Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Motorboot ist explodiert (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=13232)

Berlingo 29.05.2007 10:40

Motorboot ist explodiert

Heute in der Kronen Zeitung steht, dass am Attersee ein Motorboot explodiert sein soll und sich die Leute nur mit einem Sprung in letzter Minute retten konnten. Weiß schon wer was genaueres wie so was passieren kann. Hab jetzt richtig Angst bekommen.

hobbycaptain 29.05.2007 10:58

Zitat:

Zitat von Berlingo
Heute in der Kronen Zeitung steht, dass am Attersee ein Motorboot explodiert sein soll und sich die Leute nur mit einem Sprung in letzter Minute retten konnten. Weiß schon wer was genaueres wie so was passieren kann. Hab jetzt richtig Angst bekommen.

war angeblich ein Mahagoniboot, lt. Bild ein Innenborder.

Der Juppie hat sicher vom Bootfahren keine Ahnung gehabt (vermute ich jetzt mal so) sondern war eher am schicken Holzschifferl interessiert :lachen78: .
Dass man bei einem Innenborder wegen der Benzindämpfe vor dem Starten 2 Minuten lang den Blower einschalten soll, haben wir schon in der Fahrschule gelernt :ka5: .
keine Ahnung, was das Unglück wirklich ausgelöst hat, aber, so mir nix dir nix explodiert ein Motorboot nicht, schon gar nicht, wenn's einen AB hat.-

attorney 29.05.2007 11:02

Hi,

möglich ist, dass sich im Motorraum /Bilge ein explosives Benzin-Luftgemisch gebildet hat. Wenn da ein Zündfunke oder Zigarettenglut hinkommt, dann explodiert der Kahn.
Ausgangsursache sind nicht selten undichte Benzinzuleitungen bzw. die Schlauchschelle hat sich am Anschluss gelockert.

Darum lernt man auch bei den Führerscheinen, dass der Motorraum zu entlüften ist. Die meisten Boote haben einen elektrischen Entlüfter im Motorraum. Ist also eine Gefahr bei Innenbordern.

Wichtig ist es auch, die Bilge regelmässig auf Benzin zu kontrollieren.

War es ein grösseres Motorboot, wo auch mit Gas gekocht wird, dann könnte auch eine Undichdigkeit einer Gasleitung die Ursache sein.

Eine jährliche Dichtigkeitsprüfung ist daher Pflicht.

Bei Schlauchbooten mit Aussenborder sehe ich keine Explosionsgefahr.

Gruß
Rainer

daniels 29.05.2007 11:18

Zitat:

Zitat von ferdi
Dass man bei einem Innenborder wegen der Benzindämpfe vor dem Starten 2 Minuten lang den Blower einschalten soll, haben wir schon in der Fahrschule gelernt :ka5: .

Hoffentlich aber ein gekapselter Lüfter, sonst beseitigt er ggf. die Benzindämpfe auch schlagartig.
:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Hans

elmarG. 29.05.2007 13:03

...wirklich schade drum... war ein Bj. zwischen 1960-1970... in Ö gibt's nurmehr ca. 10 Stk. davon- von diesen Italiänern...:trau24: :trau24: :trau24:

rotbart 29.05.2007 14:36

Zitat:

Zitat von attorney
Hi,

Bei Schlauchbooten mit Aussenborder sehe ich keine Explosionsgefahr.

Gruß
Rainer

Kleines Löchlein in der Benzinleitung bei eingebautem Tank, Bierglas falsch hingelegt --- Booooooooom

MERKE
Benzin explodiert --- Diesel nicht ------- Rapsöl noch weniger ------------Segel garnicht

OLKA 29.05.2007 15:03

Zitat:

Zitat von rotbart

MERKE
Benzin explodiert --- Diesel nicht ------- Rapsöl noch weniger ------------Segel garnicht

Segel: kommse nich mit vorwärts
Rapsöl stinkt
Diesel ist für Verdränger
Mit Benzin gehts beim Bootfahren vorwärts.... :biere:

rotbart 29.05.2007 15:08

Zitat:

Zitat von OLKA
Segel: kommse nich mit vorwärts
Rapsöl stinkt
Diesel ist für Verdränger
Mit Benzin gehts beim Bootfahren vorwärts.... :biere:

Das hatten wir doch schon, mit Segel bin ich schneller als Du mit Deinem eisernen Paddel :biere: :biere: :biere:

http://www.hydroptere.com/mediastore/1/255-2.jpg

La Hydroptère

hobbycaptain 29.05.2007 15:28

dass Benzin explodiert, wissen wir alle schon sehr sehr lange, immerhin fahren wir Explosionsmotoren :lachen78: .
Und, es explodieren ja laufend irgendwelche Boote oder Autos, sodass wir uns da große Sorgen drüber machen müssten. Ich kann schon fast nicht mehr schlafen, dauernd seh ich mein Boot im Traum explodieren :futschlac .

Zitat:

Zitat von Rotbart
Kleines Löchlein in der Benzinleitung bei eingebautem Tank, Bierglas falsch hingelegt --- Booooooooom

Übrigens, meins kann nicht explodieren, ich hab nämlich kein Bierglas an Bord, das ich falsch hinlegen könnte :lachen78:

PS: Segeln wird sicher wieder modern, nämlich dann, wenns nix mehr zu verbrennen gibt

Sportfreund 29.05.2007 15:55

Vielleicht war der Kerl auch so schlau und hat mit dem Feuerzeug nachgeguckt, wie viel Sprit noch im Tank ist.:lachen78: :stupid:

mfG Christian:biere:

elmarG. 29.05.2007 16:49

Zitat:

Zitat von ferdi
PS: Segeln wird sicher wieder modern, nämlich dann, wenns nix mehr zu verbrennen gibt

...zur NOT hamma ja dann noch die SEGLER zum verbrennen...:ka5: :futschlac :ka5:

Holger K. 29.05.2007 17:34

Zitat:

Zitat von elmarG.
...zur NOT hamma ja dann noch die SEGLER zum verbrennen...:ka5: :futschlac :ka5:

:lachen78: Wenn sie sich nicht vorher mit der Gasanlage hochgejagt haben.

OLKA 29.05.2007 17:37

Zitat:

Zitat von elmarG.

Jepp, dann gehen zwar ein paar Stauräume wegen der Holzkohlevergaser flöten, aber man muss ja immer Kompromisse eingéhen :gruebel:

rotbart 29.05.2007 17:59

Zitat:

Zitat von Holger K.
:lachen78: Wenn sie sich nicht vorher mit der Gasanlage hochgejagt haben.

Mit welche Gasanlage ????????
Mit scheint Du stecktst (technisch) noch in den 50igern :lachen78: :lachen78:

Lutti069 29.05.2007 18:17

Zitat:

Zitat von rotbart
Das hatten wir doch schon, mit Segel bin ich schneller als Du mit Deinem eisernen Paddel :biere: :biere: :biere:

http://www.hydroptere.com/mediastore/1/255-2.jpg

La Hydroptère

Da halt ich aber dagegen!!!!:ka5: :ka5: :ka5:

Und nicht vergessen:"Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt"!!

rotbart 29.05.2007 18:30

Zitat:

Zitat von Lutti069
Da halt ich aber dagegen!!!!:ka5: :ka5: :ka5:

Und nicht vergessen:"Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt"!!

Das dumme ist, bei dem gibt es garkein Schwert :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Holger K. 29.05.2007 18:49

Zitat:

Zitat von rotbart
Mit welche Gasanlage ????????
Mit scheint Du stecktst (technisch) noch in den 50igern :lachen78: :lachen78:

In den 50ern war ich noch garnicht in Planung :lachen78:
aber ich dachte immer Segelboote werden so alt ,wenn sie nicht vorher abbrennen :

Explosion auf Zweimaster
(19.06.06) - Auf dem Segler "Bree Sand" kam es im Oosterhaven in Medemblik zu einer Gasexplosion. Vier 17-Jährige wurden leicht, einer schwer verletzt. Sie gehörten zu einer Gruppe von 83 Personen. Die Verpuffung wurde durch ein Gasleck verursacht. Der anschließende Brand auf dem 2-Mast-Klipper war schnell gelöscht.
Quelle: Tim Schwabedissen Seenotfälle Archiv Juni 2006
:confused-

OLKA 29.05.2007 18:52

Zitat:

Zitat von rotbart
Das dumme ist, bei dem gibt es garkein Schwert :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Wieso nicht, nur weil die Dinger bei dem Ding anders heissen??

http://www.hydroptere.com/mediastore/1/69-2.jpg

http://www.hydroptere.com/mediastore/1/311-2.jpg

thball 29.05.2007 19:05

ich will mich ja nur ungern in Eure lebhafte Diskussion einmischen. Aber ich würde es als Schwerter bezeichnen bei diesem Trimaran... :zwinkern: auch kleinere Kats (z.B. Tornado) können zwei Schwerter haben. :biere:

snoopy21 29.05.2007 19:09

Hier nun ein paar Info-Links zum Boot-Unfall: :titanic:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

.

rotbart 29.05.2007 19:48

Zitat:

Zitat von thball
ich will mich ja nur ungern in Eure lebhafte Diskussion einmischen. Aber ich würde es als Schwerter bezeichnen bei diesem Trimaran... :zwinkern: auch kleinere Kats (z.B. Tornado) können zwei Schwerter haben. :biere:

Ich spiele ungern den Oberlehrer, aber ein Schwert ist eine Platte parallel zum Schiffsrumpf senkrecht nach unten - sie soll die Abdrift (durch Vergrößerung des Lateralplanes) verrringern.

Dies sind Hydrofoils (sozusagen Tragflächen) die unter wasser einen Auftrieb erzeugen um den Schiffsrumpf aus dem Wasser zu heben.

Zwei völlig verschiedene Konstruktionen - leider:schlaumei

thball 29.05.2007 19:52

Hallo Roland,

Du darfst gerne Oberlehrer sein. :lachen78:

Nachdem ich noch nie so ein Ding gesegelt bin habe ich keine Ahnung wie die korrekte Bezeichung ist. Ich hätte es Schwerter genannt, aber auch gerne Hydrofoils... :biere:

Lutti069 29.05.2007 19:53

Es ging sich bei meinem Spruch generell um Segelboote........... ein Seglerpackwitz halt!!!

OLKA 29.05.2007 21:49

Ey Lutti, nu halt dich mal mit den Witzen zurück:schlaumei :schlaumei

Hier geht es um essentielle Dinge des Lebens und das ist nicht lustig:futschlac :futschlac :futschlac

@Rotbart

Über die Funktion des Schwertes sind wir uns doch einig: ohne Schwert kein Gewinn an Höhe

Zitat:

ie soll die Abdrift....verrringern
http://www.hydroptere.com/mediastore/1/69-2.jpg

...und die senkrechtenDinger under den Foils haben die Funktion eines Schwertes.

....quasi ein Hydroschwert :futschlac :futschlac :futschlac

Lutti069 29.05.2007 22:19

Olaf, seit wann zählt segeln zu den essentiellen Dingen des Lebens.

Brennstoff vernichten und dadurch die Wirtschaft ankurbeln, das sind die Dinge!!:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Und ausserdem: "Ey" ist grad mit de Fiets nach Holland....Milch holen!!:biere: :knuddelz:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.