Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Computer/Digicams/Auto... (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=34)
-   -   LCD Fernseher... (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=14620)

rotbart 28.01.2008 15:20

Nur weil hier so über ausländische Firmen gepostet wird, Nordmende gibt es natürlich nicht mehr, das ist Thompson-Brand:futschlac :futschlac :futschlac

Was jetzt keine Bewertung darstellt:schlaumei

Udo 28.01.2008 15:25

Hi Roland,
ist mir bekannt, es ist lange nicht mehr das drin was draufsteht :ka5:
Wenn noch jemand die tatsächliche Beite von dem Teil hätte würde ich mich freuen :chapeau:
Gruß Udo

Markus[LB] 28.01.2008 15:27

Hallo Udo,

kommt darauf an, was Du von dem Fernseher erwartest... :chapeau:

Das Gerät kommt aus Indien, so viel weiß ich davon.

Gut ausgestattete Geräte sind deutlich teurer, daher nicht vergleichbar.

Schau den genau an und lass dir auch das analoge Fernsehsignal zeigen, wenn Dir das Bild gefällt, dann kannst Du Dir ja überlegen, was Du machst.
Mir wäre der Fernseher viel zu klein... :lachen78: aber ich hab mir ja auch einen 42" geholt... nervig an den Breitbild ist, dass eben häufig ein schwarzer Streifen rechts und links ist, wenn man herkömmliches 4:3 Format sehen will.
Da kommt es dann auf jeden Zoll an.

Wie weit entfernt sitzt Du von Deinem Fernseher?

Gruß Markus

Ingo 28.01.2008 15:31

Zitat:

Zitat von Udo
Hi,
kann man dabei etwas falsch machen?
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ich denke mal für den Preis sollte das Teil doch ok sein.
Habe nicht so den Plan von Flachbildschirmen da ich noch in die Röhre gucke :ka5:
Aber die Daten lesen sich doch nicht schlecht.

81 cm Diagonale im 16:9-Format
Auflösung 1366 x 768 Pixel (HD ready)
Betrachtungswinkel 176°
Reaktionszeit 6 ms
Lichtstärke 570 cd/m²
Kontrast 5000:1 (dynamisch)
Farben 16,7 Millionen
Audio-Leistung 2 x 10 W
Eingänge A/V-Input, 2 x HDMI-In mit HDCP, 2 x SCART, S-Video-In, PC-Input (VGA), RF-Antennenanschluss (75 Ohm)
TV-Empfänger PAL, SECAM

Und dann für den Preis von 399€ , da wird man wohl nichts falsch machen.
Gruß Udo

Hi,

ich hab' jedenfalls mein Weib losgeschickt ( will sagen: lieb gebeten) das Teil für mein häusliches Arbeitszimmer zu kaufen.

Gibt Besseres ( Full HD, schnellere Reaktionszeit) , aber nicht für den Preis.

Udo 28.01.2008 15:32

Hallo Markus,
ich sitze ca. 397 cm vom Bildschirm :lachen78:
Habe bisher ein altes Röhrengerät mit 69 Diagonale, dann sollten die 81 vollkommen reichen.
Habe auch nicht vor mein Wohnzimmer wegen einem Fernsehgerät umzuräumen :ka5:
@ Ingo
Ja, genau das reizt mich ja auch , schlappe 399€ , da kann man nichts falsch machen
Gruß Udo

Markus[LB] 28.01.2008 15:37

Zitat:

Zitat von Ingo
Hi,

ich hab' jedenfalls mein Weib losgeschickt ( will sagen: lieb gebeten) das Teil für mein häusliches Arbeitszimmer zu kaufen.

Gibt Besseres ( Full HD, schnellere Reaktionszeit) , aber nicht für den Preis.

Hallo Ingo,

in der Größe wäre Full HD rausgeschmissenes Geld!
Wenn man nicht gerade 1,5m vor dem Fernseher seinen Platz hat.

Gruß Markus

PS: Wir haben beides daheim, einen Full HD und einen HD ready...
Der HD ready langt, weil man da sowieso mind. 4,5 m Abstand hat (37") ich sitze lieber 3 m von meinem Full HD (42") wenn man denn mal Überhaupt Bilder von der Speicherkarte anschaut... eine weitere FullHD Anwendung fällt mir nicht ein... :biere:

Ingo 28.01.2008 16:24

Zitat:

Zitat von Markus[LB]
Hallo Ingo,

... eine weitere FullHD Anwendung fällt mir nicht ein... :biere:

Hi,

mir ist aber eine eingefallen, hab' mir gerade ' in a mad fit ' eine kleine wasserdichte HD Videocam (Aiptek) zugelegt. Preiswert, beindruckendes Bild, aber besch...... Ton. Soll aber auch nur für's Boot sein....

Markus[LB] 28.01.2008 16:36

Zitat:

Zitat von Ingo
Hi,

mir ist aber eine eingefallen, hab' mir gerade ' in a mad fit ' eine kleine wasserdichte HD Videocam (Aiptek) zugelegt. Preiswert, beindruckendes Bild, aber besch...... Ton. Soll aber auch nur für's Boot sein....

Hallo Ingo,

die kann aber bestenfalls 720p? Das kann der Fernseher allemal!
Würde mich stark wundern, wenn Du jetzt behaupten würdest, die "billig" Kamera kann Film in 1080p aufnehmen...

Beeindruckendes Bild... naja ich weiss ja nicht... :lachen78:
Beeindruckende Videos habe ich noch von keiner Digicam gesehen. Wobei ich noch am überlegen bin, welche HD-Ready ich mir zulegen werde.

Full HD heist 1920*1080 Bildpunkte! Das geht mit Bildern soweit ganz super, aber mit Videos, das wäre mir nicht bekannt. Jedenfalls momentan noch nicht. Falls ich da wieder hinter dem Fortschritt stehen sollte, bitte berichtigen... und falls es da etwas von Sony gibt, dann wäre das wirklich super... bis zu einem Preis von sagen wir 1000€... mehr gebe ich nicht für eine Videokamera aus! :lachen78: :biere:

Gruß Markus

PS: Auf dem Boot ist eine ganz billige wirklich ausreichen... auf dem Schlauchboot würde ich die "alte" Sony mit 800 kP auch nicht mitnehmen... wäre ja schade um die Kamera (wäre dann sicher hinüber)

Ingo 28.01.2008 17:45

Dv Z300 Hd

Hi Markus,

....beeindruckend für den Preis von unter 300 Teuros inkl. Silikongehäuse. Macht aber immerhin 1280 X 720 .

Schau's Dir mal auf der Aiptek -Seite an.

Meine Erfahrung ist jedenfalls, daß ich das ganze, vor allem voluminöse und obendrein teure Profigerödel, das ich auch habe, nur sehr wenig nutze und unglaublich schnell veraltet ist ( EOS 1, 3 Chip Sony Camera etc.).

Deshalb kauf' ich mir jetzt noch 'ne Lumix ( hoffentlich eine gute Entscheidung) für die andere Hosentasche und dann soll's erst mal für den Saisonstart im Schlauchi gut sein.

Alf2T 29.01.2008 09:07

Zitat:

Zitat von Markus[LB]
....Full HD heist 1920*1080 Bildpunkte! Das geht mit Bildern soweit ganz super, aber mit Videos, das wäre mir nicht bekannt. Jedenfalls momentan noch nicht. Falls ich da wieder hinter dem Fortschritt stehen sollte, bitte berichtigen... und falls es da etwas von Sony gibt, dann wäre das wirklich super... bis zu einem Preis von sagen wir 1000€... mehr gebe ich nicht für eine Videokamera aus! :lachen78: :biere:

....
PS: Auf dem Boot ist eine ganz billige wirklich ausreichen... auf dem Schlauchboot würde ich die "alte" Sony mit 800 kP auch nicht mitnehmen... wäre ja schade um die Kamera (wäre dann sicher hinüber)

Hallo Markus!

hier gibt es ein Beispiel:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

lt. Geizhals derzeit schon ab ca. 800,- Euro....

wird sich bei entsprechender Konkurrenz schon bis in den Sommer nach unten bewegen.

ähnliche Leistung auch bei Sony, schon unter 900,- Euro
(hier allerdings 1920 x 1080 i(nterlaced))

siehe: Um Links zu sehen, bitte registrieren
und im Detail: Um Links zu sehen, bitte registrieren

lg.

PS: für die Differenz zu dem von Dir "gewünschten" 1000,- kannst Dir einen ordentlichen "Unterwasserbeutel" besorgen, dann kannst das Ding auch am Boot gut einsetzen!

Markus[LB] 29.01.2008 12:37

Hallo Alex,

ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt...
ich meinte mit FullHD die 1080p Auflösung und nicht das Zeugs mit den Halbbildern.
Die Kamera sollte die "eierlegende Wollmilchsau" sein, also 1080p können, alles was meine bisherige Sony kann, am besten noch wasserdicht (ohne Beutel) und die Pinaccle Software Studio Platinum 11 gleich mit dabei haben. Was soll ich denn mit einer FullHD Kamera, wenn ich die Videos am PC nicht bearbeiten kann? :lachen78:
Und das alles für unter 1000€ :biere:

Nein im Moment werde ich nicht umrüsten, da bräuchte ich ja auch noch einen schnelleren PC. Das wird im Endeffekt dann aber zu teuer bzw. gibt es gar nicht.
Ich denke ich warte noch 1-2 Jahre, dann bekomme ich das was ich möchte zu einem halbwegs anständigem Preis.

Gruß Markus

PS: Trotzdem danke! Die Sony kannte ich schon, ich glaube auch, dass die gut ist, nur eben kein 1080p :motz_4:

handbreitwasseruntermkiel 30.01.2008 11:21

Hallo zusammen,

meine Erfahrungen zu Röhre - LCD - Plasma - Beamer:

Röhre:
Positiv:Ausgereifte Technik, Prima Bild, Ermüdungsfreies Fernsehen, sehr günstig, geringer Stromverbrauch, guter Kontrast, gute Schwarzwerte
Negativ: Gerätetiefe, Design oft wie ein Aquarium, max. Bildschimdiagonale begrenzt oder dann riesige Abmessungen (z. B. Rückpro)

LCD:
Positiv: Kompakte Abmessungen (Gerätetiefe), geringer Stromverbrauch, gefälliges Design
Negatv: NACHZIEHEFFEKTE je nach Gerät deutlich sichtbar(je kleiner die Diagonale ist, desto weniger stört es), kein ermüdungsfreies Fernsehen (je nach Hersteller) möglich, unechtes Bild, geringerer Kontrast, geringerer Schwarzwert,Technik nur bis 20-25 Zoll empfehlenswert (m.E.)

Plasma:
Positiv: Kompakte Abmessungen (Gerätetiefe), Sehr gute, natürliche Bildwiedergabe, steht der Röhre nicht nach, eher besser, ermüdungsfreies Fernsehen, riesige Bildschirmdiagonalen möglich, extrem guter Kontrast, sehr gute Schwarzwerte
Negativ: Nur aufrecht stehender Transport, hoher Stromverbrauch

Beamer:
Positiv: Riesige Bildschirmdiagonalen möglich, Echtes Kinofeeling
Negativ: Raum muss absolut dunkel sein und trotzdem geringer Kontrastwert, schlechter Schwarzwert, unbedingt Leinwand benutzten, Bewegungswiedergabe z.T. kritisch

Mein persönlicher Favorit für 30 - 50 Zoll = Plasma von Panasonic
sehr gute Technik zu bezahlbaren Preisen

Vorhande Gerät bei mir, die hier verglichen wurden:
Metz Röhre, 70cm (sehr gut)
Toshiba LCD 27 Zoll (eher nicht zu empfehlen)
2x Medion 20cm (8zoll) LCD (gut)
Panasonic 20 Zoll LCD (sehr gut)
Panasonic 42 Zoll Plasma (hervorragend)
Orion 25cm Röhre (gut)
Orion 37cm Röhre (gut)
3M Beamer (zufriedenstellend)

Für die gewünschte Bildschirmdiagonale kann ich z. Zt. nur einen Panasonic Plasma wärmstens empfehlen.

Gruss
Andreas

Mille 30.01.2008 11:23

Hallo,

Wollt mich nur mal melden da wir vor kurzen nen neuen Plasma TV gekauft haben:
Und zwar ein Hitachi mit 96 cm, und ich muss sagen ein 1A Bildqualität, sowohl im dunkeln als auch in hellen räumen! :chapeau:

MfG Mille

Markus[LB] 30.01.2008 11:53

Zitat:

Zitat von handbreitwasseruntermkiel
LCD:
Positiv: Kompakte Abmessungen (Gerätetiefe), geringer Stromverbrauch, gefälliges Design
Negatv: NACHZIEHEFFEKTE je nach Gerät deutlich sichtbar(je kleiner die Diagonale ist, desto weniger stört es), kein ermüdungsfreies Fernsehen (je nach Hersteller) möglich, unechtes Bild, geringerer Kontrast, geringerer Schwarzwert,Technik nur bis 20-25 Zoll empfehlenswert (m.E.)

Hallo Andreas,

Nachzieheffekte gibt es bei einem modernen, guten LCD nicht mehr, das gehört zu den Mythen und Geschichten...
Das Fernsehen ist mit einem Philips Ambilight Gerät meiner Meinung nach ermüdungsfreier als mit allen anderen Geräten.
Im Vergleich zum Röhrenfernseher, also bei den Geräten wird man ja blind... :lachen78:
Wenn Dein Bild unecht aussieht, dann hast Du etwas an den Einstellungen gründlich verpfuscht. Das ist alles eine Einstellungssache, manche lieben ja überzeichnende Farben.
Kontrastwerte bei LCD Fernsehern können auch super sein, allerdings ist dann meist das Problem mit dem Spiegel wieder da, dann hat man auch die Zustände wie bei den Plasma Geräten. Sowas wollte ich z.B. nicht.
Die LCD Geräte kann man durchaus auch in 42" holen. Ich gehe davon aus, dass sie die Plasma Geräte über kurz oder lang vom Markt verdrängen werden.

Wenn man aber den Preis eines guten LCD-Gerätes sieht, ja sie sind noch sehr teuer! Also Preis Leistungsverhältnis sollte man da lieber aussen vor lassen, das ist der ganz große Nachteil großer LCD`s... :chapeau: :biere:

Gruß Markus

Berny 30.01.2008 12:06

Thema HD und so:

Es stellt sich dabei immer die Frage, wer schaut eigentlich wirklich HD ???
Receiver sind schweine teuer und HD wird nicht von allen Sendern angeboten.
Bleiben noch die DVD-Player, wer hat einen HD ?

Mehr ist nicht immer besser !
Nur weil HD draufsteht, heißt das nicht, dass das Bild auch besser wird.
Ein einfacher Test, denn jeder machen kann, der einen TFT-Bildschirm am PC hat.
Stellt einfach mal die Bildschirmauflösung von zB 1280x1024 auf 1024x768 herunter und schaut, was mit dem Bild passiert :smileys38
Genau das passiert nämlich, wenn ich mit einem normalen Fernsebild in ein HD-LCD Gerät fahre.
Hier kommts dann genau drauf an, wie die Qualität des Bildschirms ist.

Also wenn man zB im Saturn testet, wird vermutlich ein HD-Gerät angeschlossen = super Bild, ein Wahnsinn.
Ist man dann mit dem Gerät zu Hause und schließt seinen eigenen Receiver an, dann sieht man plötzlich Kasterln und sonstige komische Phänomene.

Also auch dieser Aspekt sollte unbedingt bei einem Kauf berücksichtigt werden!
Beim Test unbedingt verlangen, einen ganz normalen DVD-Player ohne HD anzuschließen und zu gucken, gute Geräte haben auch ein super Bild, sind aber meistens doch teurer!

Ach ja, wenn man bei diesen Geräten weiter weg ist, fallen die Kasterln nicht mehr auf, das Auge kompensiert das etwas.
Also auch beim Test nahe an das Gerät gehen, die Testhallen in den Verkaufscentren sind meistens größer als das eigene Wohnzimmer.
Also bei einem supergroßen 41" und höher sollte man schon ein Wohnzimmer mit 7m Länge haben :lachen78:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.