Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   anhänger rütteln (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=14835)

heiner 23.11.2007 20:15

anhänger rütteln

guten abend, heute mal was ganz anderes:
ich ahbe mir gestern eine ungebremsten anhänger (750 kg) gekauft und abgeholt. bei der rückfahrt habe ich gemerkt, dass der hänger genau bei 80 km/h den wagen heftig zum rütteln bringt. das lenkrad wackelt, als wenn die räder nicht ausgewuchtet wären.
langsamer und schnelle rals 80 ist ruhe.
was kann das ein? oder ist das normal. weil keine beladung im hänger?
danke für alle hinweise.

gruss
heiner

Kleinandi 23.11.2007 20:38

Hallo

Radlager? Unwucht?Wie alt sind die Reifen?...........................Sollte er unbeladen auch nicht machen.

stebn 23.11.2007 21:27

Na rüttelt der oder hoppelt der wie du im blauen schreibst!!

Eine leerer leichter Anhänger hoppelt immer!!!

Wenn bei mir kein Boot drauf ist brummt der etwas was wohl an der Eigenresonanz oder an den Seitenrollen liegt!!??

DieterM 23.11.2007 22:28

Hallo Heiner,

Ja, Unwucht in den Reifen wäre der Grund für das Rütteln, aber auch alte Reifen mit eingestandenen Platten können die Ursache sein.

Unter Umständen wurde die Überführung mit voll aufgepumpten harten Reifen durchgeführt, dann rüttelt der Anhänger auch weil er bei jeder Gelegenheit springt, eine ungute Situation die durch angepaßten Reifendruck sofort weg ist. Auch fehlende Stoßdämpfer lösen springen aus, da die gummigfederte Achse kaum oder garnicht Straßenunebenheiten dämpft.

Viel Glück mit diesem Trailer zu dem Briggerl!

elmarG. 24.11.2007 05:36

...ist glaub' ich bei jedem Trailer so- bei mir hoppelt er bei 50- drunter und drüber is' aber wieder Ruh'... beim Hummer Trailer war's auch so- und der war neu...

Kleinandi 24.11.2007 07:57

Hallo Elmar
Nicht bei allen.Liegt dann wohl an fehlenden Stossdämpfern.Hat deiner welche?
Meiner machts jedenfalls nicht.

Grundsätzlcih würde ich Heiner aber empfehlen (da gebraucht) Reifen auf Alter prüfen,Reifen wuchten lassen (Die stellen auch einen eventuellen Höhenschlag fest),und Radlager überprüfen.

dievoggis 24.11.2007 08:16

Servus Heiner:chapeau: :chapeau: ,

wie Du im "Blauen" schreibst, ist der Hänger neu und die Reifen wurden nachträglich gewuchtet. Das Fahrverhalten hat sich aber nicht verbessert (ich oute mich als Doppelleser).
Du schreibst, es handelt sich um einen ungebremsten Hänger ohne Stoßdämpfer. Es handelt sich also um einen Gepäckanhänger und nicht um einen Trailer für Dein Boot, oder ?
Wenn er neu ist, dann hast Du ja noch Garantie. Ich würd zum Händler fahren und mal einen anderen ausprobieren. Ist es bei dem genauso würd ich die Marke wechseln. Bei meinem "Baumarkthänger" von Stema (auch 750 kilo) ist von Rütteln im Lenkrad nichts zu spüren. Natürlich merkt man Bodenunebenheiten im unbeladenen Zustand.

Gruß Peter

Kleinandi 24.11.2007 08:39

Hallo
Wenn der Trailer neu ist,keine Stossdämpfer hat und die Reifen gewuchtet wurden dann ist das bei dem Trailer einfach so.War aus der ersten Frage nicht ganz so ersichtlich.Eventuell wie Peter schreibt dann den Händler zu rate ziehen wenns zu sehr stört.

klaus52 24.11.2007 12:17

Hallo Heiner,
mach es so, wie auch DieterM schon geschrieben hat, verringere den Luftdruck. Ich habe mit meinem Lastenanhänger einen Umzug gefahren ( voll beladen, 250 km Entfernung, mit hohem Luftdruck ), auf dem Rückweg ( leer ) musste ich Luft ablassen, er ist nur noch gehoppelt. Danach war Ruhe, es kommt immer darauf an, ob und wieviel ein Hänger geladen hat, da muss der Luftdruck angepasst werden. Ein anderer Fehler ist natürlich nicht auszuschließen.
Gruß Klaus

Udo 24.11.2007 12:37

Hallo Heiner,
ich fahre auch so wie Peter einen Stema 750 KG , da merkt man überhaupt nichts, weder bei der Leerfahrt noch wenn er beladen ist.
So ein leerer 750 KG Anhänger macht sich bei mir am Fahrzeug überhaupt nicht bemerkbar.:chapeau:
Ich persönlich gehe davon aus das die Reifen an deinem Hänger falschen Luftdruck oder Standschäden haben.
Gruß Udo

heiner 24.11.2007 13:36

danke für die vielen antworten.
es scheint wirklich so zu sein, dass es an den reifen liegt. luftdruck ist jetzt leer auf 2,0 runtergenommen. vorher war links 2,7 und rechts 2,4 - natürlich schlecht. ist 2,0 für den leeren hänger noch zu viel?

gruss
heiner

klaus52 24.11.2007 14:09

Hallo Heiner,
ich glaube nicht, dass 2 bar zu viel sind. Ich weiss jetzt im Kopf nicht wieviel mein Anhänger jetzt leer hat, aber wenn ich schwere Ladungen fahre , muss ich vorher den Reifendruck erhöhen. Bevor ich Geld, für neue Reifen oder Stoßdämpfer, ausgeben würde, ist ein Versuch mit 1,5 bar erstmal am einfachsten. Die Anhänger sind in der Regel ( leer) sehr leicht und hoppeln dann gerne.
Gruß Klaus

Kleinandi 24.11.2007 14:35

Hallo Heiner
Du kannst die 2 bar bedenkenlos lassen.
Weiter runter würde ich nicht gehen.Ein zu kleiner Luftdruck würde den Reifen auf Dauer auch beschädigen.

heiner 04.12.2007 18:25

hallo,

inzwischen ist auch das problem gelöst:

es waren die slowenischen reifen! beide hatten einen höhenschlag von mehr als 5 mm.
jetzt sind neue reifen drauf ( garantie) und gut ist:

gruss
heiner

Kleinandi 04.12.2007 19:24

Hallo Heiner

Schön das es geklappt hat...................:chapeau:

DieterM 04.12.2007 19:46

Zitat:

Zitat von heiner
...
jetzt sind neue reifen drauf ( garantie) und gut ist:

gruss
heiner

Na super, dann kannst Du ja im Frühjahr losbriggerln...!!!:biere:

heiner 05.12.2007 13:30

@dieter:

ist nicht der trailer fürs brig - sondern ein normaler kastenanhänger.

trotzdem dank - das brig kommt erst im januar:

heiner

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.