Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Kosten pro Betriebsstunde (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=7625)

thball 20.09.2007 13:21

Zitat:

Zitat von Alf2T

Ihr rechnet vermutlich die REINEN Betriebsstunden des Motors?

...

Daher sollte man eigentlich die Gesamtkosten für das Boot nicht durch die Betriebsstunden des Motors sondern durch die Stunden in denen man Freude an dem Hobby hatte dividieren!

Hallo Alex,

ja - diese Rechnung beinhaltet nur die reinen Betriebsstunden. Schönrechnen darfst Du Dir das Hobby aber trotzdem. :lachen78:

Als ich die Tabelle erstellt hatte wollte ich in erster Linie wissen was mich eine Betriebsstunde kostet. Die sonstige schöne Zeit mit dem Boot war für mich natürlich entscheidend für den Kauf, aber die reinen Kosten für eine Betriebsstunde interessant für die Berechnung der Kosten für's Wasserski etc.

Natürlich kann man den Freizeitwert monetär schwer ermitteln - genau aus diesem Grund habe ich es gar nicht erst versucht in die Berechnung mit einzubauen.

Alf2T 20.09.2007 13:29

Zitat:

Zitat von thball
Hallo Alex,

ja - diese Rechnung beinhaltet nur die reinen Betriebsstunden. Schönrechnen darfst Du Dir das Hobby aber trotzdem. :lachen78:

Als ich die Tabelle erstellt hatte wollte ich in erster Linie wissen was mich eine Betriebsstunde kostet. Die sonstige schöne Zeit mit dem Boot war für mich natürlich entscheidend für den Kauf, aber die reinen Kosten für eine Betriebsstunde interessant für die Berechnung der Kosten für's Wasserski etc.

Natürlich kann man den Freizeitwert monetär schwer ermitteln - genau aus diesem Grund habe ich es gar nicht erst versucht in die Berechnung mit einzubauen.

meine "Aufstellung" war natürlich auch nicht ganz ernst gemeint.

trotzdem kann man vermutlich davon ausgehen, dass man zumindest im Urlaub, wenn man gerne in Buchten usw. fährt auf verhältnismäßig geringe Kosten/h kommt.

Viele hier fahren aber auch regelmäßig in ihrem Heimatrevier und dann werden Ausflüge über viele km und entsprechenden Betriebsstunden unternommen, da fällt dann der Treibstoffverbrauch schon ordentlich hoch aus?

bei (meinem) kleinen, gebraucht erworbenen Boot, ohne Unterstell-/Liegeplatz und Kaskoversicherungskosten sieht meine Berechnung lt. deiner Tabelle recht gut aus, deutlich unter 20€!
Alex

Udo 20.09.2007 13:35

Hi,
eure Berechnungen kann man ganz gut mit Sex vergleichen :ka5:
Ein Kondom kostet 1€ , damit kann ich 5 Minuten oder auch 5 Stunden Spaß haben :lachen78: :lachen78: :lachen78:
Liegt doch an jedem selber was er draus macht :lachen78: :ka5: :lachen78: :ka5:
Gruß Udo

Alf2T 20.09.2007 13:40

sollte wohl die Berechnung meiner Frau vorlegen?

Pille/Monat kostet Betrag X geteilt durch....usw.

je öfter, desto billiger wird´s :lachen78: :lachen78: :lachen78: !!!!

schlecht nur, wenn Sie dann am Abend sagt:

"Schatz, jetzt haben ich uns schon wieder etwas gespart, die Handwerker waren hier!":futschlac :futschlac

Alex

Chester 20.09.2007 13:50

Zitat:

Zitat von Udo
Hi,
eure Berechnungen kann man ganz gut mit Sex vergleichen :ka5:
Ein Kondom kostet 1€ , damit kann ich 5 Minuten oder auch 5 Stunden Spaß haben :lachen78: :lachen78: :lachen78:
Liegt doch an jedem selber was er draus macht :lachen78: :ka5: :lachen78: :ka5:
Gruß Udo

Nur bitte in Bezug auf das Kondom: Bitte nicht (wie beim Boot möglich) 5 X anlegen, von Bord gehen und neu starten!

Reinhard :lachen78:

Udo 20.09.2007 14:01

Ja Ja , Reinhard ,
nach pumpen bei plötzlichem Druckverlust ist auch nicht ratsam :ka5:
So ein Kondom benutzt man eben wie eine lange Boottour , einmal starten und immer weiterfahren, egal ob Wellen,Regen oder sonstige störende Begleiterscheinungen.:chapeau:
Gruß Udo

Stefan 20.09.2007 15:43

Zitat:

Zitat von Udo
Ja Ja , Reinhard ,
nach pumpen bei plötzlichem Druckverlust ist auch nicht ratsam :ka5:
So ein Kondom benutzt man eben wie eine lange Boottour , einmal starten und immer weiterfahren, egal ob Wellen,Regen oder sonstige störende Begleiterscheinungen.:chapeau:
Gruß Udo

Also cruisen... :futschlac :futschlac :futschlac

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.