Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   SE 300 Hydrofoil (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=23980)

Wörn 08.11.2011 14:24

Hallo Dieter,
beim Preis hast du Recht.
Nachdem ich aber mein Boot lange behalten möchte relativiert sich das ganze ein wenig. RIB Boote sind allgemein nicht die billigsten, wie ja jeder von uns weiß.
Die Installation wäre mal wieder eine Herausforderung und würde mich eher dazu motivieren. Was mich jedoch stört sind Löcher in einen Rumpf zu bohren.
Beim slippen hätte ich jetzt weniger bedenken.

Berny 08.11.2011 15:10

Aber gerade beim slippen in flachem Wasser könnte da schnell ein Unfall passieren.
Wenn sich da was verhängt, dann ist vermutlich gleich was kaputt...

Gumminudel 21.11.2011 09:41

So auch bei mir ist das Hydrofoil montiert.

Ich habe allerdings die untere Kante zwischen Foil und Platte mit einer Fugendichtung versehen. sieht sauber aus und es sammelt sich kein Dreck zwischen Foil und Platte.

Die Montage war recht einfach und in etwa 1 Stunde erledigt.

Schlauchifahrer 21.11.2011 11:46

Moin,
na - dann bin ich auf weitere Erfahrungen gespannt...ich würde ja auch gerne den 300er montieren, aber irgendetwas sträubt sich in mir, die Kavplatte anzubohren..

Gumminudel 21.11.2011 11:56

Ist ein komisches gefühl, aber wenns montiert ist gehts wieder:-)

Mein Boot ist ja ein etwas anderes :-)

Stark Hecklastig eben.

Coolpix 22.11.2011 08:22

... anstatt Fugendichtung hatte ich etwas Sikaflex unter/auf die einzelnen Montageplatten aufgetragen - da die Montageplatte im Bterieb etwas nach hinten wanderte.
Durch das Sikaflex behielt sie die Position - es war jedoch nicht einfach das Sikaflex wieder von der ungeschliffenen Kaviplatte zu gekommen ohne deren Lack zu beschädigen ( mit Filz runterpoliert ) .

Gumminudel 22.11.2011 10:28

Ich habe auch Sika verwendet.

schmelzer 25.11.2011 10:11

auch ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem SE300, habe auch noch den Schnellmontage Clip dazu gekauft und bin begeistert.
Ich habe meine hier gekauft
Um Links zu sehen, bitte registrieren da gabs auch noch paar Prozente drauf

Schlauchboot007 01.12.2011 07:14

Hier ist das Foil aber günstiger. Bei Nachfrage gibt es auch noch %

[url]http://www.ebay.de/itm/350509643566?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p39 84.m1558.l2649

Gumminudel 01.12.2011 14:31

Och leut jetzt kommt, da gehts um ein Boot von mehreren Tausen Euro und dann feilscht man wegen 6 lumpigen Euros rum. Wenns 60 wären könnte ich das verstehen, aber mit diesem Mist kommt mir langsam echt das kotzen.

Das sind grad mal 4 Liter Benzin. Reissts das raus?

the_ace 01.12.2011 15:36

Zitat:

Zitat von Gumminudel (Beitrag 269367)
Och leut jetzt kommt, da gehts um ein Boot von mehreren Tausen Euro und dann feilscht man wegen 6 lumpigen Euros rum. Wenns 60 wären könnte ich das verstehen, aber mit diesem Mist kommt mir langsam echt das kotzen.

Das sind grad mal 4 Liter Benzin. Reissts das raus?

So gesehen hast du Recht. Wenn du aber an jedem Artikel ab 50€ den Du innerhalb eines Jahres kaufst 6 Euro sparst, können das insgesamt schnell mal ein paar Hunderter werden. So ein Link tut ja nicht weh und wo man kauft muss ja jedem selbst überlassen werden. 6€ sind ja immerhin schon 10% von 60€.

Kleinandi 02.12.2011 10:39

Hallo Frank

Grundsätzlich gebe ich Dir recht aber ich für mich behalte das für mich und muss nicht überall erzählen wie und wo ich was rausgehandelt habe.................Wenn sich mein Leben mal nur noch um Geld dreht dann mache ich was falsch.

the_ace 02.12.2011 11:11

Zitat:

Zitat von Kleinandi (Beitrag 269401)
Hallo Frank

Grundsätzlich gebe ich Dir recht aber ich für mich behalte das für mich und muss nicht überall erzählen wie und wo ich was rausgehandelt habe.................Wenn sich mein Leben mal nur noch um Geld dreht dann mache ich was falsch.

Das kann man so stehenlassen. Trotzdem ist es ja nicht verkehrt, wenn man ab und an mal vergleicht. Sowas kostet nicht viel Zeit.
Wenn ich das nicht tue, verfüge ich entweder über eine soviel Geld, dass es egal ist oder ich gebe unter Garantie deutlich mehr aus als ich müsste.
Bei einem Hydrofoil ist das Ganze natürlich in einem sehr engen Rahmen, bei einem Gebrauchtwagen jedoch kann das richtig Geld sparen.
Es ist ja nichts Verwerfliches dabei wenn man die Augen offen hält.
Ich kenne so Spezis, die kaufen nur so und sparen übers Jahr etliche Tausend Euro von denen sie Urlaube machen oder soch nette Spielereien wie 3D-taugliche HD-Beamer, MacBooks etc. mal nebenbei kaufen. Das Geld ist eben einfach so da und die Geräte sozusagen kostenlos. Das kommt einfach durch geschicktes Einkaufen und Tauschgeschäfte mit gebrauchter Hardware raus. Mir persönlich ist das zu stressig, Zeit ist eh Mangelware. Aber an gewissen Stellen schaue ich natürlich auch gern wo ich sparen kann.

Gumminudel 02.12.2011 20:06

Frank, deshalb schrob ich ja schon oben: Wenns um 60 Euro hin oder her geht ist das ein Betrag der wehtut. Es geht mir konkret um die 6 Euro und das ist wirklich nur daneben..

Ich bin kein MEGA Konsument, wenn ich dann im Jahr 2-3 Artikel kaufe und den Artikel durch intensive Suche um ein paar kleine Euros billiger bekommen kann dann ist mir das die Zeit nicht wert. Spare ich mehr suche ich auch gerne mal.

Im konkreten Fall habe ich mich lieber auf die Erfahrungen meiner Vorschreiber verlassen und habe beim selben Lieferanen gekauft. Somit hat mich ein guten Gefühl halt 6 Euro mehr gekostet.

Somit hätten wir den kleinen Geldexkurs wieder auf das Hydrofoil gelenkt :-)

Im Übrigen möchte ich mich bei kleinandi und Fabian (SFH81) für Ihre Informationen danken.

Jetzt freue ich mich auf die neue Saison mit dem HF. Die 6 Euro spare ich nächstes Jahr wieder ein indem ich die langsame Gleitfahrt geniesse :-)

the_ace 02.12.2011 21:06

Okay, btt:
Ich überlege auch, ob ich diese ja eher kleine Investition mal wagen sollte - sei es auch nur zum Testen. Würde aber bedeuten, dass ich es mit dem Sportclip mache.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com