Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   SE 300 Hydrofoil (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=23980)

YamahaFreak 27.04.2012 10:52

Da gehe ich von aus... 2 Tage auf der Mosel, da sollte schon ein wenig "Erfahrung" zusammen kommen. :chapeau:

Saemann 27.04.2012 11:22

Hallo Sven,
ich habe die von LZ drunter und bin voll zufrieden damit.
http://up.picr.de/10291505ci.jpg

http://up.picr.de/10291506by.jpg

http://up.picr.de/10291507wi.jpg

YamahaFreak 27.04.2012 11:33

Hatte ich auch gesehen die Teile. Von Piranha gibt es auch noch welche. Mir war mal erst wichtig nicht bohren zu müssen. Ich möchte nicht ausschliessen, dass ich ggf den Sportclip demontieren udnd en Foil doch bohre, wenn wir von der Funktion für UNS restlos überzeugt sind. Aber dazu werde ich dann hoffentlich am Montag/Dienstag was zu sagen können.

Kleinandi 27.04.2012 13:30

Hallo

Der 300SE hat durch die Verbindung hinten eine höhere Stabilität im Wasser und bringt noch etwas mehr als die 2 Einzelflügel..........
ich habe meine übrigens gleich verschraubt.Falls der heute mal weg kommt werden die Löcher mit Kaltmetall geschlossen.

DieterM 27.04.2012 19:07

Zitat:

Zitat von YamahaFreak (Beitrag 277630)
Ist zwar schon viel drüber geschrieben worden über den Hydrofoil, aber trotzdem habe ich mir die Mühe gemacht und einen Bericht mit ein wenig Erklärung für die Montage des SE300 geschrieben :chapeau:

]

Insgesamt ein sehr schöner Bericht und gut bebildert! Du hast allerdings den gleichen grundsätzlichen Fehler bei der Befesstigung wie andere vor Dir drin!

Die wirkungsvollen Strömungsverhältnisse an der Unterseite des SE300 Foils werden verwirbelt durch die hevorstehenden selbstsichernden INOX-Muttern und bremsen das Boot. Diese gehören nach oben und die flachen Schraubenköpfe gehören nach unten. Ich habe meine Schraubenköpfe sogar mit Sikaflex versiegelt um unten am Foil eine absolute glatte Fläche zu schaffen. :smileys5_

Saemann 27.04.2012 19:19

Zitat:

Zitat von DieterM (Beitrag 277650)
Insgesamt ein sehr schöner Bericht und gut bebildert! Du hast allerdings den gleichen grundsätzlichen Fehler bei der Befesstigung wie andere vor Dir drin!

Die wirkungsvollen Strömungsverhältnisse an der Unterseite des SE300 Foils werden verwirbelt durch die hevorstehenden selbstsichernden INOX-Muttern und bremsen das Boot. Diese gehören nach oben und die flachen Schraubenköpfe gehören nach unten. Ich habe meine Schraubenköpfe sogar mit Sikaflex versiegelt um unten am Foil eine absolute glatte Fläche zu schaffen. :smileys5_

Hallo Dieter,
da hast Du vollkommen recht,habe ich auch so gemacht und ist auch bei mir auf den Karton so abgebildet. ( siehe Bilder die ich vorher eingestellt habe )

YamahaFreak 01.05.2012 12:23

Montiert habe ich den Foil nach Anleitung. Ob die Schrauben da unten jetzt 5mm rausstehen oder nicht, ist für mich echt wurscht. Man kann überall noch optimieren. Keine Frage, wir sind aber nicht auf das letzte halbe km/h an Topspeed aus sondern wollen einfach unseren Spass haben. Ob man beim Fahren wirklich spürt, dass die Schrauben da unten 5mm raussehen oder nicht, mag ich fast zu bezweifeln. Genau so ob ich die Löcher mit Sika zuklebe oder nicht. Das sind ohne Zweifel Maßnahmen zur Optimierung, die ich aber aktuell nicht betreiben muss/möchte.

Ich habe Um Links zu sehen, bitte registrieren zum Hydrofoil um den folgenden Erfahrungsbericht ergänzt.

ERFAHRUNGSBERICHT:
Hallo, nachdem wir jetzt einige Stunden mit dem Boot unterwegs gewesen sind, kann ich einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Wir sind die letzten 3 Tage quasi komplett auf dem Wasser gewesen und konnten den Hydrofoil gut testen. Lt Garmin 421 sind wir gute 150km unterwegs gewesen. Da war alles dabei. Vom langsamen rumtuckern im Hafen, bis zur langsamen und mittleren Verdrängerfahrt, der Gleitfahrt am unteren Speedlimit, Tourengeschwindigkeit von ca. 25-35km/h und auch Topspeedfahrten mit knappen 58km/h.

Wir haben den Hydrofoil SE300 an unserem Adventure RIB V-500 montiert. Motor Yamaha 4Takter, EFI, F60CETL. Das Boot ist 5,10m lang und 2,15m breit. Ausgerüstet mit dem "üblichen" Zeug und bei den Testfahrten waren wir mit 2 und 4 Personen unterwegs!
Unsere Testfahrten haben auf der Mosel im Bereich zwischen Winningen und Cochen sowie in Roermond auf der Maas und ein paar angeschlossenen Seen stattgefunden.
Natürlich ist der Erfahrungsbericht rein subjektiv zu sehen und bezieht sich auf unser Boot. Das kann bei anderen Booten natürlich wieder anders aussehen! Wir haben leider nur einen Vergleich zu unserem Bombard Commando C5, da wir das ADV-V500 nicht ohne den Hydrofoil gefahren sind.
Beim "rangieren" im Hafen spricht das Boot gut auf Lenkbewegungen an. Die "Spurtreue" ist wirklich sehr gut. Bei der langsamen Verdrängerfahrt reagiert das Boot schnell und präzise. Wir konnten keine "Übergangsphase" von Verdrägerfahrt in Gleitfahrt feststellen. Die niedrigste Geschwindigkeit bei Gleitfahrt hatten wir mit 16-17km/h. Da bewegt man das Boot aber wirklich am untersten Limit und jede kleine Bewegung im Boot der Crew oder äußerlichen Einwirkungen durch Wellen kann einen "Rückfall" in Verdrängerfahrt bedeuten. Sicherer ist eine Gleitfahrt ab ca. 23-24km/h. Da bleibt das Boot dann auch in Gleitfahrt, wenn sich die Crew "bewegt" oder ein paar Wellen auf das Boot einwirken. Wir haben einen gemittelten Topspeed von ca. 54km/h erreicht mit 2 Personen an Bord. Wieviel km/h der Hydrofoil mit dem Sportclip nun "klaut" kann ich nicht sagen, da wir das Boot ja ohne nicht in den unterschiedlichen Beladungs- und Belastungszuständen gefahren haben. Vielleicht werden wir das aber bei einer passenden Gelegenheit noch nachholen. Bei Gleitfahrt reagiert das Boot auch sehr gut auf Kursänderungen. Wir konnten bei Topspeedfahrten und voll hochgetrimmten Motor nicht feststellen, dass der Propeller "Luft" gezogen hätte. Auch bei "Kreisfahrten" mit ca. 35km/h und voll eingeschlagenem Steuerrad zog der Propeller keine Luft. Wir haben aber auch schon von anderen Fällen gehört, wo dies passiert ist!
Rein subjektiv im Vergleich zum Bombard C5 mit dem Yamaha 60FETOL Motor wird jetzt das ADV-V500 mit dem F60CETL und dem Hydrofoil anders getrimmt. Ob das am Hydrofoil liegt oder auch an dem Unterschied Motor/Boot (Festrumpf, Holzkiel) kann ich so nicht sagen. Man sagt ja das der Motor mit steigender Geschwindigkeit weiter hochgetrimmt werden soll. Bei unserem C5 mit dem gleichen Yamaha Instrument hatten wir, aus der Erinnerung raus, den Trimm bei ca. 50% wenn wir in langsamer Gleitfahrt waren. Jetzt bei dem ADV-V500 hatten wir den Trimm bei "2" stehen, was ca. 30-35% entspricht.
Als Fazit kann ich sagen, dass wir die Montage des Hydrofoil nicht bereut haben. Wir sind mit den Fahreigenschaften, den Fahrleistungen und dem Verbrauch sehr zufrieden. Daher würden wir den Hydrofoil kaufen wenn wir nicht schon einen hätten ;-)

Gumminudel 02.05.2012 12:36

Hallole,

nachdem ich jetzt am WE das Hydrofoil auch endlich mal testen konnte, hier mal ein kleiner Bericht.

Zur Montage brauche ich jetzt nicht wirklich was zu sagen, nur soviel, das es fest verschraubt ist.

Das Boot: Beneteau Flyer 500 SD mit Suzuki DF90.

Das Boot ist ab Werk stark hecklastig durch die Batterie, den 100 Liter Tank und den schweren Motor aufgrund Maximalmotorisierung.

Die Fahreigenschaften in Verdrängerfahrt haben sich nicht wirklich gross verändert. Bei Besetzung mit 3 Personen kam das Boot problemlos bei etwa 16km/h langsam aus dem Wasser. Gleitfahrt ist bei 22Km/h möglich und geht bei Einzelbesetzung runter bis auf 18 Km/h. Selbst bei voller Beladung kommt das Boot deutlich schneller ins gleiten.

Mit 2 Personen besetzt neigt der Propeller bei schneller fahrt und einem mittleren Antrimmen des Motors zum Luftziehen.

Geschwindigkeitstechnisch ists völlig wurscht weil 2 km/h nicht wirklich interessieren.

Zum Benzinverbrauch kann ich noch nichts sagen, werde aber mal wachsam bleiben.

Kleinandi 02.05.2012 14:33

Hi Mirco
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen wobei ich zum Verbrauch definitiv sagen kann das sich da nichts verändert...zumindest nicht positiv.
Luft ziehen habe ich so gut wie nicht.Langsamer bzw. Schneller auch nicht.
Für mich war aber auch das frühe Gleiten das Kaufargument und das hat sich voll erfüllt..................

Wörn 02.05.2012 21:21

YamahaFreak schreibt:"Noch schnell ein Blick in das Video und die nächsten und letzten Schritte sind klar! Auf die 4 Schrauben die nun nach oben rausgucken kommen die 4 Gummischeiben. Die beiden DICKEN kommen nach VORNE. Die beiden DÜNNEN Scheiben kommen nach HINTEN" !

Das ist falsch, auf dem Bild ist es auch anderst zu sehen. Ich hatte ja bei meiner Montage nachgefragt, und mitgeteilt bekommen dass die dickeren nach hinten kommen!
Leider kann ich noch keine Erfahrungen mitteilen, da wir hoffentlich jetzt am Wochenende am Rhein die erste Tour mit dem Hydrofoil machen werden.

YamahaFreak 03.05.2012 08:32

In dem Video :
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Bei Minute 7:30 geht es los mit den Gummischeiben.

Kann sein, daß ich mit meiner Ausdrucksweise etwas Verwirrung gestiftet habe.
Aber genau so wie im Video habe ich es auch montiert und so ist es auch auf meinen Fotos ersichtlich.

Fü MICH ist vorne, der Teil der bei der Montage zu mir zeigt.
Für MICH ist hinten, der Teil der bei der Montage am Spiegel ist.

Ich weiss das man dies normalerweise in Fahrtrichtung angibt :-)

http://www.yamaha-freak.de/yamaha-fr...G?m=1335898026

Berny 03.05.2012 08:54

So, habe auch den SE 300 gestestet, das Ergebnis ist leider ernüchternd.
7 km/h Geschwindigkeitsverlust und hinten spritzt es fürchterlich.

Folgendes ist mir aber auch gleich positiv aufgefallen:
Beim Übergang in die Gleitfahrt bäumt sich das Boot nicht mehr so auf wie früher
Das Boot ist bei knapp über 20 km/h schön im Gleiten
Bei eine Halbverdrängerfahrt (ca 15-20 km/h) ist das Boot trotzdem mit dem Bug relativ weit unten.
das Boot ist schneller im Gleiten als vorher
Beim Übergang in die Gleitphase muß ich den Motor nicht mehr ganz runter trimmen

Beim Betrachten des Foils in Gleitfahrt ist mir aufgefallen, dass sich dieser knapp unter der Wasseroberfläche befindet, deshalb auch das Spritzen fördert. Laut Beschreibung sollte er aber aus dem Wasser sein...

Ich muß den Motor höher hängen und dann nochmals ordentlich testen, ich denke, dass dieser einfach ein Loch zu tief hängt.

@Sven: vorne sollte immer der Bug sein, sonst kennt sich ja keiner mehr aus...

YamahaFreak 03.05.2012 10:07

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 278019)
@Sven: vorne sollte immer der Bug sein, sonst kennt sich ja keiner mehr aus...

Gelobe Besserung :biere:

Berny 03.05.2012 10:11

Zitat:

Zitat von YamahaFreak (Beitrag 278027)
Gelobe Besserung :biere:

Wird gut sein :lachen78:
:biere::biere::biere:

Hat jemand Fotos vom Foil während der Gleitfahrt?
Wie schaut das hinten wirklich aus?

YamahaFreak 03.05.2012 10:50

Bitte schön, wenn auch nur langsame Gleitfahrt...
http://www.yamaha-freak.de/yamaha-fr...G?m=1335890183

Wörn 03.05.2012 11:03

@ yamahafreak, dann haben wir beide alles richtig gemacht ! :chapeau:

Wörn 13.05.2012 21:01

Nun konnte ich endlich meine erste Fahrt mit dem Hydrofoil machen.
Insgesamt bin ich voll von dem Teil überzeugt. Ich komme schneller ins gleiten, Boot liegt besser im Wasser und ich kann wesentlich schneller über die Wellen fahren. Ohne dass es gleich unangenehm wird. Und Wellen gab es Heute auf dem Rhein ganz schöne.
War echt geil:banane:
Eigentlich müßte es mich Endgeschwindigkeit kosten, denn auch bei Vollgas kann ich den Foil nur im hinteren Bereich sehen (Hinten = Heck). Also ist der Foil fast komplett im Wasser. Von der Geschwindigkeitsanzeige kann ich das jedoch nicht bestätigen. Vielleicht liegts auch daran dass ich im Winter den ganzen Rumpf poliert und gewachst habe. Im mittleren Drehzahlbereich hab ich das Gefühl dass das Boot sogar etwas schneller ist. Danke nochmals an alle die mich hier überzeugt haben. An meinem Boot bleibt das Teil dran!

Rotti 13.05.2012 21:21

Hallo Wörn!

Du hast recht der HF kommt hinten total aus dem Wasser raus. Lies mal den ersten Beitrag von mir hier im Thema:

;;;;;;;;,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Vom Endspeed her konnte ich keinen Unterschied bemerken. Der liegt nach wie vor zw. 67-70kmh je nach Beladung, Tankinhalt und Wasserbalast. Reichweite - Verbrauch: Zwischen 2,0-2,2km / 1 Ltr. Benzin
Resumee - ich würde mir das Teil wieder kaufen und montieren.

northstar 14.05.2012 12:11

HF soben gekauft und bin sehr gespannt ob eine sürbare Wikrung eintritt?
Verspreche mir nur eine bessere Gleitphase im unteren Drehzahlbereich, für mehr brauch ich des Ding nicht - aber wehe er nimmt mir Endgeschwindigkeit!
Gruß
Daniel

Berny 15.05.2012 18:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, mal ein Video:
Wie man erkennt, kommt der Foil nicht richtig aus dem Wasser.

Bei 1.02 kann man ihn irgendwie erkennen...

Ist der Motor immer noch zu tief montiert?
Ich habe ihn jetzt um 1 Löch höher gehängt, siehe auch das Bild, beim 2. Bild ist der Motor ganz zum Boot getrimmt...

Endspeed derzeit 52 km/h, aber auch alleine, zuletzt waren wir zu zweit mit Hund.

7 KM/H Zugewinn sind aber sicherlich nicht einer Person zuzuschreiben.

Angenehm auf jedenfall das Fahrverhalten beim Übergang in die Gleitfahrt, bei 13 km/h noch angenehmes Gleiten (zumindest fühlte es sich so an).:seaman:

Berny 16.05.2012 13:06

Frage an die Experten:
Würdet ihr den Motor noch höher montieren oder eher nicht?

Beim Kurvenfahren kommt es bis jetzt zu keinem Luftziehen.

Kleinandi 16.05.2012 13:43

Ich als nicht Experte würde ihn nicht noch höher setzen.Ich versuch mal morgen am See bei mir zu filmen....................
Ich denke sonst könnte er zu schnell Luft ziehen was Dich nicht weiter bringen würde.

N8falke 16.05.2012 14:27

Hallo Berny!:biere:
Ich weiß, ich bin zwar kein Experte, aber ich würde ihn einfach auf Verdacht noch mal ein Loch höher hängen und testen. Von der Optik auf Deinen Bildern hängt er doch gefühlsmäßig recht tief.
Bei mir hängt die AK-Platte ca. 4cm ober der Spiegelunterkante und die Fahrleistungen meines Yammis sprechen doch für sich. Auch mit Luftziehen habe ich dadurch keine Probleme.
Also wenn Du die Möglichkeit hast, checks einfach aus! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Foil dadurch noch ein Stück rauskommt und sich die Fahrleistungen dadurch noch ein Stück verbessern.

DieterM 16.05.2012 17:21

Beim E-Tec muß die Anti-Kavitationsplatte in 90 Grad Trimmstellung in Linie mit der Kiellinie liegen, ev. gerinfügig höher nach Ferdis Rezept. Der SE300 Foil wird über der Kaviplatte eingebaut und sollte etwas höher als die Kiellinie sein. Auf den beiden Bilder empfinde ich keine glückliche Position, da auch die Trimmstellung des Motors nicht bei 90 Grad liegt.

Auf dem Video sieht man überhaupt keinen Foil an der Wasseroberfläche, egal bei welcher Gschwindigkeit. Also hängt dieser unter Wasser und daher auch die reichliche Spritzentfaltung. Das kann aber auch mit dem Gewicht der Person, die das Video hinten aufgenommen hat, zusammenhängen.

Zur Info: mein SE 300 Foil am YAM F60 kann bei Fahrt recht gut gesehen werden, egal bei welcher Geschwindigkeit und spritzen tut er auch nicht. Sicher, er hinterläßt im Wasser eine gute quirlige Furche.

Also lieber Berny, empfehle nochmal mit der Höhe der Einbauposition Deines Motors am Spiegel zu experimentieren. :smileys5_

Berny 16.05.2012 18:12

Zitat:

Zitat von DieterM (Beitrag 278967)
Das kann aber auch mit dem Gewicht der Person, die das Video hinten aufgenommen hat, zusammenhängen.

Nö, die Cam ist am Geräteträger montiert :ka5:
Aber es bestätigt meine Vermutung, nochmals ein Loch und neuerlich testen.

Zum Glück geht das Ummontieren jetzt leichter, zuerst war das ein Kraftakt, mußte ich doch eine Zwischenplatte montieren, Löcher ausmessen, ausfräsen, usw usw usw, das waren 2 Stunden Arbeit für gerade mal 2 cm :motz_4:

Holger K. 17.05.2012 01:23

Berny , für mich ist das eindeutig zu tief, ist aber auch nur meine Meinung und muss nicht stimmen....:confused-:biere:

Ich überleg mit meinem Rigg noch etwas hochzugehen...dann wirds aber langsam kritisch mit der Kühlung...:ka5:

Berny 17.05.2012 08:32

Zitat:

Zitat von Holger K. (Beitrag 278996)
ist aber auch nur meine Meinung und muss nicht stimmen....:confused-:biere:

Der war gut :futschlac

HubiSepp 30.05.2012 22:44

Hallo zusammen,

wir waren letztes Wochenende in Krk, da habe ich unser neues Teil (Hydrofoil) ausprobiert ich kann nur sagen es ist der helle Wahnsinn :cool::cool:
da ist dem Mathias wieder einmal was gutes eingefallen, bei meinem Marlin 21 mit der Motorisierung Honda 150 PS habe ich jetzt eine Endgeschwindigkeit von 36,7 kn um 2,7 kn schneller als vorher.:chapeau:

Das Marlin kommt viel schneller in Gleitfahrt, das einzige was mir aufgefallen ist, ist das das der Rumpf weiter aus dem Wasser kommt und es ein wenig unstabiler wird kann auch sein das mir das so vorgekommen ist, wir hatten keine glatte See aber sonst kann ich das Teil nur empfehlen.

LG
Sepp

Kleinandi 31.05.2012 12:19

Hallo Sepp

Hört sich gut an..........mir kommt meins am Heck etwas stabiler vor als vorher.kann aber auch Einbildung sein.

YamahaFreak 31.05.2012 13:17

Zur Ergänzung noch....
Wir waren über Pfingsten an der Mosel, da konnte ich bei voller Gleitfahrt mal einen Blick nach hinten riskieren. Ich würde mal schätzen das der Foil zu 2/3 aus dem Wasser ist. Die komplette Oberseite war gut zu sehen. Bei voll hochgetrimmten Motor.

alex.T 13.06.2012 10:50

Hier gibt es gerade welche, für den der etwas Geld sparen möchte, vorallem beim Versand in Österreich Um Links zu sehen, bitte registrieren .
Und nein sind nicht meine .

Grüße Alex

Schlauchifahrer 14.06.2012 10:16

Moin,
nach einigen Testfahrten bin ich zu dem Entschluss gekommen, den Sportclip zu entfernen und den Bohrer anzusetzen. Das Boot nimmt bei Fahrten um die 25km/h doch erheblich Spritzwasser. Ich erhoffe mir, das die 2cm tiefere Einbauposition durch Direktmontage das Problem löst. Aber prinzipiell ist der Foil toll.

Kleinandi 14.06.2012 18:06

Zitat:

Zitat von Schlauchifahrer (Beitrag 280842)
Moin,
nach einigen Testfahrten bin ich zu dem Entschluss gekommen, den Sportclip zu entfernen und den Bohrer anzusetzen. Das Boot nimmt bei Fahrten um die 25km/h doch erheblich Spritzwasser. Ich erhoffe mir, das die 2cm tiefere Einbauposition durch Direktmontage das Problem löst. Aber prinzipiell ist der Foil toll.

Hi

Hab ich von Anfang an so gemacht .............hätte es nicht so geklappt hätte ich die Löcher mit Kaltmetall wieder verschlossen und gut wärs.

DschungisKahn 01.07.2012 10:13

Zitat:

Zitat von DschungisKahn (Beitrag 261972)
......
Ich find die Kaviplatte am 90iger Honda groß genug, sie zerrt genügend am Powertrimm und am Motor bzw. Spiegel, da möchte ich nicht noch zusätzlich Kräfte einleiten, der Motor soll schieben und nur begrenzt heben (tut er mittels Winkelverstellung beim Anfahren und wird dann rausgetrimmt).

Wenn ich einen zu schwachen Motor fahren würde, wenn ich hinten 200Liter Wasser extra spazieren fahr und und, dann mag das Teil im unteren Geschwindigkeitsbereich sinnvoll sein.

Aber erst das Boot sauber austrimmen, sprich die Gewichte sauber verteilen.

Vorsicht in der Welle beim Hupfen, das scheppert nicht nur, das geht aufs Material, also nix fix montieren.

Also als Foil-Hasser, ich habs montiert, und gestern musst ich auf der Donau testen.

Ich hab die Bemerkungen von mir vorzitiert, weil ich in diesen Bereichen keine Schwachpunkte beim Fahren hatte, also kann sich da auch nix verbessern.

Donau - Strömung - da sind die gps Geschwindigkeiten immer so eine Sache, aber bei der Isarmündung steht das Boot wie in einer Gegenstromanlage hoch herausen - wie in Gleitfahrt, aber am Fleck :lachen78: - begeistert tu ich meine Stimmung kund - hör endlich mit dem quatsch auf, fahr weiter!!! niemanden kann mans recht machen *grumel*

Das montierte Schneeschild - ähh Foil - ist zwar aus festem Kunststoff, sollte es aber zu einer außerplanmäßigen Belastung kommen, dann wird es wohl an den Schrauben ausreißen, aber nicht das Unterwasserteil des AB's zerstören.

Gleichzeitig ist es aber so robust, dass selbst Trimmfehler nicht dazuführen, dass der Zusatzflügel abreisst, ich bin deppert gfahren, es ist nicht fortgeflogen.

Die Top snellheid ist gesunken und ab so 40 Sachen herum wird es langsamer, falsche Trimmung wird mit erhöhtem Spritverbrauch, oder halt langsamerer Fahrt auch unter 40 Sachen bestraft.

Zur Herabsetzung der Gleitgrenze, naja - man drückt das Schild ja in die Brühe richtig kräftig gegen rein, dass ist wie eine Bremse und ich denke mal, da keine Messgeräte, soviel wird der Verbrauch nicht weniger werden, wenns blöd läuft eher mehr, bezogen auf einen noch günstigeren optimalen Verbrauch, nicht den verbesserten Verbrauch bei einer bestimmten Drehzahl.

Es geht nix über stabile Gleitfahrt, ohne irgentwelche Flügel in die Strömung zu halten.

Wo ich platt war - mein Schlauchi ist vorne sehr leicht, bei den kleinen steilen Wellen der WaschPo musst ich schon immer vom Gas gehen, diesmal Foil runter und durch - die 1. Welle ging immer und dann hats das Ribberl hochgehoben, sodass die nächsten 2 immer schön drunter patschen konnten - diesmal hab ich gmeint, des is ein anderer Rumpf - gleich wiederholt, bis der Sheriff bös aus seinem Häuschen geguggt hat..

Ich lass das mal dran, fahre am Meer mal ein paar Touren mit/ohne Foils und vergleiche am Abend wie sich das mit dem Tagesverbrauch verhält.

Für die Donau hatte ich meinen *Schrott*-Prop montiert, so toll ist der nämlich nicht.
Zusätzlich hab ich die Trimmflosse weggelassen, weil die Schraube abgerissen ist, habe an der Lenkung keinen erhöhten Druck festgestellt, mal kurz loslassen und geradeaus fahren war ohne Probleme möglich.

kritisch ist: bei so 50 Sachen musste ich plötzlichen Hindernissen im Wasser ausweichen - irgentwer hat sich einen Jux gemacht und etwas dickere Leinen - ca. 1m lang schwimmen lassen - beim plötzlichen Lenkimpuls fängt das Rib dass Schlingern/Pendeln an und zwar ziemlich scharf.
Wir haben ein gutmüdiges Anfängerrib, sämtliche Fahrfehler gleicht das Schlauchi selbstständig aus, so ein *rassiges* Verhalten sind wir nicht gewohnt. :lachen78:

pewit 18.07.2012 20:49

Hallo miteinander,
ich komme gerade nach 6 Wochen Korcula wieder nach Hause und will über meine Erfahrungen mit dem Hydro Foil SE 300 berichten.
Ich bin BEGEISTERT von der Funktion des Teiles. Mein Boot ( 5,00 m, 100 PS) verhält sich, als würde es in einer anderen Klasse fahren.
Ohne das Teil hatte ich immer Probleme in dem Kanal zwischen Korcula und Peljesa durch die dort z.T heftig auftretenden Wind- und Motorbootwellen, jetzt geht es wie auf Schienen dort durch.
Das unangenehme Aufschwingen bei glatterem Wasser ist vollständig verschwunden.
Das Boot kommt beim Beschleunigen schneller in die optimale Schwimmlage, was sich besonders beim Wasserskilaufen bemerkbar macht.
Es liegt "satter" im Wasser.
Es zieht keine Luft bei schnell gefahrenen sehr engen Kurven.
Was das Hydro Foil allerdings nicht verzeiht, ist falsches Trimmen; es reagiert dann sehr unkontrolliert und nervös.
Mein Fazit: eine hervorragende Verbesserung unter allen von mir erlebten Fahrbedingungen, ich kann das Hydro Foil Se 300 nur empfehlen.

Gruß Peter

DschungisKahn 09.09.2012 12:47

Zitat:

Zitat von DschungisKahn (Beitrag 281993)
........................
man drückt das Schild ja in die Brühe richtig kräftig gegen rein, dass ist wie eine Bremse und ich denke mal, da keine Messgeräte, soviel wird der Verbrauch nicht weniger werden, wenns blöd läuft eher mehr, bezogen auf einen noch günstigeren optimalen Verbrauch, nicht den verbesserten Verbrauch bei einer bestimmten Drehzahl.

so zum Streckenverbrauch - auweia

3 Tanks waren nach jeweils 60km leer

abmontiert, Bohrlöcher mit Knetmasse zugestopft

gleiche fahrweise - Strecke 90km mit einem Tragetank

Fazit: ohne Foil gehts 50% weiter, d.h. der Spritverbrauch ist nicht ein bissle mehr, er ist erheblich mehr.

Ganz klar Daumen unten.

Kommt Grieche, will mir Rib abschwatzen und fängt gleich mit Preisrunterhandeln an - da sind Löcher im Motor, das ist gaaanz schlecht, da musst mit dem Preis nachlassen.... (ich hab keine Ziffer genannt und habe nicht vor zu verkaufen - ein Schlauchi das 90km mit einem Tragetank läuft, wer ist denn so geschubbst sowas herzugeben??)

Pepone 09.09.2012 22:50

Dann will ich auch mal meine Erfahrungen zum Hydrofoil beitragen.

Nach dem ich die Erfahrungsberichte gelesen habe, kam der Wunsch auf das Teil auszuprobieren.
Folgende Verhaltensweisen des Bootes sollten abgestellt / verändert werden:

> Das Boot beschleunigt auf 31 Knoten und fällt dann je nach Beladung wieder ab auf 23 - 27 Knoten. Es dürfte sich um den Effekt handeln, dass einige Boote je nach Geschwindigkeit durch den Sog hinten absacken und deshalb langsamer werden. Eventuell würde eine Veränderung des Motorsitzes, also ein Loch höher, etwas bringen. Das habe ich bisher nicht ausprobiert.

> Im Langsamfahrbereich muss das Steuer permanent eine halbe bis viertel Umdrehung nach rechts und links bewegt werden, damit der Kurs gehalten werden kann.

> Lässt man das Steuerrad los, schlägt es sofort Richtung Backbord um.

> Benzinverbrauch ist immer so eine Sache von wegen Beladung, Vollgasanteil und Seegang. Im Urlaub haben wir bisher immer nach ca. 90 Meilen getankt. Wenn der Verbrauch sinkt wäre das ganz schön.

Die Erwartungen waren also dementsprechend groß.

Die Ernüchterung:

> Das Boot beschleunigt nur noch bis zur jeweiligen "Endgeschwindigkeit". Diese lag je nach Beladung zwischen 23 und 27 Knoten. Auf der Rückfahrt von einem Treffen hatten wir wohl Superbedingungen, das Boot lief permanent 29 Knoten.

Der Motor muss genauer als bisher getrimmt werden. Das war aber nach 2 - 3 Tagen kein Thema mehr.

> Im Langsamfahrbereich läuft das Boot ziemlich stur geradeaus, keine lästigen Kurskorrekturen mehr.
Das Steuerrad kann man jetzt auch mal loslassen, es schlägt nicht sofort um.

> Benzinverbrauch: anscheinend weniger, denn wir haben immer im Bereich um die 110 Meilen getankt. Gehen wir mal davon aus, dass hier noch andere Faktoren eine Rolle spielen, ist der Verbrauch anscheinend niedriger.

Zwischendurch habe ich meiner Frau gesagt, dass ich den Hydrofoil noch einmal zwecks Vergleich demontieren will. Sie hat lautstark protestiert, nach ihrem Empfinden taucht das Boot weicher in die Wellen ein.

Ich sag es mal so, ich hatte dieses Jahr eine Fahrt bei starken Wellen. Die beiden Gäste meinten ich dürfte mal richtig Gas geben. Auf die Halswirbel meiner Gattin musste ich keine Rücksicht nehmen, sie hatte Asyl auf einem größeren Joghurtbecher gesucht. Das Boot ging ganz gut durch die Wellen. Nach ein paar Meilen musste ich auf Wunsch der Gäste doch langsamer fahren. :futschlac

Christiane will jetzt auch nicht mehr auf einem Joghurtbecher mitfahren, geschweige denn unser Boot gegen so ein Gerät eintauschen, sie meinte die Schaukelei in alle Ríchtung braucht sie nicht. :biere:

Fazit:
Der Hydrofoil bleibt am Motor.
Die Vorteile sind erst auf den 2. Blick zu sehen.
Die Unterschiede sind bei der von uns gefahrenen Kombination nicht so riesig aber spürbar.
Für diese Kombination würde ich den Hydrofoil nicht unbedingt noch einmal kaufen, meine Frau ist da ganz anderer Ansicht.
Durch den etwas niedrigeren Verbrauch wird sich der Foil auch amortisieren.

DieterM 10.09.2012 00:03

Zitat:

Zitat von Pepone (Beitrag 286085)
Dann will ich auch mal meine Erfahrungen zum Hydrofoil beitragen.

Nach dem ich die Erfahrungsberichte gelesen habe, kam der Wunsch auf das Teil auszuprobieren.
Folgende Verhaltensweisen des Bootes sollten abgestellt / verändert werden:

> Das Boot beschleunigt auf 31 Knoten und fällt dann je nach Beladung wieder ab auf 23 - 27 Knoten. Es dürfte sich um den Effekt handeln, dass einige Boote je nach Geschwindigkeit durch den Sog hinten absacken und deshalb langsamer werden. Eventuell würde eine Veränderung des Motorsitzes, also ein Loch höher, etwas bringen. Das habe ich bisher nicht ausprobiert.

> Im Langsamfahrbereich muss das Steuer permanent eine halbe bis viertel Umdrehung nach rechts und links bewegt werden, damit der Kurs gehalten werden kann.

> Lässt man das Steuerrad los, schlägt es sofort Richtung Backbord um.

> Benzinverbrauch ist immer so eine Sache von wegen Beladung, Vollgasanteil und Seegang. Im Urlaub haben wir bisher immer nach ca. 90 Meilen getankt. Wenn der Verbrauch sinkt wäre das ganz schön.

Die Erwartungen waren also dementsprechend groß.

Die Ernüchterung:

> Das Boot beschleunigt nur noch bis zur jeweiligen "Endgeschwindigkeit". Diese lag je nach Beladung zwischen 23 und 27 Knoten. Auf der Rückfahrt von einem Treffen hatten wir wohl Superbedingungen, das Boot lief permanent 29 Knoten.

Der Motor muss genauer als bisher getrimmt werden. Das war aber nach 2 - 3 Tagen kein Thema mehr.

...
.

... und genau diese Erfahrungen habe ich erst jetzt in Vilshofen auf der Donau festgestellt bei Solofahrt.

Alles lief normal und auf der Fahrt von Schögen stromaufwärts zurück nach Vilshofen oberhalb der Schleuse Kachlet legten 2 Bootsbesatzungen zu und waren schneller als 30 kn. Die Strömungsgeschwindigkeit war in diesem Staubereich der Schleuse Kachlet kaum nennenswert.

Nun, das bekannte Rezept mit leichtem hochtrimmen von der Std. Trimmposition bei Vollgas brachte eine Überraschung! Ich lief mit 33 kn GPS gemessen gegen die Strömung trotz nahezu kragenvollen Benzintank (100 Liter), das war noch nie erreicht worden in meinem Boot.:chapeau:

Hubert_69 10.09.2012 12:08

Zitat:

Zitat von Holger K. (Beitrag 278996)

Ich überleg mit meinem Rigg noch etwas hochzugehen...dann wirds aber langsam kritisch mit der Kühlung...:ka5:

Ich finde der steckt sicher noch tief genug ihm Wasser.
Ab einer bestimmten Motorhöhe muß aber ein Oberflächenpropeller bzw. einen Propeller montieren der es verträgt die Wasseroberfläche zu durchstoßen :ka5: Wenn ich das richtig auf dem Video sehe trimmst du "nur" den motor recht hoch :ka5: Da geht sicher noch was in der Höhe :smileys5_

Zu den Foils muß / will ich dann auch nochmal was sagen. Die hatte ich bei meinem letzten Rib (4.4M länge Yamaha 60PS 2t) auch montiert (die günstigen geteilten im V-Form in der "großen" Ausführung > 50Ps. Der Übergang in die Gleitphase 1A und man konnte das Boot richtig in die Wellen drücken. Die Benutzung des Trimm machte richtig Spaß und man merkte wie man diesen einsetzte. Geschwindigkeitsverlust war eigendlich nicht da, da die Flügel fast komplett aus dem Wasser schauten bei Vollgas. Muß dazu sagen, Seatback und Oberflächenpropeller waren montiert.
Bin 2 Jahre und gute 1000Km so in Kroatien rum gedüst ohne jegliche Risse an der Halteplatte oder im Schaft.
Hab aber im Web schon Bilder gesehen wo es schäden gab und dann wirds teuer :ka5: Also bitte nicht als Aufstiegshilfe...verwenden
Zum testen hatte ich sie mal kurz wieder abgenommen -> grauen Voll zu fahren auf einmal :stupid:

Berny 10.09.2012 12:30

Du sprichst immer von einem "Oberflächenpropeller".
Was ist der Unterschied zu einem normalen ?
Und wie genau stellst du fest, ob es zum durchstoßen kommt oder nicht?
vorallem, wie will der Prop die Oberfläche durchstoßen, wenn die Kavi-Platte genau an der Wasseroberkante liegt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.