Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   E-Kühlboxen (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=9909)

Robert 10.07.2006 11:32

ja die 18 Ltr. Kühlbox ist für 399,-- zu haben. Hab gerade unter billiger.de nachgeschaut.

Soll jeder kaufen was er meint. Meine gut 200 Eur für die Waeco Absorber war rausgeschmissenes Geld.

Wenn man Kinder hat und diese im Abstand von einer 1/2 Std. sich was aus der Box holen ist zumindest meine Absorberbox am Ende gewesen. Ich mag halt gern kaltes Bier. Und wenn ich im Supermarkt 3 Zimmerwarme Bier und ein Coke und ein Wasser kauf, will ich nicht ewig warten bis sich die Kühlbox bequemt das runterzukühlen.

Dies war übrigends der Grund warum ich mir eine 2. Kompressor mir 50 Ltr. ins Zelt gestellt habe.

Außerdem steht die Box im Sommer meist ständig im Kofferraum, wenn meine Frau Tiefkühlprodukte kauft wird vor dem Laden auf -18 Grad gestellt und der Turboknopf gedrückt. Dann kann die Fahrt auch mal etwas länger dauern.

Robert

jogol 10.07.2006 16:22

Hallo,

hier der Link für die 40 Liter Kompressorkühlbox von WAECO bei Ebay, Preis 398 Euro + Porto:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Jürgen

Robert 10.07.2006 16:37

super Preis. Geht zwar nur mit 12 und 24V aber was will man für den Preis mehr.

Die Waeco CF Boxen gehen halt mit 12V und 220V und haben eine eigebaute Batterieüberwachung.=nicht verkehrt, war ich schon mal froh drum

Robert

schlau_gu 10.07.2006 18:26

Waeco Kompressorbox

Na ja, die Waeco Boxen sind sogar in der Lage einen kleinen Gefrierschrank
(-18 Grad) zu ersetzen und der Vergleich mit einer Absorberbox ...............ist ganz weit hergeholt.

Gruß Günter

stroich 20.07.2006 18:41

Habe heute mal meine Kühlbox getestet :
Außentemperatur im Eck 43 Grad+
Kühlbox hingestellt offen gelassen 1 zigi geraucht ...
thermometer rein 41 Grad +!!
Dann habe ich sie angeschlossen strom mit wandler auf 12 V !
nach 3 std ging ich raus und kuckte nach !
Außentemperatur 42 Grad+ ....
In der Kühlbox 5 Grad +
nun nach 5 std hab ich eiswürfel drin !!
Außentemperatur 36 Grad+
- 4 Grad in der Kühlbox
und das alles mit einer kostengünstigen für zzt. 139.- bei Berger ...

gruss
Swen

schlau_gu 20.07.2006 21:11

Zitat:

Zitat von stroich
Habe heute mal meine Kühlbox getestet :
Außentemperatur im Eck 43 Grad+
Kühlbox hingestellt offen gelassen 1 zigi geraucht ...
thermometer rein 41 Grad +!!
Dann habe ich sie angeschlossen strom mit wandler auf 12 V !
nach 3 std ging ich raus und kuckte nach !
Außentemperatur 42 Grad+ ....
In der Kühlbox 5 Grad +
nun nach 5 std hab ich eiswürfel drin !!
Außentemperatur 36 Grad+
- 4 Grad in der Kühlbox
und das alles mit einer kostengünstigen für zzt. 139.- bei Berger ...

gruss
Swen

Eine leere Kühlbox runterkühlen...................dan wird es immer:cool:

Gruß Günter

stroich 22.07.2006 20:11

leer ??
es waren 8 X 0,5 liter eiswürfelbereiter drin.......... :brush:

bei einer leeren box wie kämen da eiswürfel rein ??
wer lesen kann ist klar im Vorteil :ka5:

Fortnox 03.06.2007 21:08

Hi!

Um das Thema nochmal aufzuwärmen:

Was haltet Ihr den von diesem "neuen" system?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Glaubt Ihr das hält was es verspricht?

jogol 03.06.2007 22:24

Hallo.

gib lieber mir die 99,00 Euro die die Box kostet, wenn ich morgen nach Kroatien fahre; sind dann besser angelegt.:smileys5_ :smileys5_ :smileys5_

gruß jürgen

Fortnox 03.06.2007 22:26

Ahja, dass Du mir die hinterlegst bis ich nachkomme?

Danke, für den Vorschlag:chapeau: :lachen78:

asieber 04.06.2007 12:46

Waeco CF 18

Hallo!

Ich hab eine Waeco CF 18 Kompressorkühlbox schon seit ca. 5 J in meinem Bus. Ich will ja kein 9°C Bier haben sondern ein wirklich kaltes :))) (Kühlbox kann auch bis auf -15° kühlen).
Grosser Vorteil: Wirklich geringster Stromverbrauch: 40W braucht der Kompressor, hat aber nur ca. 20-25% Einschaltdauer... also im Schnitt 10W Verbrauch macht ~20Ah Verbrauch pro Tag (aus einer 12V Batterie). 1m² Solarzellen am Dach zum Laden der Batterien und die Kühlbox bleibt immer eingeschaltet, auch wenn mein Bus mal für eine Woche nicht bewegt wird. Batterie ist immer voll :)))
Nur einmal hatte ich ein Problem, da war der Temperatursensor kaputt, daraufhin war alles in der Box gefroren :))))

LG, Arne

Fortnox 04.06.2007 12:52

Hi!

Für den Preis von 500€ sollte das aber auch zu erwarten sein.:gruebel:

Das ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer.

Ingo 04.06.2007 13:22

Hi,

auch ich habe mich jahrelang über die leistunsschwachen, stromfressenden,lauten Peltierboxen geärgert; seitdem ich mir heuer für knapp 400€ eine Engel - Box zugelegt habe, schmeckt das Bier wieder an Bord.:biere:
Hätte ich mal sofort machen sollen, denn wie sagt man: Wer billig kauft, kauft meistens zweimal ( in meinem Fall sogar mehrfach).

Grüße, Ingo

Fortnox 04.06.2007 20:31

Hi!

Ja ist klar, aber um das Geld, kann ich bei einem 3 wöchigen Urlaub mit meiner Frau und meinem Sohn jeden Tag und das 5 jahre lang was kaltes trinken gehen, wenns denn nicht gerade ein Champangner oder etwas derart abgrundtiefes sein soll.

Da bleib ich lieber weiterhin bei meiner Stoffkühltasche mit vorgefrohrenen Kühlakkus und vergesse die ganze Kühlboxaktion.

Trotzdem danke für die Tips.

Gruß von Martin, dem der nicht sein halbes Urlaubsgeld für eine Geränkekühlkiste ausgeben will :gruebel:

asieber 04.06.2007 21:03

preis...

Hallo Martin, hast im Prinzip schon recht, die REchnung hab ich auch aufgestellt bevor ich mir Kühlbox und Solarpanele gekauft hab...
Aber wennst einen einsamen Strand willst, dort mit dem Bus eine Woche lang stehen willst, weit und breit gottseidank keine Kneipe oder Geschäft usw... da ist's dann halt das tüpfelchen am i wennst noch ein eiskaltes Getränk dabei hast. Das gleiche gilt für's Boot - in einer netten Bucht stehen, und dann was eiskjaltes aus der Kühltruhe nehmen zu können ist ja auch ein netter Luxus. Aber jedem wie er will. (Andererseits könnte man ja auch rechnen wie lange man sich ein Rib ausleihen kann bis sich der Kauf rentiert... ...falls es sich überhaupt rentiert...
Ach ja, Engel Kühlboxen sind auch spitze!

LG, Arne

Fortnox 04.06.2007 21:26

Zitat:

Zitat von asieber
Hallo Martin, hast im Prinzip schon recht, die REchnung hab ich auch aufgestellt bevor ich mir Kühlbox und Solarpanele gekauft hab...
Aber wennst einen einsamen Strand willst, dort mit dem Bus eine Woche lang stehen willst, weit und breit gottseidank keine Kneipe oder Geschäft usw... da ist's dann halt das tüpfelchen am i wennst noch ein eiskaltes Getränk dabei hast. Das gleiche gilt für's Boot - in einer netten Bucht stehen, und dann was eiskjaltes aus der Kühltruhe nehmen zu können ist ja auch ein netter Luxus. Aber jedem wie er will. (Andererseits könnte man ja auch rechnen wie lange man sich ein Rib ausleihen kann bis sich der Kauf rentiert... ...falls es sich überhaupt rentiert...
Ach ja, Engel Kühlboxen sind auch spitze!

LG, Arne

Aber auf einer Kühlbox kann ich nicht rummfahren :lachen78: :lachen78:

das mit dem Solar und der Kombination Bus und Boot ist natürlich was anderes. Da kannst Du sie auch für andere Zwecke verwenden und es zahlt sich somit eher aus. Aber nur fürs Boot, ist es mir persönlich zu teuer.

asieber 04.06.2007 21:39

cf 18

Hallo nochmals!

Die CF 18 ist ja noch recht klein und handlich, drum kann man die dann auch leicht aus dem Bus nehmen und ins Rib setzen... meinem Fastroller tu ich sie aber nicht an :))))

LG, Arne

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.