Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Welches RIB am besten????? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=9833)

JOYAANWO 02.07.2006 11:43

Welches RIB am besten?????

Hallo,

möchten uns für den nächsten Urlaub ein RIB kaufen - haben bis jetzt aber keinerlei Erfahrung, denken aber mit nem RIB am besten zu fahren. Soll zwischen 4 und 4,50 m lang sein und ca. 30 bis 40 PS motorisierbar sein. Sind ne Familie 2 Erw. und zwei kleinere Kinder. Kann uns jemand weiterhelfen???

Danke schonmal
Wolfgang

stroich 02.07.2006 11:56

Hallo
kommt auf das kleingeld an was du ausgeben willst ..........................
und was alles dran sein soll ........
der Markt ist groos

Gruss
Swen

JOYAANWO 02.07.2006 12:11

Ich sag mal so um die 5000-7000 Euro Boot,Motor und Trailer
Reicht das????

stroich 02.07.2006 12:23

für ein gebrauchtes wirds reichen ....
aber jeder hatt halt wieder einen andre Vorstellung von einem rip was dran sein soll wie es ausschaut usw...
Wie viel platz er braucht auf dem Boot ( auch zu hause zum unterstellen )
ich denk mal die rip´ler hier können dir da mehr dazu sagen ...

Gruss
Swen

hobbycaptain 02.07.2006 12:48

Zitat:

Zitat von stroich
für ein gebrauchtes wirds reichen ....
aber jeder hatt halt wieder einen andre Vorstellung von einem rip was dran sein soll wie es ausschaut usw...
Wie viel platz er braucht auf dem Boot ( auch zu hause zum unterstellen )
ich denk mal die rip´ler hier können dir da mehr dazu sagen ...

Gruss
Swen

Swen - RIB bitte, RIB (rigid inflatable boat) :biere:

trolldich 02.07.2006 12:58

Zitat:

Zitat von hobbycaptain
Swen - RIB bitte, RIB (rigid inflatable boat)

RIP = Rest in Peace

Teilweise jedoch durchaus vergleichbar.

Ingo 02.07.2006 13:22

Rib

Hi,

wenn Du wenig oder keine Bootserfahrung hast, leih Dir erstmal das eine oder andere Boot aus. Dann lernst Du schnell die zum Teil beträchtlichen Unterschiede kennen.
Am Gardasee z.B. gibt es eine Reihe von Bootsvermietern ( Stunden- bis Wochenweise ) für RIBs.
Möchtest Du/ deine Kinder Wasserski/Wakeboard fahren, nimm besser gleich eine 70 PS Maschine.
Italien ist jedenfalls voll von guten gebrauchten RIBs.

Gruß, Ingo

JOYAANWO 02.07.2006 15:54

Ausleihen??? Ich fahre normal garnicht nach Italien. Möchte das Boot jedes Jahr für ungefähr 3 Wochen in Kroatien nutzen. Was kann man von den Herstellern so empfehlen? Wie ist Lava Marine?

Gruß
Wolfgang

attorney 02.07.2006 17:39

Hi Wolfgang,

schau mal hier dieses Rib:Um Links zu sehen, bitte registrieren

Sehr gute Marke und Top Händler. Und dazu einen gebrauchten Motor um die 2.000,- € und du hast eine Top-Kombination.

Gruss
Rainer

goeberl 02.07.2006 17:58

rainer, bei dem preis wirds aber nicht bleiben, das is ein rib in der 15k€ klasse.
lg martin

JOYAANWO 02.07.2006 18:01

das fürchte ich auch das das nicht reichen wird... leider...

brando 02.07.2006 18:22

Hallo Wolfgang,

als Erst-RIB würde ich auf alle Fälle ein gebrauchtes empfehlen. Da kommst
Du auch mit deiner Preisvorstellung sicher hin.

Wenn du kleine Kinder hast, sollen die sicher vor und nicht hinter dir sitzen. Also achte auf die Einteilung von Steuerstand und Sitzgelegenheiten.

JOYAANWO 03.07.2006 11:43

Gebraucht ist ja ok - aber welche Marke - auf was muß man da so aufpassen - als Laie ein Riesenproblem...

FAR FAR AWAY 03.07.2006 12:20

Die Bedeutung von R.I.P. hatten wir schon mal früher erörtert!

Die drei Buchstaben sind lediglich die Abkürzung von:

Requiscat in pace

übersetzt: Er (sie) möge in Frieden ruhen

RIB hat Ferdi, pardon, Hobbycapitän bereits gepostet :biere:

Zu deiner eigentlichen Frage:
Schau mal in den Gebrauchtbootebörsen (mit Preisobergrenze) nach:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

JOYAANWO 03.07.2006 12:38

Hallo,

danke für die Links - mal sehen was ich da so finde...

FAR FAR AWAY 03.07.2006 13:27

Hast du keine Boots-Händler in deiner Nähe-?

Vor Ort sehen die Boote oft anders aus, als in den Anzeigen.:zwinkern:

Viel Erfolg bei der Suche!:chapeau:

JOYAANWO 03.07.2006 13:45

Größerer Händler ist hier keiner - leider - mal sehen ....

rwalda 03.07.2006 14:06

Hallo Wolfgang!

Ungefähr genau so habe ich voriges Jahr nach dem Urlaub angefangen und mich auf die Suche nach "meinem" RIB gemacht...
(Siehe dazu meinen Thread in der Liste ein paar Zeilen weiter unten)

Ich habe dabei zuerst die verschiedenen Händler in meiner Umgebung abgeklappert. Es ist schon recht hilfreich, wenn man die verschiedenen Booterl anschaun (begutachten von Detaillösungen), angreifen und "besteigen" kann. Du bekommst gleich einen anderen Eindruck von den Schlaucherln.

Da Dein Interesse in der Leistungsklasse bis 40PS liegt, bietet sich der italienische Gebrauchtmarkt geradezu an, da dort durch die führerscheinfreie Grenze (bis 40PS) eine Unmenge gebrauchter Boote in eben Deinem Wunschbereich angeboten werden.
Schick mir bitte eine PN - ich kann Dir gerne eine Liste mit Links zum italienischem Markt weiterleiten die mir Rotti dankenswerterweise zukommen lassen hat.

Ja und noch was: Lass Dir Zeit bei Deiner Suche! Die Begeisterung ist zu schnell groß; aber mit der Zeit sieht man die Boote mit anderen Augen.

Ich wünsche Dir jedenfalls den besten Erfolg bei Deiner Suche und werde mich mit Dir freuen, wenn Du eben "Dein" Boot befunden hast!

Grüße aus Graz,
Rainer

PS: ... und wundere Dich bitte nicht wenn schlussendlich Dein Boot etwas mehr kostet als Du Dir jetzt Deine Latte gelegt hast.

attorney 10.07.2006 21:18

Hi

Joyaanwoo.

Bist du schon fündig geworden ?

Falls nicht, schau mal hier:

Gruss
Rainer

JOYAANWO 10.07.2006 21:30

Hallo Rainer ,

ja schon gesehen - bin ja immer noch am suchen. Aber mit Motor und Trailer liegst bei 12000 Euro - zuviel.....

brando 10.07.2006 21:56

dieses Angebot erscheint mir günstig

zahlgesamt=105

JOYAANWO 10.07.2006 22:26

Das würd sich auch gut anhören:

hobbycaptain 10.07.2006 22:30

Zitat:

Zitat von JOYAANWO

der Johnson ist aber schon ein bisserl älter als 2003 :ka5:

JOYAANWO 10.07.2006 22:32

kenn zwar fast garnicht aus - aber das hab ich mir auch schon gedacht.... aber trotzdem find ich ein gutes Angebot.....

DieterM 10.07.2006 22:44

Zitat:

Zitat von JOYAANWO

Vorsicht, das Cherokee ist nur bis 60 PS zugelassen, und bereits mit 50 PS zeigt das Schlauch-Material (PVC) die Grenzen der Haltbarkeit.

Warum ein Z-Cherokee aus dem Bj. 2003 einschl. ungebremsten Trailer noch über Eur 6000 kosten soll, verstehe ich nicht. Vorletztes Jahr ging ein gleiches Boot neuwertig Bj. 2003 mit 50 PS Honda mit 50 B'Std. und kompl. gebremsten Trailer für Eur 6000 in Passau beim Händler an den neuen Besitzer an den Bodensee.

hobbycaptain 11.07.2006 12:26

Zitat:

Zitat von DieterM
Vorsicht, das Cherokee ist nur bis 60 PS zugelassen, und bereits mit 50 PS zeigt das Schlauch-Material (PVC) die Grenzen der Haltbarkeit.

Warum ein Z-Cherokee aus dem Bj. 2003 einschl. ungebremsten Trailer noch über Eur 6000 kosten soll, verstehe ich nicht. Vorletztes Jahr ging ein gleiches Boot neuwertig Bj. 2003 mit 50 PS Honda mit 50 B'Std. und kompl. gebremsten Trailer für Eur 6000 in Passau beim Händler an den neuen Besitzer an den Bodensee.

ja und ?
warum sollen die Leute alles herschenken ?
Ich find den Preis schon ok, das Boot ist gerade mal 3 Jahre alt und kostet neu sicherlich mehr als € 7000,--. jetzt hängt ein Motor drauf und ein Trailer ist dabei und wahrscheinlich noch Krimskrams.
Es gibt halt immer 2 Seiten, eine Verkäuferseite (möglichst teuer) und eine Käuferseite (möglichst billig). Wenn beide zufrieden sind, dann ist es ein guter und fairer Deal. Wenn nur einer zufrieden ist, dann wurde der andere beschissen :lachen78: .
Also, conclusio - ich find die fast 9000 als VB schon ok, man bekommt nicht alles geschenkt im Leben :schlaumei .

PS: neu bekommt man das Boot samt einem gscheiten Motor sicherlich nicht unter 15000 incl. Trailer und Installationen.

Elsterchen 11.07.2006 12:30

Hallo,
vielleicht solltest Du Dich zuerst durch die PVC versus Hypalon Diskussion lesen, damit Du entscheiden kannst welches Material Du suchst. Die hier gezeigten Angebote sind ja fast alle PVC-Boote. Hypalonboote werden in letzter Zeit billiger und sind ja wahrscheinlich doch haltbarer.
Grüße Henning

attorney 11.07.2006 13:58

Hi,

wenn du zu dem von mir gezeigten neuen Grand einen gebrauchten Trailer und einen gebrauchten Motor anderweitig besorgst, kommst du auch unter 8.000,- € und hast ein neues Boot.
Trailer gebraucht 600,-800,- € und für 1.500- bis 2.000,- € bekommt man schon gute gebrauchte Motoren um die 50-60 PS . Und auf das Boot hättest du Garantie.
Setz dich mal mit dem Händler in Verbindung, vielleicht hat er sogar was aus Inzahlungnahmen übrig.
Ich kenne die Fa. Nauticpro nur vom Hören Sagen aus diesem Forum, soll aber durchaus eine Referenzadresse sein.

Gruss
Rainer

hobbycaptain 11.07.2006 14:26

Zitat:

Zitat von attorney
Ich kenne die Fa. Nauticpro nur vom Hören Sagen aus diesem Forum, soll aber durchaus eine Referenzadresse sein.
Gruss
Rainer

NAUTIKPRO , Rainer

attorney 11.07.2006 14:53

Hi,

Sommeraktion !
wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten !

Wir begrüssen den ersten Gewinner:banane:

hobbycaptain 11.07.2006 15:55

Zitat:

Zitat von attorney
Hi,

Sommeraktion !
wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten !

Wir begrüssen den ersten Gewinner:banane:

:chapeau: Rainer :stupid: ,
da brauchst nicht gleich beleidigt drauf anspringen, Eigennamen sollte man schon richtig schreiben, noch dazu, wenn dann jemand damit noch eine Webadresse suchen will - z.B. Um Links zu sehen, bitte registrieren , da wird er nicht viel finden, wenn's falsch geschrieben ist :lachen78: .

Also, ein Rechtschreibfehler bei einem Eigennamen ist nicht mit einem anderen Rechtschreibfehler oder gar einem Tippfehler zu vergleichen.
Ich markier nur Eigennamenfehler http://web.utanet.at/hochgerf/smileys/ferdiseiner.gif

PS: edit -habs grad ausprobiert, mit Nauticpro findet man sogar eine andere, falsche Firma, und nicht die gemeinte http://web.utanet.at/hochgerf/smileys/ferdiseiner.gif

attorney 11.07.2006 18:55

Hi Ferdi,

nichts für ungut, ich war nicht beleidigt:biere:

Bei Webadressen gebe ich mir auch mehr Mühe, diese richtig zu schreiben.

Grüsse
Rainer

JOYAANWO 11.07.2006 20:39

Jetzt streitet mal nicht - das ist alles ganz schön schwer für mich... bin noch ziemlich unerfahren mit Booten - möchte für nächstes Jahr Urlaub ein Boot und es gibt soviele:cognemur:
Am Anfang war ich ja ganz angetan von den LAVAMARINE, dann hab ich das Italboat Stingher gesehn ..... weis auch nicht - vielleicht warte ich die Boot in Düsseldorf ab und schau da mal.

Trotzdem schon mal an alle die mir hier helfen.... Danke!

JOYAANWO 11.07.2006 20:40

Jetzt streitet mal nicht - das ist alles ganz schön schwer für mich... bin noch ziemlich unerfahren mit Booten - möchte für nächstes Jahr Urlaub ein Boot und es gibt soviele:cognemur:
Am Anfang war ich ja ganz angetan von den LAVAMARINE, dann hab ich das Italboat Stingher gesehn ..... weis auch nicht - vielleicht warte ich die Boot in Düsseldorf ab und schau da mal.

Trotzdem schon mal an alle die mir hier helfen.... Danke

hobbycaptain 11.07.2006 20:48

Zitat:

Zitat von JOYAANWO

Trotzdem schon mal an alle die mir hier helfen.... Danke

wennst wirklich ein Schlauchboot suchst, dann kommst eigentlich um Genua nicht herum. Die Bootsmesse Genua ist die größte Messe für Schlauchboote in Europa und findet im Oktober statt - Um Links zu sehen, bitte registrieren

Rotti 11.07.2006 21:14

Hi Wolfgang!

Ich glaub ich weis was dauch noch machen kannst. Wir haben ja im August ein Donautreffen und im September ein Traunseetreffen. Von Trostberg aus ist es ja für dich nur ein Katzensprung über die 20iger an die Donau oder über Waging - Salzburg an den Attersee. Bin mir sicher dass du bei jedem Teilnehmer gerne mal mitfahren kannst. Somit könntest du dir vor Ort mal ein paar Eindrücke bzgl. Ribs und Schlauchi machen.
Wenn du von dir rüberfährst an den Chiemsee da ist doch auf der rechten Seite ( weis nicht ob da Aschau ist) vom Chiemsee ein Händler der Schlauchis hat. Hat der nichts interessantes dann schau zu Bavaria Yachst - ich glaub in Bernau drüben - der hat doch auch immer Schlauchis . Frag da mal ob der nichts weis. Ansonsten schau mal raus nach Raubling zum EMS - Wassersport Jannsen. Der hat auch immer etwas zum ansehen dort. Meist 4,60iger E-Sea Boote.
GEnau da fällt mir noch der Schlutt in Riemsting ein. Der macht normal Motorenverkauf und Service. Der weis auch immer wer was wo hat und evtl. verkauft.

LG
Mathias

Nachtrag: Der Wolfi - Sappermaul aus unserem Forum - der hat ein 490iger Asso mit einem 90iger Thohatsu. Frag den mal . Der wollte das Teil doch mal inkl. seinem Trailer verkaufen. Hättest nicht sehr weit zu ihm . Der wohnt in WAldkraiburg hihihihihihi

JOYAANWO 11.07.2006 22:36

Wann im September ist denn das Traunsee-Treffen? Traunsee oder Attersee?
wär schon ne Überlegung wert sich das mal anzusehen....

Elsterchen 12.07.2006 12:13

Hallo,

schaut Euch doch mal dieses Angebot an.

Das Ist doch ein Phantastisches Einsteigerboot. Ein sehr solides Rib von Gugel bzw Marshall. Das geht sicherlich für unter 4dausend her. Wenn man die Möbel, das Vordeck, die Scheibe und sonstiges Gerümpel rausräumt hat man ein super Boot. Unser kleines Gugel-Rib sah auch mal aus wie ein OPEL Ascona und nachdem ich es von dem Ganzen Sch... befreit habe und ein ordentlicher Mittelsteuerstand montiert ist, sieht das wie ein ganz normaler Schlauch aus. Die Farbe ist nicht so der Renner, aber die Qualität ist sehr gut. Wir sind in München. Du kannst gerne mal vorbeikommen und unser Gugel Rib anschauen. Das Angebot an solchen Booten ist in Deutschland groß, und vieles ist günstig. :chapeau:
Grüße Henning

Robert 12.07.2006 12:28

stimmt, das Boot ist sicher nicht schlecht. Gefällt auch mir, als Plastikfahrer. Nur das Innenleben muß komplett raus. Außer du bist über 60 Jahre alt dann gefällt es dir. Oder Wiking Fans könnte es auch gefallen.:ka5: :ka5:

Ansonsten kann ich dir empfehlen, mal ein Wochenende am Gardasee zu verbringen. Dort gibt es jede Menge Händler die gebrauchte Ribs da haben. Und mit einen kleinen Zelt findest du an jeden Campingplatz für ein paar Euros einen Platz und hast 2 Tage Zeit dir ein Bild zu machen.

Wenn ich tolle Ribs sehe, werden diese meist von Italienern gefahren, die scheinen dort sehr beliebt zu sein.
Da hab ich sogar schon Tourenfahrer in HR getroffen, die haben echt 2 Wochen auf dem Boot gelebt und sind bis Montenegro gefahren und zurück. Ist scheinbar kein Problem mit den Booten.

Robert

Robert 12.07.2006 12:30

ansonsten finde ich den Tread für die Katz.

Stell mal in einem Autoforum die Frage:

Ich will mir ein Auto kaufen, welches soll ich kaufen.

Seitenweise Diskussionen, die zu nichts führen. Ist aber nur meine Meinung dazu.

Such dir ein Boot das Dir gefällt und in der Preisklasse machst du eh keinen großen Fehler mit einem gebrauchten. Dann verkauft du halt nach 1-2 Jahren wieder. Aber dann biste eh schon schlauer und weißt was du willst.

Robert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.