Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Teilt eure (guten und schlechten) Erfahrungen mit PVC-Booten mit mir (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=42664)

Nagus 22.10.2024 12:29

Zitat:

Zitat von Franktrexse (Beitrag 550227)
Ahoi,
ich muss jetzt nochmal was loswerden....

Ich kann das gut verstehen. Ich habe auch lange nach einem neuen Boot geschielt. Der einzige Händler in der Nähe hat nur ZAR mini im Angebot. Er hat auch Vorführer zu vergleichsweise fairen Preisen auf dem Hof gehabt. Die konnte ich mir aber nicht leisten, trotz PVC. Daher bin ich mit der avisierten Bootsgröße immer weiter runter gegangen.
Ich habe auch gefragt, warum er kein Hypalon anbietet. Seine Aussage war sinngemäß:

"Bestelle ich nur auf Kundenwunsch. Der extreme Aufpreis für Hypalon bei ZAR mini ist den Preis nicht wert. Außerdem hält heute das PVC von Markenherstellern bei guter Pflege, UV-geschützter Lagerung und Gelegenheitseinsatz im Urlaub auch locker 15 Jahre. Der Hypalonmehrpreis macht nur Sinn, wenn das Boot dauerhaft in der Sonne liegt, Mittelmeer oder so..."

Ich kann nicht einschätzen, ob das nun stimmt oder nicht, hat sich aber für mich glaubwürdig angehört.

Letztlich musste ich entweder mit meinen kleinen Budget auskommen oder gar kein Boot besitzen. Daher ist es dann ein 20 Jahre altes Zar geworden und bin heilfroh kein noch kleineres Neuboot gekauft zu haben. Nun habe ich doch Hypalon und hoffe das Boot noch 10 Jahre nutzen zu können. Gebrauchtbootkauf ist aber Glückssache.
Und die Preis sind überall stark angezogen, auch auf dem Gebrauchtmarkt. Ich hatte wahrscheinlich einfach Glück mit dem Preis-Leistungsverhältnis.

Was an laufenden Kosten und Zubehör dazu kommt, habe ich auch unterschätzt. Ich würde es aber wieder machen, oder eher noch versuchen ein etwas Größeres zu bekommen :ka5:

Franktrexse 22.10.2024 13:05

Sehe in deinem Status das du eine ähnliche Kombi fährst, wie ich bestellt habe.
Habe allerdings den 80er Suzuki genommen, nur bis 75PS zugelassen.
Welchen Prop hast du drauf.
Ich dachte mit einem 14x21 und, oder 14x23 zu starten….
Danke
Frank

Lichtmann 22.10.2024 13:28

Zitat:

Zitat von Nagus (Beitrag 550230)
Ich kann das gut verstehen. Ich habe auch lange nach einem neuen Boot geschielt. Der einzige Händler in der Nähe hat nur ZAR mini im Angebot. Er hat auch Vorführer zu vergleichsweise fairen Preisen auf dem Hof gehabt. Die konnte ich mir aber nicht leisten, trotz PVC. Daher bin ich mit der avisierten Bootsgröße immer weiter runter gegangen.
Ich habe auch gefragt, warum er kein Hypalon anbietet. Seine Aussage war sinngemäß:

"Bestelle ich nur auf Kundenwunsch. Der extreme Aufpreis für Hypalon bei ZAR mini ist den Preis nicht wert. Außerdem hält heute das PVC von Markenherstellern bei guter Pflege, UV-geschützter Lagerung und Gelegenheitseinsatz im Urlaub auch locker 15 Jahre. Der Hypalonmehrpreis macht nur Sinn, wenn das Boot dauerhaft in der Sonne liegt, Mittelmeer oder so..."

Ich kann nicht einschätzen, ob das nun stimmt oder nicht, hat sich aber für mich glaubwürdig angehört.

Letztlich musste ich entweder mit meinen kleinen Budget auskommen oder gar kein Boot besitzen. Daher ist es dann ein 20 Jahre altes Zar geworden und bin heilfroh kein noch kleineres Neuboot gekauft zu haben. Nun habe ich doch Hypalon und hoffe das Boot noch 10 Jahre nutzen zu können. Gebrauchtbootkauf ist aber Glückssache.
Und die Preis sind überall stark angezogen, auch auf dem Gebrauchtmarkt. Ich hatte wahrscheinlich einfach Glück mit dem Preis-Leistungsverhältnis.

Was an laufenden Kosten und Zubehör dazu kommt, habe ich auch unterschätzt. Ich würde es aber wieder machen, oder eher noch versuchen ein etwas Größeres zu bekommen :ka5:

Ein 20 jähriges Hypalonboot ist bezüglich Schläuchen jedem neuen PVC Boot vorzuziehen.

Heinz Fischer 22.10.2024 14:36

Zitat:

Zitat von Lichtmann (Beitrag 550232)
Ein 20 jähriges Hypalonboot ist bezüglich Schläuchen jedem neuen PVC Boot vorzuziehen.

Ich weiß nicht was solche Sprüche sollen, da geht es doch nicht mehr ums Thema sonder nur noch ums provozieren.

Lichtmann 22.10.2024 15:55

Zitat:

Zitat von Heinz Fischer (Beitrag 550233)
Ich weiß nicht was solche Sprüche sollen, da geht es doch nicht mehr ums Thema sonder nur noch ums provozieren.

Das siehst du falsch. Ein PVC Boot hat ab 7 Jahren das Risiko, dass er platzt. Ein 20jähriges Hypalon Boot ist bzgl. Schläuchen üblicherweise topfit.

Visus1.0 22.10.2024 17:05

Zitat:

Zitat von Lichtmann (Beitrag 550234)
Ein PVC Boot hat ab 7 Jahren das Risiko, dass es platzt.

:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78::lachen78: :lachen78::lachen78::lachen78:

Ja wenn man durch die Häfen fährt, kann man immer die Explosionen hören, ist wie Feuerwerk, kommt von all den 7 jährigen PVC- Booten. :lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:Furchtbar dieser Lärm....:lachen78::lachen78::lachen78:

:lachen78:

Oti71 22.10.2024 19:20

Also mein altes PVC Kajak Wahr 30 Jahre dicht und ich bin nicht gerade sanft mit im umgegangen wahr wohl ne Ausnahme das es so lange dicht wahr.

Gruß Jürgen

Lichtmann 23.10.2024 07:37

Zitat:

Zitat von Oti71 (Beitrag 550236)
Also mein altes PVC Kajak Wahr 30 Jahre dicht und ich bin nicht gerade sanft mit im umgegangen wahr wohl ne Ausnahme das es so lange dicht wahr.

Gruß Jürgen

Ja, Ausnahme. Es gibt PVC Boote, die länger halten, das ist Glück. Es gibt PVC Boote, die mit 7 Jahren platzen, z.B. mein ehemaliges Zodiac. Ist leider so, auch wenn das einige hier ins Lächerliche ziehen.

dodl 23.10.2024 07:52

Hängt alles vom verwendeten PVC, bzw vom Weichmacher ab.
Man kann ja auch welche für Hochtemperaturanwendungen nehmen, die sind weniger flüchtig als die Phtalate.
Was genau jetzt bei welchem Hersteller verwendet wird, müsste man erfragen wenn man heikel ist.
Im medizinischen Bereich nutzen wir zum Beispiel nur PVC mit Trimellitat Weichmachern, weil die nicht so stark auswaschen. Da gibts auch Studien dazu.
Macht schon einen signifikanten Unterschied.

cu
martin

Visus1.0 23.10.2024 09:59

....vor allem weil Trimellitat für Säuger ungiftig ist.

Die Haltbarkeit von PVC Planen hängt von der Qualität und Dicke ab. PVC-Planenstoffe bis ca. 600g/m² haben ca eine Haltbarkeit von 10 Jahren, und PVC-Planenstoffe von 900 bis 1200g/m² bis ca. 20 Jahren, LKW-Planen gibt es in allen Abstufungen und sind wie Boote Salz und Sonne Wind ausgesetzt. Für Raftingboote findet man sogar PVC Folien die 1600g/m² haben. Da ist die Haltbarkeit noch länger. Die Heavy-Duty Schlauchboote für Feuerwehr und Rettungsdienste haben meist 1200g/m²

Wendigo 23.10.2024 10:51

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 550226)
Danach hattest du das 620er mal zum Verkauf angeboten.
Hast du es noch :gruebel:

Ja, das Boot habe ich noch. Ich überlege die Schläuche auf Hypalon umzurüsten obwohl die PVC Schäuche völlig in Ordnung sind. Ist ein Rechenbeispiel da ich es verkaufen möchte und auf eine Merry Fischer o.ä. umsatteln möchte. Hier an der Nordsee (nähe Dornumer Siel) ist eine geschlossene Kajütte mit Heizung sinnvoller, trotz schlechterem Fahrverhalten.

Heinz Fischer 23.10.2024 11:21

Hey Markus, jetzt im Norden unterwegs, nicht mehr ijsselmeer ?

Atlas 23.10.2024 20:03

Zitat:

Zitat:
Zitat von Lichtmann Beitrag anzeigen
ja, das ist er -unser Vornamensloser Lichthaus mit einen seiner zahlreichen Aliase :ka5::ka5:

Glaubt er ,wie zu jeder Herbstzeit uns zum https://img.freepik.com/vektoren-kos...emt=ais_hybrid halten zu können dabei ist er selber so ein https://www.cosgan.de/images/midi/tiere/g035.gif

Leute ,ignoriert ihn.................................

Heinz Fischer 23.10.2024 20:10

Zitat:

Zitat von Atlas (Beitrag 550263)
ja, das ist er -unser Vornamensloser Lichthaus mit einen seiner zahlreichen Aliase :ka5::ka5:

Glaubt er ,wie zu jeder Herbstzeit uns zum https://img.freepik.com/vektoren-kos...emt=ais_hybrid halten zu können dabei ist er selber so ein https://www.cosgan.de/images/midi/tiere/g035.gif

Leute ,ignoriert ihn.................................

Matthias, warum jetzt auf solch ein Niveau runter gehen ,damit kippst du nur Wasser auf die Mühlen.

rg3226 23.10.2024 20:44

Zitat:

Zitat von Wendigo (Beitrag 550253)
Ja, das Boot habe ich noch. Ich überlege die Schläuche auf Hypalon umzurüsten obwohl die PVC Schäuche völlig in Ordnung sind. Ist ein Rechenbeispiel da ich es verkaufen möchte und auf eine Merry Fischer o.ä. umsatteln möchte. Hier an der Nordsee (nähe Dornumer Siel) ist eine geschlossene Kajütte mit Heizung sinnvoller, trotz schlechterem Fahrverhalten.

Aha :gruebel: ein 2020 Rib mit Hypalon Schläuchen umrüsten:ka5:
Du hast es doch mit 42K VB angeboten.
Hat dich die ganze Diskusion in diesem Tread zum Nachdenken bewogen.

Aber was soll das Boot den mit den Hypalon Schläuchen kosten.
Oder hast du mit den Valmex PVC schlechte Erfahrungen mit eventuellen Käufern gehabt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr.