Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Libyen - und noch ein Fass ohne Boden (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=23105)

Icing 19.03.2011 20:39

Libyen - und noch ein Fass ohne Boden

Die ersten Kampfflugzeuge unserer französischen Nachbarn bombadieren Stellungen von Gaddafi.
Ich weiß aus Umfragen, das es auch in Deutschland viele Befürworter dieses Einsatzes gibt.
Erinnert mich alles sehr an den Irak. :ka5:
Wieder geht es um ein Ölland.
Wieder um einen umstrittenen Diktator.
Und wieder glaube ich einfach den vorgeschobenen Interessen nicht, die hinter dieser Einmischung stecken...
Was ist mit Syrien und Jemen ? Wollen wir denn auf der ganzen Welt Krieg führen ?
Gaddafi scheint nicht nur Feinde in seinem Land zu haben, denn sonst hätte er die letzten 40 Jahre dort nicht überlebt.
Es rappelt doch im Moment wirklich genug auf unserem Planeten..:confused-

Ich finde die Zeiten langsam beängstigend....

roehrig 19.03.2011 20:45

Danke, Gernot. Durch die Katastrophe in Japan waren die Krisenherde in Nordafrika total in den Hintergrund gelangt.

Die Entwicklung in Lybien zeigt, daß es wohl ganz recht war....mit der Ablenkung....

goeberl 19.03.2011 20:56

jaja, wieder eine einmischung von aussen, bei der öl garnatiert keine rolle spielt.
jetzt soll der böse bube ausgeschaltet werden, dem man jahrzehntelang in den allerwertesten gekrochen ist.
und ganz vorne sind wieder die befreier, die schon dem irak demokratie, frieden und wohlstand gebracht haben.

lg martin

hobbycaptain 19.03.2011 21:00

nicht vergessen - es gibt ein UNO-Mandat :ka5: .

in dem Fall Libyen (schreibt man übrigens so :ka5:) glaub ich nicht an einen reinen Ölkrieg. Sogar die arabische Liga gab ihr OK.

Die wollen das Arschloch jetzt halt einfach weg haben. Ich denke, dass sich alle bewusst sind, dass das DANACH ziemlich schwierig werden wird, da Libyen ohne Ghadaffi kein wirklicher Staat ist und wahrscheinlich zerfallen wird.

Icing 19.03.2011 21:16

Hast recht ferdi. Libyen ! Mod bitte verbessern...:ka5:

Dafür bist Du beim Gaddafi verkehrt....:biere:

hobbycaptain 19.03.2011 21:22

Zitat:

Zitat von Icing (Beitrag 251580)
Hast recht ferdi. Libyen ! Mod bitte verbessern...:ka5:

Dafür bist Du beim Gaddafi verkehrt....:biere:

man kann nicht immer alles richtig schreiben :lachen78: :biere:

reini0077 20.03.2011 04:24

Hab es mal verbessert. :chapeau:

Obwohl, richtige Rechtschreibung ändert nichts an der Situation, leider.

lg reini

Jochen1 20.03.2011 06:38

Hin oder Her - ohne ÖL hätten wir nicht einen neuen KRIEG - hoffentlich nicht ein Duplikat von Irak ...

Vor 1-2 Monaten haben die noch miteinander geknutscht?????

- Krieg am Mittelmehr! :cognemur::cognemur:

Rotti 20.03.2011 08:21

..bin mal neugierig wann Deutschland wegen seiner vielen Photovoltaikanlagen überfallen wird :lachen78::lachen78:
Nur kurz zur Aufheiterung. Aber egal, ich finde es toll dass sich Deutschland mit der Photovoltaikförderung so ins Zeug legt oder gelegt hat :chapeau: Da sind´s bei uns richtige Schauer:cognemur:

brbd01 20.03.2011 09:22

könnte auch sein dass sich wiedermal einige Raketen dem Verfalldatum nähern:lachen78::lachen78:

Icing 20.03.2011 14:58

und wieder mal hat er natürlich biologische Waffen...:confused-

Um Links zu sehen, bitte registrieren

das war doch mal was.....:ka5:

skymann1 20.03.2011 18:55

Hallo,
kann man drüber denken wie man will (mit dem Öl), aber wenn man gesehen hat unter welchen Umständen dort regimekritische Menschen gefangen gehalten wurden/werden (Bilder von den unterirdischen, teilweise zugemauerten(!!) Verliesen z.B. aus Bengasi vor 10 Tagen), dann kann man dem eigentlich nicht ruhigen Gewissens zusehen wenn es einmal (im wahrsten Sinne des Wortes) ans Tageslicht gekommen ist!

Aber Deutschland beteiligt sich ja éh nicht, womit auch, das was wir an Soldaten und Material haben ist ja schon anderswo überfordert.

Okay, wenn es jetzt darum ginge das z.B. mein Sohn dort kämpfen sollte wüsste ich nicht was ich dazu sagen sollte, "was hat er dort zu suchen, was geht es uns an" oder "recht so" und hinterher bekäme ich dann eine Flagge zum Andenken an ihn, ich weiß es wirklich nicht, aber einfach so zusehen..., schwierig, schwiérig, aber ich denke mal das es hier wirklich NICHT NUR um´s Öl geht.

Gruß Peter

Gummifetischist 20.03.2011 20:19

Hmmmm...

... ich weis nicht... mir passt das überhaupt nicht... WIR sind nunmal Europa... und damit haben WIR Krieg! Und meiner Meinung haben WIR diesen Krieg erklärt bzw. angefangen!

Achja, es wird eh NUR ein kurzer Krieg... und es werden ja NUR startegische Ziele angegriffen... und NIE wird es Zivilisten treffen... und es wird garantiert wieder eine never ending story... wie jede der jüngsten "militärischen Interventionen" gezeigt hat... ich kann diese Floskel einfach nicht mehr hören.

Man kann über Despoten denken wie man will, aber die Diplomatie auf diesem Planeten ist am ENDE, wenn man nur mehr durch Bombenwerfen Probleme löst...

Ist halt meine Meinung... trotzdem schönen Abend, Thilo

hobbycaptain 20.03.2011 20:28

Zitat:

Zitat von Gummifetischist (Beitrag 251637)
... ich weis nicht... mir passt das überhaupt nicht... WIR sind nunmal Europa... und damit haben WIR Krieg! Und meiner Meinung haben WIR diesen Krieg erklärt bzw. angefangen!

..................

ach, und der Gaddafi lässt keine Städte in Libyen bombardieren ? :gruebel:

Gummifetischist 20.03.2011 20:36

Mußte wohl kommen

Zitat:

Zitat von ferdi (Beitrag 251638)
ach, und der Gaddafi lässt keine Städte in Libyen bombardieren ? :gruebel:

Es war mir klar, dass das kommen mußte. Ein bisschen mehr zwischen den Zeilen lesen wäre oft nicht schlecht!

Hoffentlich hast Du recht und es sterben jetzt weniger Leute als ohne die Intervention. Ich glaube es nicht!

Schönen Abend

selva30 20.03.2011 20:48

Angriff gegen eigene Bevölkerung

Meiner Meinung nach ist das Hauptargument für das Eingreifen der internationalen Gemeinschaft die Angriffe Gaddafis gegen die eigene
Bevölkerung.

Ich bin der Meinung, dass der 68-jährige Gaddafi nicht in der Lage ist,
die Realität zu erkennen und der Zukunft des Landes nach 40-jähriger
"Herrschaft" nicht im Wege stehen sollte.

Aber das Problem wird nun mit militärischer
Unterstützung des Westens
gelöst...?!?

Erich der Wikinger 21.03.2011 17:40

Líbyen

Na ja, die Deutsche Regierung hat sich ja fein rausgehalten.

Nun bei 3 % Öllieferzung aus Gaddafi - Land ist das ja auch kein Problem.

Ich bin gegen Krieg, aber wenn Gaddafi sein eigenes Volk abschlachtet,
muss irgendwer etwas dagegen tun.

Gruß Erich

roehrig 21.03.2011 20:05

hmmmm.....

ich persönlich glaub nicht an eine Schlacht ums Öl. Dafür hat Gadaffi viel zu wenig mit dem Weltmarkt zu tun.

Meiner Meinung nach haben sich die bislang unterdrückten Gadaffi-Gegner von Ägypten und Tunesien ermutigen lassen: Was unsere Nachbarstaaten können, können wir auch.

Nur wegen Öl sind die Gegner nicht gegen Gadaffi aufgestanden. Und es war sicherlich nicht mediengesteuert, denn in Gadaffi-Land ists noch nie so weit her gewesen, mit Pressefreiheit und so weiter.

Erst als die Lage begann zu eskalieren, wurde über den Eingriff diskutiert.

Auch wenn die Franzosen stark vorgeprescht sind, allein konnten sie es nicht beschließen.

Jetzt, nach einigen Tagen ist klar: Hätten die NATO-Staaten länger gewartet, hätte Gadaffi noch mehr Zivilisten als menschliche Schutzschilde genutzt.

desmo 22.03.2011 08:27

Zitat:

Zitat von roehrig (Beitrag 251670)
... ich persönlich glaub nicht an eine Schlacht ums Öl. Dafür hat Gadaffi viel zu wenig mit dem Weltmarkt zu tun.

Meiner Meinung nach haben sich die bislang unterdrückten Gadaffi-Gegner von Ägypten und Tunesien ermutigen lassen: Was unsere Nachbarstaaten können, können wir auch.

Eigentlich will ich mich ja nicht zu solchen Stammtisch Diskussionen wie diesen Fred und dem Japan Fred äußern, wenn hier aber schon gefährliches Halbwissen verbreitet wird und die Meinungbildung nach Hörensagen auf Bild Niveau läuft, kräuseln sich mir die Fußnägel und ich möchte hier das Thema Libysches Öl mal zurecht rücken:

Libyen hat mit die größten Erdölreserven Afrikas.
Libysches Erdöl gilt als besonders hochwertig.
Libyen gehört zu den weltgrößten Erdölproduzenten. s.u.
Libyen ist der 5. wichtigste Rohöllieferant Deutschlands
Siehe Artikel von forextimes:

Nach der täglichen Fördermenge von Öl in den OPEC Staaten liegt Libyen weltweit auf dem 8. Platz
siehe Diagramm: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Na wenn das mal wenig mit dem Weltmarkt zu tun hat.:ka5:

Erich der Wikinger 22.03.2011 08:48

Libyen

Peter, woher hast Du die Informationen.

Libyen liefert nach Deutschland ca. 3 % des gesamten Öl´s.
Somit kann man sicher nicht von einem Hauptlieferanten sprechen.

Das gilt sicher nicht für andere Länder, die haben da schon mehr
Abnahmen. Deshalb wohl auch die Einmischung.

Obwohl, es ist ja auch nicht hinnehmbar, dass der Gaddafi seine
Landsleute einfach abschlachtet. Zudem sind wohl auch die meisten
arabischen Völker mit Europa und USA einig, dass etwas passieren musste.

Gruß Erich

Icing 22.03.2011 10:43

Zitat:

Zitat von Erich der Wikinger (Beitrag 251688)
Obwohl, es ist ja auch nicht hinnehmbar, dass der Gaddafi seine
Landsleute einfach abschlachtet. Zudem sind wohl auch die meisten
arabischen Völker mit Europa und USA einig, dass etwas passieren musste.

Gruß Erich

Ich weiß nicht Erich. :confused-
42 Jahre lang war Gaddafi der Messias für Libyen, und hat wohl auch heute noch wohl gut die Hälfte seinen Landes hinter sich.
Er ist ein Diktator, und wenn er sich nicht wehrt, dann ergeht es ihm wohl wie Saddam. Er landet unter amerikanischem Druck an einem Strick..:ka5:
Die, und die Franzosen wollten ihn doch schon 40 Jahre lang irgendwie loswerden, weil er denen schon immer unbequem war.
Jetzt haben sie endlich einen Grund gefunden.
Unter dem Deckmantel der Flugverbotszone wird er alle gemacht.......

Jetzt passiert genau das, was Gaddafi seinen Landsleuten immer prophezeit hat. Der böse Westen bombadiert sein Heimatland.
Das wird seine Anhänger nur noch enger um ihn scharen, und sollte es zivile tote bei diesem Massaker geben, wird sich der Hass nicht gegen Gaddafi, sondern gegen uns richten.
Für diese Angriffe werden wir noch bitter bezahlen müssen, denn die rekrutiern nur neue Terroristen.

hobbycaptain 22.03.2011 10:52

Zitat:

Zitat von Icing (Beitrag 251691)
Ich weiß nicht Erich. :confused-
42 Jahre lang war Gaddafi der Messias für Libyen, und hat wohl auch heute noch wohl gut die Hälfte seinen Landes hinter sich.
Er ist ein Diktator, und wenn er sich nicht wehrt, dann ergeht es ihm wohl wie Saddam. Er landet unter amerikanischem Druck an einem Strick..:ka5:
Die, und die Franzosen wollten ihn doch schon 40 Jahre lang irgendwie loswerden, weil er denen schon immer unbequem war.
Jetzt haben sie endlich einen Grund gefunden.
Unter dem Deckmantel der Flugverbotszone wird er alle gemacht.......

Jetzt passiert genau das, was Gaddafi seinen Landsleuten immer prophezeit hat. Der böse Westen bombadiert sein Heimatland.
Das wird seine Anhänger nur noch enger um ihn scharen, und sollte es zivile tote bei diesem Massaker geben, wird sich der Hass nicht gegen Gaddafi, sondern gegen uns richten.
Für diese Angriffe werden wir noch bitter bezahlen müssen, denn die rekrutiern nur neue Terroristen.

das fürcht ich auch :cognemur: .

wir dürfen nicht vergessen, dass die anders informiert werden, als wir, und dass die die Dinge naturgemäß anders sehen.
Sogar die Arabische Lige rudert schon zurück.
Beim Mühlespielen nennt man sowas eine Zwickmühle, egal was man macht, man machts falsch und verliert einen Stein. In dem Fall halt "der Westen".

desmo 22.03.2011 11:33

Zitat:

Zitat von Erich der Wikinger (Beitrag 251688)
Peter, woher hast Du die Informationen.

Libyen liefert nach Deutschland ca. 3 % des gesamten Öl´s.
Somit kann man sicher nicht von einem Hauptlieferanten sprechen.

Klick doch einfach auf den Forextimes Artikel vom 28.2.
Zitat:

Zitat von desmo (Beitrag 251687)
Siehe Artikel von forextimes:

Zitat: "Viele Länder Europas importieren große Mengen libysches Öl, für Deutschland ist Libyen der fünftwichtigste Rohöllieferant."

Von einem Hauptlieferanten habe ich übrigens nichts geschrieben.

armstor 22.03.2011 12:50

Zitat:

Zitat von Erich der Wikinger (Beitrag 251664)
Na ja, die Deutsche Regierung hat sich ja fein rausgehalten.

Gruß Erich

Servus Erich

Als ich das von Westerwelle hörte, war er mir das erste Mal sympatisch. Warum sollten sich die Deutschen stark machen. Die französischen und englischen Kriegstreiber machen es ja sowieso.
Das Mandat lautet Flugverbotszone einrichten. Also Flieger, welche aus Libyen hochgehen herunterholen und eventuell die Start und Landebahnen unbrauchbar machen. Die deutsche Regierung hat Gott sei Dank aus dem Afganistankrieg gelernt. Wie viele Deutsche sind dort schon gefallen - völlig umsonst. Ich möchte nicht dass meine Söhne in Libyen oder für Libyen ums Leben kommen, nur weils in Europa einige Kriegstreiber gibt.
@ Erich die Araber haben sich fein herausgehalten. Die arabische Liga sagt heute so, morgen so und übermorgen wieder anders.
Wer schreitet in China ein, da wirst du eingesperrt, nur weil du Journalist bist und irgend etwas fotographiert hast.
Der deutsche Geheimdienst wird schon wissen was in Libyen wirklich los ist.
Ich hoffe nur das alles bald zu Ende ist. Ich kann die Toten nicht mehr sehen.

lg Franz

Monoposti 22.03.2011 12:57

Hier ne vernüftige Diskussion ist eh schwierig.:gruebel:

Ich denke, da laufen Dinge, da haben wir gar keinen Einblick.
Rüstungsindustrie, Ölindustrie, Bundesnachrichtendienst..........da wissen wir doch am wenigsten, was da abläuft.

Ich bin ja großer Fan von Michael Moore **9/11.Habs Buch auch gelesen.
Der wird schon wieder im Dreck wühlen.................:ka5:

Icing 24.03.2011 12:55

Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 251697)
Ich denke, da laufen Dinge, da haben wir gar keinen Einblick.
Rüstungsindustrie, Ölindustrie, Bundesnachrichtendienst..........da wissen wir doch am wenigsten, was da abläuft.

Doch eins wissen wir.. :schlaumei
da werden Wahrheiten verdreht und für persönliche Interessen zurechtgebogen.

Man kann sich nicht in einen Bürgerkrieg einmischen, und nur eine Seite unterstützen.
Man weiß ja noch nicht mal wen man da unterstützt..:cognemur:

Monoposti 24.03.2011 17:23

Zitat:

Zitat von Icing (Beitrag 251810)
Doch eins wissen wir.. :schlaumei
da werden Wahrheiten verdreht und für persönliche Interessen zurechtgebogen.

Man kann sich nicht in einen Bürgerkrieg einmischen, und nur eine Seite unterstützen.
Man weiß ja noch nicht mal wen man da unterstützt..:cognemur:

Was ist denn die Wahrheit :confused- Nach Lockerbi Um Links zu sehen, bitte registrieren oder die Anschläge auf die Disco Um Links zu sehen, bitte registrieren???

Der Westen hatte schon seine Gründe , warum Sie Gaddafi nicht beseitigten.
Nur weißt Du die Wahrheit ? Ich weiß es nicht, deswegen tue ich mich echt schwer, hier mir meine Meinung zu bilden.

Aber bei einem gebe ich Dir recht. Anscheinend hat der Diktator seinen Zweck erfüllt, sonst hätten die nicht so schnell mit der Bombardierung begonnen.

Icing 29.03.2011 23:34

Man muß Gaddafi ja nicht mögen....
Aber was die jetzt da abziehen, hat mit Flugverbotszone überhaupt nichts mehr zu tun.
Da wird nur noch wahllos abgeschlachtet. :stupid:
Mich kotzt dieses blöde arogante Gelüge nur noch an...:smileys38

So, das mußte jetzt raus !! :motz_4:

Ach so, ich bezieh mich gerade hierauf...

Soweit zur Flugverbotszone...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr.