Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Was wäre eure Traum-Kombi Boot-Motor mit Bodenseezulassung (max. 100 PS)? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=32234)

maikel 19.11.2015 10:03

Je eher, je besser!
Du bist sicher nicht der Einzige, der einen Platz möchte.:ka5:

Zu den Kosten läßt sich schlecht Konkretes sagen, die unterscheiden sich von Hafen zu Hafen.

Du solltest also überhaupterst einmal wissen, an welchen Teil des Sees Du überhaupt möchtest oder aber Dich ansonsten nach dem Angebot der Häfen entscheiden.

SpassCaptain 19.11.2015 11:31

Naja, ein Hotel finde ich überall, insofern wäre ich beim Liegeplatz sogar flexibel. Außer Bootfahren wird da im ersten Urlaub sicher nicht viel anderes auf dem Programm stehen. :banane:


Man kann ja denn den See rundum vom Wasser aus erkunden.

RomanWolf 19.11.2015 11:45

Blöde Frage, aber warum ist dir der See sooo wichtig?
Ich muss gestehen, dass ich noch nie dort war und es sicher auch traumhaft ist.. aber wenn du am Meer Spaß haben willst und es dort mit dem Platz recht geplant und Kosten eher hoch sind... warum streichst ihn dann nicht einfach, nimmst dir ein geiles 6,5er Boot mit ordentlich PS und genießt damit die Erkundung am Meer inkl. großer Touren, richtig Gas geben, Wasserski etc.?

Visus1.0 19.11.2015 12:32

Wieviel willst du für das Boot mit Motor und Trailer max. ausgeben ???
Das ist sehr entscheidend für die Wahl des Bootes!

SpassCaptain 19.11.2015 13:17

Zitat:

Zitat von RomanWolf (Beitrag 375290)
Blöde Frage, aber warum ist dir der See sooo wichtig?

Ich persönlich mag die Berglandschaft, meine Lieblings-Urlaubsgebiete sind Schweiz, Österreich, Südbayern, Südschwarzwald.

Auch bin ich eher der Kurzurlauber, und da fallen halt 800 km an Nord- oder Ostsee oder 1000 km an die Adria mit Anhänger schon ins Gewicht, für eine Woche lohnt sich das kaum.

Und so weit wie viele von euch, dass ich mich für ein Revier entscheiden und mein Boot dort vor Ort lassen könnte bin ich halt noch lange nicht. Ich möchte erstmal viele Reviere erkunden.

Visus1.0 19.11.2015 13:56

Für so kurze Urlaube in so viele verschiedene Regionen ist mieten fast gscheiter, die musst bedenken das du mit bereitmachen des Bootes ankuppeln den Weg zum Ort Wasserplatzsuche hineinslippen hinausslippen zum Hafenkapitän gehen bezahlen Boot abdecken wieder transportfähig machen und und und schon ein bis eineinhalb Tage vertrödelst, vom Service reinigen abspülen Werkstatt usw rede ich gar nicht.

Ich vertrödel im Urlaub fast einen Tag mit Boot slippen zum Hafenkapitän gehen Boje sichern abdecken alles einräumen Navi anstecken, tanken, Trailer zum Debot führen und hinstellen retour fahren usw.

SpassCaptain 19.11.2015 13:56

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 375291)
Wieviel willst du für das Boot mit Motor und Trailer max. ausgeben ???
Das ist sehr entscheidend für die Wahl des Bootes!

Über Geld redet man nicht. ;)

Es ist im Prinzip genauso wie beim Kauf eines Autos:

Kaufe ich für 40.000 einen gebrauchten Geschäftswagen und kriege ihn nach 3 Jahren für 28.000 wieder los, dann ist er preisgünstig. Zahle ich nur 30.000, kriege aber nach 3 Jahren nur noch 10.000 dafür, dann ist er teuer.

Jetzt mal umgesetzt auf den Kauf eines Bootes:

Genau wie beim Auto wird es wohl gebraucht sein, denn ein neues Gefährt verliert mit Erstbesitz nun mal selbst im günstigsten Fall sofort 20%, auch wenn der Verkäufer einem aufgeschwatzt hat das sein ein "super Preis", bla bla bla.

Und auch gebraucht will ich nur ein Boot kaufen, das den Kaufpreis tatsächlich wert ist. Und das ist nur dann der Fall, wenn ich es im Prinzip ohne allzu viel Mühe 4 Wochen später zum selben Preis oder von mir aus für 1000 Euro weniger wieder verkaufen könnte, ohne dass ich 6 Monate warten muss bis ein Dummer aufsteht.

hobbycaptain 19.11.2015 16:06

Zitat:

Zitat von SpassCaptain (Beitrag 375296)
Über Geld redet man nicht. ;)

Es ist im Prinzip genauso wie beim Kauf eines Autos:

Kaufe ich für 40.000 einen gebrauchten Geschäftswagen und kriege ihn nach 3 Jahren für 28.000 wieder los, dann ist er preisgünstig. Zahle ich nur 30.000, kriege aber nach 3 Jahren nur noch 10.000 dafür, dann ist er teuer.

Jetzt mal umgesetzt auf den Kauf eines Bootes:

Genau wie beim Auto wird es wohl gebraucht sein, denn ein neues Gefährt verliert mit Erstbesitz nun mal selbst im günstigsten Fall sofort 20%, auch wenn der Verkäufer einem aufgeschwatzt hat das sein ein "super Preis", bla bla bla.

Und auch gebraucht will ich nur ein Boot kaufen, das den Kaufpreis tatsächlich wert ist. Und das ist nur dann der Fall, wenn ich es im Prinzip ohne allzu viel Mühe 4 Wochen später zum selben Preis oder von mir aus für 1000 Euro weniger wieder verkaufen könnte, ohne dass ich 6 Monate warten muss bis ein Dummer aufsteht.

dann musst wirklich lange nach einem supergünstigen Boot suchen oder in der 3-4T Kategorie kaufen :ka5:

Visus1.0 19.11.2015 16:23

:chapeau:Dann musst wirklich lange suchen das aus dem Spasscaptain ein Hobbycaptain wird:chapeau:

rückenwind 19.11.2015 19:41

andreas, wünscht dir noch einen hobbykapitän...?

Visus1.0 19.11.2015 20:12

:lol01: Ich Tor, ich Narr, hab nicht gedacht,
was zwei von denen wohl vollbracht,
in diesem Raume inne haben,
sich ergötzen sich erlaben,
von Sündern voll und ganz umgeben,
und beide nach Vollendung streben,
Rückenwind du hast so recht,
es reicht nun wirklich nur ein Knecht.:futschlac

Aia 19.11.2015 20:23

und tschüss:stupid:

SpassCaptain 19.11.2015 21:36

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 375298)
dann musst wirklich lange nach einem supergünstigen Boot suchen oder in der 3-4T Kategorie kaufen :ka5:

Ok, das war überspitzt ausgedrückt, ein Boot zu einem faiern Preis zu verkaufen kann sicher auch länger dauern als 4 Wochen. Wobei: Du hast ja neulich den Verkauf einer Zar 57 organisiert: Der Preis war nicht überteuert, und die war ratz fatz weg, ich glaube das waren keine 4 Wochen.

Sagen wir einfach: Ich will nicht überteuert kaufen. Ein Boot für 15.000 kann überteuert, und ein Boot für 25.000 kann günstig sein, aber das ist eigentlich eine Binsenweisheit.

Lassen wir doch mal das mit dem Geld.

SpassCaptain 19.11.2015 21:36

Zitat:

Zitat von Aia (Beitrag 375315)
und tschüss:stupid:

Meinst du mich? :confused-

Aia 19.11.2015 21:41

Zitat:

Zitat von SpassCaptain (Beitrag 375320)
Meinst du mich? :confused-

nein, ich meine diese ständigen Threadzerlaberer, die sich wirklich jeden Thread annehmen und ihren Dreck dazu tun.:stupid:

Holger K. 19.11.2015 22:53

Zitat:

Zitat von Aia (Beitrag 375321)
nein, ich meine diese ständigen Threadzerlaberer, die sich wirklich jeden Thread annehmen und ihren Dreck dazu tun.:stupid:

Die sind mir auch schon aufgefallen, ganz schlimm sind sind die SuFu Hinweiser und
Mod Verunglimpfer , das geht garnicht.... :biere:

hobbycaptain 19.11.2015 23:30

Zitat:

Zitat von Holger K. (Beitrag 375322)
Die sind mir auch schon aufgefallen, ganz schlimm sind sind die SuFu Hinweiser und
Mod Verunglimpfer , das geht garnicht.... :biere:

jetzt wären ja wieder fast alle meine "Freunde" versammelt und aufgesprungen, Gratulation, ihr seid ja sowas von berechenbar, einfach unglaublich :lachen78:.
Sag Holger, schreibst Du eigentlich normale Beiträge von Dir aus auch oder springst Du nur auf, wenn sich wieder jemand auf mich einschiesst ? :gruebel:
Naja, eh wurscht, manche Leute brauchen anscheinend gar keinen Anlass zum Stänkern, da genügts schon, wenn ich in einem Thread einen Beitrag schreib.

Stefan-Rückenwind, Holger, ...., ein oder 2 fehlen eigentlich noch :lachen78:.





zurück zum Thema
@Spasscaptain - ich hab keinen Zar57 Verkauf organisiert, wenn Du mich meinst - ich hab nur das exBoot meines verstorbenen Freundes Davor inseriert, um seiner Ex beim Verkauf etwas zu helfen.
Bis zu Deinem Beitrag wusste ich noch gar nicht, dass es schon verkauft ist.

Holger K. 19.11.2015 23:35

Ich hab den Thread was ich zu meiner Schande gestehen muss, garnet ganz gelesen, wo kommst du jetzt her ?:6987:

hobbycaptain 19.11.2015 23:38

Zitat:

Zitat von Holger K. (Beitrag 375324)
Ich hab den Thread was ich zu meiner Schande gestehen muss, garnet ganz gelesen, wo kommst du jetzt her ?:6987:

na, dann wärs besser Du antwortest nur in Threads, wenn Du auch weisst, worums darin geht, anstatt diese nur zu zerlabern :ka5: :biere:

Holger K. 19.11.2015 23:39

Übrigends freu ich mich wenn du mich zu deinen Freunden zählst, ich bin eigentlich meist ganz harmlos....:biere: meistens....:confused-

SpassCaptain 19.11.2015 23:41

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 375323)

zurück zum Thema
@Spasscaptain - ich hab keinen Zar57 Verkauf organisiert, wenn Du mich meinst - ich hab nur das exBoot meines verstorbenen Freundes Davor inseriert, um seiner Ex beim Verkauf etwas zu helfen.

Ja, ich weiß, habe das alles gelesen.

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 375323)
Bis zu Deinem Beitrag wusste ich noch gar nicht, dass es schon verkauft ist.

Ja, es war recht schnell weg.

Hätte mir für den Preis auch gefallen, aber so schnell war ich nicht, mal eben nach Kroatien zu fahren. Bei den guten und günstigen Booten muss man zugreifen, habe schon einige gute Angebote schnell kommen gehen sehen.


Momentan sind winter-bedingt allerdings nicht nur die Preise gefallen, auch das Angebot ist stark ausgedünnt. Die beste Zeit war September/Oktober, die habe ich wohl versäumt.

Holger K. 19.11.2015 23:43

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 375325)
na, dann wärs besser Du antwortest nur in Threads, wenn Du auch weisst, worums darin geht, anstatt diese nur zu zerlabern :ka5: :biere:

zerlabern setzt mehrere sinnfreie Beiträge voraus, da bist du wohl grad im Vorsprung im Gegensatz zu mir....:156:

schwarzwaelder50 20.11.2015 05:56

:ka5::ka5::ka5::ka5::ka5::ka5:

RomanWolf 20.11.2015 08:47

Ich muss sagen, dass ich Andreas Recht geben muss.. wenn du wirklich so eine weite Anfahrt nach Kroatien hast und selber sagst, dass du eher Kurzurlaube im Visier hast, dann solltest du gerade zu Beginn auf jeden Fall mieten.

Kostet nicht die Welt sich ein schönes Boot für 2 bis 3 Tage zu leihen und du hast die Möglichkeit viele unterschiedliche Modelle zu testen und deinen persönlichen Geschmack zu bilden.

Wenn du unter Kurzurlaub nämlich ca 4 bis 5 Tage meinst, dann reicht das gerade mal um alles fahrbereit zu machen bzw. dann wieder zu waschen/verstauen - wennst Pech hast, hast dann so wie ich dieses Jahr die erste Woche schlechtes Wetter, dann fällt sowieso alles aus *lol*

SpassCaptain 20.11.2015 10:49

Zitat:

Zitat von RomanWolf (Beitrag 375332)
Ich muss sagen, dass ich Andreas Recht geben muss.. wenn du wirklich so eine weite Anfahrt nach Kroatien hast und selber sagst, dass du eher Kurzurlaube im Visier hast, dann solltest du gerade zu Beginn auf jeden Fall mieten.

Ok, der Faden kann geschlossen werden. :lachen78:

Zitat:

Zitat von RomanWolf (Beitrag 375332)
Kostet nicht die Welt sich ein schönes Boot für 2 bis 3 Tage zu leihen und du hast die Möglichkeit viele unterschiedliche Modelle zu testen und deinen persönlichen Geschmack zu bilden.

Es ist aber nie das selbe wie was eigenes. Man will doch sein Boot nach eigenen Vorstellungen einrichten und ausrüsten und es so kennen lernen dass man sich damit schrittweise mehr zutrauen kann. Und die meisten Mietboote sind Joghurtbecher, bei RIBs ist das Angebot begrenzt.

Zitat:

Zitat von RomanWolf (Beitrag 375332)
Wenn du unter Kurzurlaub nämlich ca 4 bis 5 Tage meinst, dann reicht das gerade mal um alles fahrbereit zu machen bzw. dann wieder zu waschen/verstauen - wennst Pech hast, hast dann so wie ich dieses Jahr die erste Woche schlechtes Wetter, dann fällt sowieso alles aus *lol*

Ob sich in den nächsten Tagen schlechtes Wetter abzeichnet weiß man doch bevor man losfährt.

Das Hotel kann man flexibel buchen, so dass man bis 18 Uhr am Anreisetag stornieren bzw. auch vorzeitig abreisen kann.

Wenn ich nun aber am Bodensee für 1300 Euro ein RIB für eine Woche gemietet habe, dann wird mir der Vermieter wegen schlechtem Wetter wohl kaum mein Geld zurückzahlen, denn dann findet er auch keinen Ersatzmieter.

Mit dem eigenen Boot hingegen ist es kein Problem: Zum Bodensee komme ich auch mit Anhänger in 3 bis 4 Stunden, dann ist es noch nichtmal Samstagmittag, dann ist bei guter Vorplanung bis Samstagabend "klar Schiff". Dann habe ich 6 bis 7 Tage zum Fahren und am Samstag oder Sonntag hole ich es wieder raus. So stelle ich mir das zumindest vor als Laie. :D

grauer bär 20.11.2015 11:18

Gab es am Bodensee nicht begrenzte Möglichkeiten (Infrastruktur) für Touristen ?

RomanWolf 20.11.2015 13:53

Zitat:

Zitat von grauer bär (Beitrag 375337)
Gab es am Bodensee nicht begrenzte Möglichkeiten (Infrastruktur) für Touristen ?

So war es geschrieben - also nix mit spontan buchen und kurzfristig 4 Tage Urlaub machen:schlaumei

SpassCaptain 20.11.2015 16:08

Zitat:

Zitat von RomanWolf (Beitrag 375341)
So war es geschrieben - also nix mit spontan buchen und kurzfristig 4 Tage Urlaub machen:schlaumei

Ich sagte ja nicht spontan buchen, sondern bei schlechtem Wetter spontan stornieren. :schlaumei


Das einzige, was ich bei eigenem Boot dann trotzdem zahlen muss ist der gebuchte Liegeplatz. Bei gemietetem Boot hingegen wäre es die Bootsmiete.

schwarzwaelder50 20.11.2015 19:19

Robert ein Boot mieten hat den Vorteil, Du könntest mal fahren und selber sehen, was Du selber möchtest oder nicht möchtest. Es würde Dir dann sicherlich leichter fallen, eine Entscheidung zu treffen, was für ein Boot Du kaufen willst.:ka5:

Visus1.0 20.11.2015 19:32

Man kann auch Rib's mit Trailer mieten dann kannst das 1 zu 1 ausprobieren.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Holger K. 20.11.2015 20:51

Zitat:

Zitat von grauer bär (Beitrag 375337)
Gab es am Bodensee nicht begrenzte Möglichkeiten (Infrastruktur) für Touristen ?

Ja , es gibt viele begrenzte und unbegrenzte Möglichkeiten, das muss sich aber jeder selber mit seinem persönlichem Geldbeutel und Zeitaufwand für sich selber ausloten...

SpassCaptain 21.11.2015 00:17

Zitat:

Zitat von schwarzwaelder50 (Beitrag 375349)
Robert ein Boot mieten hat den Vorteil, Du könntest mal fahren und selber sehen, was Du selber möchtest oder nicht möchtest. Es würde Dir dann sicherlich leichter fallen, eine Entscheidung zu treffen, was für ein Boot Du kaufen willst.:ka5:

Stelle mir das aufwendig vor, jetzt erstmal X verschiedene RIBs zu mieten bevor ich was kaufe. Dann geht nochmal ein Jahr ins Land.

Nach allem was ich hier im Forum lese gilt doch erstmal: Je länger desto besser. Muss ich das jetzt ausprobieren um es zu glauben? Nö, ich vertraue euch!

Im Übrigen lese ich halt hier über die Fahreigenschaften verschiedener Boote, auch daran kann ich mich orientieren.

Probefahren würde ich dann eben direkt vor dem Kauf. Wobei das jetzt im Winter eh blöd ist. Weiß auch noch nicht wie das wird.

SpassCaptain 21.11.2015 00:42

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 375350)
Man kann auch Rib's mit Trailer mieten dann kannst das 1 zu 1 ausprobieren.

Dann habe ich ja alle Nachteile zusammen: Miete zahlen und trotzdem selber trailern und slippen. ;)

thball 21.11.2015 06:18

Zitat:

Zitat von SpassCaptain (Beitrag 375346)
Ich sagte ja nicht spontan buchen, sondern bei schlechtem Wetter spontan stornieren. :schlaumei


Das einzige, was ich bei eigenem Boot dann trotzdem zahlen muss ist der gebuchte Liegeplatz. Bei gemietetem Boot hingegen wäre es die Bootsmiete.

auch bei schlechtem Wetter macht ein Boot Spaß... :lachen78::biere:

rg3226 21.11.2015 10:09

Zitat:

Zitat von thball (Beitrag 375359)
auch bei schlechtem Wetter macht ein Boot Spaß... :lachen78::biere:

Kann ich nur bestätigen....obwohl so schlecht war es nicht...nur kalt :chapeau:

Kleine Fahrt vom Vereinsgelände Dbg.Walsum nach Düsseldorf.

http://up.picr.de/23764616sl.jpg

Scherzibaby 21.11.2015 11:43

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 375295)
Für so kurze Urlaube in so viele verschiedene Regionen ist mieten fast gscheiter, die musst bedenken das du mit bereitmachen des Bootes ankuppeln den Weg zum Ort Wasserplatzsuche hineinslippen hinausslippen zum Hafenkapitän gehen bezahlen Boot abdecken wieder transportfähig machen und und und schon ein bis eineinhalb Tage vertrödelst, vom Service reinigen abspülen Werkstatt usw rede ich gar nicht.

Ich vertrödel im Urlaub fast einen Tag mit Boot slippen zum Hafenkapitän gehen Boje sichern abdecken alles einräumen Navi anstecken, tanken, Trailer zum Debot führen und hinstellen retour fahren usw.

Das hört sich ja richtig nach Arbeit an :lachen78:

Ich war dieses Jahr:

6 x Bodensee
7 x Rhein
1 Woche Kroatien Porec
2 Wochen Kroatien Murter

Wenn das jedes Mal so eine Aktion wäre würde ich das Boot fahren glaube ich bleiben lassen oder wirklich nur mieten. :gruebel:
Der einzige Akt ist das ich jedes Mal wenn ich am Meer war einen Tag im Süßwasser fahren dranhänge und dann alles blitzblank putze und alles abschmiere. Das dauert dann schon einen Tag aber danach ist wieder alles Tipptopp!

Aber es hilft ja alles nix wenn man nicht das richtige Boot finden will und alles tot diskutiert! :lachen78:

armstor 21.11.2015 11:54

Zitat:

Zitat von Scherzibaby (Beitrag 375368)
Aber es hilft ja alles nix wenn man nicht das richtige Boot finden will und alles tot diskutiert! :lachen78:

:chapeau:

lg

SpassCaptain 21.11.2015 12:52

Zitat:

Zitat von Scherzibaby (Beitrag 375368)
Aber es hilft ja alles nix wenn man nicht das richtige Boot finden will und alles tot diskutiert! :lachen78:

Thomas, das "falsche" Boot ist ratz fatz gekauft, das könnte ich heute nachmittag nebenbei erledigen. Wäre dann das zweite Mal.

Der Schritt vom 6 PS Grabner zum vielleicht 140 PS RIB ist ziemlich groß, normal müßte ich jetzt erstmal was kaufen mit 30 PS, dann mit 70, und erst dann das was ich jetzt vorhabe. Will ich aber nicht. Ich nehme mir lieber die Zeit die so ein großer Schritt halt dauert und hoffe einfach dass es danach paßt. Außerdem ist bis zur Saison sowieso noch Zeit genug, mich wirst du nämlich eher nicht bei Schnee beim slippen beobachten können.

Und was das totdiskutieren angeht:

Wenn hier Vorschläge kommen wie, ich soll doch lieber mieten, dann könnte ich die auch einfach ignorieren. Angemessener finde ich aber auf die Vorschläge weitgehend einzugehen.

Zitat:

Zitat von Scherzibaby (Beitrag 375368)
Wenn das jedes Mal so eine Aktion wäre würde ich das Boot fahren glaube ich bleiben lassen oder wirklich nur mieten. :gruebel:
Der einzige Akt ist das ich jedes Mal wenn ich am Meer war einen Tag im Süßwasser fahren dranhänge und dann alles blitzblank putze und alles abschmiere.

Danke, so sehe ich das auch.

Visus1.0 21.11.2015 12:56

Zitat:

Zitat von Scherzibaby (Beitrag 375368)
Das hört sich ja richtig nach Arbeit an :lachen78:

Ich war dieses Jahr:

6 x Bodensee
7 x Rhein
1 Woche Kroatien Porec
2 Wochen Kroatien Murter

:lachen78:

Alle Achtung das ist ware Liebe zum Bootfahren:chapeau::cool:

Du hast insgesamt 32 mal geslippt, rechnet man eine Stunde und 15 Min für Slippen Hänger wegstellen Boot klar machen usw. dann hast du 40 Stunden sprich eine ganze Arbeitswoche nur mit slippen verbracht!:biere:

Hansi 21.11.2015 13:14

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 375361)
Kann ich nur bestätigen....obwohl so schlecht war es nicht...nur kalt :chapeau:

Kleine Fahrt vom Vereinsgelände Dbg.Walsum nach Düsseldorf.

http://up.picr.de/23764616sl.jpg


Hallo Reiner

bei dem Wetter fahren aber nur mehr die Harten :cool::cool:da bin ich nicht mehr dabei :cognemur:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com