![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gute Frage was so ein Boot derzeit auf dem Markt bringt. Vielleicht gibt es ja Ideen dazu? |
Zitat:
|
Was man auch bedenken sollte, bei unserem Durchschnittsalter hier wird ein PVC Boot sowieso länger halten als der Besitzer.
cu martin |
Zitat:
Danke dafür! |
Zitat:
....oder:lachen78: Auf die Frage: Wie alt bist du? Bist du noch Hypalon oder schon PVC 650g/kg. Nein bin noch ein PVC 1200g/kg...:lachen78: |
Zitat:
|
Immer am sticheln, ich glaube wir haben alle verstanden, was er meint.
|
Zitat:
|
Hallo,
ich hatte wie gesagt ein 17 Jahre altes Zodiac gekauft und es war in gutem Zustand, erst als es bei mir ganzjährig auf dem Trailer draußen in der Sonne stand ging es kaputt. Wäre meine Reperatur besser verlaufen hätte man eventuell darauf aufbauen können und immer pö a pö das kleben was kaputt geht. Ich konnte mir das für mich nicht vorstellen, gerade fachlich nicht und daher musste ich halt wechseln aber ich hab jetzt schon so viele Schlauchboote gesehen welche 10-15 Jahre Plus auf dem Buckel haben und das nicht als Trailerqueen sondern welche die immer auf und abgebaut werden daher würde einem Kauf eines neuen oder gut gepflegten PVC- Bootes nix im Wege stehen. Iss bischen wie beim Auto es gibt gute Langstreckenläufer und kaputtgestandene Garagenschätze. |
Zitat:
Korrigiere g/m2, hab mich über Martins trockenen Humor so amüsiert, dass ich mich verschrieben hab Wilson. Sorry... |
Zitat:
|
Ich kenne weder den Film noch den Wilson.
Es wäre eine Frage des Anstandes, mich korrekt anzusprechen. Ich nenne dich auch nicht Quasimodo oder so. |
Ein Anstand wäre auch sich an die Dynamik des Bootsforums anzupassen, wir sprechen uns mit Vornamen an, fallst du es noch nicht bemerkt hast...
|
Zitat:
|
Sorry :gruebel: aber wie war noch einmal das Thema :confused-
Ach jetzt weiß ich es wieder :motz_4: Ach ja :ka5: Teilt eure (guten und schlechten) Erfahrungen mit PVC-Booten mit mir. |
Zitat:
|
... das ist ja wie im Kindergarten ....
:marteau: |
Das PVC-Thema ist jetzt eh schon etwas ausgelutscht.....:dev3:
|
Zitat:
Hier zu unterstellen, dass die Zodiacs/Bombards nach 7 Jahren wohl platzen werden, also die Schweißnähte aufreißen, find ich schon sehr gewagt. Du kannst glaube ich nicht von deinem Umgang mit PVC Booten auf Andere schließen. Ich hab noch nie gehört, dass nach 7 Jahren die Schweißnähte bei namhaften PVC Schlauchbooten geplatzt sind, es sei denn sie standen auf im Wasser auf Betriebsdruck aufgepumpt hinterher auf dem Trailer in der sengenden Sonne, dann mag das wohl sein. Ich kann deine Erfahrung leider gar nicht teilen, was immer dir mit deinen Booten passiert ist, es ist für ein 7 Jahre junges Schlauchboote nicht die Regel. Da kannst mir noch 10 mal erzählen, wie deine aufgeplatzt sind. Dennoch, würde ich ein RIB der 6m Fraktion kaufen, wäre ich sicherlich auch eher bei Hypalon. Bei der 4 m Klasse, deren Fahrer evtl nen anderes Fahrprofil aufweisen und Gelegenheitsfahrer sind zeigt mir die Erfahrung, dass die Schweißnähte sicherlich eher nachrangig die Problemstellen sind, sondern die verklebten Bauteile. |
[QUOTE=Mull;550353]Ich glaube sehr stark, dass du wohl zuviel Druck im Schlauchkörper hattest.
/QUOTE] Dem war nicht so, den Druck hatte ich immer penibel genau gemessen. Bei der Fahrt über den Gotthard wurde der Druck reduziert. An der prallen Sonne war das Boot nur, wenn es auf dem Wasser war. Und auch dort wurde der Druck immer gemessen und justiert. Im übrigen hatte eines der beiden Zodiacs noch die guten, alten Ventile mit eingebautem Ueberdruckventil, eine geniale Sache. Es musste zwar nie ansprechen, weil der Druck immer im Grünen war. Aber für den Fall der Fälle hätte es abgeblasen. |
7 Jahre...
dann fahre ich schon drei Jahre mit 'Glück in der Bugtasche'. Mein PVC-Zodiac gekauft im Frühling 2015. Elf (2015 waren wir 2 mal dort) mal 2 Wochen in der prallenden Sonne Kroatiens. I've got to ask myself one question: 'do I feel lucky?' :gruebel: |
Liebe Mods : der Mann ist krank(Lichtmann) . :cognemur:
Bitte prüfen und .........nach demokratischen Übereinkünften/Beratungen löschen und entfernen.:chapeau: Sollte das mal passieren :ka5: dann kommt er mit neuem Nick daher :cognemur::cognemur::cognemur: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Off-Topic:
Kriegt ihr das selbst hin, oder müssen wir den Thread schließen? ...und jetzt bitte keine Diskussion über diese Frage... |
Alles Wichtige ist gesagt:schlaumei
Nur noch nicht von jedem:confused- |
Zitat:
Ein richtig schöner Klassiker. |
Hei ei ei... ich schäme mich als Schweizer gerade ein wenig. Werter Landsmann in dem Forum sind so viele Jahre Schlauchbooterfahrung und da darf man sich drauf verlassen. Auch ich hatte ein paar PVC Schlauchboote ( Lodestar) und die waren auch unter der Schweizer Sonne und sind nie geplatzt. Und ja ich hatte ein altes PVC Schlauchboot von Bombard und da haben sich diverse Nähte gelöst an der Sonne in Sardinien. Aber das Teil war ein B3 und über 20 Jahre alt. Hättest Du bei Gille von Nautec in so was gesagt hätte er Dich aus seinem Laden gestellt. Und er war in der Schweiz nebst Promot wohl der grösste Händler für Schlauchboote. und ein guter Fachmann.
Also Lichtman sei nicht so rechthaberisch und profitiere von der geballten Ladung Wissen hier im Schlauchbootforum. Das sind tolle Leute und viele waren sogar schon an Schlauchboottreffen am Bieler und Neuenburgersee und sind mit einem guten Eindruck der Schweiz nach Hause. Inklusive Käsefondueessen am See :cool: |
Zitat:
Ich verstehe nicht, warum einzelne Leute - allen voran Atlas - hier so gereizt reagieren, wenn es um PVC geht. Das Material ist das schlechteste und billigste Material für Schlauchboot, das ist ja wohl unbestritten. Wieso soll ich das nicht sagen dürfen? |
Hallo,
Ich hab schon richtig Borke auf dem Rücken bin seid 2003 dabei und hab schon den ein oder anderen Grabenkampf hier miterlebt aber Lichtmann ist der allererste der mir wirklich durch seine Art auf den Sa . . geht,das Forum verleidet wo ich schon kucke und hoffe das hier in dem Tread nix neues mehr geschrieben wird und er wieder antwortet jedenfalls Gratulation du bist der erste seid 2003 der auf meine Ignorier Liste kommt und ich bin dankbar für diese Möglichkeit. Alles gute für Deinen weiteren Lebensweg. |
Hallo Maxum, danke für deine ehrlichen Worte. Das Thema PVC vs. Neopren vs. PU ist DAS Thema im Bereich Schlauboot/RIB schlechthin, es wird weiterhin diskutiert werden. Kontrovers oder in Friede-Freude-Eierkuchen, völlig egal. Hauptsache es wird diskutiert, dafür ist ein Forum da. Freuen wir uns auf weiteren Erfahrungsaustausch.
|
Zitat:
Das ist ein himmelsweiter Unterschied, als wenn man einfach nur seine eigenen Erfahrungen, die zu dem Zeitpunkt hätten gewinnbringend sein können, einfach mitteilt und es dabei belässt. Vielleicht kannst Du dir davon mal etwas annehmen und andere Meinungen durch tiefgreifende Erfahrungen mit dem Material PVC auch einfach akzeptieren, trotz deiner desaströsen Erfahrungen. Natürlich ist PVC qualitativ minderwertiger als Neopren etc, aber es erfüllt seinen Zweck im kleinen Beginnerbereich bis 5 m oder 4,5 oder wo auch immer, damit Rookies relativ günstig aufs Wasser kommen. Liest einer diesen Thread durch, wird er dahintersteigen, dass es jenseits von PVC auch noch etwas gibt und beim erneuten Kauf evtl. auf ein Material setzen, vielleicht ist es aber gar nicht sein Hobby und hat nicht übermäßig viel Geld für den Mercedes des Schlauchbootmaterials ausgegeben. |
@Mull: warum gehst du auf ihn ein? Lass ihn einfach, lass ihn seine Meinung.
|
Ich würde jederzeit mit PVC retuben.
Das käme bei meinem Boot auf etwa 5000€ und hält dann, ich habs schon mal erwähnt, länger als ich. Man muss sich also ansehen, ob sich der Aufpreis für Hypalon überhaupt lohnt. Wenn ich damit rechnen kann, alle 10-15 Jahre den Schlauch zu wechseln dann hab ich damit bei den Preisen kein Problem. Hypalon mag länger halten, wird aber mit der Zeit auch nicht "besser" oder hübscher. Außer ich will alle paar Jahre verkaufen und etwas anderes. Dann schlägt sich das Material natürlich beim Wiederverkaufspreis nieder. cu martin |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Warum aber werden mit Grundsatzurteilen hier auch positive Erfahrung schlecht geredet? |
Sehe ich genauso!
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr. |