Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Mein Geburtstagsgeschenk ist gerade angeliefert worden (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=29861)

Muldepirat 25.07.2014 12:53

Mein Geburtstagsgeschenk ist gerade angeliefert worden

Die mühsamen Erdarbeiten haben nun ein Ende.
Er ist gerade mit der Spedition angeliefert worden.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Nicht der neuste, aber, da er noch unverändert in Rumänien produziert wird ist es kein Problem mit der Ersatzteilversorgung. Neue Ersatzteile werde ich sowieso erst einmal nicht so viel brauchen, da ich das komplette Ersatzteillager der ehemaligen LPG gleich mitbekommen habe. Ein wenig werde ich noch mit ihm üben müssen. Aber mit dem Gabelstabler klappt es ja jetzt auch prima.

bensez 25.07.2014 12:56

Das ist das Schöne an dir, Christian.

Du gibst dich immer mit kleinen Geschenken zufrieden...........:futschlac

Dann viel Spass und Erfolg beim Üben.:biere:

Comander 25.07.2014 13:00

verleihst du den auch? :futschlac

Wasserarbeiter 25.07.2014 13:07

Zitat:

Zitat von Muldepirat (Beitrag 331960)

...privater Braunkohletagebau? :gruebel: :futschlac

schwarzwaelder50 25.07.2014 13:09

Hi Christian,
schön von Dir zu lesen, und schönes Geschenk haste da bekommen, ups, herzlichen Glückwunsch noch zu Deinem Geburtstag, feiert schön, na zum Bieröffnen hast ja nun ein Spielzeug bekommen, bei "Wetten das" funzte das auch.
:biere:

Muldepirat 25.07.2014 13:15

Zitat:

Zitat von Wasserarbeiter (Beitrag 331970)
...privater Braunkohletagebau? :gruebel: :futschlac

Nein, aber 280 m Weg sind auf dem Grundstück zu bauen und so einige Bauschutthalder der Vorbesitzer zu beräumen.
Da sie nur Erde über den ganzen "Mist" gehauen haben.:motz_4:
Obwohl, das mit der Braunkohle währe noch zu überlegen, da wir noch eine Kohlezentralheizung haben.:ka5::ka5:

Comander 25.07.2014 13:20

:futschlac der Schwarzwälder hats wieder als erster gspannt :futschlac:cool::cool::biere: Geburtstag ..........:ka5::chapeau:

Visus1.0 25.07.2014 14:36

Alles gute zum Geb. auch von mir.!!

Du, kann man da einen Schwimmbagger draus machen???:ka5::futschlac

Erich der Wikinger 25.07.2014 17:06

Geburtstag

Na denn, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Ich habs ja schon gesagt, Du bist ein Tier. :lachen78:
Für Deine Arbeiten ist so was aber auch sinnvoll und
ein echtes Spielzeug für Männer ist es ja auch.

Gruß Erich

Muldepirat 09.09.2014 20:55

Nachdem ich meinem Geburtstagsgeschenk das kleckern abgewöhnt habe, konnte es heute morgen losgehen.
100 l Hydrauliköl aufgefüllt und ab ging es.

http://up.picr.de/19470258vh.jpg

Irgendwann muß der Weg bis zum Winter fertig werden.
Ein wenig Übung brauche ich noch. Mit jedem Hub ging die Koordination der einzelnen Hebel besser.

Heute abend waren dann die Vorarbeiten für das Verlegen der Rasengoittersteine soweit fertig und wieder ein paar Qubikmeter Bauschutt weniger auf dem Gelände die in dem Unterbau verschwunden sind.
Spaß hat es schon gemacht.

Hansi 09.09.2014 22:05

Hallo Christian

das schaut ja auf den Fotos so aus als hättest du nie was anderes getan:cool::cool:

snoopy21 09.09.2014 23:19

Hmmm.... :gruebel: Da fällt mir doch dazu folgendes ein:

:seaman: :biere:

Auch von mir noch nachträglich Glückwünsche zum Purzeltag !!!!

.

Muldepirat 19.09.2014 05:15

Der Erdaushub wird an anderen Stellen im Grundstück gebraucht. So wie hier zum Begradigen von Böschungen.

Da es aber mühsam ist, den Anhänger erst mit dem Bagger zu beladen und dann mit der Hand an der entsprechenden Stelle wieder zu entladen habe ich mich heute dazu durchgerungen den schon seit Jahren halb fertigen Kippafbau für meinen Autoanhänger fertig zu stellen.
Denn ich möchte, trotz meiner kaputten Knochen die Rente erreichen.:futschlac

Bis auf die Hydraulikschläuche und Verbindungsstücke war ja alles fertig. Nur nicht zusammen gebaut. Die Hydraulikleute haben etwas gestöhnt als ich mit meinen Wünschen aufgetaucht bin. Haben es aber so hinbekommen wie ich es mir vorgestellt habe. Nach dem Zusammenbau hat alles so funktioniert wie gewünscht. Schaufel Adee zum entladen. Ab sofort funktioniert es elektrisch.

Da die Hydraulik Ersatzteile den Bagger ein Vermögen kosten, selbst wenn ich sie mir in Rumänien besorge, habe ich mich entschlossen die gesamte Hydraulikanlage im Bereich der Steuerung neu zu bauen. Insgesamt wesentlich preiswerter als immer nur zu flicken. Ich denke, das ich mit einem kleinen Etat auskomme. Da die Hydraulikanlage nur auf 175 Bar und pro Steuereinheit auf 40 l /min ausgelegt ist, sind nicht die teuren Teile notwendig. Eine schöne Arbeit für den Winter um im nächsten Jahr ordentlich ohne größere Reparaturen arbeiten zu können.

schwarzwaelder50 19.09.2014 07:32

Christian,
Dir ist auch keine Arbeit zuviel um ein bissel irgendwo anders Arbeit einzusparen.:cool::chapeau:
:biere::biere:
.

Comander 19.09.2014 07:41

Eine echte Einmann-Show :futschlac:cool:

PeterSbg 19.09.2014 07:52

Hallo Christian,
super! Ich bewundere immer Leute die mit so viel Energie ihre Ideen verwirklichen. :cool:
Allerdings mache ich mir ein bißchen Sorgen ob das auch funktioniert wenn der Kipper voll ist, da die Hydraulikzylinder ziemlich weit unten angebracht sind - da kommt eine ordentliche Hebelwirkung zustande. :gruebel:

Muldepirat 19.09.2014 08:17

Das mit der Hebelwirkung weiß ich. Kann Dir aber sagen, das es funktioniert hat. Allerdings ist er beim Abkippen sehr hecklastig. Das hat mir viel mehr Sorgen bereitet. Es werden hinten noch auf jeder Seite zwei Stüten angebaut, so das die Last dann hauptsächlich auf den Stützen liegt. Sonst würde es mir doch das Zugfahrzeug aushebeln. :ka5:
Damit werde ich erst Anfang der nächsten Woche fertig.
Die Baterien und die Pumpe müssen doch auch noch auf dem Anhänger befestigt werden.
Eh er richtig eingesetzt werden kann wird wohl noch eine Woche vergehen.
Wenn es sich in der Praxis nicht so richtig bewährt, dann gibt es immernoch Flex und Schweißgerät. Die Befestigungen der Zylinder sind ruck zuck versetzt.

Zitat:

Zitat von schwarzwaelder50 (Beitrag 336307)
Christian,
Dir ist auch keine Arbeit zuviel um ein bissel irgendwo anders Arbeit einzusparen.:cool::chapeau:
:biere::biere:
.

Es sind halt viel m³ Aushub zu bewegen. Einen dritten Anhänger will ich mir nicht kaufen. Das war die preiswerteste Lösung.
Die Alternative wäre mieten. Das ist aber viel zu teuer.

Comander 19.09.2014 09:03

Du Christian,was fürn Schweissgerät verwendest du? Setzt bitte mal n Bild ein?:chapeau:

Muldepirat 19.09.2014 09:16

In der Zwischnzeit bin ich weg von der Kleckserei mit der Elektrode mit dem das alles noch geschweißt ist und auf Draht mit Schutzgas gewechselt.

Comander 19.09.2014 10:05

habs schon gesehen,wollte aber die Größes des Kastens sehen.Du als Allrounder schweisst doch nicht mit nem 200€Spielzeug? :gruebel:

Muldepirat 19.09.2014 10:42

Nein. Bin aber auf Arbeit und das Gerät steht zu Hause.
Bitte etwas Geduld.:ka5:

Muldepirat 20.09.2014 13:55

So jetzt habe ich mal ein wenig Zeit. hier die gewünschten Bilder.
Mit dem Gerät komme ich gut zurecht, vorallem ist es klein und handlich.

Muldepirat 05.10.2014 19:44

Nach ein paar frustigen Wochen hat der Elan mich wieder. Es macht wieder Spaß zu werkeln und zu sehen das etwas fertig wird. Neben den Innenarbeiten ist die Zufahrt für die Heizug dringend fertig zu stellen. Heute wude das alles erledigt, was ich mit dem Bagger nicht hinbekomme.

Mein Rücken hat heute nach 8 Fuhren mit dem Anhänger sich bedankt, das er nur 8 mal beladen und nicht auch noch 8 mal entladen mitmachen musste.
Eine Ladung hat so ungefähr 1,2 t schwer. Die Hydraulik hebt sie anstandslos. Was mich wundert, eine 70Ah Autobatterie hat 20 Hubs ohne Ermüdungserscheinungen zu zeigen bewältigt.

Hansi 05.10.2014 20:29

Hallo Christian

der Kipper am Hänger sieht ja cool aus :cool::cool: und 1,2t ist ja auch nicht schlecht was du bewegst mit einer Fahrt :chapeau:

Muldepirat 26.10.2014 20:38

Nachdem sich mein Geburtstagsgeschenk wieder zu einer Ölsardiene entwickelt hatte, wurde es Zeit die für das nächste Jahr vorgesehnenen Arbeiten an der Hydraulik vor zu ziehen. Ich hatte ja mit ca. 1200€ gerechnet. Die neue Verrohrung mit neuen Schläuchen hat dann nur 700 € gekostet. Als ich dann die Steuerventiele der Hydraulik ausgebaut und auseinander genommen hatte, war klar warum da immer Öl ausgetreten ist. Wenn man so etwas unter Spannung einbaut, weil die Abstandshalter nicht gleichmäßig sind, kann so etwas nicht dicht bleiben. So sind alle neuen Teile verbaut, die Steuerventile überhohlt, gereinigt, neu abgedichtet und alles ist abolut kleckerfrei.

Weil der dazugehörige Greifer keine Zähne hat und ich einen schmaleren brauche wird der kleinere (den keiner mehr haben wollte) auf die Halterung passend gemacht.

bensez 27.10.2014 11:08

Mönsch Christian,

ich muss dich immer wieder bewundern, an was du dich alles rantraust.........:cool::cool:

Andyfabi 27.10.2014 15:01

Super Christian,

hab den Beitrag jetzt erst entdeckt. Bin selbst gerade dabei für ein Kaport den Untergrund zum pflastern herzurichten. Wenn ich das Teil sehe frage ich mich wozu ich mich so schinden muß mit Pickel und Schaufel um das Erdreich abzutragen.
Jetzt fällt es mir noch schwerer:cognemur::cognemur:

Aber Gratulation zu dem schönen Teil. :chapeau:

fred_sonnenschein 27.10.2014 15:27

Servus Andi,

...es gibt auch Firmen die kleine Bagger tageweise verleihen -

aber dann hättest du dir kein :biere: verdient :lachen78:

Muldepirat 28.10.2014 19:17

Heute ist es einen großen Schritt weiter gegangen.
Alles passt, und ist geheftet. Zum Abschweißen ist mein gerät zu klein. Da geht es zum Nachbarn in die Werkstatt.

Andyfabi 28.10.2014 19:25

Zitat:

aber dann hättest du dir kein verdient
Stimmt Manfred, dann bleib ich auf alle Fälle bei Pickel & Schaufel:ka5::biere:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.