Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Alles übers Bootfahren (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=31)
-   -   Seenotsignalmittel (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=3004)

Alex N. 02.01.2005 14:00

Jep, ich hab auch rot geschossen, denke mal das ging aber in der vielfarbingen Ballerei unter. Während des Jahres wär ich da auch vorsichtig!

rotbart 02.01.2005 15:49

Zitat:

Zitat von Alex N.
Jep, ich hab auch rot geschossen, denke mal das ging aber in der vielfarbingen Ballerei unter. Während des Jahres wär ich da auch vorsichtig!

Kleine aber wahre Geschichte :
Nachts, Regen, Wind Hafeneinfahrt von Cannes, wir knapp 10m Segelboot mit defekten Motor also unter Segeln vor der Einfahrt, heraus kam ein Landungsboot der US Marine mit Vollgas (Tender zu einem auf Reede liegenden US Navy Schiff)
und wollte uns rammen.

Ich wollte eigentlich nur WEISS schiessen, wg. Beleuchtung, Wegerecht etc. etc.
schoß aber aus Versehen rot, weil eine Crewmitlgied mir die "falsch" geladene Pistole hochgereicht hat.

Was ist passiert --- NICHTS ausser dass das Landungsboot abdrehte !
Kein hafenkpt, kein rettungversuch - nix das ganze 1000 Meter vor Cannes

Alex N. 02.01.2005 16:31

Zitat:

Zitat von rotbart
Was ist passiert --- NICHTS ausser dass das Landungsboot abdrehte !

Uff, hast du das Herz in der Hose wieder gefunden?
Trotzdem bedenklich, die hätten ja eigentlich dein "Notsignal" beachten bzw. weiterleiten MÜSSEN, oder?

rotbart 02.01.2005 17:10

Zitat:

Zitat von Alex N.
Uff, hast du das Herz in der Hose wieder gefunden?
Trotzdem bedenklich, die hätten ja eigentlich dein "Notsignal" beachten bzw. weiterleiten MÜSSEN, oder?

Mehr als bedenklich - richtig betrachtet - ich hatte eigentlich die Hafenpolizei erwartet, denn das Signal hätte man ja wohl auch im Hafen sehen müssen. Von den Amis hatte ich sowie nix erwartet :mad:

Matt_CDN 02.01.2005 19:01

SEHR bedenklich wuerde ich sagen denn wenn man ein rotes signal sieht ist man VERPFLICHTET entweder zu helfen oder es der CG zu melden.... (genuso wie mayday rufe per funk .. sind auch verpflichtend)

Matt

@Rotbart: sofort nachdem du irrtuemlicherweise die rote rakete abgeschossen hast, hast du ja sicher ein funkruf auf kanal 16 abgesetzt, erklaerend dass es kein notfall war sondern ein versehen. Wahrscheinlich isr deshalb niemand gekommen :)

DieterM 02.01.2005 19:43

Oooh Roland,

da hat "jemand" aber Herzsausen gehabt, hihi...! Man gut, das die GI's keine "sidewinder" im Gegenzug auf Dich abgeschossen haben ... :biggrin:

Hast Du wenigstens Dein Anlegemanöver in Cannes bei Nacht und ohne Motor gut vollbracht ??? ... nach dem Schreck?

rotbart 02.01.2005 20:29

Zitat:

Zitat von DieterM
Oooh Roland,

da hat "jemand" aber Herzsausen gehabt, hihi...! Man gut, das die GI's keine "sidewinder" im Gegenzug auf Dich abgeschossen haben ... :biggrin:

Hast Du wenigstens Dein Anlegemanöver in Cannes bei Nacht und ohne Motor gut vollbracht ??? ... nach dem Schreck?

Hallo Dieter
"Sidewinder" hängen unter der Tragfläche eine Jagdflugzeuges :biggrin: aber ich hab' im Vorschiff immer eine 2 cm Schnellfeuerkanone und die reicht für so'n Landungsboot.

Anlegen unter Segel sollte man gelernt haben - oder darauf verzichten Skipper zu spielen :5bowtie:
Aber in Cannes war das damals nicht das große Problem, sah noch etwas anders aus als heute. :rolleyes:

rotbart 02.01.2005 20:34

Zitat:

Zitat von Matt_CDN
SEHR bedenklich wuerde ich sagen denn wenn man ein rotes signal sieht ist man VERPFLICHTET entweder zu helfen oder es der CG zu melden.... (genuso wie mayday rufe per funk .. sind auch verpflichtend)

Matt

@Rotbart: sofort nachdem du irrtuemlicherweise die rote rakete abgeschossen hast, hast du ja sicher ein funkruf auf kanal 16 abgesetzt, erklaerend dass es kein notfall war sondern ein versehen. Wahrscheinlich isr deshalb niemand gekommen :)

Hi Matt
Du hast natürlich RECHT, aber damals war Funk an Bord noch auf Yachten von 30m oder Berufsschiffe beschränkt, wir hatten keinen , sonst hätte ich versucht mit den Amis zu reden, englisch konnte ich damals schon.
Mr. Spock würde sagen faszinierend man macht ein eindeutiges SOS Signal und niemand kommt.

Matt_CDN 02.01.2005 20:44

Zitat:

Zitat von DieterM
Oooh Roland,

da hat "jemand" aber Herzsausen gehabt, hihi...! Man gut, das die GI's keine "sidewinder" im Gegenzug auf Dich abgeschossen haben ... :biggrin:

Hast Du wenigstens Dein Anlegemanöver in Cannes bei Nacht und ohne Motor gut vollbracht ??? ... nach dem Schreck?


Hapoon Raketen nehmen die US jungs da fuer See-See ziele ... Sidewinder ist nur fuer Luft-Luft zu gebrauchen ;)

Matt

Da dann unbedingt aus dem weg gehen ;)


http://www.yellowjacketsystems.com/j...Sea_Launch.jpg

Matt_CDN 02.01.2005 20:46

Zitat:

Zitat von rotbart
Hi Matt
Du hast natürlich RECHT, aber damals war Funk an Bord noch auf Yachten von 30m oder Berufsschiffe beschränkt, wir hatten keinen , sonst hätte ich versucht mit den Amis zu reden, englisch konnte ich damals schon.
Mr. Spock würde sagen faszinierend man macht ein eindeutiges SOS Signal und niemand kommt.

das da keiner kommt ist schon beaengstigend .. auf der anderen seite sieht man die normalen rakten auch kaum ausser man starrt genau in die richtung ...

Habe mir daher extra SOLAS fallschirm raketen geholt... sind aus 35 meilen sichtbar, 300 m hoch und brennen 30 sekunden ... das erzeugt schon mehr aufmerksamkeit.

:)

Matt

rotbart 02.01.2005 22:14

Zitat:

Zitat von Matt_CDN
das da keiner kommt ist schon beaengstigend .. auf der anderen seite sieht man die normalen rakten auch kaum ausser man starrt genau in die richtung ...

Habe mir daher extra SOLAS fallschirm raketen geholt... sind aus 35 meilen sichtbar, 300 m hoch und brennen 30 sekunden ... das erzeugt schon mehr aufmerksamkeit.

:)

Matt

Neeee....
das war eine Signalpistole Cal. 4 mit Fallschirmrakete (Steighöhe 300m etc. etc)
die war sicher gut zu sehen

Matt_CDN 02.01.2005 22:28

Zitat:

Zitat von rotbart
Neeee....
das war eine Signalpistole Cal. 4 mit Fallschirmrakete (Steighöhe 300m etc. etc)
die war sicher gut zu sehen


komisch das ist ja sicher so gut zu sehen wie eine solas rakete ...

schon bedruckend dass nichtmal in der naehe eines hafens rettung kommt :((

Matt


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com