Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=16)
-   -   GPS und die Seekarte (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=1918)

Matt_CDN 13.12.2004 18:15

Zitat:

Zitat von herbert
Wie genau sind denn die Kompasse auf den meisten Booten :chapeau:
Immer schön Lautsprecher in die Konsole einbauen :biggrin:

Ich denke das die Zeit reif ist für die navigation mit GPS

kompass ist genauer als nix.

Ich navigiere mit GPS aber hab immer ein analogen bachup dabei.

Matt

DieterM 23.06.2005 12:15

Hallo Freunde,

die Urlaubssaison 2005 steht vor der Tür, daher möchte ich das Thema mal wieder hochholen!

Da ja Einige von uns entsprechende Musikanlagen im Boot haben mit entspr. Lautsprechern (starke Magnetfelder!!!), empfehle ich diese abzuschalten, wenn der Kompaß benötigt wird, da sonst die Kompaßanzeige stark gestört wird.

hobbycaptain 23.06.2005 14:03

Zitat:

Zitat von DieterM
Hallo Freunde,

die Urlaubssaison 2005 steht vor der Tür, daher möchte ich das Thema mal wieder hochholen!

Da ja Einige von uns entsprechende Musikanlagen im Boot haben mit entspr. Lautsprechern (starke Magnetfelder!!!), empfehle ich diese abzuschalten, wenn der Kompaß benötigt wird, da sonst die Kompaßanzeige stark gestört wird.

ach, und wenn die Lautsprecher nicht spielen, dann haben sie keine Magneten mehr :confused- :cognemur: .


PS: ich hab da von der Schule noch sowas in Erinnerung von Permanentmagneten (natürliche glaub ich) und Elektromagneten. Und, soviel ich weiss haben Lautsprecher keine Elektromagneten eingebaut :ferdisein .

rotbart 23.06.2005 15:07

Zitat:

Zitat von Michel
Ne ziemliche Unterstellung Dieter, woher willst Du das denn wissen.

Und Du willst doch auch nicht ernsthaft behaupten das jeder, der bei uns hier in D, den "SPIELZEUGFÜHRERSCHEIN SEE" gemacht hat, navigieren kann. Das war auswendig lernen.

Richtiges Navigieren lernt man erst in der Praxis, und da hier viele, sehr viele, fast alle mit Ihren Schlauchis an der Küste rumschippern, nehmen die sicher keine Seekarte mit.

Würde ich auch nicht.

Hi Michel
ziehmlicher Leichtsinn, und das auch noch öffentlich verbreitet !!!!
Richtiges navigieren lernt man nicht in der Praxis sondern NUR durch Ausbildung mit einem guten Lehrer ! :schlaumei
Darüber hinaus ist eine aktuelle (nachgetrage) Seekarte das EINZIGE Navigationshilfsmittel, das anerkannt ist, wenn Du auf den "nicht kartographierten Felsen" fährst.
Weiter GPS geht nur mit Strom, was machst Du wenn der ausfällt, nur nach dem Daumen kannst Du ausser Sicht von Land garnichts mehr bringen.

Also navigare necesse est

DieterM 23.06.2005 16:40

Zitat:

Zitat von ferdi
ach, und wenn die Lautsprecher nicht spielen, dann haben sie keine Magneten mehr :confused- :cognemur: .


PS: ich hab da von der Schule noch sowas in Erinnerung von Permanentmagneten (natürliche glaub ich) und Elektromagneten. Und, soviel ich weiss haben Lautsprecher keine Elektromagneten eingebaut :ferdisein .


Stimmt Ferdi,

die Dauer-Festmagneten haben auch ein Feld. Wer diese Lautsprecher natürlich zu nah am Kompaß hat, beinflußt die Kompaßanzeige auch, und hat damit keine korrekte Anzeige mehr. Da hilft nur noch das GPS mit Richtungsanzeige, das dann hoffentlich funktioniert. Bei Musik arbeiten diese mit zusätzlichen Magnetfeldern, die ausgetrahlt werden, also noch mehr Störungswellen.

Für meinen Teil brauche ich keine Musikanlage auf dem Boot, da ist die Rauschefahrt durchs Wasser schon Musik genug! Und am Ankerplatz genügt mir das Plätschern des Wassers an der Bordwand.

dodl 23.06.2005 19:38

Hallo,

Das magnetfeld eines Lautsprechers im Betrieb wird mehr oder weniger kunstvoll auf den magnetspalt konzentriert um den Konus in Bewegung zu versetzen. Das Problem ist der Permanentmagnet.

Ob in Betrieb oder nicht macht da keinen Unterschied, wenn die Speaker nicht gerade 10cm neben dem Kompass sind. Oder wenn du 2kw PA Speaker nimmst. Das was man üblicherweise in Autos und Booten findet ist ohnehin dermassen insuffizient, dass es weniger stoert als die Bierdose am Steuerstand.

cu
martin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com