Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Zar 4.3 oder Pischel R.I.B. Line 4.7L (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=20165)

Wörn 29.11.2009 21:42

Danke, das sind doch jetzt wirklich mal Antworten mit denen ich was anfangen kann. Ich bin wirklich Anfänger und bin auf der Suche nach einem guten RIB. Bin auf ein Zodiac eigentlich nur über den Preis gekommen und mir haben die Platzverhätnisse gut gefallen. Außerdem hab ich ein kleines Zodiac 3.10 mit 5 PS Yamaha Motor mit dem ich auf den Geschmack gekommen bin. Jetzt weiß ich ja schonmal daß ein Zodiac mit einem PISCHEL nicht mithalten kann. Und ein Renault ist auch nicht gerade mein Ding.

hobbycaptain 29.11.2009 21:48

also wirklich, ich glaub ich bin im falschen Film :gruebel: .
wieso soll ein Medline 2C jetzt plötzlich schlechter sein als ein Pischel 470 ?
Nur weils aus PVC ist ? Das ist doch wohl echt kein Kriterium.
Und dass Zodiacs schlecht verarbeitet sein sollen, das hör ich zum ersten Mal, und gesehen hab ichs auch noch nicht.

und das jetzt von mir, der bestimmt kein Zodiac-Fan ist. Naja, das NZ0 könnt mich schon reizen :ka5: .

kerlchen 29.11.2009 22:13

hallo Ferdi!
 
Anscheinend sind einige der Meinung, ein Boot aus PVC ist automatisch minderwertig:stupid: was sicher nicht der fall ist. Auch diese Rib`s kosten eine Stange Geld und müssen gewissen Anforderungen entsprechen .:schlaumei

Wir haben erst letzte Woche ein sehr schön verarbeitetes Zodiak mit über 5m besichtigt.:chapeau:

Also ich kann nur allen raten, die Boote zu testen die ihnen gefallen und dann nach dem eigenem Bauchgefühl zu entscheiden.:schlaumei

Wörn 30.11.2009 20:06

Wenn ein Zodiac ein Renault sein soll, und Zar und Pischel in Audi und BMW Klasse einzustufen sind, wäre meine Frage was dann ein Audi Quattro S4 als RIB wäre (länge so um die fünf meter)?

free-willi 30.11.2009 20:27

Also ich muß ja schon sagen, selten so einen Blödsinn über das Medline gelesen.:cognemur::cognemur:
Aber wie schon so oft geschrieben, es geht nix über ne Probefahrt.

roehrig 30.11.2009 20:54

Zitat:

Also ich muß ja schon sagen, selten so einen Blödsinn über das Medline gelesen

Vielen Dank, Willi!

Aber das entspricht nun einmal meiner persönlichen Meinung zu Zodiak-Booten. Ich schrieb ja nicht das sie schlechte Fahreigenschaften haben. Würde ich auch nicht behaupten wollen. Ebenfalls meine persönliche Meinung ist eben ein NEIN zu PVC-Booten. Ferner habe ich (siehe auch diverse Beiträge hier im Forum) einige schlicht schlecht verarbeitete Zodiaks gesehen.

Die Meinungen und Geschmäcker gehen ja (zum Glück) auseinander. Trotzdem finde ich es von Euch (Ferdi eben auch) nicht Fair, meine Meinung als Blödsinn abzutun.

Wenn Ihr die Zodiaks (nocheinmal: nicht ganz schlecht) wie geschehen mit den Italo-RIBs auf eine Stufe hebt frage ich mich: warum fahrt Ihr keins ???(Ferdi, Du Willi hast ja eines....)



Wörn, für Dich nochmal: Du solltest Dir ersteinmal Gedanken machen, was Du wirklich willst. Das KÖNNEN wir Dir hier schlicht nicht beantworten, denn Geschmäcker, Prioritäten, Budget sind verschieden und schließlich ist ja auch
ein riesiges Angebot vorhanden.

Vielleicht solltest Du Dir mal die bootstechnischen Biografien der User hier ansehen (mich eingeschlossen): Nichts ist unendlich, oder nach dem Bootskauf ist vor dem Bootskauf. Um hier vielleicht die ersten Schritte zum probieren zu machen solltest Du vielleicht zuerst im günstigen Segment schauen......zur Risiko-Minimierung quasi.....

free-willi 30.11.2009 21:13

Zitat:

Zitat von roehrig (Beitrag 216964)
Wenn Ihr die Zodiaks (nocheinmal: nicht ganz schlecht) wie geschehen mit den Italo-RIBs auf eine Stufe hebt frage ich mich: warum fahrt Ihr keins ???(Ferdi, Du Willi hast ja eines....)

Das ist ganz einfach, weil bei mir eben nach Abwägung aller für mich wichtigen Kriterien nur das Medline übriggeblieben ist, und beim Ferdi das Zar und bei allen Anderen eben ein Anderes.

ok, ok den Blödsinn nehm ich zurück. Soll ja jeder hier seine Meinung kundtun dürfen. :biere:

hobbycaptain 30.11.2009 22:45

Manuel,
ich hab nix von Blödsinn geschrieben :ka5: .

Übrigens, die schechten Booten kommen von Zodiak, die guten von Zodiac, vielleicht liegt da unsere unterschiedliche Auffassung begründet http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif :biere: .

tirador 01.12.2009 13:12

Mal so ganz nebenbei:

Die Falcon sind auch aus PVC. :schlaumei

Und ich würde das Boot von Brando und auch von Fabi sicherlich nicht als
schlecht oder minderwertig betrachten.

Kleinandi 01.12.2009 15:36

Zitat:

Zitat von tirador1267 (Beitrag 216995)
Mal so ganz nebenbei:

Die Falcon sind auch aus PVC. :schlaumei

Und ich würde das Boot von Brando und auch von Fabi sicherlich nicht als
schlecht oder minderwertig betrachten.

Hi Hartmut sehe ich genauso..........Ich würde mein Boot nicht vom Schlauchbootmaterial abhängig machen.

haschibischel 01.12.2009 19:35

hallo,

denke er soll sich die boot anschauen,
material ist mal nebensache,
habe mir auch ein ausgekuckt,
aber paßt nicht zu mir,
brauche liegefläche für 4 per.

und jetzt sucht mal wo 4 per. schlafen können,
soll jeder sein bestes finden,

aber erst mal aussuchen,
ich müßte in die 7m klasse wechsel,

schau dir die boote an, ( kommt ja eine messe in düsseldorf)
wenn du dir dann im klaren bist was paß,
kannst ja nochmal fragen,

laß dir mal zeichnungen schicken von der aufteilung,
und dann entscheidest du was dir paßt,

marcus 09.12.2009 17:57

Ich denke, wenn 4 Personen meist mit dem Boot unterwegs sind
sind 2 Sitzbänke hinter dem Steuerstand sinnvoll - Bandscheiben u.a.
und da wirds in der 5 m Klase schon eng.
(Somit komme ich wieder aufs Zar 5.3 zurück)

Grüße

Marcus

hobbycaptain 09.12.2009 20:47

Zitat:

Zitat von marcus (Beitrag 217524)
Ich denke, wenn 4 Personen meist mit dem Boot unterwegs sind
sind 2 Sitzbänke hinter dem Steuerstand sinnvoll - Bandscheiben u.a.
und da wirds in der 5 m Klase schon eng.
(Somit komme ich wieder aufs Zar 5.3 zurück)

Grüße

Marcus

und wennst ehrlich bist, bist mit einem ZAR53 schon in der 6m Klasse, vom Raumangebot, vom der Rumpflänge, vom Fahrverhalten und vom Preis.

brando 09.12.2009 21:37

Zitat:

Zitat von Kleinandi (Beitrag 217005)
Hi Hartmut sehe ich genauso..........Ich würde mein Boot nicht vom Schlauchbootmaterial abhängig machen.



ich auch nicht.

Ausser meinem Falcon sind hier eine ganze Menge PVC-Boote unterwegs.

OLKA und Bunnys Arimars sind auch aus PVC u.v.m.

:biere:

Wörn 14.12.2009 18:49

Zitat:

Zitat von free-willi (Beitrag 216955)
Also ich muß ja schon sagen, selten so einen Blödsinn über das Medline gelesen.:cognemur::cognemur:
Aber wie schon so oft geschrieben, es geht nix über ne Probefahrt.

Hallo Free Willy, du fährst ja ein Medline 2 C. Du kannst mir ja bestimmt sagen wie die Rauhwasserqualitäten sind. Setzt es eher hart oder weich ein? Wieviel wiegt denn dein Boot mit dem 100 PS Außenborder. Und wie schnell ist das Teil so? Ich hab seit gestern meinen Bootsschein, das heißt es wird jetzt Zeit für das passende RIB!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com