,hihihihih

Fortnox 27.06.2007 20:10

Nein ich hab den vor dem Filter eingebaut :gruebel: (zw. haupthahn und filter) Hab den Pumpball eigentlich noch nie gebraucht, ausser das eine mal um den Filter voll zu bekommen.

Sollte ich deswegen etwa mit Problemen rechnen müssen? :confused-

Bilder kommen noch, versprochen.:chapeau:

elmarG. 27.06.2007 20:12

Zitat:

Zitat von Fortnox
Nein ich hab den vor dem Filter eingebaut :gruebel: (zw. haupthahn und filter) Hab den Pumpball eigentlich noch nie gebraucht, ausser das eine mal um den Filter voll zu bekommen.

...wenn's Deine Frau erlaubt...:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Fortnox 27.06.2007 20:14

Zitat:

Zitat von elmarG.
...wenn's Deine Frau erlaubt...:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Das wird sich noch rausstellen :lachen78:

Wie siehts bei Dir aus? Probleme deswegen mit Deiner Frau? :futschlac :futschlac

Sonst können wir ja eine Selbsthilfegruppe aufmachen.:schlaumei :lachen78:

elmarG. 27.06.2007 20:16

Zitat:

Zitat von Fortnox
Das wird sich noch rausstellen :lachen78:

Wie siehts bei Dir aus? Probleme deswegen mit Deiner Frau? :futschlac :futschlac

Sonst können wir ja eine Selbsthilfegruppe aufmachen.:schlaumei :lachen78:

...mir is' nitmehr zu helfen...:futschlac :futschlac :futschlac

Fortnox 27.06.2007 20:22

wird scho werdn Elmar ..:lachen78:

@Mathias

Is das eigentlich nicht völlig Wurscht, ob die Pumpe vor dem Filter oder nach dem Filter ist?:gruebel:

Der Filter filtert ja nur und ist sozusagen eine Zwischenstation, wo auch kein Druckabbau ist. Der Druck bleibt ja derselbe. Oder täusche ich mich da jetzt so?

Rotti 27.06.2007 20:34

Zitat:

Zitat von Fortnox

...nein Martin, ich meinte nur dass es komisch wäre den Pumpball vor dem Filter einzubauen.

LG
Mathias

Fortnox 27.06.2007 20:48

In meinem Fall habs ichs so gemacht, weil ich die Benzinleitung nicht so lange machen wollte. Wenn ich den Pumbadinger vor dem Filter einbaue, komme ich leicht dazu.

Aber wieso ist das komisch, den vor dem Filter einzubauen? Möglich is ja, dass mir dafür die Logik fehlt, bzw. ich mir jetzt keinen Grund erklären kann warum nicht vor dem Filter :confused-

Irgendwie bin ich da jetzt verunsichert.:lachen78:

Rotti 28.06.2007 19:46

Hi Martin!

Meine Logik ziehlt darauf ab dass ich sowohl den Benzin vom Haupttank als auch den vom Reservetank über den Filter und WAsserabscheider laufen lasse. Wozu hab ich einen Wasserabscheider und Filter wenn mir irgendwann mal der Sprit im Haupttank ausgeht ich dann Wasser vom Reservetank mir in die Vergaser ziehe. Meist liegt der Reservetank sowieso ewig im Boot bis er mal gebraucht wird. Und da bin ich mir nicht sicher dass eben vorhin erwähntes passieren kann. Daher würde ich beide Benzinversorgungen so anschließen:

Benzinleitung - Absperrhahn - Reservetankleitung - Absperrhahn , dann beide über ein T-Stück in den Filter. HInter dem Filter dann den Pumpball.

LG
Mathias

Fortnox 28.06.2007 19:50

Hi Mahias!

Ok, dass ist ein Argument.

Meinen Reservekanister entleere ich immer mittels Schüttelschlauch in den Haupttank/einzigen Tank.

Dann kann ich ja doch noch in Ruhe nach Kroatien fahren.

Ich werd berichten obs geklappt hat oder es vielleicht doch keine so gute Idee war.

Ja und die Bilder werd ich natürlich nachreichen. War im Moment ein bisserl im Streß.:biere:

Fortnox 19.08.2007 12:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!

Jetzt nach über 3 wochigem Test, es hat alles super geklappt.

Keine Probleme, alles Spitze durchgeronnen.:chapeau:

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Hier noch ein Bild dazu:

Rotti 19.08.2007 12:49

Zitat:

Zitat von Fortnox
Hallo!

Jetzt nach über 3 wochigem Test, es hat alles super geklappt.

Keine Probleme, alles Spitze durchgeronnen.:chapeau:

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Hier noch ein Bild dazu:

Schaut gut aus Martin - Foto kenn ich schon hihihihi:futschlac

LG
Mathias :chapeau:

elmarG. 20.01.2008 11:13

Zitat:

Zitat von Rotti

Mathias

...hab' heut' die Batterie ausgebaut, danach die Abdeckung der Bilge, und siehe, was ich da gefunden hab'...

http://members.24speed.at/paparazzi/...d/125_2556.jpg

Rotti 20.01.2008 11:15

Zitat:

Zitat von elmarG.
...hab' heut' die Batterie ausgebaut, danach die Abdeckung der Bilge, und siehe, was ich da gefunden hab'...

http://members.24speed.at/paparazzi/...d/125_2556.jpg

Hi Elmar, ich würd noch genauer schauen. Vielleicht findest a Wassernixe a no :futschlac :futschlac

LG

elmarG. 20.01.2008 11:23

Zitat:

Zitat von Rotti
Hi Elmar, ich würd noch genauer schauen. Vielleicht findest a Wassernixe a no :futschlac :futschlac

LG

...an "nackerte" vielleicht a nu'...?:futschlac :futschlac :futschlac

http://tk.files.storage.msn.com/x1px...1T8TK5ONyvuNww

Rotti 20.01.2008 11:31

Zitat:

Zitat von elmarG.
...an "nackerte" vielleicht a nu'...?:futschlac :futschlac :futschlac

http://tk.files.storage.msn.com/x1px...1T8TK5ONyvuNww

...oiso do dat i an gonz`n tog investieren zum suach`n :futschlac :futschlac
Warum bist no nid beim Boot ?

Mathias

elmarG. 20.01.2008 11:53

Zitat:

Zitat von Rotti
...oiso do dat i an gonz`n tog investieren zum suach`n :futschlac :futschlac
Warum bist no nid beim Boot ?

Mathias

...bin schon weg...:ka5: :ka5: :ka5:

DieterM 20.01.2008 22:37

Was man nicht alles so im Boot finden kann ...:futschlac :futschlac :futschlac :biere:

elmarG. 21.01.2008 16:59

Zitat:

Zitat von DieterM
Was man nicht alles so im Boot finden kann ...:futschlac :futschlac :futschlac :biere:

...wenn ich zum Beispiel n' Schrauben, Kabelbinder usw. brauch, dann schau ich nicht im Werkzeugkisterl,:futschlac sondern in der Bilge nach- da find ich sicher das was ich brauche... alle Kleinteile haben komischerweise die Angewohnheit in die Bilge zu rutschen....hmmmm:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: und dann noch soooooo weit rein, daß man sie nit mehr erwischt....:cognemur: :cognemur: :cognemur: :ka5: :ka5: :ka5::lachen78: :lachen78: :lachen78:

balou&crew 12.02.2008 20:43

Wasser-Abscheider

Hallo Leute

Ich hab mich gerade ins Thema eingelesen, da ich auch so ein Ding ins Neue
einbauen möchte.
@ Rotti kanst du mir zu deinem Bild in Post. 34 erklären auf was die Schläuche nach den Absperrhähnen gehen???
Ein Magnetventil vieleicht???:gruebel:

Werde mir auch zwei Tanks einbauen (müssen), 2Takt, Vergaser...90PS
Habe vor die Tanks mit einem 3/2 Wege Hahn umzuschalten.
Elektrisch wäre natürlich obernobel aber bei Gründel sehr teuer, vielleicht weiß ja jemand, wo es solch einen elektr. 3/2 Hahn günstiger gibt???

Viele Grüsse,
der Piet

ankaman 21.02.2008 09:59

Hallo,

habe dieses Ventil für 52.-€ incl. Versand bei Ebay verbaut. Funktioniert prima!

3/2 Wege Elektro- Magnetventil für Pflanzenöl Pöl *NEU*

Wird z. Zt. angeboten im sofort und neukauf!

Grüße!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.