Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Computer/Digicams/Auto... (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Digitale Spiegelreflex vs. Kompaktkamera (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=14928)

rotbart 27.10.2009 21:16

Zitat:

Zitat von Jendral (Beitrag 214407)
Dann bleib dabei, Du würdest nur verlieren.

Hier ist mal ein Link zu einem meiner Fotos mit meinem Lieblingsobjektiv Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gutes Fotos - aber beim Motiv sind mir Kinder lieber :biere::biere::biere:
Was für eines ist denn das ??

skymann1 27.10.2009 22:54

Hallo Dirk,
ich hätte mir auch gerne Dein Beispielbild angesehen, aber leider müßte ich mich dazu in dem Forum anmelden und das halte ich für etwas übertrieben...?:stupid:

Ziemlich elitärer Kreis oder was?

Gruß Peter

Jendral 28.10.2009 07:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Peter,
eigentlich kein elitärer Kreis, ich wusste aber nicht, dass man angemeldet sein muss, um die Fotos zu sehen. Ich dachte nur, es wäre der einfachere Weg, ohne hier Fotos einzufügen.

Mein Lieblingsobjektiv ist das CANON EF 70-200 f4,0L USM NON IS (das mit IS wäre mir zwar lieber, der Preis hats aber verhindert :gruebel:)

Kinderbilder mache ich natürlich auch lieber, kannst Du hier sehen Um Links zu sehen, bitte registrieren

Jendral 28.10.2009 07:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und hier hoffentlich das Bild

desmo 28.10.2009 15:46

Zitat:

Zitat von rotbart (Beitrag 214393)
Hi
na ja so groß ist das ja nicht (Baugröße), bei mir natürlich gedacht für eine NIKON und Einsatzbereich, normal nutze ich ein 1 : 1,8 / 135mm (!!) als "always on" und als Portraitobjektiv.

Moin Roland,

an was für einer Cam nutzt Du Deine Ojektive? Das ist ja alles sehr schwierig, wenn Du eigentlich "Normale" Objektive an Deiner DSLR nutzt und jetzt nach einem speziellen DSLR-Objektiv fragst.

1. Bei Normalobjektiven dürftest Du einen Crop-Faktor haben, der die Brennweite zusätzlich verlängert. Bei den Canon ca. APS-C Sensoren beträgt der Faktor 1:1,6. Dann würdest Du ja Standard ein 45-128mm nutzen und Deine Festbrennweite ist eigentlich ein 216mm Tele. Das Tamron verlängert aber die Brennweite nicht, daher meine Frage?

2. das 135er ist aber ein Objektiv mit Blende 2,0 nicht 1,8, oder?

3. Ich neige bei den Drittherstellern irgendwie eher zu den Sigmas, die schneiden nach meinen Beobachtungen Ø besser ab als die Tamrons. Und bei Sigma rückt dann auch z.B. wg Crop das 70-200, 2,8 in den Blickwinkel eines 320er Zooms, und das mit sensationeller Lichtstärke.

Von diesen Ultrazooms würde ich immer die Finger lassen, da hast Du nur Ärger mit der Abbildungsleistung und Vignettierungen. Selbst das hoch gelobte Canon 28-300 fand ich nicht wirklich toll (hatte es ein Woechenende ausgeliehen).

rotbart 28.10.2009 16:01

Hallo Peter

Zitat:

Zitat von desmo (Beitrag 214495)
Moin Roland,

an was für einer Cam nutzt Du Deine Ojektive? Das ist ja alles sehr schwierig, wenn Du eigentlich "Normale" Objektive an Deiner DSLR nutzt und jetzt nach einem speziellen DSLR-Objektiv fragst.

Tja ich überlege hin und überlege her, habe letzthin mit eine digitalen Nikon gespielt und immer noch nicht richtig zufrieden !!!

Zitat:

Zitat von desmo
2. das 135er ist aber ein Objektiv mit Blende 2,0 nicht 1,8, oder?

Nein so wie ich es geschrieben habe, man befestigt das Objektiv auf dem Stativ und hängt die Kamera dran:biere::biere::biere: Habe ich mal aus einer Konkursmasse gekauft, ansonsten könnte ich dafür heute einen Kleinwagen erwerben denke ich mal.

Das Ding verzeichnet praktisch nicht !!!! ist aber natürlich für eine analoge Kamera gedacht und ohne elektronische Spielchen !!

Ich habe ja auch noch so ein gigantisches Fisheye für meine 6x6 das wiegt auch so 1100 Gramm, meine zentrale (vielleicht dumme) Idee ist das Gesicht - selbst in einer Menschenmenge - freizustellen durch offene Blende, die Person zu betonen - den Moment und das bei available light dazu benötige ich großen Blendenbereich und um nicht immer ein Studio aufbauen zu müssen isr das schon wichtig.

Alf2T 01.12.2009 15:14

Tamron Objektiv

Zitat:

Zitat von rotbart (Beitrag 214381)
Hi hat jemand schon Erfahrung mit folgendem Objektiv ?

AF 18-270mm F/3,5 -6,3 Di II VC LD Aspherical [IF] Macro

Hi Roland!

(Fast) "Sorry", daß ich so lange nicht mehr hier vorbeigeschaut habe!

Habe ich etwas versäumt, hast Du Dir in der Zwischenzeit eine digitale SLR zugelegt??

Wenn "nein", dann vergiß dieses Objektiv!!

Zumindest wird es an deiner analogen Kamera nicht funktionieren, da der Bildkreis auf das (kleinere) APS-C Format ausgelegt ist und Dir damit das deutlich größere Diaformat (24x36mm) nicht ausleuchten wird - u.U. sogar die Kamera beschädigen könnte!

Auch wenn (hochwertige) Festbrennweiten oder speziellere Zooms (mit kleinerem Verstellbereich und u.U. deutlich größerer Anfangsblende fotografisch interessanter sein mögen: So ein "Suppenzoom" (wie diese Zooms mit übergroßen Zoombereich häufig genannt werden) hat jedenfalls auch seine Berechtigung:

Wenn die Ausrüstung kompakt gehalten werden will. (Reise, Urlaub, Reportagen, falls es wirklich schnell gehen muß und keine Zeit für Objektivwechsel bleibt (und auch kein Zweitbody vorhanden ist)

lg. Alex

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.