Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   4-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Yamaha F40 unruhig im Leerlauf (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=32013)

Holger K. 04.07.2015 23:16

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 361568)
ist zumindest bei Motorrädern ziemlich oft der Fall, ich lese das häufig :gruebel::confused-

Bei Alfas mit Doppelzündkerzen liest ma das auch häufiger das die Kiste nach dem KD nich mehr richtig läuft........

trolldich 04.07.2015 23:22

Bei Alfas braucht's keinen KD, dass die Kiste nicht richtig läuft!:lachen78::biere:

Holger K. 04.07.2015 23:38

Zitat:

Zitat von trolldich (Beitrag 361721)
Bei Alfas braucht's keinen KD, dass die Kiste nicht richtig läuft!:lachen78::biere:

Ja, nur inkompetente Hobbyschrauber...:ka5::biere:

Kleinandi 05.07.2015 11:48

Zitat:

Zitat von mbay (Beitrag 361666)
Moin,

hier mal ein Video, ich hoffe man kann etwas erkennen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ab 0:14 gebe ich mal kurz Gas, man sollte hier dann sehen, dass das Ruckeln aufhört.

Mit den Startproblemen bin ich schon etwas weiter, habe mal einen anderen Schlauch am Tank angeschlossen ohne Abscheider. Wenn ich hier dann start Pumpe bis nix mehr geht, dann springt der Motor sofort an. Hans vermutet deshalb undichte Leitung und/oder Wasser im Einspritzer?

Das Rukeln geht dadurch jedoch nicht weg, bzw. ist vielleicht erledigt, wenn der Einspritz-System wieder frei von Wasser ist?

Hans meinte ich soll mal Spiritus in den Tank kippen, was meint Ihr? Der Motor stand immerhin ein Jahr ohne Bewegung in der Garage.

Lohnt es sich neben Spiritus mal so etwas in den Tank zu kippen? Um Links zu sehen, bitte registrieren

Danke und schönes WE!

Du musst da gar nix reinkippen.Geh in eine Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen.Alles andere ist Spekulation.

Kleinandi 05.07.2015 11:52

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 361564)
:cool: Holger. Was kann man damit machen? Die Parameter ablesen? Wo bekommt man das ,die Bucht?

Du brauchst das nicht :lachen78::ka5:

DieterM 05.07.2015 18:22

Hallo Andi,

wie heißt der Outboarder Spezialist der in Tübingen arbeitet? :biere:

Comander 05.07.2015 19:01

Zitat:

Spezialist der in Tübingen arbeitet
Andi Klein :ka5::biere:

Andi-es wäre ja nur Spielzeug-du weißt ja -die Neugierde :ka5::biere: dass ich die Software nicht brauche ist mir schon klar :chapeau:

manerba 05.07.2015 22:20

Das mit der Möglichkeit zum Beimischen einer geringen Menge Spiritus stand ausschliesslich im Zusammenhang mit dem Fund von Wasser im kraftstoffsystem, z.b. Kondenswasser im Tank. Hier spricht man von 100ml auf 20 Liter Benzin.
Deshalb kann man das zusammenhanglose Zitat oder ggf. blinden Empfehlung nicht so ganz stehen lassen.

Wenn man sowas an der Backe hat gibt's immer zwei Möglichkeiten, entweder zur Werkstatt, oder wenn der eigene Antrieb so ambitioniert ist und Vorkenntnisse vorhanden, selbst ran an den Speck und durchsuchen bzw. probieren und sich durchfragen.
Zu welcher Gruppe Du gehörst musst Du selbst bestimmen.
Ich weis nur dass jeder der Sein Boot gleich direkt in die Werkstatt bringt ganz sicher keinen Fehler macht und die selbstschrauber nicht verstehen kann wie man sich nur die Mühe machen kann.
Aber vollständige Reparaturleitfäden in Ferndiagnose sind natürlich nicht drin.
Daher ist's auch richtig vom Andi, dass es sich nur um Spekulationen handelt. Was soll es sonst über das Forum bei den geringen Angaben auch sein?

landyrib 15.07.2015 09:44

Hallo Martin.Ich möchte mich mal erkundigen,ob Dein Motor jetzt wieder richtig läuft.

mbay 15.07.2015 09:53

Guten Morgen,

ja, ich denke der Motor läuft jetzt wieder korrekt.
Ich hatte bis jetzt zwar nur ein Probelauf mit Spülaufsatz aber das sah schon mal sehr viel versprechend aus.

Getauscht wurde die letzte Einspritzdüse (3. von oben), der 3. Zylinder hatte bei abschalten der Düse am wenigstens Mucken gemacht, daher lag die Vermutung nahe.

Sobald ich wieder auf das Wasser komme, werde ich es mir mal genau anschauen können.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.