![]() |
Zitat:
Alex |
Zitat:
Es geht gar nicht darum das gleich was zerbröselt sondern darum das Du mit Metallstaub im Öl eben erhöhten Verschleiß hast, das kann sich auf die Laufzeit auswirken.Die 10 Euro sind gut investiert. |
Ohne die Parsuns in Frage zu stellen muss man sich darüber im klaren sein das die Zusammenarbeit mit Yamaha oder anderen Herstellern überhaupt nichts über die Qualität aussagt.
Stellt z.b ein Zulieferer Teile für verschiedene Firmen her dann stellen die Firmen ihren Anspruch an den Zulieferer und der kann für jede Firma anders aussehen. |
Moin,
Martin ich gehe mit Dir vollkommen kondom:chapeau: Aber es sind doch teilweise Vermutungen die wir anstellen. :gruebel: Wir kennen wirklich nicht die Details, welche Werkzeuge bei der Produktion verwendet werden. Sind das "Vormodelle" von Yamaha oder nicht? Wenn Du auf die HP von Yamaha USA gehst, dann steht da irgendwo, dass Ersatzteile nach Motornummern gesucht werden können, und nicht nach Baujahren. Das wird dann auch entsprechend begründet. Aber der Verdacht liegt nahe, das es doch ältere Werkzeuge sind. Mir fällt bei Deinen Vergleichen mit den PKWs ein, dass auch VW seine alten Audi A4 Kombi Werkzeuge bei Seat installiert haben und damit fleißig Nachbauten zusammenbosseln. Erfolgreich weil halt auch der Preis um einiges niedriger liegt wie das Original oder auch das Nachfolgemodell bei Audi. Also das was hier zwischen Parsun und Yamaha oder Tohatsu vielleicht läuft, ist gängige Praxis. Solange sich niemand mal die Mühe macht die Ersatzteillisten für den Parsun auf Übereinstimmung mit dem aktuellen Yamaha Model zu vergleichen, werden wir es nicht wissen, ob der Parsun das Vormodell, nicht Vorjahres- s.o. , ist oder nicht. Dein Vergleich auf einer Ausstellung vor Ort zwischen dem Finish des Parsun mit dem Yamaha spricht natürlich auch Bände. Wenn Parsun schon mit Genehmigung von Yamaha die Motoren nachbaut, dann muss es schon einen Unterschied geben. Sonst würde sich Yamaha fragen lassen müssen, warum das Original so viel mehr kostet. Das Image alleine reißt es wohl nicht raus. Aber egal, Parsun wird seinen Weg machen. Das war auch mit Hyundai mit dem Galopper so. Ich hätte mir damals auch beinahe einen gekauft aber die Abgaseinstufung und die daraus folgenden hohen Steuern haben mich davon ab gehalten und das berechtigt, wie sich später heraus gestellt hat. Da war das eingesparte Geld vom Kauf schnell wieder weg. Und die Qualität war beim Galopper auch nicht gerade der Renner. Also abwarten und Tee trinken und allen Parsun Fahren viel Spaß und hoffentlich wenig Probleme. Aber Ihr wisst ja: Alles was Räder, Propeller oder Möpse hat, macht irgendwann einmal Probleme. :futschlac:lachen78::biere: |
Also mal abwarten wie es um die Langzeitqualitäten des Parsun bestellt ist.
Ich hatte früher auch einen Pajero kurz und fand den Galopper dann in der Langversion ganz interessant, bin aber letztlich bei Daihatsu gelandet. Meinen Hyundai Tucson fahre ich jetzt schon 4 Jahre ohne jegliche Störungen. Ausser Ölwechsel etc. waren nur 1 Kupplung, 2 Sätze Reifen und 1 x neue Bremsen nebst Scheiben fällig. Und das alles in Vollausstattung zu einem Spottpreis. Er hat jetzt knapp 160 tkm runter und ich bin von der heutigen Hyundai-Qualität restlos überzeugt. Ein Freund hat dagegen in seinem Audi Q7 schon nach 1 Jahr einen Austauschmotor einbauen müssen. (hat wohl Pech gehabt) Gruß Peter |
Zitat:
Die dürfen sicher nur bei Shell tanken und nie rückwärts fahren!?!:lachen78: Ich rede von max 30 Stunden und nicht von 100! |
Zitat:
Wenn man bei Außenbordern das öfter macht, dann nur, weil da Wasser drin sein könnte. Alex |
[QUOTE=bf109v7;307185]Mein neuer ist ein ISUZU Crosswind. Es geht um den Ölwechsel nach dem Einlaufen, bei Autos nach 500 -2500 Km.
Ach so ISUZU! Bei meinem neuen VW Scirocco macht man das nicht mehr und bei vielen anderen deutschen Marken seit jahrzehnten auch nicht mehr. Tomb |
Zitat:
Lg Martin |
[QUOTE=TomBosi;307206]
Zitat:
Alex |
Hallo
Bei VW wird kein Getriebe-Öl gewechselt, schon gar nicht bei der ersten Inspektion. Für das Getriebe-Öl ist auch kein Wechselintervall vorgesehen, was aber nicht bedeutet, daß man das nach 10 Jahren oder 100000km nicht doch mal wechseln könnte. Gruß Ulf |
[QUOTE=bf109v7;307246]
Zitat:
Bei Mercedes PKW gibt es die Erstinspektion wie früher bei 1000km schon lange nicht mehr. Da beginnt der Intervall nach ca 20tkm Und bei anderen Herstellern ist das mitlerweile auch so. |
Zitat:
Vor allem bei Automatikgetriebe |
Lol,:futschlac
wie wäre es wieder mit dem Thema Parsun AB.:ka5: |
Zitat:
Ich meiner natürlich das Schaltgetriebe, oder hast Du ein Automatik-Getriebe an deinem Außenborder :biere: Gruß Ulf |
Zitat:
|
Zitat:
Ich hab mit meinem Parsun jetzt etwa 20 Stunden runter und werde vermutlich demnächst den Ölwechsel machen, will ja nicht am falschen Ende sparen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
So Leute, heute geht's nach fast 2 Wochen Pause endlich wieder aufs Wasser, die letzten Tage des Sommers muss man doch noch nutzen. Ölwechsel und Winterfest machen kommt noch früh genug.
|
Ich war jetzt eine Woche am Hohenwart Stausee auf dem Campingplatz, habe mit meinem Motor ca. 30std.runter gerissen in der Woche. Ja was soll ich sagen??? Keine Probleme. Schnurrt wie ein Kätzchen.
|
Wo sind eigentlich die ganzen SPEZIALISTEN:lachen78:die diese Motoren vor
nicht allzu langer Zeit noch als Murks bezeichnet haben?:ka5: |
Hallo Jupp,
na was sollen die machen? Die wundern sich das es noch keinen Totalschaden oder dergleichen gab. :gruebel: Außerdem sind sie am überlegen warum uns der Motor noch nicht vom Spiegel weg gerostet ist. Wahrscheinlich haben wir mit dem Motor jetzt so manche Weltbilder verrückt. :biere: Aber Spaß bei Seite, ich für meinen teil bin schon froh das er so gut läuft und bis jetzt keine Probleme aufgetreten sind. |
Zitat:
Murks hat ja auch keiner gesagt. Die genaue Bezeichnung war - so meine ich mich erinnern zu können - "Chinasch...ß"! Reden wir nach 300! |
Zitat:
Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass es hier in der Gemeinschaft Leute gibt, die sich direkt freuen würden, wenn andere mit dem Parsun Probleme bekommen. Nur um vielleicht am Ende den Markenwahn zu rechtfertigen. Das ganze ist und bleibt doch ein Hobby und jedem muss zugestanden sein, es nach seinen Möglichkeiten und Vorstellungen auszuüben. Mal sehn wie es nach 300 Stunden ohne großen Kummer aussieht. Vielleicht kaufst Du Dir dann ja auch den Chinas...ß, wenn andere ihre Erfahrungen hier weitergegeben haben. |
Abgesehen davon, dass 6 von den Dingern nicht an meinen Spiegel passen...eher würde ich mir eine zweite Nase auf die Stirn transplantieren lassen.
|
Ich glaube nicht, daß sich hier irgendjemand freuen würde, wenn einem der Motor verreckt, egal welcher Marke. Ganz im Gegenteil. Ich hoffe, daß ich damit nicht falsch liege.
Es wird hier grade begonnen, einen Langzeittest zu dokumentieren, den es noch nirgends anders zu finden gibt. Das find ich toll! :cool: Rumgezanke wegen Chinaschrott oder Billigware vs. Markenmotoren ist doch hier nicht zielführend. Ich bin gespannt auf die nächsten Berichte. :chapeau: |
Zitat:
|
Zitat:
Mal so nebenbei,ich hatte mal einen 15 PS Johnson 2t neu gekauft. Nach ca.8 Betriebsstunden ließ sich kein Gang mehr einlegen und das auf dem Wasser.:titanic: Zum Glück war mein Schwiegersohn mit seinem Gugel dabei und hat mich zum Campingplatz geschleppt. Wurde natürlicht auf Garantie repariert. Naja man kann auch mal mit Markenmotoren PECH haben,gelle.:klatsch: |
Zitat:
Und Oliver, ich kann Dir da mal nen guten Schönheitschirurgen empfehlen. :biere: |
Zitat:
|
Zitat:
Oder ist die kaputt? |
Zitat:
Nur weil man die Qualität von irgendwas hinterfragt muss das nicht heissen das man etwas Scheisse findet :ka5: |
Hallo Andi,
Lese einfach mal den Tröööt von 1- ca 300 durch, da wirst du genug negative Kommentare lesen. Und nein, das meine ich jetzt nicht böse. Und hinterfragen darfst du sicherlich, nur manche sind halt auch Beratungsresistent. Irgendwann haben wir mal Langzeit Erfahrung mit diesem Motor, der Anfang ist ja schon mal ganz gut. |
Nun habe ich schon viel (gutes) gelesen über den Parsun :chapeau:, besonders viel vom 15er, nun hätte ich ne Frage. Ich wollte mal was vom 9,8 PS hören oder lesen, da ich evtl. einen für die nächste Saison kaufen würde und wollte wissen wegen dem Unterschied? Gewichtsmäßig sind es ja 10 Kg Unterschied die am Heck hängen, dementsprechend auch wieder langsamer.:confused-
Ich meine im Endeffekt bin ich mit nem 15er nicht viel schneller wie mit einem 9,8er, oder liege ich da völlig falsch?:confused- Wie gesagt ich gehe von meinem 330er Zeepter aus. |
Zitat:
Habe ich,aber so negativ wie ihr hier tut ist es gar nicht.Eventuell seid ihr ja zu pingelig..... :chapeau: Auch ich meine das nicht negativ aber man könnte jetzt das ganze auch andersherum sehen und behaupten hier wird was hochgelobt was es noch zu beweisen gibt.Ich freue mich übrigens für alle Forumsuser wenn ihnen etwas positives wiederfährt von daher tu ich mich auch damit nicht schwer. :biere: |
Zitat:
Das wird sich kaum lohnen weil Du mit dem Leistungsgewicht kaum besser wirst. |
Ich halt jetzt meinen Schnabel,sonst fängt Kleinandi noch an zu weinen.:biere:
Und nein,meine angeblich dummen Kommentare spare ich mir nicht. Aber meine liebe Frau mag das auch nicht so,ist auch nicht böse gemeint Andi. |
Zitat:
|
Zitat:
Markus, mit 9,8 PS kommst bestimmt auch ganz gut voran, solltest aber eventuell doch über 15 PS nachdenken. Du transportierst Dein Boot doch auch auf einem Trailer, so daß Du ihn nicht jedes mal abbauen mußt oder? Klar der 9,8 Ps hat 10kg weniger und wird mit sicherheit genau so gut gehen wie der 15er. Bedenke aber, irgendwann willst bestimmt auch mal ein größeres Boot, da könnte es mit 9,8 PS eventuel etwas knapp werden.:ka5: vom Preis her nehmen die zwei sich auch nicht viel. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr. |