Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Papierkram (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=6)
-   -   HR Personen Liste (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=25826)

Schwimmer 30.07.2012 15:50

HR Personen Liste
 
Hallo zusammen,
Folgende Situation, wir sind 3 Familien mit je einem Schlauchboot, ist es sinnvoll alle Erwachsenen bei allen 3 Booten in die Personen Liste einzutragen?
Es könnte ja sein das mal alle Männer mit dem einen oder andern Schlauchboot unterwegs sind, oder die Damen aufgeteilt sind usw.
Herzlichen Dank für die Infos.
Lg
Martin

StefanH 30.07.2012 16:35

Das ist eine interessante Frage, die wir uns auch schon öfters gestellt haben. Bei kleinen Booten ist man da schnell an der Obergrenze der Liste. Wir tragen immer noch eine weitere Familie ein, wenn dann mal jemand anderes dabei ist, sollte das schon passen.

freerider13 30.07.2012 16:41

Servus!

Wenn es die Kapazität der Boote zulässt ist es immer sinnvoll.
Schöne Grüße,
Jan

Berny 30.07.2012 18:02

Wenn ihr zusammen unterwegs seid, wird das sicherlich kein Problem darstellen.
Es geht ja letztlich ums Schwarzchartern, was durch diese Liste verhindert werden will.

Wenn ihr aber alleine mit einem Boot unterwegs seid, könnte es zu einem Problem werden. Aber auch hier nicht wirklich, sind doch alle Personen beim gleichen Hafenkapitän gemeldet, ergo läßt sich so eine Gemeinschaftsfahrt schnell aufklären.

Takis 23.11.2012 10:54

Die Liste ist echt für den "Arsch " , rein Rechtlich darf ich noch nicht mal einen der auf dem Meer am absaufen ist , auf meinen Boot mitnehmen , weil er nicht in der Liste steht !!!
Ich habe die Max Anzahl die für das Boot zugelassen sind in meiner Liste eingetragen , so kann ich auch mal einen Besucher mitnehmen . Die Polizei ist auf Rab in Sache Liste recht locker , auf den Boot darf man normal auch kein Bier trinken , solange du nicht richtig voll bist , ist das für die Polizei noch OK . Von meinen Vermieter, der Sohn ist bei der Polizei

Berny 23.11.2012 11:06

Zitat:

Zitat von Takis (Beitrag 289892)
Die Liste ist echt für den "Arsch " , rein Rechtlich darf ich noch nicht mal einen der auf dem Meer am absaufen ist , auf meinen Boot mitnehmen , weil er nicht in der Liste steht !!!

Blödsinn, rein rechtlich sitzt im Häfen, wenn du einen nicht mitnimmst, wenn er am Absaufen ist...
Man erkennt, dass du eigentlich nicht erkannt hast, warum es geht.
Zitat:

Zitat von Takis (Beitrag 289892)
Ich habe die Max Anzahl die für das Boot zugelassen sind in meiner Liste eingetragen , so kann ich auch mal einen Besucher mitnehmen .

Den Satz verstehe ich jetzt nicht ganz, weil rein rechtlich gesehen kannst du 30% mehr in der Liste eintragen, als du Plätze am Boot hast.
zB Es sind 6 Personen zugelassen, dann können in der Liste insgesamt 8 Personen eingetragen werden.
Und diese Personen werden nicht gleich eingetragen, sondern erst, wenn du sie mitnimmst, und dann mußt du die Liste neuerlich beim Hafenkapitän bestätigen lassen.
Übrigens ist die Liste nicht für den A... (welche niveauvoller Ausdruck :stupid:), sondern rechtlich vorgesehen.

Zitat:

Zitat von Takis (Beitrag 289892)
Die Polizei ist auf Rab in Sache Liste recht locker , auf den Boot darf man normal auch kein Bier trinken , solange du nicht richtig voll bist , ist das für die Polizei noch OK . Von meinen Vermieter, der Sohn ist bei der Polizei

Jaja, das ist alles gut und schön, bis mal was passiert, dann hast ein Problem...
Ich wäre also mit solchen Empfehlungen vorsichtig, egal wen du so kennst...
Der Sohn deines Vermieters ist ein Polizist, er hat eine Meinung, ein anderer Polizist kann eine andere Meinung haben, und dazu gibt es noch die rechtlichen Vorgaben...
Übrigens: 0,0 Promille in Kroatien :ka5:
Nur weil das ev nicht streng kontrolliert wird heißt das noch lange nicht, dass es erlaubt ist :schlaumei

armstor 23.11.2012 11:07

Zitat:

Zitat von Takis (Beitrag 289892)
Die Polizei ist auf Rab in Sache Liste recht locker , auf den Boot darf man normal auch kein Bier trinken , solange du nicht richtig voll bist , ist das für die Polizei noch OK . Von meinen Vermieter, der Sohn ist bei der Polizei

Du schreibst einfach nur Sch....

charlyxl 23.11.2012 11:21

Zitat:

Zitat von Takis (Beitrag 289892)
Die Liste ist echt für den "Arsch " , rein Rechtlich darf ich noch nicht mal einen der auf dem Meer am absaufen ist , auf meinen Boot mitnehmen , weil er nicht in der Liste steht !!!....

Stimmt nicht ganz.
:schlaumei Wenn Du Dich an Deinen Schein erinnertst, den Du ja hoffentlich hast, gab es da einen schönen Satz ..."Not kennt kein Gebot".
Dies wiederum heisst das in der Notsituation "jemand sauft ab" Du trotzdem diesen aufnehmen darst auch wenn er (natürlich) nicht in der Liste steht, bzw. wenn die max. Passagiermenge laut Bootsbrief dadurch überschritten wird.

In einer Notsituation ist vieles erlaubt !
Der Konsum von bier als Beruhigungsdroge natürlich nicht. :lachen78:

Berny 23.11.2012 11:37

Und dann gäbe es noch "Unterlassung der Hilfeleistung" (gibts sicher auch in Hr und ist sicherlich ein Straftatbestand, denke ich mal), und als Bootfahrer hat man jede erdenkliche Ausbildung, Hilfeleistung auch durchführen zu können :ka5:
Also nicht mal "Not kennt kein Gebot" braucht man hier anwenden...
Zitat:

Wenn Du Dich an Deinen Schein erinnertst, den Du ja hoffentlich hast,
Tja, da kommen doch wirklich Zweifel auf....

Von dem abgesehen sehe ich bei dir (Takis) außer dem Vorstellungsthread doch nur Nörgel-Threads.
Komisch komisch....

Takis 23.11.2012 11:50

Die Sache mit dem Absaufen war von mir nicht ernst gemeint , habe seit 15 l den Führerschein , habe ihn richtig in Deutschland gemacht und nicht wie einige in Croatien "gekauft" . War mir schon klar das ich einen der am absaufen ist , nicht einfach absaufen lasse . Ich habe ein kleines Problem damit das ich auf meinen Boot nicht einfach jeden mitnehmen darf , die Regel ist echt für den Arsch . Lasse jedes Jahr min 5000 Euro in Croatien und die machen mir Vorschriften was ich auf meinen Boot machen darf , colle Sache :motz_4:
Stellt euch mal vor diese Regel würde für das Auto zu Hause gelten ....
Das Permit ist auch für mich Abzocke, das gibt es in keinen anderen Land !
Habe gelesen das es schon Klagen in Vorbereitung gibt , so wie HR in der EU ist , das das Permit nicht EU Recht ist . Mal sehen was dabei rauskommt .

Takis 23.11.2012 11:53

Die Sache mit dem Absaufen war von mir nicht ernst gemeint , habe seit 15 l den Führerschein , habe ihn richtig in Deutschland gemacht und nicht wie einige in Croatien "gekauft" . War mir schon klar das ich einen der am absaufen ist , nicht einfach absaufen lasse . Ich habe ein kleines Problem damit das ich auf meinen Boot nicht einfach jeden mitnehmen darf , die Regel ist echt für den Arsch . Lasse jedes Jahr min 5000 Euro in Croatien und die machen mir Vorschriften was ich auf meinen Boot machen darf , colle Sache :motz_4:
Stellt euch mal vor diese Regel würde für das Auto zu Hause gelten ....
Das Permit ist auch für mich Abzocke, das gibt es in keinen anderen Land !
Habe gelesen das es schon Klagen in Vorbereitung gibt , so wie HR in der EU ist , das das Permit nicht EU Recht ist . Mal sehen was dabei rauskommt . Ansonsten bitte nicht alles so ernst nehmen was ich schreibe , zeigt mir einen in Hr der keinen Alkohol trinkt auf seinen Boot .

Flipperskipper 23.11.2012 12:49

Um in deiner Fäkalsprache zu antworten: "du schreibst einfach nur Schei......":cognemur:

Takis 23.11.2012 12:55

Berny , wie kommst du drauf das ich nur Nörgel-Threads schreibe ? Darf ich hier nicht meine Meinung schreiben ? Möchte hier nicht gleich als Nörgel-Threads Schreiber gelten , das war nie meine Absicht . Sorry wenn das so rüber gekommen ist , bin halb ein Grieche , die sind recht locker und sehen alles nicht so eng . ( daher auch Pleite ) :smileys5_

DieterM 23.11.2012 13:33

Hallo Takis,

wir waren erst kürzlich 14 Tage auf Kreta (Creta) und ich habe dort wie letztes Jahr auf Kos, nur nette und freundliche Griechen beim Hotelpersonal wie auch außerhab des Hotels angetroffen, die sogar deutsch neben englisch perfekt sprachen. Bewunderung!

Also bitte halte zu lokeckere Worte aus Deinen Formulierungen heraus, denn unser FORUM ist inzw. über 10 Jahre alt, und ich meine zu lockere Worte passen nicht zu einem Griechen.

Ansonsten herzlich willkommen hier im FORUM und viel Spaß mit dem gekauften Grand. Die Kombination dürfte ausreichen für eine Familie mit Kindern. An der kroatischen Küste ist das Meer nicht so rauh wie diese in der Ägäis sein kann. Abgesehen davon ist HR immer noch ein recht günstiges Land um Urlaub machen zu können, auch auf RAB. :biere:

the_ace 23.11.2012 14:06

Zitat:

Zitat von Takis (Beitrag 289900)
...zeigt mir einen in Hr der keinen Alkohol trinkt auf seinen Boot .

HA! ICH!
Ich trinke nie während der Fahrt - kaltes Bier nur vorher und zwischendurch am Strand - aber am Steuer? NIE! :lachen78::futschlac

Mal im ernst: Streitet Euch nicht!
Soll doch jeder seine Meinung haben und wenn Takis es da teuer findet oder sich abgezockt fühlt ist es doch sein Ding.
Ich steh' auch nichts aufs Permit oder die Taucherregelung, woanders ist es schon freier. Aber woanders will ich nicht hin und deshalb nehme ich das in kauf und benehme mich wie ein Gast.
Für den Stellplatz haben wir zwar in den 80ern für 10 wochen insgesamt so viel bezahlt wie heute für 3-4 Tage (Das ist schon eine extreme Preissteigerung), aber der Komfort ist deutlich besser geworden und im Vergleich zu Spanien oder Frankreich ist der Urlaub da nach meinem ganz persönlichen Empfinden immernoch günstig.

Berny 23.11.2012 15:20

Zitat:

Zitat von Takis (Beitrag 289899)
Das Permit ist auch für mich Abzocke, das gibt es in keinen anderen Land !
Habe gelesen das es schon Klagen in Vorbereitung gibt , so wie HR in der EU ist , das das Permit nicht EU Recht ist . Mal sehen was dabei rauskommt .

Gar nichts, Autobahnvignetten gibt es ja auch....
Ich finde es außerdem keine Abzocke, ich nutze deren Infrastruktur und bin auch bereit, dafür zu zahlen.
Ich habe auch ein Problem mit Leuten, die immer alles geschenkt bekommen wollen und sich darüber aufregen, wenns was kostet.
Fährt ein mächtiges Rib, aber will keine 50,- € zahlen.....

Und letztlich sind es genau diese Leute, denen alles wurscht ist, die dazu beitragen, dass alles noch schärfer kontrolliert und gestraft wird.

Takis 23.11.2012 15:22

Zitat:

Zitat von Flipperskipper (Beitrag 289902)
Um in deiner Fäkalsprache zu antworten: "du schreibst einfach nur Schei......":cognemur:


Also .... Arsch bezeichne ich nicht als reine Fäkalensprache , bin halb nicht ein Typ der sich mit allen zufrieden gibt . So was zuschreiben über einen den du nicht kennst finde ich schon Krass. Hatte es auch netter schreiben können , ist aber meine Meinung und dazu stehe ich . Findet ihr das Gesetz OK . Bin ca 8 Wochen im Jahr auf Rab , dem Gesetzgeber geht es nur darum , das man sein Boot nicht "Schwarz vermietet" , so langer der Eigner am Bord ist , sagt die Polizei nix. Die Insel lebt von den Bootsfahrer , also möchten die auch das wir jedes Jahr wieder kommen und unsere Kohle dalassen . Habe auch nie geschrieben das es in HR teuer ist , nur das mit den Permit und der " Liste " finde ich nicht OK . Hoffe ihr habt mich nun richtig verstanden . Nix für ungut

Takis 23.11.2012 15:43

Berny , es geht hier nicht um 50 Euro . Meine alte Bayliner hat ca 250 Euro gekostet , es geht nach Meter und ob man auf den Boot wohnen kann . Mir geht es um Preis und Leistung die ich für mein Geld erhalten .Für das Geld könnte die rum um die Insel mehr Gefahrentonnen aufstellen , kenne zig untiefen wo sich schon zig Leute was kaputt gefahren haben , das muß nicht sein . Geizig bin ich bestimmt nicht. Kann dir mal eine kleine Rechnung auf machen , meine Bayliner hatte ca. 1000 Betriebsstunden auf der Uhr. Als macht das 1000 Stunden mal 40 Liter Sprit a ca. 1 Euro im Durchschitt, macht 40.000 Euro Spritkosten in 10 Jahren . Warum werde ich hier so angegangen , nur weil ich eine andere Meinung habe ??? Habe auch niemand beleidig , aber Leute schreiben mir das ich nur Sch.... schreibe . Ist das OK ?

goeberl 23.11.2012 16:11

dass du schei**e schreibst, ist ja auch nix persönlich gegen dich, nur gegen das, was du schreibst. wenn dich die paar euro so stören, fahr einfach nicht runter. das meer ist eh schon so voll. jeder, der nicht runter fährt, machts für die, die mit der personenliste kein problem haben, angenehmer.

im klartext: die kroaten haben so ziemlich das schönste, in vertreetbarer zeit erreichbare meer. das lassen sie sich halt zahlen.
hätte es da nicht zwischen 1914 und 1918 unterm franz peppi ein paar reibereien da unten gegeben, wäre das jetzt alles österreich. und da würdest schön blöd schaun, was da dann alles kosten würde. also einfach den ball flach halten, und wenns wirklich so arsch ist, einfach woanders hinfahren.

lg martin

thball 23.11.2012 16:33

manchmal ist alles eine Formulierungsfrage... :zwinkern:

losgelöst von den anderen Themen halte ich eine pauschale Gebühr mit Vignette auch nicht gerade für toll. Man muss nicht für alles und überall bezahlen. Auch der Vergleich mit der Autobahn hinkt gewaltig - das Wasser muss man nicht regelmäßig teeren. Hafengebühren sind nachvollziehbar, aber eine pauschale Regelung finde ich auch nicht klasse.

Ist letztlich auch wie der ganze Zirkus um Zulassung am Bodensee (nur bei uns deutlich extremer) und müsste in dieser Form auch nicht sein.

Zumindest wäre es ein Service, wenn man im Internet die Vignette bestellen könnte und nicht den umständlichen Weg wie zur Zeit gehen müsste. Kundenservice sieht anders aus... :biere:

Takis 23.11.2012 17:25

Endlich mal einer der mich versteht , leider kommt das alles falsch bei einigen an . Ich fahre seit gut 15 J auf die Insel Rab und bin mit fast allen super zufrieden , darum haben wir auch mit 3 Familien zusammen ein Wohnung wo wir zu jeder Zeit im Jahr wohnen können , ein Steg mit Wasser und Strom haben wir auch , keine 30 Meter von der Wohnung weg . Also alles perfekt :chapeau: Es war nie meine Absicht das Land oder die Insel schlecht zumachen , nur diese beiden kleinen Dinge nerven mich , glaube aber nicht das ich da allein stehe .
Aber auch egal , man kan es nicht jedem Recht machen .

reini0077 23.11.2012 20:33

Zitat:

Zitat von Takis (Beitrag 289900)
Die Sache mit dem Absaufen war von mir nicht ernst gemeint , habe seit 15 l den Führerschein , habe ihn richtig in Deutschland gemacht und nicht wie einige in Croatien "gekauft" . War mir schon klar das ich einen der am absaufen ist , nicht einfach absaufen lasse . Ich habe ein kleines Problem damit das ich auf meinen Boot nicht einfach jeden mitnehmen darf , die Regel ist echt für den Arsch . Lasse jedes Jahr min 5000 Euro in Croatien und die machen mir Vorschriften was ich auf meinen Boot machen darf , colle Sache :motz_4:
Stellt euch mal vor diese Regel würde für das Auto zu Hause gelten ....
Das Permit ist auch für mich Abzocke, das gibt es in keinen anderen Land !
Habe gelesen das es schon Klagen in Vorbereitung gibt , so wie HR in der EU ist , das das Permit nicht EU Recht ist . Mal sehen was dabei rauskommt . Ansonsten bitte nicht alles so ernst nehmen was ich schreibe , zeigt mir einen in Hr der keinen Alkohol trinkt auf seinen Boot .

Und du glaubst weil 5000.-€uros in Kroatien lässt (was ich persönlich für weit überzogen halte), glaubst du du kannst dir dann alles Erlauben. :stupid::ka5:

Übrigens gekauft wird der Führerschein schon lange nicht mehr.

Du solltest ihn nochmal machen damit du weißt was Sache ist.

Reini

Takis 24.11.2012 08:22

Macht echt kein Sinn mit euch , ich gebe auf , hier weiß jeder alles besser .
Einen Führerschein denn man in 2 Tagen machen kann und wo noch nie einer durchgefallen ist , ist für mich gekauft . Warum wird der Führerschein wohl nicht in Deutschland anerkannt ??? Aber ganz sicher habt ihr dafür auch eine guten Grund .

goeberl 24.11.2012 08:57

Zitat:

Zitat von Takis (Beitrag 289938)
... noch nie einer durchgefallen ist , ist für mich gekauft . Warum wird der Führerschein wohl nicht in Deutschland anerkannt ???

Das weißt du so genau?:gruebel:

Übrigens, der kroatische Schein gilt für in Kroatien lebende Menschen in Deutschland genauso.
Und den deutschen sbf kannst dir auch nicht in einen österreichischen Schein umschreiben lassen. Sagt das was über die Qualität aus?

Lg Martin

MaxB 24.11.2012 08:59

Hallo Takis,

aus den Diskussionen um die Vignette halte ich mich mal raus. Da gibt es hier bei uns Gebühren und Steuern, welche viel unverständlicher sind und nur zur Aufbesserung der Staatskasse dienen.
Das mit dem Führerschein nervt aber ein wenig, weil es immer wieder hochkommt.
In Deutschland kannst Du auch in einem Wochenendkurs den SFB See erwerben. Die Durchfallquote geht gegen 0.
Ich habe den Schein in so einem Kurs gemacht und bin in der Theorie durchgefallen, weil ich die Beleuchtung bei Nacht einfach nicht gelernt hatte - genau darauf hat der Prüfer dann beim Mündlichen herumgehackt. Klar, im Schriftlichen wusste ich es nicht, warum sollte ich es dann 2 Stunden später wissen?
Ich habe dann die Prüfung nochmal gemacht und bestanden - in dem Bogen war keine Frage zur Beleuchtung ;-)
Und heute? Ich kann an- und ablegen, auf engem Raum wenden, aufstoppen und eine Kreuzpeilung machen...das war es glaube ich, was im praktischen Teil gefordert wird. Das konnte ich aber vor dem SFB schon. Vielleicht bekomme ich auch noch eine Kursberechnung hin, aber den Rest habe ich vergessen. Da schaue ich halt mal nach, wenn es notwendig ist.
Also, was soll dieses Niedermachen des Kroatischen Patents? Wenigstens ist da das Funkzeugnis dabei, was bei uns zusätzlich unangemessen viel Geld kostet.
Bootfahren ist eine Sache der Erfahrung.

Grüße

Max

Berny 24.11.2012 13:52

Zitat:

Zitat von MaxB (Beitrag 289941)
Also, was soll dieses Niedermachen des Kroatischen Patents?

Weil er einer von denen ist, die nur blöd herumnörgeln, ohne sich an die Tatsachen zu halten...
Du brauchst ja nur seine Threads anzusehen, da gibts keinen einzigen, der nur irgendwas positives hat.

Honky 24.11.2012 14:45

Zitat:

Zitat von Takis (Beitrag 289900)
Die Sache mit dem Absaufen war von mir nicht ernst gemeint , habe seit 15 l den Führerschein , habe ihn richtig in Deutschland gemacht und nicht wie einige in Croatien "gekauft" . War mir schon klar das ich einen der am absaufen ist , nicht einfach absaufen lasse . Ich habe ein kleines Problem damit das ich auf meinen Boot nicht einfach jeden mitnehmen darf , die Regel ist echt für den Arsch . Lasse jedes Jahr min 5000 Euro in Croatien und die machen mir Vorschriften was ich auf meinen Boot machen darf , colle Sache :motz_4:
Stellt euch mal vor diese Regel würde für das Auto zu Hause gelten ....
Das Permit ist auch für mich Abzocke, das gibt es in keinen anderen Land !
Habe gelesen das es schon Klagen in Vorbereitung gibt , so wie HR in der EU ist , das das Permit nicht EU Recht ist . Mal sehen was dabei rauskommt . Ansonsten bitte nicht alles so ernst nehmen was ich schreibe , zeigt mir einen in Hr der keinen Alkohol trinkt auf seinen Boot .

dann müsste ich ein bild von mir einstellen.Dont drink and drive.

Honky 24.11.2012 14:48

Übrigens finde ich das permit als kostenfaktor für meinen urlaub nicht wirklich erheblich.
aber das man das permit nur in verbindung mit einem versicherungsnachweis bekommt finde ich sehr beruhigend.:chapeau:

Berny 24.11.2012 14:51

Ich glaube aber nur ab 15 PS.

Honky 24.11.2012 14:52

na ja,aber der grossteil ist damit ja aber auf jeden fall pflichtversichert.

Takis 24.11.2012 16:25

Berny , ich glaube wir beide werden keine Freunde .....:chapeau:

Ich schreibe nur Mist , na klar .Nur weil ich nicht deiner Meinung bin , eine tolle Einstellung hast du .

Fakt ist , mein Freund hat auf Rab den Führerschein gemacht , weil er in Deutschland Beruflich keine Zeit und Lust hatte und nicht schwarz fahren wollten . Das ganze hat er an 2 Tagen a 4 Stunden gemacht . Bei der Prüfung hat der " Lehrer " ihm geholfen , die richtigen Kreuze zumachen . Soviel zu den Schein in HR . Kein Fahrstunden auf dem Wasser , keine Knotenkunde usw. Für den Funkschein sollte man Englisch sprechen können , so war es mal bei mir in Deutschland , mein Freund ist aber in der alten DDR aufgewachsen und kann kein Englisch , war der Englischkurs auch in den 8 Stunden enthalten ???
Und sowas haltet ihr alle für Ok ???
Mein Freund war nicht in der Lage sein Boot richtig fest zumachen , hatte aber den Führerschein , Super Sache. An und Ablegen war auch eine 6 !

Freue mich schon auf die Antworten , tippe mal in bin wieder im Unrecht :chapeau:

OLKA 24.11.2012 17:18

Zitat:

Zitat von Takis (Beitrag 289964)
Mein Freund war nicht in der Lage sein Boot richtig fest zumachen , hatte aber den Führerschein , Super Sache. An und Ablegen war auch eine 6 !

Wer kann schon sein Boot richtig festmachen oder an- und ablegen?? :lachen78:


...und vor allem: Wer glaubt, dass man das beim "deutschen Schein" lernt??? :gruebel:

Benni 24.11.2012 18:29


Also ich kenne niemanden, der das beim deutschen Schein gelernt hat !!:ka5:

Flipperskipper 24.11.2012 21:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
ich konnte schon Hafenmanöver von Inhabern deutscher Scheine beobachten, wo ich vor Lachen nicht mehr konnte.

Da war so einer in Osor, der landete mit Familie an der östlichen Hafenmauer und sah, dass alle anderen mit Heckanker davor lagen. Nach langem Suchen fand er eine Wäscheleine und band damit seine Yacht breitseits zur Mauer und ging stundenlang baden. Der bekannt resolute Hafenmeister war stocksauer.
Aber aus seiner Anbringung der Flaggen zu schließen, hatte er ja Kroatien "erobert".:lachen78:

herko1 25.11.2012 14:24

Hallo Berny

Im Beitrag Nr 6 schreibst du, dass bei einem Boot, das für 6 Personen zugelassen ist, 8 Personen in die Personenliste eingetragen werden können.

Laut ADAC Die Anzahl der auf der Liste angeführten Personen darf die doppelte maximale Personenzahl plus
30% der maximalen Personenanzahl des Schiffes nicht übersteigen. Kinder bis zu einem Alter von
12 Jahren müssen nicht in die Personenliste eingetragen werden. Der Austausch von Personen, die
auf der Personliste aufgeführt sind, ist unbegrenzt. Bei CE – zertifizierten Schiffen ergibt sich die
Kapazität nach den CE – Angaben.


Bei einem Boot für 6 Personen sind es lt meiner Berechnung 14 Personen (2 x 6 + 30 % (1,8 Pers) = 14

Ich hatte bisher 2 zerlegbare Schlauchboote. Quicksilver zugel f 5 Personen, Honwave 40 T zugel f 7 Personen.

Bei beiden Booten wurde die zugelassene Personenanzahl bei der Anmeldung nicht lt CE bzw Zulassung übernommen, sondern mit 4 Personen festgesetzt.
Aussage eines Hafenkapitäns in Umag: 4 Personen sind bei "solchen" Schlauchbooten genug.
Nach einigen Kroatienurlauben gebe ich ihm damit auch Recht, da bei schlechten Wetterverhältnissen 4 Personen für "diese Boote" mehr als genug sind.

goeberl 25.11.2012 15:17

genau, es sind 2mal max personenzahl plus 30%. und diese leute können sich beliebig abwechseln, aber es dürfen halt nur die, zb im vorigen fall, 14 leute sein.

Zitat:

Zitat von herko1 (Beitrag 289986)
Der Austausch von Personen, die
auf der Personliste aufgeführt sind, ist unbegrenzt.

zu den 4 personen am boot: eigentlich steht es dem kapitän nicht zu, sich über die angaben der zulassung hinwegzusetzen, noch dazu, wenn die angaben aus der CE stammen. es geht schließlich nicht nur darum, mit dem boot touren zu fahren. strenggenommen könntest du das boot auch für den "shuttledienst" zwischen steg und deiner megayacht einsetzen. und da wäre es dann nicht fahrlässig, zb 6 leute rundherum am schlauch sitzen zu lassen.

lg martin

Berny 25.11.2012 16:39

Sorry, war mein Fehler. 230 % der zugelassenen Personen.
Das mit der CE ist so eine Sache: in österreich werden zB die Personen einfach nach Sitzplätzen zugelassen, wobei der Schlauch nicht als Sitzplatz zählt.
Ergo kann es sein, dass lt CE mehr Personen zulässig wären, als in der Zulassung angeführt.
Der Hafenkapitän richtet sich dann im Regelfall nach der Zulassung, CE auf Kroatisch wird ihm vermutlich keiner vorlegen :ka5:

Zitat:

eigentlich steht es dem kapitän nicht zu, sich über die angaben der zulassung hinwegzusetzen, noch dazu, wenn die angaben aus der CE stammen.
Tja, willst dann mit ihm streiten?
Ich hab schon erlebt, wie ein Italiener hochkant ohne Permit aus dem Office geflogen ist :lachen78:

Zitat:

Fakt ist , mein Freund hat auf Rab den Führerschein gemacht , weil er in Deutschland Beruflich keine Zeit und Lust hatte und nicht schwarz fahren wollten
Wann war das ?

goeberl 25.11.2012 17:21

berny, ein klassisches schlauchi hat sogesehen überhaupt keinen sitzplatz. nur boden.
aber du hast recht, mit dem hafenkapitän streiten bringt nix, ausser im schlimmsten fall einen urlaub ohne permit.

lg martin

Honky 25.11.2012 19:06

hier wurde beschrieben das nur die sitzplätze berücksichtigt werden.
auf rab schaute bisher keiner nach dem boot.da würden nur die papiere geprüft.
als ich noch nach rab in den hafen musste hatte ich das boot auch gar nicht mit.
wo hat denn der hafenmeister nach dem boot geschaut?

goeberl 25.11.2012 19:35

normalerweise kennen sich die hafenkapitäne ein bissl mit booten aus. da kann man auch ohne nachschauen mal eine entscheidung treffen.
ist aber sicher auch die frage, ob man an einen richtigen hafenkapitän kommt, oder nur, wies in stark frequentierten hafenämtern in der hauptsaison üblich ist, auf eine schreibkraft.

lg martin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com