![]() |
Servus,
Österreich wird doch mit Sicherheit ein Yamaha Zentrallager haben. Somit sollte doch ein Umtausch bei Yamaha möglich sein.... was es mit Sicherheit kostet ist Tausch/ Transport / Storno und Aufwandsgebühren bei deinen Händler. Das Formenti wegen dir einen Klimmzug macht, ist eher unwarscheinlich. Gruß Robert |
Ich werde auch das versuchen.....danke dir...bin im moment schwehr am boden......
|
Zitat:
Bitte nochmals: ich habe nicht vor mit rechtsanwalt vorzugehen....nur weil man sich beraet um die rechtlichen rahmenbedingungen zu kennen, heisst das ja noch lange nicht dass man da rechtliche schritte setzen will.....natuerlich werde ich mit dem haendler reden....und schauen wir mal was yamaha oesterreich dazu sagt. Ist ja nicht so, dass ich keinen motor will....sondern halt nur einen kleineren.... |
Zitat:
lg michael |
Spiegel verstärken lassen, dann zum Ziviltechniker, bestätigen lassen, dann müsste es die Donauzulassung bekommen, ist auch nicht anders bei Eigenbaubooten.
|
Zitat:
|
mike, manche infos rückst du einfach nicht raus. zb von wo du kommst.
naja, dieter hat da ja einen hinweis gegeben. an deiner stelle würde ich mal zur ma58 (ich glaub die 58er ist es, bin mir nicht ganz sicher) schauen, oder wennst aus niederösterreich bist, halt die zuständige stelle dort, und mir die nummer von einem ziviltechniker geben lassen, der die boots überprüft. dann kannst du mit ihm alles weitere besprechen. beim glaub ich 61er gibts eine möglichkeit, den spiegel durch eine stahlschiene so zu verstärken, dass statt 180 dann 200ps dran dürfen. fürs 47er gibts das ab werk nicht, aber wenn es um "nur" 8ps mehr geht, könnte sich der ziviltechniker vielleicht von einer ähnlichen konstruktion für dein boot überzeugen lassen, wenns was ähnliches auch für die großen gibt. lg martin |
Ja das ist momentan die idee vom haendler.....vielleicht gehts angeblich rechentechnisch sogar ohne verstaerkung......
|
Zitat:
ja bin aus wien .....wegen zt ist der haendler eh schon dran....aber das wird alles zeit und geldaufwaendig......naja man kann jeden fehler machen...nur sollts halt nur einmal sein...... lg michael |
Zitat:
Ja das sollte man annehmen dass das kein problem darstellen sollte.......ist aber offensichtlich nicht so.......kosten fuer den tausch wuerde ich natuerlich uebernehmen.....sogar eine wertberichtigung wuerde ich auf mich nehmen....aber die stellen in moment auf stur.... |
Zitat:
Danke im Voraus michael |
Zitat:
Danke und lg michael |
Zitat:
LG martin |
Zitat:
Gehe davon aus, dass Yamaha den Motor im Tausch gegen ein anderes Modell zurücknimmt. Vielleicht sind ein paar Gebühren fällig. Ein RA hat bei dieser Angelegenheit nichts zu suchen. |
Damit ich auch heute eine gute Tat mache....:ka5:
Wende dich an den germanischen Loyd! GL Markgraf-Rüdiger-Straße 6, 1150 Wien, Österreich +43 1 98243030 Die haben, wie in vorherigen Posts schon geschrieben, auch bei mir ohne Tamtam die paar PS Mehrleistung eingetragen! Innerhalb von 10 Tagen hatte ich meinen Messbrief... Wenn ich es richtig verstehe ist dein Boot ja schon angemeldet es geht ja "nur" um die Eintragung eines anderen Motors... |
Zitat:
|
Zitat:
Danke Dir vielmals! Ja Boot ist zugelassen und braucht nur Motortausch. Werde gleich am Montag anrufen.!!!!!! LG Michael |
Zitat:
Die Versicherer gehen vieles mit. Von Pantenus gibt es sogar ein veröffentlichtes Interview, das die bei geringer Leistungsüberschreitung (und hier sind das weniger als 10 %) auch ordnungsgemäß versichern. Die echte Leistung muss angegeben sein und auch ggf. der Hinweis auf die CE-Daten. Dann handelt die Versicherung eben nicht gutgläubig. |
Zitat:
|
Zitat:
Werde mit der versicherung reden. Mal schauen. Danke dir. |
Zitat:
|
Zitat:
momentan schauts so aus daß der importeur nicht zurücknehmen will. |
Zitat:
Es war definitiv dein Fehler, aber Fehler passieren und heutzutage sollte so ein Tausch kein Problem darstellen. Vielleicht doch einen kleinen Wink mit dem RA .. wie gesagt, vorausgesetzt der Motor wurde nicht in Betrieb genommen oder weist Gebrauchsspuren auf, du kannst von jedem Kaufvertrag zurücktreten (!). Mit Kosten musst du rechnen. In AT ist so etwas auch gesetzlich geregelt (RA fragen). |
Zitat:
werde so wies aussieht zwei wege parallel beschreiten: umtasuchoption und zulassung mit messbrief wenn beides nicht geht gibts hier bald einen supergünstigen f115b zu haben. |
Das mit der Zulassung wäre meiner Meinung nach besser. Hättest einen stärkeren Motor und in Zukunft keine Scherereien.
|
Bin so begeistert von Google
Schau mal da all deine Fragen kónnen da beantwortet werden! Um Links zu sehen, bitte registrieren |
Zitat:
|
hier geht es um EU-recht:
Schließt der Händler mit seinen Kunden Verträge im Wege der individuellen Kommunikation, gelten zwar grundsätzlich die gleichen Regelungen des Fernabsatzes wie beim Verkauf von Waren über den eigenen Online-Shop oder eine Online-Plattform. Danach muss der Unternehmer den Verbraucher auch bei Bestellungen per Telefon, Fax, E-Mail oder Brief insbesondere über seine Identität, das Zustandekommen des Vertrages und ein Widerrufsrecht informieren. Allerdings ergeben sich Unterschiede im Hinblick auf die speziellen Regelungen zum elektronischen Geschäftsverkehr. ZITAT von dieser seite Um Links zu sehen, bitte registrieren wenn der händler auf stur schaltet, kannst du das auch. klar, du hast nen fehler gemacht, aber er muss dir deine rechte gewähren! |
Moin Moin Mike,
schon ein Bierchen mit deinem Händler gepischelt ? :biere: |
Zitat:
|
Moin,
im Zuge der "Vollharmonisierung" der Fernabsatzregeln wurde die EU-Verbraucherrechte-Richtlinie in D zum Stichtag 13. Juni 2014 umgesetzt. Es gibt keine Übergangsfrist. Um Links zu sehen, bitte registrieren Füttert man die Suchmaschine mit "österreich+eu+verbraucherrechterichtlinie" dann erhält man folgenden Treffer: Um Links zu sehen, bitte registrieren Links zu Mustern und Gesetzestext stehen unten in der Verlinkung. Telefon ist unzweifelhaft ein Fernkommunikationsmittel und das ganze Thema ist damit rechtlich gegessen. Ich würde nochmal etwas "soft" nachverhandeln. Als allererstes würde ich mir den Webauftritt des Händlers ausdrucken. Fehlt dort der Widerrufshinweis mit Musterformular, dann hat er ganz schlechte Karten. |
Zitat:
Eigene Fehler am Rücken eine Händlers auszutragen ist ganz schlechter Charakter, aber so ist die Welt leider mittlerweile. Zuerst komm ich und dann kommt lang nix und die anderen sind mir sowieso wurscht. |
Zitat:
|
was ist verkehrt daran, gesetzliche rechte wahrzunehmen? wenn der händler bzw yamaha österreich sich querstellt, 115 ps in 100 zu tauschen, würde ich den kauf auch stornieren.
|
Zitat:
Ich würde mich schämen anstatt auf meinem Fernabsatzrecht zu bestehen und auf stur zu schalten. Aber, wie ich weiter oben schon geschrieben habe - die Zeiten sind halt so. |
-vergiss es
|
Zitat:
er hat nach der Rechtslage gefragt um besser verhandeln zu können. Niemand hat nur ansatzweise davon gesprochen, einen RA einzuschalten. Das hat nichts mit Chrarakterschwäche oder sonst etwas zu tun. Es spricht nichts dagegen, alle möglichen Optionen durchzuspielen und dann in Ruhe zu entscheiden. Jeder darf das machen, was er in seiner persönlichen Situation für richtig hält. Ansonsten ruhig Blut... :biere: |
Meine Lieben!
Zunaechst moechte ich mich ganz herzlich bei Euch allen fuer die Hilde und Beratung bedanken. Hatte mit Haendler heute Gespraech vor Ort und das war gut so. Er hat bereits ein Gutachten und wir versuchen jetzt mal die 115 PS durchzubekommen. Falls das nicht geht wuerde ein Tausch mit Transportkosten auf meine Kappa wahrscheinlich auch gehen.... Also haltet mir die Daumen. Zur Diskussion moechte ich aber schon noch was anmerken. Ein Haendler der nicht standardisierte Ablaeufe fuer einen Umtausch oder Rueckgabe einer Wahre hat ist halt leider kein guter Haendler. So einfach ist das.......und das wird fuer Ihn auf Dauer auch nicht gut sein betreffend Kundenzufriedenheit..... aber in meinem Fall haben wir uns freundschaftlich verstaendigt und ich warte ab. Gebe Euch Feedback sobald sich was tut. LG Michael |
Sag ich doch, vernünftig bleiben und reden mit den Leuten.
|
Zitat:
sei mir nicht bös, aber welcher Hänlder hat standartisierte Abläufe für bestellte und nicht abgenommene Aussenborder ? Was glaubst Du, wie oft das vorkommt, wenn der Händler im Jahr 10, 20 oder maximal 30 Motoren verkauft ? Manchmal frag ich mich schon. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr. |