![]() |
Ich denke auch, das nordys Vorschlag der bessere ist.
|
ist doch ein witz
ich möchte mal jemand sehen der zum Transport auf einem Trailer, Tank und Sitzbank usw abschraubt und separat verstaut. Alle Teile sind Fest mit dem Boot verstaut, da kann nichts verutschen und nichts rausfallen. Abgesehen davon, wenn das Boot verkehrt herum auf dem Dach ist, so bekommt der Träger mit sicherheit viel mehr auftrieb als umgekehrt. da der Boden des Bootes glatt ist, wird die Luft wesentlich besser abgeleitet. ist das Boot auf dem Kopf, so füllt sich logischerweise der ganze inhalt mit Luft, die Verwierbelungen und somit der Auftrieb ist wesentlich höher. Als ich den Träger gebaut hatte, und Sitzbank Tank etc noch nicht verschraubt war habe ich es ausprobiert und das Boot umgekehrt auf den Träger befestigt. Mein Auto schaffte gerade mal noch 125 km und das mit viel " Anlauf" das Boot so montiert wie auf dem Bild reicht für ca 130. Somit ist wohl klar wo man mehr wiederstand hat.
Udo |
Dachlast
Hallo Nordy,
wenn Du eine Plane nimmst, magst Du ja recht haben, wenn diese so straff wie bei Dir auf dem Bild dargestellt festgezurrt wurde. Wenn dies jedoch laienhaft als Flattermann auf dem Dach ist, bleibe ich doch lieber bei meiner bewährten Methode. Allerdings füge ich nochmal hinzu. Ich fahre 4 bzw. 9 km zum nächsten See und nie schneller als 75 kmh. Das Boot wird hinten und vorne zusätzlich mit Seil gesichert. 2 Spanngurte quer sowieso. Keine losen Sachen im Boot ist einfach normal. Sofern die Dachlast und der Dachträger für das Gewicht des Bootes ausreichend ist, kann von mir aus das jeder so handhaben wie er will. Allerdings ohne andere zu gefährden. :schlaumai Gut der vorletzte Beitrag von Bernie, der das ganze noch mal auf den Punkt gebracht hat. Erich |
Sofern die Dachlast und der Dachträger für das Gewicht des Bootes ausreichend ..
Genau, dem kann ich mich nur anschliessen, möcht noch erwähnen das ich natürlich auch nicht nur immer mit Vollgas unterwegs bin. Die angegebenen KM H wahren lediglich zum Testen. In der Regel bewege ich mich zwischen 70 und 80 zum Stammrevier sind es ca 15 KM. 5 davon sind Schnellstrasse
Udo |
@pcnetz
ich habe nicht vom Fahrwiderstand sondern von Auftriebskräften gesprochen. Das ist zweierlei ! So, ganz kurz : Warum sind Auftriebskräfte gefährlich ? Weil die Bodenhaftung und Seitenführung des Fahrzeuges verringert wird. (Im Extremfall schwebst du von dannen). Warum ist es viel günstiger, dass Boot so wie im Foto angegeben zu transportieren ? Weil sich an der Bootoberseite Überdruck einstellt, der die Bodenhaftung sogar erhöht. Ganz anders, wenn du es umdrehst (mit dem Boden nach unten) und sogar noch oben offen lässt. Dann hast du an der Unterseite Überdruck, oben treten extreme Wirbel auf. Die Achsen werden entlastet, was ja wohl negativ für das Fahrverhalten ist. Nordy |
Dachlast
Mensch Nordy,
wenn das stimmt, dann werde ich künftig mein Boot umdrehen und Michael Schumacher vom ersten Platz verdrängen, da der Anpressdruck mich sicher auf der Straße hält. Bitte nicht ärgern, war nur ein kleiner Scherz. Fahre daß Boot seit 1978 auf kurzen Strecken wie vorher beschrieben. Konnte allerdings die von Dir aufgezeigten negativen Eigenschaften nicht feststellen, obwohl ich jeweils 4 km einen Berg mit 17 % Steigung !! hinunterfahren muss. Bisher noch nicht abgehoben. Naja, meine "Kiste" wiegt allerdings auch ein paar Gramm mehr als ein Corsa, Dennoch danke für Deine Infos. Vielleicht helfen Sie jemanden weiter. Für weitere Strecken ist trailern sowieso die bessere Lösung. Wenn ich einen schweren Motor jedesmal erst an - und abbauen muss, auf jeden Fall :glotz: so und jetzt mache ich dass hier :schlafen: Erich |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr. |