Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Freizeitskipper und Alk. (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=12593)

rotbart 07.04.2007 15:41

Freizeitskipper und Alk.

Das erschein im Hamburger Abendblatt, der letzte Absatz ist interessant :
---------------------------
Sicherheit: Polizei legt 202 Schiffe an die Kette
KIEL -
Schleswig-Holsteins Wasserschutzpolizei muss zunehmend fahruntüchtige Schiffe stoppen. Insgesamt legten die Beamten im vergangenen Jahr 202 Schiffe wegen gravierender Sicherheitsmängel an die Kette ................

Die Beamten ertappten 94 betrunkene Seeleute - ein Drittel mehr als im Vorjahr. Zwei Drittel von ihnen waren Freizeit-Skipper.

erschienen am 7. April 2007
------------------------
Der ganze Artikel unter Sicherheit: Der ganze Artikel hier => Um Links zu sehen, bitte registrieren

daniels 07.04.2007 15:44

Zitat:

Zitat von rotbart

Die Beamten ertappten 94 betrunkene Seeleute - ein Drittel mehr als im Vorjahr. Zwei Drittel von ihnen waren Freizeit-Skipper.

Meine Devise = hart durchgreifen. Wer am Steuer, egal von was, sitzt, hat keinerlei Alkohol und Rauschmittel zu sich zunehmen.

Gruß Hans

Alex N. 07.04.2007 20:26

und wie komm ich dann wieder an meinen Liegeplatz? :ka5: :ka5:

daniels 07.04.2007 21:36

Zitat:

Zitat von Alex N.
und wie komm ich dann wieder an meinen Liegeplatz? :ka5: :ka5:

................zu Fuß, schwimmend oder mit dem Taxi. :chapeau:

Hans

Alex N. 07.04.2007 22:05

na klar.... :cool:
Ganz im Ernst:
Ich bin auch nicht dafür dass man beim Lenken eines Fahtzeuges, von dem ja auch und vor allem für andere Menschen eine Gefahr ausgeht zu tief ins Glas schaut!
Nur würde ich den Strassenverkehr nicht dem dem auf dem Wasser vergleichen.
Allein schon die unterschiedliche Verkehrsdichte macht einen riesen Unterschied.
Wobei hier natürlich wieder jedes Gewässer anders ist.
Auf der Donau kracht man eher in ein Berufsschiff als dann man einen Schwimmer erwischt. Auf den Seen ists natürlich andersrum.

Hansi 07.04.2007 22:30

Hallo Leute

darf mann jetzt nirgendwo mehr :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: Biere trinken :biere:

Nein im ernst ich habe es auch schon des öfteren beobachtet,dass einige Freizeit Skipper einiges an :biere: runterschluckten und dann noch das Boot in den Heimathafen fuhren.

Da kann es ruhig härtere Strafen dafür geben bin ich voll dafür:schlaumei :schlaumei

lg Hansi

Alex N. 07.04.2007 22:56

Ich bezweifle doch stark dass härtere Strafen immer zwangsläufig der richtige Weg sind!
Eher ist wohl das Gefahrenbewusstsein nicht genug ausgeprägt.
Die Strafen für Autofahren unter Alkoholeinfluss sind auch nicht von Pappe, trotzdem wird gesoffen!

Hansi 07.04.2007 23:01

Zitat:

Zitat von Alex N.
Ich bezweifle doch stark dass härtere Strafen immer zwangsläufig der richtige Weg sind!
Eher ist wohl das Gefahrenbewusstsein nicht genug ausgeprägt.
Die Strafen für Autofahren unter Alkoholeinfluss sind auch nicht von Pappe, trotzdem wird gesoffen!

Hallo Alex

dass stimmt was du schreibst aber ich denke,dass zuwenig kontrolliert wird :gruebel:

In der Zeit wo ich bis jetzt am Wasser war egal ob Donau,See oder Meer hat mich noch nie einer kontrolliert :confused- :confused-

Nun ja ich fahre auch nicht besoffen durch die Gegend vieleicht wissen die Polizisten das ja :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

lg Hansi

Alex N. 07.04.2007 23:07

Gegenfrage:
Willst Du andauernd kontrolliert werden?
Wenn NEIN dann würd ich micht dem Geschrei nach härteren Strafen ein bisschen Vorsichtig sein :ka5:

Zweitens:
Wieviele Menschen sterben im Jahr durch besoffene Freizeitskipper?
Da werden wohl mehr vom Blitz getroffen.....

Hansi 07.04.2007 23:12

Zitat:

Zitat von Alex N.
Gegenfrage:
Willst Du andauernd kontrolliert werden?
Wenn NEIN dann würd ich micht dem Geschrei nach härteren Strafen ein bisschen Vorsichtig sein :ka5:

Zweitens:

Hi Alex

ich habe kein Problem damit wenn sie mich kontrollieren.

Aber wenn mir ein besoffener beim schnorcheln über den Kopf fährt dann habe ich ein großes Problem :motz_4: :motz_4: :motz_4:

warum gleich so ärgerlich ist halt meine Meinung habe nicht gesagt,dass du sie mit mir teilen musst

lg Hansi

Alex N. 07.04.2007 23:22

Zitat:

Zitat von Hansi
Hi Alex

ich habe kein Problem damit wenn sie mich kontrollieren.

Aber wenn mir ein besoffener beim schnorcheln über den Kopf fährt dann habe ich ein großes Problem :motz_4: :motz_4: :motz_4:

warum gleich so ärgerlich ist halt meine Meinung habe nicht gesagt,dass du sie mit mir teilen musst

lg Hansi

Ich hab was gegen jede Bevormundung durch den Staat...
Zum zweiten Teil Deines Postings möchte ich nochmal auf die Wahrscheinlichkeit, bzw. Häufigkeit von Unfällen dieser Art verweisen. Außer Du Schnorchelst gern im Fahrwasser :smileys5_
Was mich ärgert ist das aus mir unerklärlichen Gründen immer gleich mal nach härteren Strafen geschrien wird, anstatt bei der Bewusstseinsbildung anzusetzen! Und besonders ärgerlich finde ich es wenn die eigene Fraktion sich ins Nest SchXXX....

Anyway, jedem das Seine :smileys5_

Hansi 07.04.2007 23:27

Zitat:

Zitat von Alex N.
Ich hab was gegen jede Bevormundung durch den Staat...
Zum zweiten Teil Deines Postings möchte ich nochmal auf die Wahrscheinlichkeit, bzw. Häufigkeit von Unfällen dieser Art verweisen. Außer Du Schnorchelst gern im Fahrwasser :smileys5_
Was mich ärgert ist das aus mir unerklärlichen Gründen immer gleich mal nach härteren Strafen geschrien wird, anstatt bei der Bewusstseinsbildung anzusetzen! Und besonders ärgerlich finde ich es wenn die eigene Fraktion sich ins Nest SchXXX....

Anyway, jedem das Seine :smileys5_

ich wünsche dir auch schöne Ostern :smileys5_

Hansi

Alex N. 07.04.2007 23:33

Dir auch Hansi!
Viel Erfolg beim Eierpecken :lachen78:

daniels 08.04.2007 07:20

Hallo Alex,

ich habe etwas fürs Bewusstseinstraining gefunden.
Um Links zu sehen, bitte registrieren. !!!
Nichts für Modem User oder ähnliches !!!

Link entnommen von: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ist zwar leider Straßenverkehr, aber da gibt es ja auch noch viel zu tun.:zwinkern:

Frohe Ostern !

Gruß Hans:biere:

thball 08.04.2007 07:46

Hallo,

also Alkohol bedingte Unfälle sind durchaus in der Schifffahrt bekannt. In den Medien findet man ja immer wieder Berichte über Berufsschiffer, die nach Unfällen aus dem Verkehr gezogen wurden.

Aber auch am Bodensee liest man immer wieder mal über Freizeitkapitäne, die vermeidbare Unfälle unter Alkohol verursacht haben. Entweder mal das Boot versenkt oder (war glaube ich 2006) ein Polizeiboot gerammt. Das ganze noch ohne Führerschein, das hat dem "Skipper" ein paar tausend Euro gekostet.

Aber ich gebe Alex da schon recht. Härtere Strafen muss nicht unbedingt geben, die gibt es eigentlich schon. Mann kann (zumindest in D) durchaus den Führerschein verlieren (auch Kfz) und das ist auch gut so.

Natürlich ist das Gefährdungspotential nicht so hoch wie im Straßenverkehr, aber trotzdem besteht es und darum sollte auch hier 0,0 Promille für einen verantwortungsbewussten Skipper gelten.

rotbart 08.04.2007 10:56

Zitat:

Zitat von Alex N.
Gegenfrage:
Zweitens:

Wie rechnet man das 3 Österreicher = 1 Franzosen (??) oder 1 Toter pro Liter Alk ?
Aber ich weis ja 20% der Unfälle werden durch Besoffene verursacht, 80% aber durch Nüchterne ==> sofort das nüchterne Fahren verbieten :cognemur: :cognemur:

Alex N. 08.04.2007 11:26

Zitat:

Zitat von rotbart
Wie rechnet man das 3 Österreicher = 1 Franzosen (??) oder 1 Toter pro Liter Alk ?

Muss ich das jetzt verstehen? :gruebel:
Ansonsten geb ich Dir Recht, JEDER Tote ist einer zuviel!
Man soll nur die Kirche im Dorf lassen.

Markus[LB] 08.04.2007 16:14

Hallo zusammen,

kennt wer eigentlich die Konsequenzen, wenn man z.B. in Spanien gut angetrunken mit dem Boot fährt und bei einer normalen Kontrolle mit zuviel Alkohol im Blut erwischt wird?!?

Das würde mich einmal interessieren...

Was passiert, wenn man zwar einen Führerschein hat, aber behauptet, man hätte keinen?!? :lachen78: Was man nicht hat, kann keiner wegnehmen... :futschlac

Wobei egal wie niedrig die Strafen sind, unter Alkoholeinfluss ist das Bootsfahren sehr gefährlich! Ganz unangenehm wird das nämlich, wenn etwas passieren sollte. Die Versicherung nimmt einen in Regress, die Staatsanwaltschaft klagt einen an und man wird vermutlich auch ein paar Jährchen gesiebte Luft atmen... :schlaumei

Ob sich das lohnt?!? Also mir wäre das Risiko zu groß! Selbiges gilt natürlich auch fürs Autofahren...

Wegen der Strafen, ein Kumpel wurde mal mit 0,78 Promille erwischt... Ergebniss war: 8 Monate Fußgänger! Also ich finde in D die Strafen nicht unerheblich. (wer will schon seinen Führerschein für 8 Monate abgeben?!?)

Gruß Markus

rotbart 08.04.2007 22:51

Zitat:

Zitat von Alex N.
Muss ich das jetzt verstehen? :gruebel:
Ansonsten geb ich Dir Recht, JEDER Tote ist einer zuviel!
Man soll nur die Kirche im Dorf lassen.

Viel Spaß bei der/den "Excursio Perpotationis" auf dem Wasser.

Off-Topic:

Für alle die eine Übersetzung brauchen : ASTERIX IM MORGENLAND; SEITE 13

Alex N. 09.04.2007 11:35

Zitat:

Zitat von rotbart
Viel Spaß bei der/den "Excursio Perpotationis" auf dem Wasser.

Off-Topic:

Für alle die eine Übersetzung brauchen : ASTERIX IM MORGENLAND; SEITE 13

Na na,zwischen einer "Sauftour" und ein paar Bierchen ist schon noch ein Unterschied.
Obwohl, wenn ich dann einen fliegenden Teppich sehen würde, würde ich vielleicht auch zum Abstinenzler werden :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.