Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Der neue im Bunde - Gala Viking 420 RIB (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=43067)

Pongi 22.11.2025 14:42

Der neue im Bunde - Gala Viking 420 RIB

Hallo Schlauchboot - Gemeinde,

ich bin schon länger stiller Mitleser. Mein Schwiegervater hat mir die Leidenschaft zum Schlauchboot näher gebracht.
Seit 2017 fahren wir nach Kroatien und im Gepäck war bis heuer ein Zodiac Cadet 360 FR mit Hochdruckboden und einem Suzuki 15PS AB Motor.
Dieses robuste und zuverlässige Setup hat uns in dieser Zeit immer zuverlässig von A nach B gebracht. Leider ist der Ein- uns Ausstieg bei Niedrigwasser in dem Gebiet immer etwas mühselig gewesen!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich entschied mich dann darauf hin ein neues, etwas größeres Boot zu kaufen und die Wahl ist auf ein Gala Viking 420 gefallen!
Performance Ribs in Konstanz am Bodensee hatte da ein super Angebot inkl. Harbeck Trailer und AB Motor von Yamaha (50PS).

Es ging dann auch gleich mit der Montage und dem anpassen eines Geräteträgers von Osculati los!

Es musste eine Verbreiterung geschaffen werden, damit der Träger im montiertem Zustand auch geklappt und an den Rückenlehnen vorbeigeklappt werden kann.

Nachdem alles angepasst wurde, wurden die Aluminium Teile mit schwarz mattem Bootslack lackiert und final montiert, sowie das veränderbare Oberteil des Trägers auf Maß gesägt.

Auf dem Wunschzettel stehen noch einige Sachen wie z.B ein Bimini welches am Geräteträger montiert wird und paar weitere Kleinigkeiten.

Für die Flaggen habe ich mir auch schon etwas ausgedacht, berichte ich aber dann wenns final montiert ist!

rg3226 22.11.2025 14:57

Wilkommen im Forum Pongi

Sieht doch alles sehr gut aus :chapeau: und schon fängt die schöne Arbeit an.
Das personalisieren eines Bootes gehört natürlich dazu :cool:

Viel Spass mit diesem Boot und natürlich hier im Forum :seaman:

Pongi 22.11.2025 15:03

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 556743)
Wilkommen im Forum Pongi

Sieht doch alles sehr gut aus :chapeau: und schon fängt die schöne Arbeit an.
Das personalisieren eines Bootes gehört natürlich dazu :cool:

Viel Spass beim mit diesem Boot und natürlich hier im Forum :seaman:

Hallo Reiner, danke dafür :biere:
Ja die Arbeiten sind schon was schönes. Ich freu mich darauf euch hier weiter zu Berichten und mitzulesen.

Comander 22.11.2025 16:52

Auch ein Willkommen:banane: :cool:

Alles richtig gemacht: du bist jetzt dabei , bei der Musik:biere:

Fährst du auch am Bodensee?

Pongi 22.11.2025 17:15

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 556746)
Auch ein Willkommen:banane: :cool:

Alles richtig gemacht: du bist jetzt dabei , bei der Musik:biere:

Fährst du auch am Bodensee?

Hallo Harry, danke dir :biere:
Das Boot hat keine Bodenseezulassung aber zum überlegen wäre es

Comander 22.11.2025 17:27

Zitat:

keine Bodenseezulassung aber zum überlegen wäre es
überlegs dir gut denn den passenden Motor hast du ja und einige Persönlichkeiten hier sind auch da anzutreffen :ka5:
Mit dem Bodensee Padent hast du auch gleich quasi den deutschen Binnenschein :cool: Der See tröstet dich wenn du wieder Sehnsucht nach dem Meer hast :27: :biere:

Pongi 22.11.2025 17:31

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 556748)
überlegs dir gut denn den passenden Motor hast du ja und einige Persönlichkeiten hier sind auch da anzutreffen :ka5:
Mit dem Bodensee Padent hast du auch gleich quasi den deutschen Binnenschein :cool: Der See tröstet dich wenn du wieder Sehnsucht nach dem Meer hast :27: :biere:

Ich habe den Binnenschein e schon :schlaumei .
Gibt es Treffen am Bodensee? Mal so k verlängertes Wochenende wäre schon ne Sache

Atlas 22.11.2025 22:31

Willkommen bei den wilden Hunden :ka5:
https://s1.directupload.eu/images/251122/3tr6sp8l.jpg und immer die Hände waschen wenn fotografiert wird :lachen78:

Robert1 22.11.2025 22:46

Hallo Pongi

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!

Tolles Boot :cool: :chapeau:

siegi 22.11.2025 23:00

Servus Pongi

Du wirst auf jeden Fall mit dein neuen Boot noch mehr Spaß auf der Adria haben und das zählt :biere:

Welche Gebiet in Kroatien bist unterwegs?

Wünsche euch viel Spaß und Freude damit :chapeau:

Pongi 23.11.2025 09:14

Zitat:

Zitat von Atlas (Beitrag 556751)
Willkommen bei den wilden Hunden :ka5:
und immer die Hände waschen wenn fotografiert wird :lachen78:

Danke dir :biere:, ja so ist das leider beim basteln :lachen78: den Schmutz haste immer irgendwo zu sehen.

Zitat:

Zitat von Robert1 (Beitrag 556753)
Hallo Pongi

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!

Tolles Boot :cool: :chapeau:

Vielen lieben Dank :biere:

Zitat:

Zitat von siegi (Beitrag 556754)
Servus Pongi

Du wirst auf jeden Fall mit dein neuen Boot noch mehr Spaß auf der Adria haben und das zählt :biere:

Welche Gebiet in Kroatien bist unterwegs?

Wünsche euch viel Spaß und Freude damit :chapeau:

Vielen Dank :biere:
Ja das denke ich auch.
Ich bin jedes Jahr auf der Insel Rab im Gebiet Supetarska Draga

Comander 23.11.2025 11:22

Zitat:

Servus aus Südbayern,
wo bistn genauer her? Wir haben einige aktive Süd-Bayern hier https://www.guzzi-forum.de/Forum/Smi...fault/z062.gif

Pongi 23.11.2025 11:28

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 556758)
wo bistn genauer her? Wir haben einige aktive Süd-Bayern hier https://www.guzzi-forum.de/Forum/Smi...fault/z062.gif

Mein Ort ist so klein, den kennt keiner aber ich bin ziemlich genau mittig von Augsburg und München heimisch

Comander 23.11.2025 11:39

Wahrscheinlich Landkreis FFB, wenn es nicht schon DAH ist. Von dir aus wäre der Bodensee nicht mehr all so weit.Um an der Donau fahren zu können brauchts auch ein paar Kilometer,oder?
Ist Pongi dein Vorname?

Pongi 23.11.2025 11:42

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 556760)
Wahrscheinlich Landkreis FFB, wenn es nicht schon DAH ist. Von dir aus wäre der Bodensee nicht mehr all so weit.Um an der Donau fahren zu können brauchts auch ein paar Kilometer,oder?
Ist Pongi dein Vorname?

FFB und DAH sind nicht weit weg. Ich bin Landkreis AIC/FDB. Donau wäre auch kein Stress von der Entfernung her. Zum Bodensee habe ich ca 200km

Ich heiße Christian Pongratz, daher Pongi!

schwarzwaelder50 23.11.2025 11:42

Hallo und herzlich willkommen.:chapeau::biere: Schönes Boot hast Du Dir ja zugelegt:chapeau::cool: und Harry hat schon recht, Bodenseezulassung ist schon Interessant, gut, kommt auch darauf an, wie weit deine Anfahrt ist.:gruebel: Auf jeden Fall wünsche ich Dir viele Freude hier und wenn Du fragen hast, hau raus.:chapeau::biere:

Pongi 23.11.2025 11:47

Zitat:

Zitat von schwarzwaelder50 (Beitrag 556762)
Hallo und herzlich willkommen.:chapeau::biere: Schönes Boot hast Du Dir ja zugelegt:chapeau::cool: und Harry hat schon recht, Bodenseezulassung ist schon Interessant, gut, kommt auch darauf an, wie weit deine Anfahrt ist.:gruebel: Auf jeden Fall wünsche ich Dir viele Freude hier und wenn Du fragen hast, hau raus.:chapeau::biere:

Hallo Markus:biere:
Danke dir dafür. Ich bin auch sehr beeindruckt von dem Boot und freue mich schon auf die erste Fahrt damit.
Ich werde mir das mit dem Bodensee durch den Kopf gehen lassen:chapeau:

Little1972 23.11.2025 21:58

Servus Christian,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Schönes Boot hast Du Dir ausgesucht.
Dir steht hier die geballte Kraft des Forums zur Verfügung.
Ich freue mich schon auf weitere Umbauten von Dir.

Pongi 24.11.2025 06:40

Zitat:

Zitat von Little1972 (Beitrag 556772)
Servus Christian,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Schönes Boot hast Du Dir ausgesucht.
Dir steht hier die geballte Kraft des Forums zur Verfügung.
Ich freue mich schon auf weitere Umbauten von Dir.

Hallo Oli, danke dir :biere:
Ich werde gerne weiter berichten :chapeau:

Visus1.0 24.11.2025 10:49

:biere:Hallo Christian!
Kompaktes Hinguckerschlauchi hast du dir da zusammengestellt. Und ein Herr Pongratz mit einem Harbeck find ich witzig. Viel Spaß damit, freu mich schon auf die Bilder und Berichte der ersten Ausfahrten.:biere:

Comander 24.11.2025 11:25

Andreas bezieht deinen Namen auf Um Links zu sehen, bitte registrieren :cool:

Auf die Schnelle finde ich aber keine Bootsanhänger

nursum 24.11.2025 11:47

Hi,

willkommen als neuer Aluminiumrib-Besitzer mit Yamahamotor....mein neues Highfield mit Yamaha habe ich dieses Jahr zu Wasser gelassen und ich kann deine Vorfreue extrem nachvollziehen. Erst alles zusammen bauen, dann die Verbesserungen/Erweiterungen anbringen und dann die Jungfernfahrt...einfach Klasse!

Ingo

Visus1.0 24.11.2025 13:49

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 556778)
Andreas bezieht deinen Namen auf Um Links zu sehen, bitte registrieren :cool:

Auf die Schnelle finde ich aber keine Bootsanhänger

Da gibt es ganz viele...:lachen78::biere:

Visus1.0 24.11.2025 13:51

Frage Christian, ist dein Yam. der eig. 40/70er ?

Heinz Fischer 24.11.2025 14:12

Moin Christian,
schönes kompaktes RIB, gefällt mir.:cool:

Das einzige, was mir nicht so gut gefällt ist die Befestigung des Geräteträgers, vermute die wird nicht lange halten.

Ralles 24.11.2025 14:41

Schönes Boot, viel Freude damit :).

Zu wievielt seid ihr damit unterwegs? Bin bei der Größe immer hin und her gerissen, zum einen schön kompakt und handlich, zum anderen fehlt mir die Liegewiese, die ich grad in Kroatien schon sehr schätze (->Bucht->chillen).

Aber vermutlich werdet ihr um Rab herum viel an Land gehen, da gibts ja viele schöne Buchten (die es z.B. um Murter herum nicht so gibt, deshalb ist da dann wichtiger, dass sich an Bord viel abspielen kann ;) ).

Bin schon gespannt auf die ersten Fahreindrücke, mein Wiking Dorado hatte ich damals nach Gebrauchtkauf am 25.12. in den MDK geworfen ... weil ichs nicht erwarten konnte :).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.