![]() |
Hallo Jochen,
theoretisch ja - man könnte einen Fender am Haltegriff der Konsole befestigen. In der Praxis war das bislang nicht notwendig. Du frägst sehr detailliert nach dem Zar 47 (Bimini-Fotos werde ich noch nachreichen). Fährt da irgendwann vielleicht mal ein weiteres Zar 47 auf dem See? :zwinkern: Falls ja, kannst Du jederzeit damit mal Probe fahren. |
Mädchenboote haben es mir angetan :cool:
Zar gefällt mir schon lange und wären die mit 40 PS ausgekommen, hätte ich schon dazumals zugegriffen. Es gab in der 4,8-5 m Klasse mit 40 PS nur Brig oder Zodiac - der Rest wollte mehr PS :biere: Zwei Sachen die mir bei meinem Zodiac besser gefallen als beim Zar: Doppelkonsole - ist einfach nett wenn der Wind/Wetterschutz größer ist. Bimini - bei mir ist schöner aufgeräumt und ich glaube auch größer - bin schon gespannt auf die Fotos |
Zitat:
Wenn das nicht so wäre, dann wären diese "Mädchen-Boote" nicht so erfolgreich. Als Wetterschutz gibt es ja verschd. Steuerstände: - normale und hohe schmale Steuerstände (für 1 Person), - normale und breite Steuerstände (für 2 Personen), - doppelte schmale Steuerstände seitlich (für 2 Personen). Je nach Geschmack und Gusto kann man wählen, allerdings nicht bei allen Fabrikaten wegen der gesamten Bootsbreite, die manchmal auch schmäler sein kann und somit trotz kleinerer Schlauchdurchmesser keinen breiten oder doppelten Steuerstand ermöglichen.:smileys5_ |
Danke für die Info, werde speziell nach den Konsolen/Sonnenschutz fragen - sollte ich nicht weiterkommen, werde ich Dieter als Verstärkung konultieren - dann steigen die Aktien für Marlin :biere::biere:
Vielleicht habe ich in 2004 keine Grundlagenforschung betrieben - das Forum kannte ich zu der Zeit leider auch nicht :cognemur::cognemur::cognemur: |
Hallo Jochen,
die Konsole war beim Kauf wirklich eine Überlegung. Sie ist deutlich kleiner wie beim ZAR 53 und auch die Scheibe ist tiefer. War für mich ein Punkt, der für das 53er sprach. Nach der ersten Regenfahrt aber doch deutlich besser als befürchtet. Die Scheibe und die Konsole reichen für den Fahrer bestens aus. Die Mitfahrer... :nuts: :lachen78: Klasse war natürlich der Aufbau beim Roughneck von Fabian (5 Personen geschützt hinter einer Scheibe). Aber das Roughneck ist leider ein Männerboot und somit für mich nicht geeignet. :zwinkern: |
Was hat gegen das Zar 53 gesprochen?
Das Boot von Fabian ist für die meisten Mädchen sicher gewöhnungsbedürftig - aber so ein steiler Ritt im Regen und bei Sturmwarnung ist aber auch nicht ohne! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Warum bekommt der FSD nicht eine Sonderbehandlung a la Wasserrettung, DLRG?
Wasserrettung hat auch mehr PS am Boot:confused-, hat mich in Bregenz schon immer geärgert! :cognemur: Müssten dann aber auch das entsprechende Blaulicht montieren :ka5: |
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem wunderschönen und tollen "Schläuche-Boot"! Auch ich finde das 47er als Kompromiss einfach genial! Würde mir auch seit längerem sehr gut gefallen. Und die Betreuung durch Milan und Mehmed steht, denke ich, auch außer Zeifel, bei den beiden fühlt man sich einfach rundum gut aufgehoben.
Nur bei der Motorisierung würde ich eher auf einen 2-Takter schielen. (einfach Geschmackssache) Gibts eigentlich den 115er e-tec in einer abgespekten 100PS-Bodenseeversion? Wäre eine Überlegung wert. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit dem g....n Geschoß, viele schöne Ausfahrten und lange Freude damit!!! |
Zitat:
|
Zitat:
Machen wir halt noch n Führerschein: Fahren unter Blaulicht |
Zitat:
- PS Limit - Geschwindigkeitslimit im Einsatzfall ----> wir sind immer im Einsatz, wie heißt nochmals das Lied ...es gibt nur ein Gas, Vollgas!!! |
... wofür benötigt Ihr Blaulicht? Ihr seid doch eh schneller wie die meisten anderen Wassersportler. Oder meint Ihr, dass die Segler Euch mit Blaulicht ausweichen könnten? :zwinkern:
Ne, ne - das passt schon so wie es ist! :biere: |
Zitat:
|
1A Bodenseewetter - war gestern und heute mit dem Segelboot unterwegs und habe zwischen Wasserburg und Langenargen kein ZAR mit Sonnendach erblickt! :cognemur: Freue mich schon auf die Fotos :biere:
|
Servus Tom :chapeau::chapeau:,
war "a bisserl im Urlaub", deshalb verspätet meinen Glückwunsch zu Deinem tollen neuen Boot. :chapeau::chapeau::chapeau: Allzeit gute Fahrt und viel Spaß:chapeau::chapeau: Gruß Peter |
Dann sag ich mal "Herzlichen Glückwunsch"!
Tolles Boot mit tollem Motor. Einziges Fragezeichen: Das mit der Persenning ist original? Wie lange benötigt man, um die Pelle aufs schwimmende Boot zu bekommen? Kenne es von Wiking nur zum "vornedrüberziehen", was auch auf dem Wasser gut geht oder als Hafenpersennuing, die ich leidere nicht habe :biere: Das Zar gefällt mir jedenfalls überaus gut. Wenn mein Wiking mal nicht mehr ist, wäre sowas das Mittel der Wahl. Was wiegt die Kombi eigentlich? Der 1,3t-Trailer hat mich zugegeben etwas überrascht. :biere: |
Hallo Frank,
danke Dir! Die (Original-)Persenning bekommt man überraschend gut im Wasser über das Boot. Hinten beginnen und langsam vorarbeiten dann geht es fast so schnell wie bei meiner letzten Persenning, die nur einen Gummizug hatte. Zeitbedarf ca. 5 Min. Das Gesamtgewicht kann ich Dir leider nicht genau sagen (habe ich noch nicht nachgemessen). Grob geschätzt würde ich 800 kg sagen... |
Zitat:
|
Dann ist das doch gut vom Hersteller gelöst worden.
Das Gewicht ist ja recht hoch, (schätze meins auf 550 KG) sollte sich aber in den Wellen positiv bemerkbar machen. Der Clou an dem Boot ist ja der Rumpf :chapeau: |
Dann darf ich Dir ja auch noch nachträglich zum Joghurtbecher mit Rettungsring gratulieren :-) :futschlac:futschlac:futschlac
Schönes Boot, hatte ich mir damals auch mal angeschaut, aber aus Preisgründen recht schnell verworfen. |
[QUOTE=the_ace;259183]
Kenne es von Wiking nur zum "vornedrüberziehen", was auch auf dem Wasser gut geht oder als Hafenpersennuing, die ich leidere nicht habe :biere: Falls Du eine suchst, ich habe noch eine im top Zustand liegen. orange- blau das gute Stück!! |
Hallo Jochen,
bislang bin ich noch nicht dazu gekommen das Bimini am Steg zu photographieren. Aber wenigstens so: http://up.picr.de/7621618lvk.jpg |
Danke und ich freue mich schon auf MEEEEHHHHRRRR Fotos.
Ist das das ganz normale Sonnensegel - ohne Verlängerungen etc. |
ja, und wenn ich dazu kommen, dann baue ich im Laufe der Woche auch mal das Nautikzelt auf. Aber wird ein Weilchen dauern bis ich es geordnet habe. :lachen78:
Falls jemand weiß wo man die Stütze des Zelts befestigt - Tipps sind erwünscht. :zwinkern: |
Zitat:
by the way - wenn man die Spannbänder des Bimini gerade, also nicht verdreht, montiert, schaut's noch besser aus :ka5: :lachen78: :biere: |
Du wirst es nicht glauben, aber ich hatte mit so einem Kommentar gerechnet als ich das Bild eingestellt hatte! :lachen78: :zwinkern:
Danke für den Tipp - ich hätte es erst hinten versucht! :biere: |
Zitat:
Das Verdrehen der Gurten macht schon Sinn. Vielleicht nicht so oft wie es Tom gemacht hat. Aber einmal um die eigene Achse des Bandes verdreht, verhindert das Aufvibrieren und Flattern dieser. Versucht es mal :biere: |
Lieber Mathias, nicht immer alle guten Tipps verraten! :zwinkern:
|
Hallo Tom,
solche Biminis sollten nach vorne nicht zu hoch eingestellt werden, sonst sind diese beim Fahren der reinste Windfang und bremsen das Boot. :smileys5_ Kräftige Gurte vorne ermöglichen sicheres fahren bis um die 20 kn, das sollte reichen. Gutes verknoten sichert auch vibrierende Knoten. Bei mehr Fahrt empfiehlt es sich den Bimini zu bergen.:smileys5_ |
Hallo Dieter,
das täuscht wegen der Perspektive, das Bimini ist auf die unterste mögliche Position eingestellt. Bergen musste ich es trotzdem - eine halbe Stunde nach der Aufnahme hatten wir ein ordentliches Gewitter. |
Zitat:
liegt wohl an den nicht verdrehten Gurten :lachen78: |
so schnell fährt doch mein Boot gar nicht :nuts:
|
Gewicht
Hallo Tom,
Warst du mit dem Haenger, inkl. Boot und Aussenborder mal auf der Wage!? Gruß Horscht |
Hallo Horscht,
bis jetzt noch nicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr. |