Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   PVC reinigen + pflegen / SILIKON? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=31093)

Schlork 08.03.2015 13:11

PVC reinigen + pflegen / SILIKON?
 
Hallo, möchte mein PVC Boot etwas grundreinigen und hinterher pflegen, Optik und so.

BITTE BITTE BITTE, mit Sahne obendrauf - jetzt nicht einfach auf Frank verweisen, danke.

Meine Frage: was gibt dem PVC evtl. Geschmeidigkeit zurück, Weichmacher o.ä.?

Oder ist das eigentlich alles nur ne Optiksache, die gar keinen praktischen Nutzen bei PVC hat?

Die Haut hat einige kleine Kratzer vom Vorbesitzer, Hundekrallen und so, da würd ich halt gern was auf/einbringen auf die Schläuche.

Macht das Sinn oder ist das alles vergebene Liebesmüh?

UND: ich lese immer, dass bspw. Frank silikonhaltige Reiniger oder Pflegemittel ablehnt - WARUM? Schön glänzen würd das Boot damit ja sicher. Man macht das mit dem Silikonspray ja bspw. auch bei Autoreifen, die sehen danach aus wie neu. Fragt mal den polnischen Gebrauchtwagenhändler eures Vertrauens ;)

Oder greift Silikon die Boothaut irgendwie an?
Welche Mittel sollte man noch meiden?

hobbycaptain 08.03.2015 16:02

gib mal in der Suche Silikon ein

snoopy21 08.03.2015 17:52

Guckst du hier beim Forumssponsor Nautikpro:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zitat:

Nautikpro:

Unterpunkt "KUNSTSTOFF- UND FIBERGLASPFLEGE"

Seien Sie auch mit Reinigern vorsichtig, die Silikon enthalten:

- Die Oberfläche, mit Siliconhaltigen Reinigern gereinigt, hat eine geringere Klebefähigkeit.


.

Schlork 08.03.2015 23:54

Klebefähigkeit? Hm, wenn ich an der Stelle mal irgendwas reparieren muss oder nen weiteren Halter o.ä. auf den Schlauch kleben will?

Oder "kriecht" Silikon unter bereits vorhandene Verklebungen und löst diese an?

Ersteres wär mir doch relativ egal...

Schlork 09.03.2015 00:35

edit: ok, ich nehm nen richtigen Reiniger + ein bisschen Schmierseife, das sollte auch noch ein bisschen Glanz geben. Bei meinem Glück muss ich da bald irgendwas kleben, von daher lass ich das wohl doch besser mit dem Silikon =D

Was mach ich denn mit den Kratzern von dem Hund? Nen Flicken drüber? Oder gibts sowas wie Wachs bei Möbeln, wo man kleine Kratzer mit zu bekommt?

rückenwind 09.03.2015 06:01

ich halte sonst nix von "wundermitteln" - aber das von frank ist eines...
ich hatte ein vergammeltes italien-rib abgeholt, das jetzt eher in richtung sehr gutes gebrauchtes tendiert. kauf , was du willst, am ende landest du doch bei frank :schlaumei
gruss stefan

Schlork 09.03.2015 07:46

Tja, scheinst nicht der erste zu sein, der auf das Zeug schwört.

Aber das entfernt/verdeckt/schließt doch keine Kratzer???

gotti 09.03.2015 08:31

Hallo Schloork!
Versuchs doch mal hiermit

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Berny 09.03.2015 08:33

Kratzer vom Hund sind kein Problem, das ist nur oberflächlich, lässt sich mit dem Finischer von Frank sogar etwas entschärfen.
Solange bei Kratzern das Gewebe nicht hervor scheint, würde ich gar nichts machen. Wenn du das Gewebe siehst, Flicken drauf.

Und warum irgendwas testen, wenn es bewährtes gibt? Willst du das Rad neu erfinden?
Kauf die Produkte von frank, da kannst wenigstens sicher sein, dass du die richtigen Materialien hast.

Schlork 09.03.2015 09:17

Das sind ja nur kleine Kratzer in der oberen Hautschicht. Nein, das Gewebe schaut nicht durch. Dacht halt so als vorbeugende Maßnahme das irgendwie zu "schließen", dafür scheint mir die Flüssigfolie eigentlich super zu sein.

Will das Boot aber auch mal richtig reinigen, da wird Franks Zeug schon gut sein, wenn ihr alle so begeistert seid. Ist teilweise ein wenig Grauschleier dran, optischer Mangel halt. Mal schaun wie ich das entfernt bekomme.
Hab noch nicht wie ein Wahnsinniger dran rum geschrubbt. Der Vorbesitzer aber augenscheinlich auch gar nicht :/

War bisher nur mit Schmierseife und Wasser dran...

Berny 09.03.2015 11:20

Die Flüssigfolie wird vermutlich dein PVC angreifen, ergo könnte es nachher schlechter sein als vorher....

Solange das Gewebe nicht durschaut, ist ja alles OK, also nur ein Schönheitsfehler, da würde ich mit solchen Mitteln nicht drangehen...

nickfuture 09.03.2015 12:48

Was ist Flüssigfolie? :gruebel: kann mir das wer erklären?

lg Nick

fjordtaucher 09.03.2015 14:30

Liest Du hier:
Zitat:

Zitat von gotti (Beitrag 349234)


gotti 09.03.2015 18:28

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 349245)
Die Flüssigfolie wird vermutlich dein PVC angreifen, ergo könnte es nachher schlechter sein als vorher....

Solange das Gewebe nicht durschaut, ist ja alles OK, also nur ein Schönheitsfehler, da würde ich mit solchen Mitteln nicht drangehen...

Nein Berny, die Flüssigfolie funktioniert super, greift in keiner Weise das PVC an weil es PVC basierend ist, hab es selber an meinem Arimar schon probiert weil ich aus der Kunststoffbranche komme und jahrzehntelange Erfahrung mit Kunststoffen habe, nur den richtigen Farbton erwischen ist nicht so einfach.

Berny 09.03.2015 19:06

Da steht aber etwas anderes....


....
Zitat:

Diese Reparaturlösung für PVC Folien besteht aus in Lösungsmittel (Quellschweissmittel) aufgelöstem PVC
.
Also verstehe ich da was falsch?

skymann1 09.03.2015 19:33

Hallo,
ich denke mal es geht um das 100 Euro Zodiac und das soll jetzt mit irgendwelchen möglichst billigen Hilfsmitteln wieder wie ein neues ausschauen?

Mein Gott, sei froh wenn es die Luft hält und laß die Kratzer Kratzer sein solange sie nicht durchgehen bis zum Gewebe.

Schlauchbootpflege und Wachs drauf und fahren und Spaß haben oder neues Boot kaufen.
(und Neupreis bezahlen und sich ärgern wenn da dann Kratzer reinkommen, was sich gar nicht vermeiden läßt)

Ich bin bestimmt pingelig, aber bei dem Preis wäre ich es nicht.
(Nachtrag: Falls es um ein anderes Boot geht nichts für ungut, dann habe ich nichts gesagt!)

Gruß Peter

Schlork 10.03.2015 08:56

Hallo Peter, klar gehts um das Zodiac. Jau, dicht isses.

Im Prinzip ists mir auch egal, aber wenn das irgendwie machbar ist, kann man das doch versuchen.
Würd dem Boot halt gerne einfach ein wenig Pflege angedeihen lassen, weil ich den Eindruck hab, das wurde einige Zeit etwas vernachlässigt. Muss ja nicht neu aussehen.

Ob das bei PVC überhaupt Sinn macht, weiß ich halt nicht.

Aber wenn bspw. bei Silikon geschrieben wird, dass das INS Material einzieht, geht das doch vielleicht auch mit anderen Mitteln, die dem Boot dann helfen, seine "Geschmeidigkeit" zu erhalten oder verbessern, so dachte ich.

Will natürlich auch keine 200€ für Pflegemittelchen für ein 100€-Boot ausgeben ;)

Ein Wachs würde doch solche Kratzerchen auch etwas schließen nehm ich an, + UV-Schutz für die Haut? Quasi eine Sonnencreme fürs Schlauchboot?

Und die vorherige "Schlauchbootpflege"? Die zieht dann ins Material zwecks "Weichmacher erhalten" oder wie?

Oder ist die "NUR" zur Reinigung?

Also das
Um Links zu sehen, bitte registrieren
und das
Um Links zu sehen, bitte registrieren
?

gotti 10.03.2015 09:03

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 349287)
Da steht aber etwas anderes....


.....
Also verstehe ich da was falsch?

Hallo Berny!
Um PVC kleben zu können brauchst du lösungsmittelhaltige Komponenten, das heißt die Moleküle des PVC werden an der Oberfläche gelöst und können so dadurch eine Verbindung zum neuen Material eingehen. Das ganze härtet dann nach einigen Stunden später durch die Reaktion mit Sauerstoff wieder aus. PVC wird ja als Pulver bzw. Granulat als Rohmaterial hergestellt. Bei sogenanntem Flüssig PVC wird dieses Pulver in einem Lösungsmittel gelöst (sieht aus wie Gummilack) und luftdicht verpackt, ansonsten würde es sofort mit Sauerstoff reagieren und aushärten. Die dünne Schicht die du dann aufstreichst reagiert sofort mit dem alten Material und schafft somit eine homogene Verbindung. Da die meisten besseren PVC Boote aus mehrschichtigen Folien (Trägerfolie, Vließ oder Gewebeeinlage, Deckfolie) hergestellt werden wird diese Flüssigfolie sehr oft als Schnittkantenversiegelung verwendet um zu verhindern dass es zu einer ungewollten Wasseraufnahme (Verstärkungskomplex-Gewebeeinlage verhält sich hygroskopisch weil keine homogene Masse) deiner Bootshaut kommt, das würde nämlich über die Jahre zu einer Delaminierung der einzelnen Folienschichten führen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com