![]() |
@ Anton
Das habe ich nicht falsch verstanden. :biere: Fakt ist das die Leistung von dem DF den wir hatten absolut miserabel war. Im direkten Vergleich zum DF 140 von Ralf (Monoposti) war unserer eine Niete. Als ich in Bettingen die Leistung am Nuoya Jolly gesehen habe war meine erste Aussage das ich diesen Motor an dem RIB weiter fahren würde. Das es bei uns ein E-TEC geworden ist war eigentlich nur weil alles, incl. Inzahlungnahme vom Suzuki, gepasst hat. Hatte vorher auch andere Marken im Auge. Wenn ein gebrauchter DF175 irgendwo im Angebot gewesen wäre hätte es auch der werden können. Diesen fand ich in Frankreich an Uli´s Boot auch absolute Klasse. :chapeau: Es gab aber mal eine Umfrage?? wo wirklich sehr viele die Aussage getroffen haben in Richtung max. Motorisierung. |
Zitat:
mehr schreib i net, grins...ihr wißt Bescheid |
Zitat:
Du musst Dich für Deinen Motor nicht entschuldigen, nur weil sich jemand seinen eigenen schönredet :lachen78: . |
Zitat:
|
Motor
Zitat:
ich glaube eher, DU willst dem Ferdi seine Aussage nicht verstehen :lachen78: Vielleicht liegt das aber auch an dem Nord-Süd Gefälle Du bist auf jeden Fall mit (angegebenen) 140PS vom max. 150PS wesentlich näher an der max. Motorisierung als das Falcon mit 115PS von max. 150PS, oder ? Und es ist doch wohl jedem selbst überlassen, ob er an die Maximalmotorisierung geht oder nicht, und mit welchem Hersteller er das tut. Ich gebe dir vollkommen recht, es muss nicht sein, das Rib maximal zu motorisieren, aber es macht halt narrisch viel Spass :smileys5_. Viele Grüße Wolfgang |
Bei mir ist Ursache-Wirkung genau anders herum...
Ich will keinen E-Tec und kann deshalb nicht (mehr) an die max. Motorisierung heran. Das Blöde ist nämlich: Wer maximal motoriesiern will, muss in der Regel einen Lärmtakter nehmen und kommt mittlerweile um so'n E-Tec oder einen anderen 2-Takt DI nicht herum, weil die 4-Takter meistens zu schwer sind.:confused- |
Zitat:
Beim Optimax, schon, da geb ich Dir recht, beim Evinrude stimmts aber ganz sicher nicht. Meiner ist nicht lauter als es der 140er Johnson/Suzuki war. Ich fahr mit demselben Streckenverbrauch herum, der große Unterschied ist eigentlich nur, dass ich wesentlich mehr Leistung habe, bei gleichem Lärmpegel und gleichem Verbrauch. Ich kann da echt keinen Nachteil drin sehen :gruebel: . |
verbrauch + di-öl, und das meist nicht wenig und leider nicht günstig :schlaumei.mfg
|
Zitat:
|
Ferdi ,
könntest Du das bitte mit der Ölvermehrung genauer erklären ? |
Ölvermehrung = Ölverdünnung
Das ist aber nicht nur bei 4T AB´s (anscheinend) zu finden (keine Ahnung, nur eine Vermutung), sondern auch bei Auto Motoren (hier insbesonders bei modernen Dieselmotoren mit DPF). Es wird für die Warmlaufphase mehr Kraftstoff eingespritzt Kaltstart und übrigens auch bei Volllast, aber da dann zur Kühlung). Unverbrannter Sprit gelangt ins Öl und verdünnt (vermehrt) dieses. Bei modernen Dieselautos mit DPF kommt dann noch der unverbrannte Diesel dazu der während des Regenerierens des DPF anfällt... Noch Fragen :gruebel: Hoffe es war verständlich genug... Stichwort aus dem Autobereich ist hier noch Motorschaden :cognemur: Gruß Carsten |
Carsten: Stimmt so weit. Aber: Bei viel Langstrecke relativiert sich dieses Problem, da der DPF nicht so oft frei gebrannt werden muß. Wer also einen Diesel nur in der Stadt bewegt und das Auto einen DPF hat: Ölwechselintervall halbieren !!!!!
Bootsmotor: Durch das kalte Kühlwasser kommen noch erhöhte Kondensatbildung(ja, auch Benzin) hinzu. Dieses Kondensat sammelt sich im 4Takter im Öl an, der 2Takter verbrennt es !!! |
Hallo
Zitat:
In der Klasse liegen ja "nur" 25KG zwischen Etec (190KG) und Yamaha/Honda/Suzuki (215KG). Macht das wirklich den Unterschied? Viele Grüße, Oliver |
Zitat:
Im normalen Cruisingtempo merkst Du das nicht so aber wehe du willst mal ein wenig schneller fahren - dann wirds echt ungemütlich und verdammt instabil :ka5: |
Guten Morgen
Zitat:
Montagehöhe, Propeller und sonstige Gewichtsverteilung waren gleich/ähnlich? Viele Grüße, Oliver |
Zitat:
|
Hallo
Ich hole mal den alten Thread wieder hervor da ich Heute "mein" Falcon 575SR direkt in Süd Afrika geordert habe........Produktionszeit 4-5 Wochen.Aktuell verhandel ich mit ein paar Speditionen da ich Transport bis vor meine Haustür möchte. (Zoll,Steuer,Transportversicherung),alles aus einer Hand. Bisher lief alles ohne Probleme.Mails wurden sofort beantwortet,Telefon immer erreichbar. Falls also jemand ein ähnliches Vorhaben hat,gerne per PN PS:Bedenken wegen fehlender Garantie habe ich keine,zumal man ja auch einiges zu vergleichbaren Booten hierzulande spart. |
Achtung!
Wenn sich noch jemand für das FALCON RIB aus RSA interessiert, dann möge er sich mit Andi kurz schließen. Denn durch eine Doppelabnahme könnte das einzelne Boot nochmal etwas günstiger werden durch einen Mengenrabatt und günstigere Seefracht nach D. Siehe das Beispiel von Segelpitt.:smileys5_ Siehe hier nochmal das schöne RIB: Um Links zu sehen, bitte registrieren |
Coole Entscheidung Andi,
das werden jetzt aufregende 5 Wochen und noch aufregender wird es, wenn es verschifft ist und du kannt virituell den Weg verfolgen :cool::cool: |
Hi Jörg,
spannend wirds eh erst am 1. August....:futschlac:seaman: echt peinlich sowas....:24: |
Zitat:
Peinlich finde ich, dass du, wo du mich nicht kennst, über mich urteilst. Das zeigt mir, woran ich bei dir bin. Schade. Aber was findest DU eigentlich peinlich ? Da komme ich jetzt nicht ganz mit, vielleicht sind wir ja doch einer Meinung ? |
Hallo
Bitte keine Anfragen mehr wegen gemeinsamen Transport.Ich habe meinen organisiert und abgeschlossen. |
Zitat:
lass ihn, er kann da nichts für, es gibt viele Kleingeister die sich im Netz gerne aufspielen.:cognemur: Aber das eine sage ich Dir, stehst du ihnen gegenüber ziehen sie den Schwanz ein. Ist mir auch passiert, nur habe ich dem jenigen eine Ohrfeige verpasst das es nur so knallte. Man(n) sieht sich irgend wann im Leben, dann kann es heiß werden.:lachen78: PS, warum ist der Holger eigentlich in der Freundesliste Jörg.......... |
Zitat:
Was willst du uns damit sagen? Das ist ein Problem zwischen Holger und Jörg und hier geht's um das Falcon 575 Zum Thema:Interessierte müssen davon ausgehen das ein Falcon direkt importiert in etwa 12k Euro verschlingt.Das beinhaltet das Boot incl Sitzbänken,Steuerstand,Rollbar und Tank (100l) und Transport (Zoll,MwSt,komplette Abwicklung bis zur Haustüre in einem 20 Fuss Container)Das Boot wird zerlegt angeliefert.Steuerstand und Sitzbänke werden von mir und meinem Freund Fabian angebaut. Alternativ organisiert die Werft den Transport bis zum Heimathafen.dazu kommen dann aber noch Zollgebühren,MwSt und den Transport zur Haustüre so das ich das selber organisieren wollte.Jede größere Spedition wie Schenker,Kuhn und Nägele usw. übernehmen das. Das Boot kommt in dem Container bei mir an so das ich noch eine Ablademöglichkeit organisieren werde.Hier steht dann der neue Trailer bereit um das Boot aufzuladen und transportfähig zu machen. So das wäre der Ablauf den ich bis jetzt geplant habe und der anderen hoffentlich etwas weiterhilft bei der Frage ob sich das lohnt. |
Hallo,
dann teu, teu, teu, dass alles zu deiner Zufriedenheit abläuft:smileys5_ |
Hallo
Vielleicht noch etwas zum Ablauf Nach dem ich alles zusammen hatte bekam ich ein schriftliches Angebot. 50% hiervon sind vor Produktionbeginn zu zahlen. Überweisung dauert ca. 5 Tage und hat knapp 30 Euro gekostet Die Produktion selber dauert ca 4 Wochen laut Werft. Danach sind die restlichen 50% zu zahlen Die Speditonen sind zeitlich nicht so eng gebunden so das ein Transport mit Ansage kurz vorher reicht. Je nach Spedition muss hier nochmal mit 3-6 Wochen gerechnet werden. Da ich noch nicht alle Angebote habe ist das noch relativ ungenau. den Transport selber habe ich voll versichert. Das Risiko mit eventuellen Garantieansprüchen trägt man natürlich selber zumal es in Deutschland keinen Händler gibt. Ich kenne aber das Boot von Fabi und Jörg und Jörg geht nicht gerade zimperlich damit um vor allem wenn man sieht wie die Maschine da hinten dran reisst :lachen78: Danke auch hier den beiden für Eure Unterstütung mit Bildern und Infos :chapeau: Alles in allem rechne ich mit ca.25€ Euro komplett mit Yamaha F 100 DETL ,Brenderup Trailer B 8220 und diverse Kleinteile,Persenning habe ich mitlerweile noch nachgeordert.Die Werft bietet schwere PVC- und etwas leichtere Stoffpersennings an |
Hallo Andi,
tolle Sache :chapeau::chapeau::chapeau: Ich drück dir die Daumen, dass alles nach deinen Vorstellungen klappt. Ciao Bernd |
Zitat:
Ich hoffe das Du uns mit Bildern versogst. Viel Spaß beim Basteln.:chapeau: |
Hallo leute
Ich weiss das man hier und da vielleicht noch etwas hätte sparen können aber ich setze auf 100% Seriöse Firmen die mir seriöse Angebote machen und da mein Arbeitgeber mit mir auch nicht Monat über mein Lohn verhandelt mache ich das auch nicht. :ka5: |
Richtig Andi,
wichtig ist das das Boot bzw. der Container sicher eintrifft. Das es gut gesichert wird für den langen Transport im Container, dafür sorgt die Werft wo es ja abgeholt wird. Frage: wie lange ist der Container unterwegs von RSA bis zu seinem Bestimmungsort in D? Kommt der Container über Bremerhaven oder Hamburg rein? oder gar Rotterdam? |
Zitat:
Der Container wird von ein und derselben Firma abgeholt und bis vor meine Türe geliefert.Der Transport geht von Kapstadt über Hamburg und dauert incl. allem ca 4 Wochen |
Danke! Denke an das Abladeproblem des Containers, denn Du hast sicher keinen Containerstapler - mind. 5 Tonner - mit langen Gabeln vor Deinem Haus stehen. Aber das kann der Spediteur sicher klären. :smileys5_
|
Zitat:
Ich muss den Container ja nur entladen nicht abladen und dazu steht ein kleiner Stapler bereit. |
.........wobei runter kriegst der Rollcontainer immer ......:smiley:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo
Ich hatte letzte Woche nochmal ein Gespräch mit dem Zoll. Für das Boot werden definitiv 19% MwST sowie 1,7% Zolleinfuhrsteuer fällig und zwar für das Boot und den Transport bis nach Deutschland,nicht nur für das Boot ! Die Fa.Schenker bekam Heute den Auftrag von mir.Die geben sich wirklich sehr viel Mühe und das Preis-Leistungsverhältnis passt. |
Zitat:
|
Hi
Es gibt wenig neues von der Falcon Front.Mitlerweile ist das Boot fertig und soll am 09.08 aufs Schiff Richtung Bremerhafen gehen.Dauer 5 Wochen :cognemur: Danach gibt's dann erste Bilder............. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr. |