Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Freie Meinungsäußerung (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=12249)

Markus[LB] 04.03.2007 23:23

Freie Meinungsäußerung

Hallo Zusammen,

da man hier ja nicht mehr über alle Marken/Hersteller seine Meinung äußern darf, ohne Probleme mit irgendwelchen Anwälten zu bekommen, da frag ich mich ob das überhaupt rechtens ist?!?

Prinzipiell ist das ja egal, denn einem Händler, der mit etwas verkaufen möchte, dem glaube ich sowieso gar nicht. Die auf den Bootsmessen interessiert doch sowieso nur, einem irgendwas zu verkaufen. Ob man damit glücklich wird, ist denen völlig egal. Wenn man sich nun über bestimmte Produkte nicht mehr im Forum erkundigen kann, dann bin ich ja der Meinung, daß ich dieses Produkt besser nicht kaufe... :lachen78:

So ein "Werbeverbot" kann ja eigentlich nur bedeuten, daß die Werbung nicht gut war... :futschlac :lachen78: denn wer verbietet schon Lobeshymnen?!?

Falls die Idee Schule macht und immer mehr Hersteller nichts mehr über ihre Produkte in irgendwelchen Internetforen lesen wollen, dann wird das richtig lustig! Man erkennt dann wenigstens sofort die "guten" Hersteller, indem man noch etwas über selbige lesen kann. :lachen78:

Andererseits kann man auch den Schluss ziehen und die Methode die auch bei einem Arbeitszeugniss zur Anwendung kommt zu benutzen. Gezieltes Weglassen oder Übertreibungen sind da schon seit Jahren gang und gebe.

Wenn ich nun einem Boot bescheinige, daß "es meistens dicht ist", oder "die Luft in der Regel über Stunden hält" dann wäre das weniger positiv.
"Die Qualität des Bootes stellt mich zufrieden", ist dann auch eine schlechte Bewertung, da: "Die Qualität des Bootes stellt mich vollstens zufrieden" der richtige Ausdruck wäre. :ka5:

Andererseits kann man auch durch weglassen von Eigenschaften oder auf das verweisen auf Eigenschaften die der Normalfall sein sollten seine Meinung zum Ausdruck bringen, ohne daß jemand etwas dagegen haben kann.
Also wenn jemand dann schreibt: Das Boot schwimmt (NA SUPER) wenn das das einzige ist... :lachen78: :futschlac

Man kann hier weitermachen, dann müssten wir uns aber auf einen Code einigen, damit eine Bewertung schnell und sicher gemacht werden kann!

Gruß Markus

willys47 05.03.2007 00:08

Hi Markus-hatt dich schon mal ein Anwalt angequasselt?
Du und auch die vielen anderen können doch ihre Meinung loswerden ob ein Boot shit ist oder nicht-der eine sieht es so der andere halt anders...
...wie Berny sich über ein AGA informiert hat oder der Tom über sein neues-ist doch egal-es sind Infos über Boote-die wie ich gar nicht kennen-weil ich mich nicht damit beschäftigt habe...
....der eine mag sein Boot und sagt-Gut-der andere hatt halt schon mehr gefahren oder begutachted-und sagt -nicht mein Fall-
....also selber gucken und fahren oder prüfen oder anfassen und entscheiden..
...gruss Gunar

skymann1 05.03.2007 00:12

Hallo Markus,
keine schlechte Idee, nur Du dürftst dann den "Code" ja auch nicht öffentlich zugänglich machen und für wen willst Du ihn dann zugänglich machen, jeder der danach fragt, könnte ja ein verkappter Anwalt sein.....?

Nein, ich denke, so wie ich jetzt hier schon jahrelang mitlese, das sich bis jetzt noch keine Firma daran gestört hat, wenn hier was negatives berichtet wurde, ich weiß es nicht, kann nicht hinter die Kulissen schauen, aber habe halt nicht den Eindruck, von der bekannten Ausnahme mal abgesehen!

Im Gegenteil, wenn mal was negatives über ein Produkt aufkam, konnte man hinterher manchmal lesen, das die Angelegenheit dann doch zur beiderseitigen Zufriedenheit geklärt wurde, vielleicht weil eine Firma, die auf Ihren Ruf hält, alles dransetzt solche Sachen kulant aus der Welt zu schaffen, vielleicht nur um gut dazustehen oder vielleicht auch weil sie tatsächlich Kundenfreundlich eingestellt ist und ja verkaufen will.

Die ganz "großen" werden sich nicht dran kratzen, wenn hier was negatives steht, ein großer Hund stört sich auch nicht an einer oder zwei Läusen im Fell, die verkaufen auch so und die kleineren, na ja, siehe einen Absatz vorher...!

Ich sag mal, wer nichts zu verbergen hat, muß auch nicht mit Anwalt drohen, aber manchmal laufen Sachen auch einfach aus dem Ruder und entwickeln ein Eigenleben, dann würde ich persönlich, wenn es mein Produkt beträfe, vielleicht auch zum Anwalt gehen, obwohl ich damit auch nichts ändere, aber wenn man mir so richtig auf den Schlips tritt....?

Egal, es gibt viele Boots-/Motoren-Firmen, vergeßt die eine, die Diskussionen gehen doch weiter, siehe Frage nach BSC Booten, da könnte ja sonst jetzt auch keiner was zu schreiben bzw. keiner könnte überhaupt wegen irgendwas fragen ob´s was taugt oder nicht/Erfahrungen ect.!

Das klappt schon mit der Meinungsfreiheit, jedenfalls mein Eindruck nach 3 1/2 Jahren hier!

Gruß Peter :chapeau:

Markus[LB] 05.03.2007 01:05

Zitat:

Zitat von skymann1
Das klappt schon mit der Meinungsfreiheit, jedenfalls mein Eindruck nach 3 1/2 Jahren hier!

Hallo Gunnar,

>hatt dich schon mal ein Anwalt angequasselt?

Nein glücklicherweise noch nicht, ich hoffe es bleibt auch so, denn dann bekommt man meist auch noch eine Rechnung... :gruebel:
Das nächste Problem das man hat, direkt mit einem Anwalt kann man dann auch nicht quasseln, sondern muss sich selbst einen Anwalt suchen, der einen vertritt. Ich muss sowieso mit Bestürzung feststellen, daß Anwälte immer mehr gerbaucht werden, da vernünftige Einigungen nicht mehr so leicht erzielt werden. Selber beschäftige ich einen Anwalt sei einem halben Jahr um mein Geld aus einem Autounfall in Spanien zu bekommen, aber das ist eine andere Geschichte.

Hallo Peter,

sicher kann man den sog. Code öffentlich breit treten. Beim Arbeitszeugniss ist doch das auch so. Jeder kann den lesen, und es ist absolut legal. In einem Arbeitszeugniss dürfen keine negativen Bewertungen einfließen... aber wenn man liest: Er stand stets voll hinter uns! Weiss jeder was gemeint ist... mit dem voll der Zustand...
Oder ...er hatte ein sehr gutes Verhältnis zu... kommt dann darauf an, ob zur männlichen oder weiblichen Belegschaft (oder zu beiden), jeder weiss sofort was gemeint ist :lachen78:

Wer eine eigene Homepage besitzt kennt hoffentlich auch die ganze Problematik des Urheberrechts. Allein schon das einfügen einer sonst frei im Internet auffindbaren Landkarte kann zu bösen Abmahnungen führen. Entgegen der weit verbreiteten Meinung, daß Zitate, wenn man diese als solche kennzeichnet und die Quelle zuverlässig angibt, problemlos sind... nein leider ist das nicht ganz so. Wer große Teile eines Textes oder deren Inhalte zitiert, der kann genauso Probleme bekommen. Mittlerweile gibt es auch Anwälte die gezielt nach so etwas suchen, um Abmahnungen zu verschicken. Eine ziemlich üble Praxis, solange das der Gesetzgeber noch erlaubt... :gruebel:

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß manch Hersteller gerne negative Beiträge bekämpfen würde. Sicher die ganz großen werden sich nicht daran stören. Die teilen sich ja quasi den Markt untereinander auf.

Die Gefahr irgendwelche Gesetze zu verletzen ist gar nicht so zu unterschätzen. Es gibt da viele Möglichkeiten gegen öffentliche Beiträge vorzugehen wenn sich jemand daran stört. Unter Umständen kann man auf Unterlassung verklagt werden, oder eine Verleumdungsklage bekommen. Ganz einfach so zu schreiben: "Das Boot ist billiger Schrott!" ist z.B. sehr leicht angreifbar... oder "alle Boote der Marke XYZ sind Müll" kann aus Wut heraus geschrieben einem später viele Probleme bringen.

Schön ist dagegen wenn man Satzbauteile wie "ich finde, daß" oder "ich bin der Meinung..." schon deutlich entschärfend sein können. Wer in Zukunft von mir liest: "Das Boot schwimmt ohne gleich unter zu gehen!" der weiss dann, was ich von dem Ding halte.

Was natürlich nicht angegriffen werden kann ist die Beschreibung von dokumentierten Schäden und dergleichen. Dagegen ist ein Hersteller machtlos und kann höchstens eine Stellungnahme abgeben, wie z.B. der Besitzer hat die Schäden provoziert, indem er mit 20 kn gegen die Hafenmauer gefahren ist... oder so in etwa... :lachen78: :futschlac

Gruß Markus

PS: Wie ist das mit der IP, die muss doch auch bald 6 Monate gespeichert werden, von jedem der im Forum einen Beitrag schreibt... aber nach spätestens 14 Tage in anhand der IP der Verfasser nicht mehr greifbar?!? :lachen78:

willys47 05.03.2007 01:40

...der Deutsche braucht immer jemand der ihn vertritt!?:cognemur:
...mal selber sich vertreten und entscheidungen treffen!
...ein Anwalt kann nur dein conter verstärken und in gesetzliche bahnen lenken....
....ich konnt mich bis jetz immer gut selbst vertreten wenn mir jemand ans Bein ****en wollte(war noch nich oft)...
...und zum Ausland-da zählt nur Obacht oder Faustrecht(is halt so)sonst gibts nur geeier und raus kommt nix....:cognemur:
....wenn hier z.b. jemand was schreibt dann bitte soll er es auch mit vollen Konsequenzen vertreten!
....meine Meinung-und die sind ja oft etwas anders....

Feuerteufel 05.03.2007 01:48

Hallo ich verstehe die Frage nicht? :confused-

Ich sag jetzt meine Yamaha xt 600 ist ein gutes Bike. ( Ok hat nichts mit Boot zu schaffen )
Ist aber keine Werbung sondern meine meinung!

wenn ich sage: die Yamaha xt 600 ist ein gutes Bike ( das war Werbung )
dan war es Werbung.
Wenn du dazu andere Marken schlecht machst und die eine hervorhebst dann ist es erst recht Werbung. Wenn du sagst es gibt nur eine gute Xt -- dan könnte es schleich Werbung sein.

Ich mach ja auch keine Werbung wenn ich sage, meine Tochter liebe ich !

lg Emanuel

goeberl 05.03.2007 01:57

klar ist freie meinungsäusserung in einem forum für einen hersteller oder händler unangenehmer, als wenn man das unter 4 augen bespricht. aber leider entziehen sich viele der direkten konfrontation und provozieren so das "darüber schreiben".

ein wirklich positives beispiel fand sich auf der messe in tulln, wo ja auch der aktuelle zankapfel zu sehen war.
wir waren ja in einer forumsgruppe unterwegs und haben uns bei einer firma zwei boote genauer angeschaut, halt einfach geile boote. natürlich gibts aber auch bei den schönsten booten kleine kritikpunkte und über die haben wir auch mit den leuten am stand gesprochen. anfangs haben sie noch die typischen verkäufersätze reagiert, aber mit der zeit hat sich ein angenehmes gespräch entwickelt und es hat echt den eindruck gemacht, dass unsere meinungen auf offene ohren trafen.
mir ist schon klar, dass auf grund so eines gesprächs nicht gleich eine werft ihre modellpalette übern haufen wirft und so baut, wie ein paar dahergelaufene freizeitskipper es sich wünschen würden, aber wenn mal wieder eine änderung im design ansteht, bin ich mir sicher, würde sich der eine oder andere hersteller sicher wieder an gute vorschläge erinnern und darüber nachdenken.

lg martin

willys47 05.03.2007 02:03

...brauch man auch nich verstehen-habs erst jetz gelesen-warum der Markus das fragt oder posted....???
....der Martin-der oder einer der Macher des Forums-hatt von einem Anwalt aus Polen ne Mahnung bekommen-weil hier über ein bestimmtes Schlauchbootfabrikat heiss diskutiert wurde..?Oder?!
...er wird sicher besser wissen was rechtlich drin ist und das Forum nicht gefährden....?

N8falke 05.03.2007 02:57

Zitat:

Zitat von willys47
...brauch man auch nich verstehen-habs erst jetz gelesen-warum der Markus das fragt oder posted....???
....der Martin-der oder einer der Macher des Forums-hatt von einem Anwalt aus Polen ne Mahnung bekommen-weil hier über ein bestimmtes Schlauchbootfabrikat heiss diskutiert wurde..?Oder?!
...er wird sicher besser wissen was rechtlich drin ist und das Forum nicht gefährden....?

Uiuiui! Die Stille Post is ja schon wieder mal ordentlich unterwegs!:futschlac
Der geschätzte Herr Sowieso hat eine PN verfasst, in der er mit rechtlichen, bzw. Anwaltlichen Konsequenzen gedroht hat, wenn man weiter über das Boot der Marke XYZ diskutiert. (Kann man gegen solch Wald- und Wiesenjuristerei eigentlich nicht auch auf Unterlassung klagen?:futschlac )

Und um etwaigen zeitaufwändigen Bemühungen von vornherein entgegen zu treten, wurden alle betreffenden Threads, Postings und Bilder gelöscht und damit ist genannte Marke für uns vom Tisch. (Siehe dazu auch Martins Thread zu dem Thema):biere:

LA CREVETTE 05.03.2007 08:19

Test

Dies ist ein Test!!!!

Schreibe einmal das böse Wort mit "S" und einmal das böse Wort mit "A" (nein nicht mit mit 5 sondern mit 3 Buchstaben.

Eigentlich müsste die Automatik des Servers diese Wörter zensieren - mal sehen.

Als hier kommt jetzt der Test.

Das Verhalten der Leute von A..... finde ich S......

Mist musste den Beitrag ändern, die Automatik funktioniert noch nicht

Udo 05.03.2007 08:29

Morgen Peter,
ja warte mal ab.
Wenn es solch eine Automatik geben sollte und andere Hersteller reagieren genau so dann liest sich das in Zukunft so.:lachen78: :lachen78:

Ich bin mit meinem Boot der Firma *** unzufrieden weil das ***** schlecht verarbeitet ist.
Das ***** ist auch deutlich teurer als bei der Einführung , was mag sich die Firma *** dabei wohl denken.
Ich hatte Herr ***** schon darüber informiert aber dieses A******** reagiert einfach nicht auf meine eMails.

Gruß Udo

Chester 05.03.2007 09:50

Zitat:

Zitat von N8falke
.... Herr Sowieso hat eine PN verfasst, in der er mit rechtlichen, bzw. Anwaltlichen Konsequenzen gedroht hat, wenn man weiter über das Boot der Marke XYZ diskutiert.

Wie??? Das war alles??? Eine PN von Weber???
Noch nicht mal ein Anwaltsbrief???

Dann war das ja nur eine Lachnummer !!!
Tssss.. sooo ein Wirbel???

Reinhard :cognemur:

Frank.T 05.03.2007 13:28

Ich finde so ein Forum hat doch seinen großen Sinn darin, Erfahrungen auszutauschen und dazu gehört auch, ob die Pumuckel-Boote nachlässig verklebt sind oder die Fahreigenschaften oder Rauhwassereigenschafftengut oder schlecht sind.
Genauso wurde immer über auflösende Böden der Wiking-Boote berichtet oder das Luftproblem der Zodiak-Boote berichtet ohne das hier eine der betreffenden Firmen mit Klage gedroht hat.

Nur sollte die Firma Pumuckel-Boote ein Boot heraus bringen das mir gefallen sollte werde ich mich bestimmt an an diese Art der Meinungsunterdrückung erinnern und mich für einen Hersteller entscheiden der solch ein Vorgehen nicht nötig hat auch wenn eins seiner Boote in der Kritik war.

Stellt mich jemand erpresserisch vor die Wahl sage ich immer ODER.

Sissi von Porec 05.03.2007 13:38

dann ist ja die zeit hier im forum begrenzt:cognemur:
will sagen, wenn ich richtung osten fahre um mir ein schönes boot zu kaufen, darf ich hier im forum nichts drüber schreiben und nichts fragen:confused-
was gibt mir den das forum noch, ausser das die leute hier super nett sind:chapeau:
nicht das es heißen soll ich kaufe mir so eine schüssel..... aus protest schon nicht:motz_4:

schlauchi gruss

marko

Markus[LB] 05.03.2007 13:47

Zitat:

Zitat von Udo
Ich bin mit meinem Boot der Firma *** unzufrieden weil das ***** schlecht verarbeitet ist.
Das ***** ist auch deutlich teurer als bei der Einführung , was mag sich die Firma *** dabei wohl denken.
Ich hatte Herr ***** schon darüber informiert aber dieses A******** reagiert einfach nicht auf meine eMails.

Hallo Udo,

genau soetwas meine ich... wäre doch wohl der Hammer! :lachen78: :futschlac

Und nach den tollen Gesetzen dürfte man weder sinnbildlich noch sprachlich noch inhaltlich den Hersteller umschreiben... da greift dann der Markenschutz :chapeau:

Also statt torrero matador das geht nicht, oder statt mercedes merzedes, das sowieso nicht etc.

Gut das letzte "A********" das finde ich in Ordnung, wenn es zensiert wird, denn ich denke mal damit ist der Kraftausdruck gemeint und das muss ja nicht unebdingt sein... :biere:

Interessant wird es dann wenn man z.B. schreibt: Mercedes baut die besten Aussenborder! (in dem Fall vielleicht auch inhaltlich falsch, da die meines Wissens nach keine Aussenborder bauen) Aber dann wird man vermutlich irgendwann von allen anderen Herstellern abgeschrieben, daß man solche Aussgane unterlassen soll, da diese nicht derselben Meinung sind. Im Endeffekt muss man den Satz dann ändern in: Ich bin der Meinung, daß Mercedes die besten Aussenborder baut! Womit ich keine Behauptung aufstelle, sondern nur meine persönliche Meinung kund gebe!

Wie dem auch sei, ich finde es einen super Witz, wenn man versucht, sein Produkt vor "schlechter" Werbung zu schützen, indem man mit der Keule kommt. So habe ich es jedenfalls verstanden...

Gruß Markus

Robert 05.03.2007 14:24

In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn mußte ich feststellen:

Je größer der Wirbel ist, den einer oder eine Firma veranstaltet, um so weniger ist dahinter.
Ist auch bei Personen so, da fahren Sie mit den roten aus Zuffenhausen vor, steigen im Designeranzug aus und machen den Lerry. Kennst du dann den Bänker von dem Burschen, sieht die Sache anders aus.

Autobrief bei der Bank und Leasing nur zögerlich gezahlt.
Konto überzogen usw. usw.

Stimmt nicht immer, aber immer öfter.

Wenn ich ein ordentliches Produkt, zu einem angemessenen Preis, mit Service anbiete brauche ich keine Negativreklame scheuen.

Auch bei uns in der Firma passieren Fehler und gibt es Mängel. Na und, wir stehen dazu und versuchen uns mit dem Kunden zu einigen.

Robert

HaraldGesser 05.03.2007 15:44

Hallo,

in den allermeisten Foren geht es direkt oder indirekt um Produkte, ich kenne keinen Fall, in dem die Diskussion zu einem Produkt mit Strafandrohung belegt wörden wäre.
DAS UNSÄGLICHE hat hier immer für Unterhaltung gesorgt, ich habe zwar selbst nichts dazu beigetragen, fand es aber immer spannend. Na ja, manchmal war es hart an der Grenze oder knapp darüber. Insgesamt war es wohl kaum eine Werbung für DIE UNSÄGLICHE FIRMA, nun hat sie sich selbst ja den Gnadenstoß gegeben.

Von solch eminenter Bedeutung für die Schlauchbootwelt ist DAS UNSÄGLICHE ja zum Glück nicht, so daß man getrost auf weitere Gedanken zu dem Produkt verzichten kann.
Zumindest ist es DAS UNSÄGLICHE mit Gewissheit nicht wert daß sich die Forumsbetreiber seinetwegen juristische Geplänkel antun müssen.

Grüße

Harald

KlausB 05.03.2007 16:14

Hallo,

also ich finde es durchaus gerechtfertigt, wenn sich ein Hersteller/Verkäufer ärgert, nach dem, was hier der letzte Thread mit sich gebracht hat, den Berny völlig sachlich mit seinen optischen Eindrücken des Bootes begonnen hatte, und der dann - vollkommen unnötig - sofort ins Lächerliche und Geringschätzende gezogen wurde.

Wer ein gutes Wort für diese Firma ergreift, wird niedergemacht - bezeichnenderweise hat bisher keiner der Kritiker das Boot je gefahren. Und einer, der es gefahren hat, wagt nicht mehr, darüber zu schreiben; warum: s.o.

Es gibt viele Boote, die ich noch nicht gefahren habe (die meisten, um es genau zu sagen), und selbst die größten Schlauchboot-Forums-Profis, die schon viele Boote ausprobiert haben, kennen viele Boote nur aus dem Internet. Die großen englischen Ribs z.B. sieht man doch in Deutschland praktisch nie. Man hält sie einfach für gut, rauhwassertauglich oder gut verarbeitet. Gefahren ist diese Boote kaum jemand. Trotz immens hoher Preise werden diese Boote aber nicht "runtergemacht".

Ein anderes Boot wiederum wird - ohne dass es für mich einen erkennbaren Grund gibt - völlig "zerrissen". Der angeliche Grund sollen vollmundige Werbeversprechungen gewesen sein, in dem vom tiefen V-Rumpf die Rede war, was Kritiker dazu veranlasste, eben dieses tiefe V nicht gefunden haben zu wollen. Oder eine versprochene Probefahrt.

Englische Firmen haben hier auch noch keine Probefahrten angeboten. Aber wenn ein bestimmter Name genannt wird, meinen soundsoviele User den hier zeigen zu müssen: :lachen78: , anstatt sich einfach nur ruhig zu verhalten.

Überlegt doch bitte einmal, wie Ihr Euch fühlen würdet, wenn Ihr der Importeuer einer Firma wärt, über die im größten deutsprachigen Forum mit über 5000 Usern (und das bei einem eingegrenzten Käuferkreis!) in dieser Art und Weise hergezogen würde. Da bleibt doch nur die Möglichkeit, an die Forums-Verantwortlichen heranzutreten und darum zu bitten, die Beiträge ganz rauszunehmen. Und dann würde ich den Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen, indem ich sie eine Probefahrt machen lasse... Oder vielleicht doch nicht, weil ich befürchten müsste, auch hierbei wieder unberechtigterweise kritisiert zu werden.

Klaus

goeberl 05.03.2007 18:14

Zitat:

Zitat von KlausB
Ein anderes Boot wiederum wird - ohne dass es für mich einen erkennbaren Grund gibt - völlig "zerrissen". Der angeliche Grund sollen vollmundige Werbeversprechungen gewesen sein, in dem vom tiefen V-Rumpf die Rede war, was Kritiker dazu veranlasste, eben dieses tiefe V nicht gefunden haben zu wollen.

klaus, eigentlich hat das ganze erst angefangen, wie der besagte herr mir seinem werbezug-amoklauf angefangen hat. an seiner reaktion hat man gesehen, dass er nicht an einer sachlichen diskussion interessiert ist (warum auch immer, muss nicht zwangsläufig am boot liegen, kann auch mit seiner person zusammenhängen). er ist gleich unter die gürtellinie gegangen. sowas ist einfach kein benehmen.
bei der vorstellung eines bootes ist es natärlich auch ausschlaggebend, was man ankündigt. wenn ich sage, ich bau ein boot in der 6m klasse, dass mal vom design her was völlig neues sein wird, dann wäre das sicher treffend gewesen. wenn ich aber herumprotze, dass ich das allerbeste boot baue, dann muss ich mir im klaren darüber sein, dass dann ein anderer massstab angelegt wird.
und wenn ich die schüssel dann verkaufen will, muss ich mir natürlich auch was einfallen lassen. entweder, ich hab einen unschlagbaren preis oder ein unschlagbares produkt. aber in beiden fällen brauch ich auch ein kompetentes verkaufsteam. knapp 40k€ gibtselten wer für ein produkt aus, wenn sich der verkäufer jeder sachlichen diskussion entzieht und dich bei kritischen fragen sofort wüst beschimpft.
sogesehen hat sich die werft selber den grössten schaden zugefügt.

Zitat:

Zitat von marko
dann ist ja die zeit hier im forum begrenzt:cognemur:
will sagen, wenn ich richtung osten fahre um mir ein schönes boot zu kaufen, darf ich hier im forum nichts drüber schreiben und nichts fragen:confused-
was gibt mir den das forum noch, ausser das die leute hier super nett sind:chapeau:

genau so ist es, die werft will nicht, dass darüber geschrieben wird. und genauso hat es martin auch in die mitteilung geschrieben. jetzt muss sich halt jeder selber ein bild davon machen, warum das so gewesen sein könnte. natürlich hat es das produkt jetzt am markt um einiges schwerer.

lg martin

brbd01 05.03.2007 18:14

Hallo,

mit Leuten, die ein Produkt nicht kaufen, sondern nur zerreden wollen, wird kein Hersteller oder Händler eine Probefahrt machen.

Udo 05.03.2007 18:19

Hallo Klaus,
dann hätte die Firma Zodiac aber mehr Grund sich zu ärgern.
Lies dir mal du unzähligen Beiträge zum Thema Luftverlust durch.

Ich finde es einfach schwachsinnig wenn eine Firma/Händler hier so auftritt und so einen Wirbel macht.

Fakt ist, stelle ich qualitativ hochwertige Boote her und mein Service stimmt dann brauche ich bestimmt kein Forum zu fürchten, egal was darin geschrieben wird.
Gruß Udo

Kleinandi 05.03.2007 18:53

Zitat:

Zitat von KlausB
Hallo,

also ich finde es durchaus gerechtfertigt, wenn sich ein Hersteller/Verkäufer ärgert, nach dem, was hier der letzte Thread mit sich gebracht hat, den Berny völlig sachlich mit seinen optischen Eindrücken des Bootes begonnen hatte, und der dann - vollkommen unnötig - sofort ins Lächerliche und Geringschätzende gezogen wurde.

Wer ein gutes Wort für diese Firma ergreift, wird niedergemacht - bezeichnenderweise hat bisher keiner der Kritiker das Boot je gefahren. Und einer, der es gefahren hat, wagt nicht mehr, darüber zu schreiben; warum: s.o.

Es gibt viele Boote, die ich noch nicht gefahren habe (die meisten, um es genau zu sagen), und selbst die größten Schlauchboot-Forums-Profis, die schon viele Boote ausprobiert haben, kennen viele Boote nur aus dem Internet. Die großen englischen Ribs z.B. sieht man doch in Deutschland praktisch nie. Man hält sie einfach für gut, rauhwassertauglich oder gut verarbeitet. Gefahren ist diese Boote kaum jemand. Trotz immens hoher Preise werden diese Boote aber nicht "runtergemacht".

Ein anderes Boot wiederum wird - ohne dass es für mich einen erkennbaren Grund gibt - völlig "zerrissen". Der angeliche Grund sollen vollmundige Werbeversprechungen gewesen sein, in dem vom tiefen V-Rumpf die Rede war, was Kritiker dazu veranlasste, eben dieses tiefe V nicht gefunden haben zu wollen. Oder eine versprochene Probefahrt.

Englische Firmen haben hier auch noch keine Probefahrten angeboten. Aber wenn ein bestimmter Name genannt wird, meinen soundsoviele User den hier zeigen zu müssen: :lachen78: , anstatt sich einfach nur ruhig zu verhalten.

Überlegt doch bitte einmal, wie Ihr Euch fühlen würdet, wenn Ihr der Importeuer einer Firma wärt, über die im größten deutsprachigen Forum mit über 5000 Usern (und das bei einem eingegrenzten Käuferkreis!) in dieser Art und Weise hergezogen würde. Da bleibt doch nur die Möglichkeit, an die Forums-Verantwortlichen heranzutreten und darum zu bitten, die Beiträge ganz rauszunehmen. Und dann würde ich den Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen, indem ich sie eine Probefahrt machen lasse... Oder vielleicht doch nicht, weil ich befürchten müsste, auch hierbei wieder unberechtigterweise kritisiert zu werden.

Klaus

Hallo Klaus

Da kann ich Dir wohl nur zustimmen.......................:chapeau:

Aber mich persöhnlich würde es als Hersteller einen ..........dreck interessieren wenn hier ein paar Auserwählte negativ berichten....:lachen78:
Deshalb verstehe ich auch die Aufregung von Hernn Weber nicht zumal er rechtlich keine Handhabe hat ..............

goeberl 05.03.2007 19:13

der herr, dessen name ich nicht sagen werde, weiss wahrscheinlcih selber nicht, was er machen soll. bei der letzten diskussion, die recht zivilisiert verlaufen ist, hat er sich zwar mit einem absolut blöden kommentag zu wort gemeldet, aber das war eher ein "ich les auch mit und mach fetz mich dabei ab".
er sollte mal ein paar kurse über marketing machen.
lg martin

Frank.T 05.03.2007 20:20

Mich würde mal die rechtliche Seite neugierig machen, was ist denn hier mit der Anwaltschwemme?:ka5:
Das wird doch nicht das erste Forum sein, dem mit Anwalt und Klage gedroht wird weil über Produkte negativ geschrieben wird.
Gibt es da nicht schon Grundsatzurteile die zum Vergleich herangezogen weden können?:gruebel: :gruebel:
Sollte es hier, für das Forum positive Urteile geben, könnte sich der betreffende Herr einen Wolf laufen.:schlaumei :schlaumei

hobbycaptain 05.03.2007 20:27

Zitat:

Zitat von Kleinandi
Hallo Klaus

Da kann ich Dir wohl nur zustimmen.......................:chapeau:

Aber mich persöhnlich würde es als Hersteller einen ..........dreck interessieren wenn hier ein paar Auserwählte negativ berichten....:lachen78:
Deshalb verstehe ich auch die Aufregung von Hernn Weber nicht zumal er rechtlich keine Handhabe hat ..............

der entsprechende Herr Hersteller :pfeifer: wird schon wissen, was ihn so sehr getroffen hat .

Panocho 06.03.2007 01:40

Kritik und Kritisieren

Hallo Sclauchis, Kritiker und kritisierte...... (Anwälte Beklagte und Richter)

also, seit nunmehr fast 2 Jahren verfolge ich dieses Forum und bin immer erstaunt über die Teilweise sehr emotionale Führung der Diskussionen über dieses oder jenes Produkt. Sicher, ein jeder hat seine Erfahrung mit diesem oder jenem Produkt und ein jeder hat seine Meinung dazu. Gut, jeder kann seine Meinung vertreten und dieses oder jenes hervorheben oder in Frage stellen. Ist es doch die Kritik die den Herrsteller dazu bewegen soll sein Produkt zu verbessern. So fern es konstruktive Kritik ist kann ja auch keiner etwas dagegen haben. Die Frage ist nun wie geht man damit um. Anwälte einschalten? Warum? Der Ruf ist geschädigt oder weshalb? Macht es eine Klage besser. Wenn ich sage das Produkt xy ist Schei... und wer bin ich denn? Genau, ich bin ein Kunde, ich bin derjenige der dein Produkt kaufen soll oder? Und wenn dein Schlauchi Luft verliert in der ersten Woche? Dann ist das en Faktum oder? Aber wenn mir jemand sagt, das Boot kann nicht gut sein weil der Kiel diese Form hat ohne es selbst gefahren zu haben was dann liebe Gemeinde? Dann wird es schwer mit der Infragestellung diese Produktes weil ich keine Erfahrung damit habe oder?.

Hm, ich verterete die Meinung das dieses Forum sich einmal mit dem Wort "Kritik" auseinandersetzt und einige Forumsmitglieder sich die Defenition auf Um Links zu sehen, bitte registrieren anschauen.

Vielleicht aber auch nur vielleicht hilft es ja die emotionen ein wenig zu senken und selbstkritischer oder kritischer an manche produkte heranzugehen.

Möge nun ein hagel der "Kritik" auf mich niederregnen, ich kann damit umgehen.

Gruss aus dem sonnigen Spanien und immer eine Handbreit Wasser unter dem nächsten Unterwasser Hinderniss.

Panocho

Post scriptum: Leider hatte ich bislang keine Möglichkeit eines des hier meist kritisierten Boot zu fahren. (Ist mir auch zu kalt in der Region a.m.d.R ) Aber mir scheint es kein schlechtes Boot zu sein, design stimmt, preis stimmt, und Rauwasser? Seit ihr Kritiker alle Marines? (Antworten der Marines per PN)

goeberl 06.03.2007 02:02

hi panocho!
wenn du schon seit zwei jahren mitliest, hast du die verbalen entgleisungen von herrn W. ja auch mitbekommen. so kann man halt nix vermarkten.
wenn man auf konstruktive kritik nur mit beleidigungen reagiert, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die stimmung zunehmends feindseliger gegen einen wird.
deine meinung über das boot ist ok. aber wenn du ohne das boot zu sehen sagst, dass es kein schlechtes boot ist, dann ist das genauso "geraten", wie wenn ein anderer sagt, dass es eben schlecht ist.
lg martin
ps. fahren hab ich das boot noch nicht müssen, aber live gesehen hab ichs.

Panocho 06.03.2007 02:25

de accord Goeberl

ich hab das boot nur im video geshen und nicht gefahren. Und Marketing hin oder her, klar ist, so geht es nicht. (Verstehen tu ich die Verteidigungslinie /strategie auch nicht)

Geraten hab ich nichts sonder spreche aus einem Fundus der Erfahrung mit RIBS. Und das was ich gesehen haben ist vom design her nicht schlecht. Nicht mehr und nicht weniger. Aber es ging mir weniger um Herrn W. oder sonstwen sondern mehr um Kritik im allgemeinen.

Gruss

Panocho

goeberl 06.03.2007 02:31

aber du machst genau den selben fehler wie alle anderen die hier mitdiskutieren. du schliesst von deinen erfahrungen auf ein dir unbekanntes boot.
das design ist mal was neues, da gibts viel positives, aber auch negatives. aber das design alleine macht das boot nicht gut.
lg martin

Panocho 06.03.2007 02:39

aber auch nicht schlecht?
Menno, ich bin kein verteidger des Bootes.....wie gesagt ich hebe es ncht gefahren....
Es geht mir um die Kritik und der Umgang damit...

Es ist kein RIB für die Navy, es ist ein fun boat oder? das ist es was mich ein wenig stutzig macht bei der ganzen diskussion. Rauwasser? Wofür bei solch einem Boot. Klar, ich lebe im sonnigen Spanien aber klär mich auf. Ich verstehe die ganze diskussion nicht.

Gruss

Panocho

goeberl 06.03.2007 02:55

Zitat:

Zitat von Panocho
.....es ist ein fun boat oder?

es ist laut werft sinngemäß das beste boot, dass die welt jemals gesehen hat. irgendwie so wurde es am anfang formuliert. und an genau dem massstab wir das boot jetzt gemessen.

wenn ich sage, ich bau ein auto, das besser als ein ferrari geht, und dann hat es "nur" die fahreigenschaften eines zb. z3, dann ist das auto ein misserfolg. wenn ich sage, ich bau einfach einen sportwagen und dann geht der so gut wie der z3, dann ist es ein erfolg.

mir wäre eine sachliche diskussion auch lieber, aber da die werft das ja verbieten will, füge ich mich dem und sag einfach, dass ich vieles an dem boot persönlich nicht gut finde. das ist aber nur meine persönliche meinung. die hab ich mir hart erkämpfen müssen, weil das boot in tulln so präsentiert wurde, dass es dem interessierten eigentlich fast nicht möglich war, sich das ganze genauer anzuschaun.

lg martin

Matt_CDN 06.03.2007 04:18

Zitat:

Zitat von goeberl
es ist laut werft sinngemäß das beste boot, dass die welt jemals gesehen hat.

Wie das Boot so das Marketing :futschlac :futschlac :futschlac

Wahrscheinlich sind alle Boote ueber die man unter Strafandrohung nicht schreiben darf die besten der Welt. Wahrscheinlich darf man nur nicht darueber streiten damit die anderen Hersteller keine Minderwertigkeitskomplexe bekommen :lachen78:

Matt

Frank.T 06.03.2007 08:46

Vorsicht Leute, Ihr schreibt am Thema vorbei und zuviel über das Produkt.:schlaumei :schlaumei
Sonst kommt wieder so eine PN mit Anwalt und das Thema wird wieder geschlossen.
Tolle Aussichten.:cognemur: :cognemur: :cognemur:

LA CREVETTE 06.03.2007 09:03

Ich glaube, dass es Panocho gar nicht um dieses oder jene Boot geht, mit diesen oder jenen Vor- oder Nachteilen.

Es geht vielmehr darum wie zu diesem Thema gestritten wurde.

Und das war eindeutig nicht in Ordnung.

Man hatte so das Gefühl, dass man als Nichtkritiker oder Neutraler nach jedem Posting die Meute rufen hört: "Blasphemie - steinigt ihn" (für Monty Python Insider: "ist hier irgendwelch' Weibsvolk anwesend?")

Und da sollten halt mal einige drüber nachdenken, ob sie diese "Wadenbissigkeit" wirklich nötig haben.

hobbycaptain 06.03.2007 09:34

Peter,

dann denke auch mal drüber nach, wie's umgekehrt war.

Hat man nicht in die Lobhudelei mit eingestimmt, dann war mein gleich ein Negativist, Stänkerer, Troll und wollte das Boot nur schlechtreden.
Normale Krtitik oder Anmerkungen, was einem nicht gut gefällt, war nicht erlaubt. Wenn man Vergleiche richtigzustellen versuchte, weil das Boot einfach gegen andere, viel größere Boote positioniert wurde (vom W.), dann sind wir einfach als blöd hingestellt worden und vulgär beschimpft (diese Beschimpfungen wurden aber auf Verlangen von W. rausgenommen, nur die Erwiderungen darauf blieben drinnen, was natürlich ein etwas verzerrtes Bild wiedergibt, wenn man den Thread dann im Nachhinein liest). Wenn man sich jetzt das Boot live anschaut, Rumpflänge und den Innenraum, dann sieht man ganz deutlich, dass man das Boot von diesen Parametern her sicherlich nicht mit einem einderen 6,5m Boot vergleichen kann, sondern eben mit einem 5,3 oder 5,7 m Boot, ohne jetzt einen bestimmten Namen zu nennen, kannst Zar, Marlin, Extreme einsetzen....., stimmt alles. Und damit relativiert sich auch wieder der Preis, wenn ich das 6,4m Boot mit anderen 5,5m Booten vergleichen muss.
Nicht nur von Seiten des Werftbesitzers wurde sehr tief und untergriffig argumentiert, auch die Forumsbetreiber und Sponsorverteidiger haben genau so argumentiert, und an vorderster Front eben Berny, der den letzten Disput eben wieder angezettelt hat.
Und wenn die Werft großspurig verkündet, im ersten Jahr in Deutschland 100 Boote verkaufen zu wollen, dann ist das sogar für Marktführer wie Zodiac völlig utopisch, 100 Boote in der Größe und Preisklasse verkaufen zu wollen.
Meine Wette hätt ich locker gewonnen, und ich hab gewettet, dass es nicht einmal 10 europaweit werden.

Ich lass jede Meinung gelten. Wenn einer glaubt, dass ein Rumpf gut geht, ohne ihn gefahren zu haben, dann darf er das glauben.
Wenn ein anderer aber das Gegenteil davon glaubt, dann darf er das auch, und auch darüber schreiben, genau so, wie die Positivdenker.
Einfach gleiches Recht für alle, nicht nur postivie Lobhudelei muss erlaubt sein, sondern auch kritisches Hinterfragen von "penetranter Werbung".

Schaut euch mal die ganzen Poster an, die gleich als erstes Post ein total postives und überschwengliches Lob über das geile, achso tolle, günstige und mit besten Fahreigenschaften ausgestattete Boot abgelassen haben.
Wo sind sie plötzlich alle ?
Einer hat's gar nicht gekauft, der zweite hat es nach 8 Fahrstunden schon wieder im Boatshop zum Verkauf inseriert. Aber keiner ist mehr da.
Glaubt da eigentlich noch jemand, dass das nicht gesteuert war ?

Aber, es wird schon wieder viel zu viel darüber diskutiert.
Ich glaub das Ganze ist überhaupt kein Problem, wenn diese Firma einfach im Forum nciht mehr genannt wird, dann ist Ruhe. Es wird keinem User dabei was abgehen. Bisher sind auch alle sehr gut ohne das Boot ausgekommen hier. Immerhin gibts hier noch keinen einzigen Eigner davon.
Und wenn es sich jemand kaufen will, dann soll er das doch tun, er kann hier halt keine Meinungen dazu einholen, auch deshalb, weils keine Erfahrungen dazu gibt. Muss er halt die Werbesprüche der Werft glauben. Jetzt erst Recht, nachdem es ein "Nennungsverbot" von Seiten der Werft gibt.
Das ist aber kein Einzelschicksal, sondern trifft auf alle "Exoten" zu. Ich seh das nicht als Problem, wenigstens bekommt das Boot den Stellenwert, den es am Markt innehat.

PS: hier urteilen einige leider über etwas, von dem sie leider nicht alles wissen, weil sie gar nicht alles wissen können

KlausB 06.03.2007 11:07

Hallo Ferdi,

wenn dein erstes Posting im letzten Thread so gewesen wäre wie dein jeztiges, hätte das manches erklärt, und keiner hätte sich aufgeregt.

Wie es leider ab und zu passiert: Die Debatte wird emotional und nicht mehr nachvollziehbar. Mit ein paar Erklärungen versteht man´s dann. Man muss ja trotzdem nicht derselben Meinung sein.

Ehrlich gesagt: Für oder wider ist mir in dieser Sache reelativ egal. Ist mir einen Streit auch gar nicht wert...

Ich hab mein Boot und bin (derzeit) zufrieden.

Klaus

hobbycaptain 06.03.2007 11:15

Zitat:

Zitat von KlausB
Ich hab mein Boot und bin (derzeit) zufrieden.
Klaus

mir gehts genauso - siehst Klaus, sind wir sozusagen beide neutral :biere:

PS: ich würd sagen lassen wirs gut sein, führt sonst immer wieder zur gleichen Diskussion, die wir immer schon zigmal hatten.
Ich denke, es wird kein Präzendenzfall sein, weil der "Fall" irgendwie einzigartig gelagert ist. Ich bin ziemlich sicher, dass wir in unseren Foren weiterhin frei von der Leber weg schreiben und diskutieren dürfen, wir lassen halt in Zukunft einen Namen bewusst aus dem Spiel

goeberl 06.03.2007 12:36

die ganze diskussion ist sowieso total verzerrt. hier wird von einigen, teils zurecht, der diskussionsstil kritisiert. aber es ist leider nicht mehr nachlesbar, wann und durch wen die diskussion überhaupt auf dieses tiefe niveau gebracht wurde.
mir wärs am liebsten, man würde üner das thema üebrhaupt nix mehr lesen. dann verschwindet das boot sowieso irgendwann von der bildfläche.
lg martin

KlausB 06.03.2007 12:54

Okay, ich hab sowieso genügend andere "Fälle" zu bearbeiten...

Wenn keiner was dagegen hat, könnte man diesen Thread schließen, oder einfach ausklingen lassen, oder ins virtuelle Nirvana verschieben...

Klaus

reini0077 06.03.2007 13:01

Zitat:

Zitat von KlausB
Okay, ich hab sowieso genügend andere "Fälle" zu bearbeiten...

Wenn keiner was dagegen hat, könnte man diesen Thread schließen, oder einfach ausklingen lassen, oder ins virtuelle Nirvana verschieben...

Klaus

genau Klaus,:chapeau:

nachdems auch andere hier Ansprechen werd ich, wenns recht :gruebel: ist diesen Thread am Abend schließen.

lg Reini

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.