Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Papierkram (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Trailer Anmeldung grüne oder schwarze Nummer (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=43059)

Papitän 02.11.2025 14:25

Trailer Anmeldung grüne oder schwarze Nummer

Hallo zusammen,

ich möchte den Trailer von meinem Boot anmelden. Eigentlich bekommt man ja eine grüne Nummer. Wie ist das, wenn ich im Sommer nach Kroatien, oder auch anderwo hinfahre, und belade das Boot noch mit anderen Dingen! Dann muss man ja eigentlich eine Schwarze Nummer haben. Oder kräht da kein Hahn nach? Gibt es die möglichkeit zB. 1 Monat auf Schwarz anzumelden?
Wie macht Ihr das?
Greetz Rafo

OLKA 02.11.2025 14:29

Womit möchtest du es denn beladen?

Wenn nur Sachen drin sind, die du für die Ausübung des „Bootssportes“ benötigst, dann passt es doch?!?

Papitän 02.11.2025 14:41

Da wir auch einen Hund im Kofferraum haben, kann das alles sein!Tasche mit normalen Anziehsachen, Stuhl, Liegen, Campingkühlschrank, alles mögliche halt!

rg3226 02.11.2025 15:35

Zitat:

Zitat von Papitän (Beitrag 556501)
Da wir auch einen Hund im Kofferraum haben, kann das alles sein!Tasche mit normalen Anziehsachen, Stuhl, Liegen, Campingkühlschrank, alles mögliche halt!

Dann lass mal alles wiegen und dann wirst du wissen ob schwarz oder grüne Kennzeichen :ka5:

OLKA 02.11.2025 17:06

du meinst, weil er die Sachen für das schwarze Kennzeichen vom Gewicht ger nicht mehr reinpacken darf?:ka5:

Zitat:

Tasche mit normalen Anziehsachen, Stuhl, Liegen, Campingkühlschrank, alles mögliche halt!
Das wird beim ZAR53 mit 1500er Trailer eng werden…

rg3226 02.11.2025 17:29

Zitat:

Zitat von OLKA (Beitrag 556505)
du meinst, weil er die Sachen für das schwarze Kennzeichen vom Gewicht ger nicht mehr reinpacken darf?:ka5:

Das wird beim ZAR53 mit 1500er Trailer eng werden…

Ja genau....das 53er dürfte mit vollem Tank und spezifische Ausrüstung für das Boot nahe an 1500 Gesamtgewicht liegen.

Aber ich packe auch schon mal sperrige leichte Sachen ins Boot.

Zu dem Rotterdammtreffen, das wir wegen Krankheit absagen mußten, hatte ich auch den Teppich für das Vorzelt im Boot und auch die Campingstühle.

Unser Trailer hat auch ein Gesamtgewicht von 1500kg.

Mit fast leeren Tank könnte es mit einem 1500kg Trailer klappen.
Das 53er hat einen 130l Tank.
Aber muß man wiegen lassen damit man es entgültig weiß.
Dann könnte man auch für solche Touren schwarze Kennzeichen haben und damit Platz für den Hund ist.

Oder du setzt den Hund ins Boot, dann ist er eben ein Bootshund und damit Bootsspezifisch :ka5::futschlac

OLKA 02.11.2025 18:40

Das wäre bei unserem Trailer nicht so einfach, da ich dafür nicht die notwendige Zulassungsbescheinigung (alt: Fahrzeugbrief) habe. Der Hersteller hat mich bei der Frage danach auch nur wie ein Fragezeichen angesehen. Die Frage hatte er wohl noch nie!

rg3226 02.11.2025 19:03

Zitat:

Zitat von OLKA (Beitrag 556508)
Das wäre bei unserem Trailer nicht so einfach, da ich dafür nicht die notwendige Zulassungsbescheinigung (alt: Fahrzeugbrief) habe. Der Hersteller hat mich bei der Frage danach auch nur wie ein Fragezeichen angesehen. Die Frage hatte er wohl noch nie!

Wie es genau funktioniert weiß ich nicht.

Aber die Zulassungsbescheinigung (alt Fahrzeugbrief) habe ich.
Ist ja damals wegen der neuen Achse und Auflaufeinheit eine Teilabnahme gewesen.

Aber ich glaube bei schwarzen Kennzeichen ist eine Versicherung fällig und auch steuerpflichtig.

Gelesen hatte ich das für schwarzes Kennzeichen ein Gutachten fällig wird mit einer anderen Schlüsselnummer.
Dann kann der Boottrailer aber keine Grünen Kennzeichen bekommen ohne ein erneutes Gutachten.

Ganz schön kompliziert :gruebel:

Ich werde natürlich bei grün bleiben und Haftpflicht versichert ist er durch die Kasko+ wenn er mal abgekuppelt ist.

schwarzwaelder50 02.11.2025 23:02

Ich packe auch immer mein E-Bike mit ins Boot, unter der Persenning, auf dem Trailer, ist ja auch ein Sportgerät.:ka5:

Ralles 03.11.2025 07:17

Ich würde mal sagen, da kräht kein Hahn danach.

Wir packen auch immer Sachen mit ins Boot, haben allerdings mit dem 1800er Trailer auch etwas mehr Spielraum.

Rolf1953 07.11.2025 09:52

Wenn du den Trailer zweckentfremdest und bis zum zul Ges.-gew. als Packesel nutzen möchtest, benötigst du schwarze Nummern. Steuern und eine eigene Versicherung, also eigene Zulassung. Machen wir auch, weil das Womo schon am Gewichtslimit ist.
Haben auch einen Pferdeanhänger mit steuerfreiem grünen Nummernschild, der darf z.B. nicht zu Heutransport o.ä. genutzt werden. Wäre Steuerhinterziehung.
Gruß,Rolf

OLKA 07.11.2025 12:02

Nuja,
wenn das Pferd drin ist, darf bestimmt auch noch Heu drin sein.:ka5:

Wenn, das Boot auf dem Trailer ist, ....

Ralles 07.11.2025 12:05

wer lang fragt, geht lang irr .... sagt man so schön in Bayern.

Mir ist kein Fall bekannt, bei dem einer ein Boot auf dem Trailer hatte und dann wegen Steuerhinterziehung angeklagt wurde, weil da noch ein 6 Pack Wasser, das Hundefutter und die Kühlbox mitgefahren ist.

Rolf1953 07.11.2025 13:57

Hallo Ralf,
zu Anfang war eine vernünftige Frage, die ich versucht habe, lt. unserer Gesetzgebung zu beantworten.
Wie das bei euch in Bayer aussieht und was dir bekannt ist, wollte niemand wissen.
Auch eure Polizei hat, soviel ich weiß, keinen eigenen Bußgeldkatalog.
Was man letztendlich macht, bleibt jedem selbst überlassen.
Sonnigen Tag noch,Rolf

OLKA 07.11.2025 15:19

Was ist denn falsch an der Aussage von Ralf? (ist halt bayrischer Dialekt) :lachen78:

Wenn das Boot auf dem Trailer ist, wird ein Sportgerät transportiert.

(Alles andere im Trailer wird halt zur Ausübung des Sportes benötigt.)

nursum 07.11.2025 16:11

Hi,
es darf nichts weiteres als Bootszubehör transportiert werden! Ich hatte auch dieses Thema am Start. Mit einer geschlossenen Plan wäre ich lockerer, da aber das Neue offen ist, möchte ich nicht Zielobjekt bei ner Kontrolle sein..... So viel Geld spart man da auch nicht, zudem muss klar sein, daß die normale Privathaftpflichversicherung den Trailer mitversichert. Bauartbedingt braucht man auch ein Gutachten, daß es ein Sportanhänger ist. Das kann man also nicht bei der Zulassungstelle sagen und dann umändern. So ist es zumindest in meinem Landkreis ....

Ingo

schwarzwaelder50 07.11.2025 17:20

Es steht nirgend, das nur Bootszubehör transportiert werden darf, sondern es heißt:

Anhänger, die speziell zur Beförderung von Sportgeräten, Tieren für Sportzwecke oder Rettungsbooten des Rettungsdienstes bzw. Katastrophenschutzes hergestellt sind und ausschließlich für solche Zwecke verwendet werden (§ 3 Abs. 3 Nr. 2 e) FZV).
Also, wenn ich mein Fahrrad mit im Boot transportiere ist das in Ordnung.:ka5:

rg3226 07.11.2025 17:56

Zitat:

Zitat von schwarzwaelder50 (Beitrag 556571)
Es steht nirgend, das nur Bootszubehör transportiert werden darf, sondern es heißt:

Anhänger, die speziell zur Beförderung von Sportgeräten, Tieren für Sportzwecke oder Rettungsbooten des Rettungsdienstes bzw. Katastrophenschutzes hergestellt sind und ausschließlich für solche Zwecke verwendet werden (§ 3 Abs. 3 Nr. 2 e) FZV).
Also, wenn ich mein Fahrrad mit im Boot transportiere ist das in Ordnung.:ka5:

Aber es muß ein Sportfahrrad sein :ka5::gruebel:

schwarzwaelder50 08.11.2025 12:15

Rainer, ich sehe ein Fahrrad ist ein Sportgerät an.
Aber wie schon erwähnt kräht kein Hahn danach, ist eh alles unter der Persenning geschützt vor Blicken.:ka5::biere:

OLKA 08.11.2025 12:24

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 556573)
Aber es muß ein Sportfahrrad sein :ka5::gruebel:

Wenn nicht, dann könnte man eine Startnummer draufkleben:lachen78:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.