Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Corona: Situation/Entwicklung in Kroatien (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39716)

StefanH 07.07.2020 16:00

Hallo Thomas,

Zitat:

Zitat von tom68 (Beitrag 496621)
Ich bin noch meine Erfahrung bei der Runterfahrt schuldig. Wir fuhren am Sonntag in der Früh.

danke für deine Infos.

Zitat:

Zitat von tom68 (Beitrag 496621)
So ruhigen Urlaub (auch in der Bucht gestern) hatten wir noch nie

Wir drücken die Daumen.

Stefan

asieber 08.07.2020 14:13

Kroatien Anmeldung
 
Zitat:

Zitat von Angi (Beitrag 496395)
Sind heute nach Punat gefahren, über Wurzenpass da Karawankentunnel Stau.
1 Auto vor uns , kein Mensch an der Grenze anwesend, einfach durchgefahren.

Grenze Rupa halbe Stunde Wartezeit, 2 Spuren 1 normal, 1 Enter Croatia, stellen uns dort an, Anmeldung wollten sie gar nicht anschauen, Pässe gescannt, also Anmeldung umsonst, :stupid:

Hallo,
es ist nicht notwendig, dass die Grenzer sich die Anmeldung ansehen, da sobald der Pass gescannt wird und man angemeldet ist, die Anmeldung am Bildschirm erscheint. Insofern macht die Anmeldung Sinn, auch wenn man den Zettel nicht herzeigen muss.
Lg, Arne

jan 14.07.2020 15:38

Ich war Mitte Juni auf Dugi Otok mit Boot. Ich muss sagen ich war von der Konsequenz ziemlich überrascht. Im Miniminimarket in Soline warteten ganz brav alle Einkäufer(Alle Kroaten) bis der vorherige Einkäufer draussen war. Der Shop war so klein, das immer nur einer reindurfte. Wir fahren in zwei Wochen nochmal. ich hoffe bis dahin hat sich die Neuinfektionsrate stabilisiert. Nicht, dass die in Österreich wieder Quarantäne verhängen. Rückreise war übrigens am 15.6, aslo VOR de Grenzöffnung und wir wurden in Östereich durchgewunken, obwohl offensichtlich Touristen vom Meer(weil 4m Boot am Anhänger). Einreise war mit vorher ausgefülltem Entercroatia Formular kein Problem. Nach Scan wurden wir gefragt ob die Destianntion passst. Alls Gut.

Berny 14.07.2020 17:24

Das Problem ist ja, dass dich die Lage täglich ändert, ergo immer ein wenig Restrisiko mitfährt.
Blöd ist es halt, wenn zb genau bei der Rückreise die Slowenen dicht machen, weil offensichtlich alle Einreisenden aus" Kroatien" kommen....(wie derzeit)
Bin gespannt, wie lange man da zusieht...

Kleinandi 14.07.2020 17:43

Zitat:

Zitat von thball (Beitrag 496406)
Somit kann man nur empfehlen: Man muss nicht alles tun was erlaubt ist, man darf auch jederzeit freiwillig Hygienemaßnahmen anwenden. :zwinkern:

:chapeau: und die tun nicht mal weh

LG Andi

ruediger013 14.07.2020 17:50

Corona HR
 
Ich möchte euch unsere Erfahrungen nicht vorenthalten. Wir sind hier in D am 13.06., also 2 Tage vor dem Wegfall der Reisewarnung des auswärtigen Amtes. abgereist;
Einreise in HR, 14.06.2020, Grenzübergang bei Zagreb von SLO kommend, 5 Minuten bis zum Grenzübertritt. In SLO, aus A, fand zuvor keine Kontrolle statt.Waren in der Datenbank angemeldet mit Ziel Drage/Pakostane, Campingplatz. Pässe gescannt, fertig, durchgewunken. Nach unproblematischer und sehr entspannter Weiterreise nach Übernachtung auf dem Camping Zagreb am 15.06. --leere Autobahn-- erster Einkauf in einem Einkaufsmarkt vor Pakostane. Erster Eindruck: hier gibt es kein Corona, wir waren die einzigen Maskenträger. Desinfektionsmittel am Eingang vorhanden, Abstandsmarkierungen vor der Fleisch, Wurst- und Käsetheke. Im Verlauf des Einkaufs kam noch ein zweites Maskenpaar, nach Kennzeichen auf dem Auto aus Deutschland. Wir waren bis 07.07.2020 vor Ort. Das Bild änderte sich zunehmend. Im kleinen Supermarkt in Drage trugen alle Verkäuferinnen Maske, Desinfektion an der Kasse/Eingang. Während ich in der ersten Woche dort von einer Kroatin angesprochen wurde, wo ich herkommen und warum ich Maske trage änderte sich mit dem zunehmenden Kommen von Touristen auch das Bild, die Anzahl der Maskenträger in Geschäften, Supermärkten, oder einfach im Restaurant. SLO hatte HR zwischenzeitlich von der "grünen" auf die "gelbe" Liste zurückgestuft, in einigen Länder hatten die Ferien begonnen.
Insgesamt schien es als laufe die Saison erst deutlich verspätet an, z.T. waren in der 1. bzw. 2. Urlaubswoche noch Geschäfte geschlossen oder in Renovierung.
Insgesamt sind wir froh, so früh dort gewesen zu sein; und dem Strom an Touristen, die auf der Reise in Rtg. Süden bei unserer Heimfahrt festzustellen waren (z.B. Blockabfertigung Karawankentunnel) aus dem Wege gegangen zu sein.

Wir sind einmal gespannt, wie sich die Zahlen und Maßnahmen nunmehr noch einmal verändern.

Wünsche Euch dennoch eine schöne HR Zeit, bleibt vor allem gesund und haltet Euch "auch im Ausland an unsere Spielregeln".

ACDC 14.07.2020 21:29

Hallo Rüdiger,

Danke für deinen ausführlichen Bericht.

OLKA 14.07.2020 22:36

Zitat:

Zitat von thball (Beitrag 496406)
Somit kann man nur empfehlen: Man muss nicht alles tun was erlaubt ist, man darf auch jederzeit freiwillig Hygienemaßnahmen anwenden. :zwinkern:

Das hat anscheinend nicht funktioniert:

Seit gestern besteht Maskenpflicht auch in Geschäften für alle

und in Restaurants für die Mitarbeiter...

Kleinandi 15.07.2020 07:00

Zitat:

Zitat von OLKA (Beitrag 497038)
Das hat anscheinend nicht funktioniert:

Seit gestern besteht Maskenpflicht auch in Geschäften für alle

und in Restaurants für die Mitarbeiter...

Mich wundert das nicht. Man muss hier nur mitlesen dann merkt man recht schnell wie viele Egoisten wir in unserer Gesellschaft haben. Siehe auch Mallorca. Der Leitragende ist dann nicht der Urlauber sondern das jeweilige Land und deren Bewohner


LG Andi

H.Haslinger 15.07.2020 07:24

Wäre mal wieder ein Fall für den Danke Button.

jugofahrer 15.07.2020 07:47

Richtig.
Wieso gibt es den Danke Button hier nicht??????

armstor 15.07.2020 07:59

Andi kann dir nur zustimmen. :chapeau:

lg Franz :seaman:

Heinz Fischer 15.07.2020 08:07

Zitat:

Zitat von Kleinandi (Beitrag 497045)
Mich wundert das nicht. Man muss hier nur mitlesen dann merkt man recht schnell wie viele Egoisten wir in unserer Gesellschaft haben. Siehe auch Mallorca. Der Leitragende ist dann nicht der Urlauber sondern das jeweilige Land und deren Bewohner


LG Andi

Andi,
da braucht man gar nicht auf Mallorca schauen,wir in Deutschland sind ja auch nicht besser,das haben wir auf Rügen selber erlebt.
Auf Abstandsreglung und Maskenpflicht wird dort größtenteils nicht geachet,im gegenteil man wir noch gefragt warum man eine Maske trägt wenn man in einer Warteschlange steht zb. im Supermarkt.
Bei besuchen in Restaurants war es auch nicht anderes !

Atlas 15.07.2020 08:27

Zitat:

Wieso gibt es den Danke Button hier nicht
weil es dem Boss nicht gefällt :confused-ihm nervt das einfach ........

Volle Zustimmung Andi :chapeau:

Kleinandi 15.07.2020 08:32

Zitat:

Zitat von Heinz Fischer (Beitrag 497051)
Andi,
da braucht man gar nicht auf Mallorca schauen,wir in Deutschland sind ja auch nicht besser,das haben wir auf Rügen selber erlebt.
Auf Abstandsreglung und Maskenpflicht wird dort größtenteils nicht geachet,im gegenteil man wir noch gefragt warum man eine Maske trägt wenn man in einer Warteschlange steht zb. im Supermarkt.
Bei besuchen in Restaurants war es auch nicht anderes !

Da hast du absolut Recht , und wenn der 2 Lockdown kommt dann wird wieder geheult.....
Ich für mich halte mich an Regeln weil ich mich und andere damit schütze. Und dazu stehe ich auch egal was andere von mir denken. Selbst wenn Corona nicht so schlimm wäre was ich als Laie nicht einschätzen und beurteilen möchte schade ich mit Fehlverhalten nur anderen und das möchte ich nicht. Sonst müsste ich mich ja auch als Freiwilliger Feuerwehrmann fragen ob es sich jetzt lohnt wegen 1 Person 2 andere in Gefahr zu bringen. Aber diese Frage stellt sich für den sozial eingestellten eben Menschen nicht. Da zählt jedes einzelne Menschenleben auch im Fall von Corona.

LG Andi

Monoposti 15.07.2020 08:37

Zitat:

Zitat von Kleinandi (Beitrag 497053)
Da hast du absolut Recht , und wenn der 2 Lockdown kommt dann wird wieder geheult.....
Ich für mich halte mich an Regeln weil ich mich und andere damit schütze. Und dazu stehe ich auch egal was andere von mir denken. Selbst wenn Corona nicht so schlimm wäre was ich als Laie nicht einschätzen und beurteilen möchte schade ich mit Fehlverhalten nur anderen und das möchte ich nicht. Sonst müsste ich mich ja auch als Freiwilliger Feuerwehrmann fragen ob es sich jetzt lohnt wegen 1 Person 2 andere in Gefahr zu bringen. Aber diese Frage stellt sich für den sozial eingestellten Menschen nicht.

LG Andi

Meine Meinung............

Einen zweiten kompletten Lockdown wird es nicht geben, warum....weil wir uns den nicht mehr leisten können. Ob eine zweite Welle kommt, hängt von o.g. Punkten ab .

Und wenn ich seh , was in Belgrad abging bei der Tennisveranstaltung, da ham s die " Vorbilder " auch ned kapiert.

Kleinandi 15.07.2020 08:48

Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 497054)
Meine Meinung............

Einen zweiten kompletten Lockdown wird es nicht geben, warum....weil wir uns den nicht mehr leisten können. Ob eine zweite Welle kommt, hängt von o.g. Punkten ab .

Und wenn ich seh , was in Belgrad abging bei der Tennisveranstaltung, da ham s die " Vorbilder " auch ned kapiert.

Hallo
Dann wird es gezielte Lockdowns geben was zwar nicht allen schadet aber vielen. Für mich muss niemand Vorbild sein aber natürlich hast du Recht. Deshalb einfach selber Vorbild sein :smileys5_

LG Andi

Comander 15.07.2020 08:58

Zitat:

Deshalb einfach selber Vorbild sein
https://www.cosgan.de/images/more/schilder/036.gif

Monoposti 15.07.2020 09:03

Da wird sich Heinz bestätigt fühlen .........

Corona App >> ich schüttel nur den Kopf...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

OLKA 15.07.2020 09:34

Off-Topic:

Zitat:

Zitat von jugofahrer (Beitrag 497049)
Richtig.
Wieso gibt es den Danke Button hier nicht??????

Weil auch du und Mathias (Atllas) ihn für unsere Softwareversion noch nicht programmiert habt.

Ralles 15.07.2020 09:42

Bitte bleibt beim Thema Situation/Entwicklung in Kroatien.

Es ist müßig, dass man immer wieder die gleichen, fruchtlosen Diskussionen liest.

@Rüdiger: Danke für den guten Bericht.

Kleinandi 15.07.2020 09:56

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 497062)
Bitte bleibt beim Thema Situation/Entwicklung in Kroatien.

Es ist müßig, dass man immer wieder die gleichen, fruchtlosen Diskussionen liest.

@Rüdiger: Danke für den guten Bericht.

Ich finde die Diskussion hier recht interessant und so lange das in einem ordentlichen Ton geschieht ist das für mich zumindest OK

LG Andi

Ralles 15.07.2020 10:00

solang sich die Diskussion am Thema orientiert ...

Monoposti 15.07.2020 10:44

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 497064)
solang sich die Diskussion am Thema orientiert ...

Passt scho.....ab zu braucht es einen, der wieder in die Spur führt :cool:

StefanH 15.07.2020 10:56

Als Thread-Starter möchte ich mich auch mal wieder kurz melden:

vielen lieben Dank für die guten sachlichen Informationen, die bisher geschrieben wurden. Wenn es weitere Erfahrungswerte gibt -> bitte her damit.

Aktueller Stand (meiner Meinung nach):
Es ist klar zu erkennen, dass es in Kroatien durch Maßnahmen in Richtung mehr Sicherheit geht. Dies ist in meinen Augen sehr positiv und ich bin deshalb momentan positiv gestimmt, dass meinem Urlaub im August nichts entgegensteht.

Ich persönlich werde mich als Selbstverständlichkeit an alle verordneten Maßnahmen halten und, falls mir diese als zu gering erscheinen, mich gemäß meinem Verstand entsprechend verhalten.

Die Maske beim Einkaufen tut nicht weh, und ich bin eh die meiste Zeit am Wasser.

Bleibt gesund, übernehmt Verantwortung für andere,
Stefan

Pepone 15.07.2020 11:01

Wir haben unseren ersten Urlaub bereits problemlos in Kroatien verbracht und werden auch den zweiten Urlaub dort verbringen, wenn man uns lässt. Aus diesem Grund schaue ich auch immer wie sich die Situation entwickelt.

Danke für die Infos.

Seahelp hat in einem heutigen Artikel auch einige Punkte aufgeführt, von wegen erkrankte Touristen und das diese alle bereits erkrankt eingereist sind.

Die teilweise fragwürdige Berichterstattung in unseren Medien orientiert sich offenbar eher daran reißerische Berichte zu verfassen.

Heinz Fischer 15.07.2020 12:09

Wir werden auch wenn man uns lässt,im September nach Kroatien fahren um ein wenig Sonne zu tanken.
Unterkunft und genauer Ort ist zwar noch nicht klar,dürfte aber kein Problem werden .
Daher hoffen wir mal das beste!

jan 15.07.2020 12:11

Zitat:

Zitat von Pepone (Beitrag 497071)
Die teilweise fragwürdige Berichterstattung in unseren Medien orientiert sich offenbar eher daran reißerische Berichte zu verfassen.

Oder eben mit einer regierungstreuen Blattlinie bewusst Unsicherheit zu schüren, um die Leute im Land zu halten, damit die dort ihr Urlaubsgeld ausgeben.
Habe zumindest bei manchen österr. Medien das Gefühl.
Die SeaHelp Seite finde ich auch gut und ich bin froh, dass die Kroaten gegensteuern. Eine Maske tut niemandem weh und hilf viel.

Berny 15.07.2020 12:30

naja, dann schau mal nach Mallorca oder Bulgarien (Sonnenstrand)

und da muss man erkennen, dass allfällige Quarantänemasnahmen durchaus sinnvoll sind, aber leider auch die treffen, die sich eigentlich an die Vorgaben gehalten haben....

Fakt: auf Mallorca, Bulgarien, Kroatien werden wie immer Partys gefeiert.
Fakt: Einreisende aus Serbien, Bosnien usw geben an der Grenze an, sie kämen aus Kroatien.
Für gewisse Länder gilt hier das Verhindern des Imports des Viruses aus dem Ausland.

Wen wundert es also, wenn über kurz oder lang die Grenzen wieder dicht gemacht werden.

Österreich hat schon wieder Flüge aus gewissen Ländern verboten.

Es sind also die ewigen Verweigerer und "Scheissdrauf" Typen, die letztlich an der ganzen Missere schuld sind.

Da gibt es nichts zu diskutieten.

Heinz Fischer 15.07.2020 13:06

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 497078)
Es sind also die ewigen Verweigerer und "Scheissdrauf" Typen, die letztlich an der ganzen Missere schuld sind.

Im großen ganzen magst du recht haben,aber dieser Satz ist unterste Schublade !

Nicht jeder ist und muss sich so verhalten wie du oder die Allgemeinheit es möchten ,und die Leute die du hier als ewigen Verweigerer und "Scheissdrauf" Typen betitelst beleidigen dich ja auch nicht !

Berny 15.07.2020 14:59

Die Regeln sind zum Schutz der Allgemeinheit insbesondere zum Schutz der Risikogruppen aufgestellt worden, und nicht um Leute zu sekkieren.

Wer sich beleidigt fühlt, soll das, es ändert nichts an der Tatsache, dass diese Leute an der Verbreitung des Virus aktiv mitarbeiten und nichts dazu beitragen, die Kurve flach zu halten.
Dies wiederum bedeutet unter Umständen Überlastung des Gesundheitssystem und darauf folgend unnötige Todesfälle.

so: Shitstorm on.....

dodl 15.07.2020 15:16

Klassisches Präventionsparadox :-)
Muss man so hinnehmen, das lässt sich nur schwer vermitteln.

cu
martin

HühnerAuge 15.07.2020 15:19

Zitat:

Zitat von Heinz Fischer (Beitrag 497079)
Nicht jeder ist und muss sich so verhalten wie du oder die Allgemeinheit es möchten ...

Ich gehöre zur Allgemeinheit und kann nicht verstehen wieso es Mitmenschen gibt die sich unsolidarisch zeigen. Ich habe keine Lust mich wegen deren Borniertheit anzustecken. Wenn es um die eigene Sicherheit geht klagt auch niemand (Sicherheitsgurt im PKW usw, alles längst akzeptiert).
Ich hoffe die Verweigerer drücken jedes mal einen 100er ab, vlt. lernen sie auf diesem Weg!

Heinz Fischer 15.07.2020 16:07

Zitat:

Zitat von HühnerAuge (Beitrag 497091)
Ich hoffe die Verweigerer drücken jedes mal einen 100er ab, vlt. lernen sie auf diesem Weg!

Bin ich froh das du nichts zu sagen hast :cool:

Enzo 15.07.2020 16:08

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 497087)
Die Regeln sind zum Schutz der Allgemeinheit insbesondere zum Schutz der Risikogruppen aufgestellt worden, und nicht um Leute zu sekkieren.

Wer sich beleidigt fühlt, soll das, es ändert nichts an der Tatsache, dass diese Leute an der Verbreitung des Virus aktiv mitarbeiten und nichts dazu beitragen, die Kurve flach zu halten.
Dies wiederum bedeutet unter Umständen Überlastung des Gesundheitssystem und darauf folgend unnötige Todesfälle.

so: Shitstorm on.....

:chapeau: ... dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :chapeau:

Gruß
Thomas

Heinz Fischer 15.07.2020 16:09

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 497087)
Die Regeln sind zum Schutz der Allgemeinheit insbesondere zum Schutz der Risikogruppen aufgestellt worden, und nicht um Leute zu sekkieren.

Wer sich beleidigt fühlt, soll das, es ändert nichts an der Tatsache, dass diese Leute an der Verbreitung des Virus aktiv mitarbeiten und nichts dazu beitragen, die Kurve flach zu halten.
Dies wiederum bedeutet unter Umständen Überlastung des Gesundheitssystem und darauf folgend unnötige Todesfälle.

so: Shitstorm on.....

Mehr ist es zum Glück nicht,passt schon was du in deiner Signatur stehen hast.


Meine Antworten sind auch nur Meinungen, müssen also nicht stimmen

HühnerAuge 15.07.2020 17:18

Zitat:

Zitat von Heinz Fischer (Beitrag 497094)
Bin ich froh das du nichts zu sagen hast :cool:

Da irrst Du. ich gehöre der Mehrheit derjenigen an die Maskenpflicht und weitere Maßnahmen befürworten. Da wir Befürworter eine demokratische Mehrheit darstellen können wir die Minderheit der unsolidarischen Verweigerer dazu per Gesetz zwingen. Wenn Du diese Mehrheit nicht akzeptieren kannst musst Du eben zahlen :6987:
Was machst Du eigentlich wenn Dich eine schwere Krankheit trifft? Vermutlich hast Du ein eigenes Krankenhaus, Glückwunsch :)
.. oder bemühst dann die Solidargemeinschaft der Krankenversicherten? :ka5:

Heinz Fischer 15.07.2020 18:02

Zitat:

Zitat von HühnerAuge (Beitrag 497099)
Da irrst Du. ich gehöre der Mehrheit derjenigen an die Maskenpflicht und weitere Maßnahmen befürworten.

Bevor du etwas schreibst, erst mal lesen,ich habe nie gesagt das ich mich nicht an die Maskenplicht halte.Erst lesen,dann überlegen und dann schreiben:chapeau:
Zitat:

Zitat von HühnerAuge (Beitrag 497099)
Was machst Du eigentlich wenn Dich eine schwere Krankheit trifft?

Gehe ich zum Arzt, zahle ja jeden Monat jeder Menge dafür.

Zitat:

Zitat von HühnerAuge (Beitrag 497099)
.. oder bemühst dann die Solidargemeinschaft der Krankenversicherten?

Der Solidargemeinschaft falle ich nicht schon zur Last, da mach du dir mal keine Sorgen, da gibt es ganz andere Kandidaten!

HühnerAuge 15.07.2020 18:07

Zitat:

Zitat von Heinz Fischer (Beitrag 497100)
Bevor du etwas schreibst, erst mal lesen,ich habe nie gesagt das ich mich nicht an die Maskenplicht halte.Erst lesen,dann überlegen und dann schreiben

Ja dann ist doch alles gut und wir sitzen im selben Boot :biere:
hoffentlich machen die Kroaten es nach und die Infektionszahlen steigen nicht weiter.

Atlas 15.07.2020 18:49

Au Au Hühnerauge. 4 Beiträge , 3 davon im Streit Modus, Ich hoffe du machst deinen Namen nicht alle Ehre.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com