![]() |
Propellerfrage die 1000ste
Hallo,
Ich bin auf dem Bodensee mit einem Zar 47 und Mercury 100 Efi mit Standartpropeller unterwegs. Heute bin ich mal dazu gekommen, bei ruhigem Seegang mein Boot voll auszufahren und auszutrimmen. Wir waren 3 Personen (etwa 200kg), plus halber Tank 50kg, plus Ausrüstung und Badesachen nochmal etwa 100kg. Voll ausgetrimmt haben wir bei 5850 Umdrehungen 68km/h laut GPS erreicht. Ich würde gerne auf einen Edelstahl Prop wechseln und wollte mal nach der Steigung Fragen...passt das so von der Steigung her? Sollte der Motor auch ohne Trimm schon die maximale Drehzahl erreichen? Vielen Dank für eure Einschätzungen Viele Grüße Michael |
Der Motor sollte mit einer Person und 1/4 Tank die maximal empf. Drehzahl erreichen oder 200 drüber wenn er nicht in den Begrenzer geht.
Wenn du aber Sprit sparen willst kannst du nach dem Erreichen der obrigen Empfehlung zwei Prop Steigungen davon höher gehen d.h. ca 400 Umdrehungen weniger wenn du nicht oft mit vielen Personen fährst sondern eher zu zweit. Bei Alu auf Stahl bei gleicher Propp Grösse und Steigung und Cup und Rake wir der Stahl noch 100 bis 150 UPM mehr drehen da er meist dünnere Flügel hat. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Was mich interessieren würde, und hierzu hat sich bis jetzt keiner geäussert, und der michael hat es schon angesprochen, sollte der motor auch ohne es zu austrimmen ausdrehen können beim richtigen propeller und geringer last?
Mir hat der vorbesitzer von meinem boot erzählt, dass der honda nicht ausdreht ausser wenn mann den motor ziemlich hoch trimmt. zum auffrischen handelt es sich bei mir um ein bsc 61 honda bf135 und einen edestahl prop ballistic 14,5x19. ist dieses phänomen durchaus normal? genaueres werde ich aber erst nach dem urlaub erzählen können... |
auf Grund der Daten müsstest du einen 19" Prop haben?
|
Schon mal vielen Dank für die rege Diskussion!
Ich habe keine Ahnung was da genau montiert ist...schau ich morgen mal nach. Hab mich bisher noch nicht mit Propellern beschäftigt. |
Zitat:
:schlaumei das kann durchaus stimmen. Bei höhere Geschwindigkeiten geht es nicht nur um den Motor, auch die Einstellungen des Bootes spielen eine große Rolle. Wenn der Motor normal getrimmt ist, ist mehr Boot im Wasser. Der Motor muss das alles wegschieben und schafft dabei keine maximale Drehzahl. Hochtrimmen = weniger Boot im Wasser = weniger Widerstand = Höhere Geschwindigkeit =Höhere Drehzahl. Guckst du hier ab 4:46 :chapeau: Um Links zu sehen, bitte registrieren Das siehst du das Phänomen. |
Ein Boot muss man natürlich bei unterschiedlicher Ladung bzw Personenzahl dann auch unterschiedlich trimmen.
Würde sagen ideal getrimmt ist ein Boot wenn der Motor gerade so hoch getrimmt ist, das die VMax erreicht wird und wenn man ein Stück höher trimmen würde nur die Drehzahl steigt aber nicht mehr die Geschwindigkeit. Trimmt man noch höher fängt der Prop an Luft zu ziehen und man wird langsamer und die Drehzahl geht noch höher. Und bei diesem Trimm sollte eben die Drehzahl der Max empf. entsprechen bis 200 drüber wenn der Motor nicht in den Begrenzer geht und sich eine Person an Bord befindet und Vierteltank .....dann hast du mal die richtige Steigung für den Prop. Das heisst aber noch lange nicht das du den richtigen Prop hast. Man muss allerdings bedenken das bei der Max Empf. Drehzahl oder 200 Upm darüber der Motor nicht die max Leistung hat. Den die liegt meist im Mittelbereich der Drehzahlempfehlung. Man braucht sich nur die Leistungskurve anschauen. Was ich damit sagen will ist das auch dadurch eine höhere Vmax erreicht werden kann wenn ich nicht ganz in den höchsten max Drehzahlbereich gehe mir der Wahl des Props bzw der Steigung. Man empf. es trotzdem höher zu gehen, weil ja dann wenn mehrere Personen im Boot sind ich eben dann in der Nähe des Drehzahlbereiches bin wo der Motor die meiste Leistung hat eben im Mittelbereich. |
Zitat:
Der Stiletto hat aber mehr Rake. |
Vielen Dank für eure fachkundigen Meiningen!
Hat denn jemand die gleiche oder Ähnliche Konstellation und verrät mir seine Propellerwahl? Ich habe eigentlich wenig Lust alles durch zu probieren... Wir fahren sehr unterschiedlich..mal zu 2, mal maximal besetzt. Was ist der Beste Allrounder? Eigentlich bin ich mit dem jetzigen recht zufrieden, aber hier im Bodensee hats viel Treibgut und ich hab schon einige Macken! Viele Grüße Michael |
Zitat:
|
Naja auch deshalb der Grund zum Wechsel...es ist übrigens ein 13x19 Propeller.
Was wäre nun am idealsten? Viele Grüße Michael |
QUOTE=schwarzwaelder50;397023]Michael, wer hat die nicht?!!:lachen78::lachen78::biere::biere:
[/QUOTE] Muss man auch haben, wenn man so viel Geld für einen Propeller auszieht... für paar km/h mehr :ka5: |
Sorry Doppelpost
|
Guten Morgen,
Ich habe mal den Propellerselector von Mercury ausprobiert und mit meinen Werten folgende Empfehlungen erhalten. Um Links zu sehen, bitte registrieren Laser II Rostfreier Stahl 3 13.25 19 RH 899004A46 Laser II Rostfreier Stahl 3 13.5 20 RH 16990A46 SpitFire® Mercalloy 4 12.5 19 RH 8M8026600 Allerdings gibt es bei keinem der Baujahre den 100 PS Motor zur Auswahl. Aufgrund der gleichen Getriebeübersetzung habe ich mal den 115PS Motor ausgewählt? Welchen Propeller würdet ihr empfehlen? Viele Grüsse Michael |
Hallo Michael!
Ich habe einen 115ps Yamaha, Boot Arimar 580. Original war ein 13,5x19 Alu Propeller drauf, ist aber bei Vollgas immer in den Begrenzer gegangen. Habe dann einen 13,25x21 Apollo Edelstahlpropeller, stark gecupt probiert. Maximale Drehzahl nur mehr ~5000rpm und weniger Endgeschwindigkeit. Habe mich dann letztendlich für einen 12 5/8x21 Alu Propeller entschieden. Motor dreht bis 6100rpm bei einer Geschwindigkeit von 82km/h (GPS gemessen). Das heißt wahrscheinlich wäre der Edelstahlpropeller 13x19 optimal gewesen. Wie gesagt habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein identer Edelstahlpropeller im Vergleich zu Alu ca. 500 - 800rpm weniger dreht. |
Hallo Gottfried,
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Wenn man das Leistungs- Gewichtverhältnis betrachtet sind wir beide mit 5,3kg pro PS (beides mal Schätzdaten) etwa gleich auf! Dann nehm ich doch Deine Empfehlung an und kauf den Laser in 19"!? Kann man so rechnen? Hat noch jemand seine Daten zur Hand? Viele Grüße Michael |
Also habe jetzt einen Laser 2 in 14x19 an der Hand.
Könnte bitte jemand nochmal seine Einschätzung geben, ob das eine gute Wahl wäre? Viele Grüße Michael |
Hallo Michael!
Ich schätze den 14er x19 Prop wirst mit 100PS nicht schaffen! Bei 13x19 bist wahrscheinlich am ehesten bedient! |
Zitat:
Jetzt tendiere ich doch wieder zwischen den erwähnten 13,25x19 13,5x 20" Was denkt ihr? Welcher passt besser? Viele Grüße Michael |
Du hast ja das gleiche im Motorbootforum gepostet. Aber wirklich wirst du es nie wissen ohne es auspropiert zu haben.
Es gibt bei uns im Wien ein Geschäft da kannst du den Prop bestellen und so lange gegen eine kleine Gebühr umtauschen bis er passt. |
Zitat:
ja da hast Du wohl leider recht mit dem ausprobieren! Im Motorboot-Forum gibts halt doch noch ein paar mehr "Experten" und ich hatte auf die Zauberformel gehofft :ka5: Kannst Du mal die Adresse von dem Shop posten? Danke für den Tip! Viele Grüße Michael |
|
13x19 würde ich als Limit sehen.
Probier mal 12,5x19 oder 13,5x17 13,25x19 oder 13,5x20 wird wohl nix! Da brauchst ein paar PS mehr |
Zitat:
Ich hoffe Du irrst Dich!! Ich werde berichten!!:biere: |
Sollte er zu groß sein, und du würdest dich dazu bereit erklären, dann würd ich den gern testen. Sofern er bei mir rauf passt!
|
Ich wünsche dir, dass er passt! Glauben tu ich's nicht!
Ich schätze die 5000 Umdrehungen wird er gar nicht schaffen! |
Ja kein Problem! Ich werde berichten...sobald mal wieder schöneres Wetter ist :p
|
Zitat:
|
Zitat:
Sonst bleibt nur noch Chiptuning :futschlac |
Du bist ja zu dritt mit 200 Kg unterwegs gewesen .... allein bist natürlich einiges über 70 kmh wenn deine Angaben stimmen.
13.0 x 19 Alu hast oben gehabt sagst du... hab jetzt genauer geschaut Rato 2.07 5000 bis 6000 empf. 19er 5850 upm 68 kmh. das sind 17 % Schlupf.... Jetzt hast einen Laser II 13.25x 20 oben ich hoff die Angaben was oben war stimmen sonst passt der Laser nicht wenn der 19er oben war schon. |
Bist Du Dir sicher, dass du jetzt einen 13x19 oben hattest?
Ein Zar47 wird von der Größe des Unterwasserschiffs mit einem anderen 530er RIB zu vergleichen sein. Auch das Leergewicht von 350kg ist nicht wenig. Da mit 100PS den 13x19er Prop in den Begrenzer zu drehen wäre eine gute Leistung. Wenn dem wirklich so ist, dann hast mit dem Laser in 13,25x20" vielleicht genau den richtigen. Ich bin echt gespannt! |
Ja es ist definitiv der 13x19 Aluprop drauf!
Ich weiss allerdings nicht, ob ich alleine und viertel Tank und voll ausgetrimmt den Motor in den Begrenzer bringe!? Müsste ich mal ausprobieren...Frau und Kinder baden schicken und natürlich noch das ganze überflüssige Badesachengedöns von Bord und gib ihm :biere: Ich komme auch auf 17% Schlupf...ist sicher nicht ideal! Ich bin aber auch mega gespannt auf den 20er. Vorallem wenn ich den Motor nochmal höher hänge. Der ist mit Antikavitationsplatte genau oder knapp unter dem Kiel. Ist vermutlich nicht die beste Position für Höchstgeschwindigkeit! Allerdings muss das nochmal etwas warten...das 180 kg Monster hängt man nicht mal eben so ab. Also ich schätze zum Wochenende habe ich den Edelstahl und dann probier ichs mal mit der Konfiguration und dann etwas später mit veränderter Motorhöhe. |
180 kg? Mein Evinrude ETEC 150 PS hat 192 kg....
|
Zitat:
Darf man auf dem Bodensee leider nicht fahren...d.h. 4-Takter und maximal 100PS und 40km/h Höchstgeschwindigkeit wohlgemerkt (die kontrollieren auch scheinbar mit Radarpistolen :stupid:) Aber wenn schon zu schnell, dann doch bitte richtig schnell :ka5: |
leider nur mehr 80 PS...
|
Zitat:
|
Zitat:
Eine Begrenzung auf 80PS glaube ich allerdings nicht..hab ich zumindest noch nie gehört! Also heute habe ich den Propeller getestet bei gaaaanz vollem See! Leider waren bei dem PVS (dieses Abgasventilationssystem) die Stopfen mit der größten Öffnung montiert und das geht mal gar nicht. Der ganze Motor vibriert bei bestimmten Drehzahlen und man hat das Gefühl der Motor dreht nicht effektiv bei Vollgas....wirkt irgendwie wie kastriert. :confused- Nun ich bin wie mit meinem alten 13x19 Propeller auf knapp 6000 Umdrehungen gekommen bei 68km/h und 200kg Zuladung (etwa gleiche Bedingungen wie beim letzen Versuch!) Ich bin wirklich gespannt wie es mit komplett dichten Stopfen ausschaut mit der Leistung. Wenn sich aber nichts groß verändert, brauch ich mehr Steigung oder Größe!! Muss die Stopfen aber erst mal bestellen...der lokale Händler hat sie nicht auf Lager leider. Was denkt ihr? Machen die Löcher so viel aus? Viele Grüße Michael |
Normal ist die Belüftung nur das der Motor zu beginn schneller auf Drehzahl kommt wenn er vippriert kann er auch defekt bzw unrund sein. Ist der gebraucht oder neu? Vielleicht hat er einen Schlag....
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr. |