Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Zar 53 auf Pega Trailer (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=43054)

Papitän 26.10.2025 22:23

Zar 53 auf Pega Trailer

Hallo,
Möchte mir eine Zar zulegen! Welche Höhe hat Sie auf dem Trailer? Klar gibt es da unterschiede, aber ungefähr? Bekomme ich die durch ein normales Garagentor?
Danke vorab!

schwarzwaelder50 27.10.2025 08:54

hmmm, was ist ein normales Garagentor?
Und zudem kommt es darauf an, ob der Bügel am Boot klappbar ist, somit ist meistens die Steuerstand der höchste Punkt. Und ob am Trailer noch was zu machen ist, damit das Boot noch ein paar cm tiefer kommt(Rollen verstellen), so wie bei meinem Marlin der Fall war.

Atlas 27.10.2025 09:18

Zitat:

Möchte gern etwas mehr Power, und möchte Ihn auf 20PS umrüsten! Hat da jemand Erfahrung oder Tipps! Gibt es nur die Möglichkeit eines anderen Vergasers für ca 500€?
Hatte schon die erste schlechte Erfahrung mit einem Billig Vergaser von Kleinanzeigen! Das war billigschrott aus fernost!
Zitat:

Möchte mir eine Zar zulegen!
die nächste Stufe :banane: :cool: schön dass es ein Zar sein darf:chapeau:

Hast dun Vornamen?:confused-

rg3226 27.10.2025 09:27

Moin Papitän
Wie der Markus schon geschrieben hat :chapeau:
Die größte Höhe ist am Steuerstand wenn du nicht den festen GFK Träger hast.

Ich kann dir gerne meine Höhe am Steuerstand ausmessen.
Ich habe aber keinen Pega Trailer.

Ist aber kein großer Unterschied da die Schläuche bei der breite knapp über dem Kotflügel sind.
Die Bereifung ist meist ähnlich und da ergibt sich die Höhe mit Kotflügel automatisch.

Papitän 27.10.2025 21:29

Hallo zusammen,
Ich habe heute zugeschlagen! Es wird eine Zar53 Bj 2017 mit einem 135PS Honda Motor.
Der Bügel ist abklappbar. Ich habe heute eine Höhenangabe eines Händlers bekommen, das die Scheibe bei 1,95 liegt. Ich habe 2,12 zur Verfügung, angeblich passt da sogar der Bügel ohne Klappen durch. Das wäre natürlich Ideal!

Papitän 27.10.2025 21:39

Zitat:

Zitat von Atlas (Beitrag 556393)
die nächste Stufe :banane: :cool: schön dass es ein Zar sein darf:chapeau:

Hast dun Vornamen?:confused-

Bin seid Mai mit dem Zar Virus infiziert. Im Mai hat mich ein Zar Fahrer in Drakenburg mitgenommen, seitdem min ich Feuer und Flamme! Habe dann diesen Sommer in Kroatien auf Losinj gechartert. Danach war die Entscheidung eigentlich gefallen, wenn da nicht dieser Preis Wahnsinn wäre! Deswegen habe ich lange überlegt, aber ein annehmbares Angebot aus Belgien angenommen!

fhein 27.10.2025 21:41

Das mit den Bootsmass glaube ich nicht.....

Heinz Fischer 27.10.2025 22:11

Zitat:

Zitat von Papitän (Beitrag 556405)
Bin seid Mai mit dem Zar Virus infiziert. Im Mai hat mich ein Zar Fahrer in Drakenburg mitgenommen, seitdem min ich Feuer und Flamme! Habe dann diesen Sommer in Kroatien auf Losinj gechartert. Danach war die Entscheidung eigentlich gefallen, wenn da nicht dieser Preis Wahnsinn wäre! Deswegen habe ich lange überlegt, aber ein annehmbares Angebot aus Belgien angenommen!

Das war doch der Sven sicherlich.

rg3226 27.10.2025 22:13

Zitat:

Zitat von Papitän (Beitrag 556405)

Herzlichen Glückwunsch zum Zar 53 :chapeau:
Ich bin davon überzeugt das du begeistert sein wirst :seaman:

Viel Spass mit dem Zar und natürlich hier im Forum :banane:

Papitän 27.10.2025 23:28

Zitat:

Zitat von Heinz Fischer (Beitrag 556407)

Ja genau, der Sven.

Papitän 27.10.2025 23:30

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 556408)
Herzlichen Glückwunsch zum Zar 53 :chapeau:
Ich bin davon überzeugt das du begeistert sein wirst :seaman:

Viel Spass mit dem Zar und natürlich hier im Forum :banane:

Danke schön!

thball 28.10.2025 06:37

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Du wirst es nicht bereuen. :biere:

Wie schon geschrieben ist der Steuerstand der höchste Punkt nach dem Geräteträger. Die Länge ist aber auch nicht ohne. Hoffe es passt alles in Dein Winterlager. :chapeau:

Stormanimal 28.10.2025 14:34

Zitat:

Zitat von Heinz Fischer (Beitrag 556407)

:cool:
Wollte ich auch schreiben :futschlac

fhein 28.10.2025 16:26

Ich habe gerade bei meiner 53er gemessen, Steuerstand genau 2m, klappbarer Buegel incl Toplight 2,4m. Boot steht auf Hekutrailer 1,35to......Laenge fahrfertig 6,90m,dies geht aber kleiner ohne Lichtleiste und Motor senkrecht....
LG Hein

OLKA 28.10.2025 18:12

Zitat:

Zitat von fhein (Beitrag 556406)
Das mit den Bootsmass glaube ich nicht.....

Ich auch nicht. Das werden wohl 1,95m über dem Kiel sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.