Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   4-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=13)
-   -   honda bf 90 verbrauch (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=14048)

heiner 14.08.2007 19:44

honda bf 90 verbrauch
 
hallo,

ich überlege diesen motor zu kaufen.
hat jemand erfahrung, was er verbrwucht?
braucht ein 4 takter ähnlich wie ein zweitakter?

danke für alle hinweise.
heiner

Idrian 14.08.2007 19:56

Moin Heiner, dieser Test hier sollte Deine Fragen beantworten....

Um Links zu sehen, bitte registrieren

thball 14.08.2007 20:54

Hallo Heiner,

habe den Honda BF 90 LRTU und bin vom Verbrauch positiv überrascht. Hatte davor den BF40 und stelle fest, dass er bei gleicher Fahrweise ähnlich viel verbraucht. Geschätzt so ca. 7-12 Liter pro Stunde. Leider kann ich es Dir nicht präziser sagen, da ich selten längere Fahrten in gleicher Geschwindigkeit mache. Dazu muss ich aber auch noch bemerken, dass mein Boot relativ leicht ist und ich selten mit Vollgas fahre.

Aber es haben noch mehrere diesen Motor, vielleicht kommen noch genauere Angaben.

stebn 14.08.2007 21:03

Zitat:

Zitat von thball
........ und ich selten mit Vollgas fahre.


...woran liegt es Tom??:gruebel: :gruebel: Die Windel zu klein????:biere: :biere:

Holger K. 14.08.2007 21:15

Zitat:

Zitat von stebn
...woran liegt es Tom??:gruebel: :gruebel: Die Windel zu klein????:biere: :biere:

:gruebel: an der 40km/h Beschränkung am Bodensee ? :biere:

Rotti 14.08.2007 21:18

Servus Heiner!

Lies mal hier bitte Um Links zu sehen, bitte registrieren - Achtung aber der Motor ist noch mit Vergaser bestückt. Die neuen Honda 90iger sind Einspritzer.

LG
Mathias

thball 14.08.2007 21:34

Zitat:

Zitat von stebn
...woran liegt es Tom??:gruebel: :gruebel: Die Windel zu klein????:biere: :biere:

eher der Bodensee! :lachen78:

Holger hat es auf den Punkt gebracht... Die Geschwindigkeitsbeschränkung ist schuld. Dazu kommt noch,dass der Motor verhältnismäßig leise bei mittleren Drehzahlen ist. Fährt sich dann sehr angenehm und man kann sich noch unterhalten. Ständig mit Vollgas zu fahren wäre mir auf Dauer zu nervig.

Jochen1 14.08.2007 22:22

Zitat:

Zitat von thball
... den BF40 und stelle fest, dass er bei gleicher Fahrweise ähnlich viel verbraucht. Geschätzt so ca. 7-12 Liter pro Stunde. ...

meinst Du wirklich? Mein 75 PS Honda benötigt mehr als mein Yamaha 40 PS - zumindest meine ich es subjektiv.

Suche mal meine Tankbelege zusammen, habe jetzt gute 25 Stunden drauf und mal sehen wieviel Liter ich verfahren bin.

Wie sieht es mit dem Holz aus? Von PKW über die Pipeline hinaus geschielt und einen Haufen Holz gesichtet - Hmmmmmmm

Gruß

Jochen

thball 15.08.2007 07:24

Hallo Jochen,

ich sammle keine Tankbelege... Aber den BF 40 bin ich meistens mit annähernd Vollgas gefahren.

Treibholz ist z.Zt. wieder einiges im See. Erst ab Langenargen wird es weniger. Am Samstag war sogar bis Konstanz keines mehr.

kex 16.08.2007 19:18

Hallo Jochen!
Ich bin bis jetzt 65 Betriebstunden mit dem neune BF90 V-Tech gefahren. Laut Navman Fuel habe ich einen Vollastverbrauch von 32 l/hr, bei langsamer Gleitfahrt (ca. 35km/h bzw. 3500/min) ca. 10 l/hr.

Gumminudel 17.08.2007 07:37

Thomas,

wenn Du am Samstag, 25ter, wieder so um die Mittagszeit im BMK bist würde ich mir gerne mal Dein Boot anschauen.

Die BWA gefallen mir. Mit 90 PS ist Dein Boot ja sehr gut Motorisiert.

Prima finde ich, dass man sich das Boot selbst zusammenstellen kann wie man es will. Ich hoffe, dass da welche auch der Interboot sind.

Grüße Mirco

thball 17.08.2007 08:21

Hallo Mirco,

Du kannst es natürlich gerne anschauen. Mit dem 25.08. bin ich mir noch nicht so sicher, aber lass uns einfach kurz davor noch einmal per PN etc. den Zeitpunkt abstimmen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com